Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

Archiv: Mai 2007

31.05. Mehrdeutig 31.05. Nur mal so 30.05. Noch ein Hinweis zum Fotowettbewerb 30.05. $14.113.50 30.05. Handy-Videos 29.05. 30.000 29.05. Noch einige Erläuterungen zum Fotowettbewerb 27.05. Pfingstsonntag 26.05. Wahrnehmung und Deutung 26.05. Schönes Pfingsten! :-) 25.05. Sport II 25.05. Sport 24.05. Heute... 23.05. Fotowettbewerb 23.05. Ärzte und Krankenhäuser 22.05. Unterwegs 21.05. Schönen Start in die Woche :-) 18.05. Schönes Wochenende :-) 18.05. Des Rätsels Auflösung 18.05. Fotorätsel 16.05. Zum morgigen Herrentag 16.05. Unerwünschte bzw. unerwartete Postkarte II 14.05. Typisch weiblich, typisch männlich 14.05. Schönen Start in die Woche :-) 13.05. Eurovision Song Contest 12.05. Unerwünschte Post und das Drumherum 12.05. Deutsche zu dick? 11.05. Männerblog 8) 11.05. Schönes Wochenende :-) 10.05. Journalistische Recherche 09.05. Ein weiterer Beitrag über Glühbirnen 08.05. Was meint ihr dazu? 8) 07.05. Schönen Start in die Woche :-) 05.05. Merkwürdig 04.05. Schönes Wochenende :-) 04.05. Blogstatistik 04.05. Umgang mit Leergut: Nougathaltiger Brotaufstrich 03.05. Übertragung 03.05. Baden in Dresden 02.05. Romantisches für Männer 8) 02.05. Lauter PC 02.05. Makroaufnahmen


Psycho-Blog vom 31.05.2007 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Mehrdeutig -

Der folgende Text ist die Fortsetzung zu diesem Beitrag

Jeder Mensch hat vier Ohren. Zumindest einem Modell von Schulz von Thun zufolge:

Das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun (Werner Eberl)

Je nachdem, welches Ohr man "angeschaltet hat", wird man ein und dieselbe Aussage sehr unterschiedlich verstehen.

Stellen wir uns vor, ein Pärchen sitzt abends vor dem Fernseher. "Er" sagt plötzlich mit Blick auf den Tisch und eine leere Flasche: "Das Bier ist alle."

Diese Aussage hat zumindest theoretisch vier verschiedene Bedeutungen:

1. Die sachliche Feststellung einer Tatsache.
2. Eine Selbstoffenbarung: "Ich bin durstig."
3. Einen Beziehungsaspekt, hier konkret den Vorwurf: "Du sorgst Dich nicht ausreichend um mich."
4. Eine Aufforderung: "Hol mir doch mal eine neue Flasche aus dem Kühlschrank!"

Nun wissen wir natürlich alle, dass Männer nicht unnötig Worte verlieren, sondern nur dann etwas aussagen, wenn es wirklich wichtig ist und zu Ergebnissen führt. Die Aussage "Das Bier ist alle." ist somit schon mal nicht als einfache Feststellung einer Tatsache zu verstehen. Des weiteren ist es aus männlicher Sicht relativ überflüssig, über seine Probleme und Gefühle zu sprechen – es sei denn, das Gespräch führt tatsächlich auch zu einer Problemlösung. Auch Vorwürfe sind in dem Sinne eher etwas Überflüssiges.

Es ist zumindest in diesem einfachen Beispiel relativ klar, dass die Aussage "Das Bier ist alle." als Aufforderung zu verstehen ist.

Ein anderes Beispiel: Ein Pärchen ist mit dem Auto unterwegs. Als ein Hinweisschild auf eine Autobahnraststätte mit Tankstelle auftaucht, meint sie: "Hier könntest Du tanken."

Er allerdings weiß, dass sich in etwa 40 km Entfernung abseits der Autobahn eine viel günstigere Tankstelle befindet, und dass die Tankfüllung bis dahin auch noch gut reichen wird. Er fährt dementsprechend weiter, was unverständlicherweise zu Missmut bei "ihr" führt.

Es käme ja auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee, dass sie eigentlich gemeint hat: "Halte doch mal hier, damit ich mich mal 'frisch machen' (Pullern) kann."

Was ich damit ausdrücken möchte: Jede Kommunikation, jede Mitteilung ist irgendwo mehrdeutig. Dies gilt selbst dann, wo man mit jemandem zusammen ist, den man gut zu kennen meint. Es kommt daher immer darauf an sicherzustellen, dass man die Botschaft des anderen richtig verstanden hat. (Beide Gesprächspartner sind dafür verantwortlich.)

Dies gilt jedoch umso mehr, je weniger man die Person kennt, die eine bestimmte Botschaft von sich gegeben hat und je weniger man über die Rahmenbedingungen dieser Botschaft kennt. Je weniger Informationen man über eine Situation hat, desto mehr deutet man. Diese Deutung hängt vom eigenen Erfahrungshintergrund und v.a. auch von eigenen Interessen und Motiven ab. Eine mehrdeutige Situation kann damit sehr schnell dazu führen, dass man eigene Interessen, Motive und Gefühle auf andere projiziert! Diese anderen Menschen können jedoch ganz anders ticken als man selbst

Mein vorheriger Beitrag war einfach als ein Versuch gedacht, um herauszufinden, wie unterschiedlich dieser Beitrag von euch gedeutet wird. Dabei bin ich auch davon ausgegangen, dass vielleicht nicht jeder diesen Beitrag kommentieren wird.

Ich hatte mir auch überlegt, was der eine oder andere Leser in diesen Beitrag hineindeuten könnte
- einen Vorwurf an eine bestimmte Person oder bestimmte Personen, die aus meiner Sicht mal abnehmen sollten,
- eine allgemeine Aufforderung zu mehr Ehrlichkeit,
- dass ich Werbung für die BILD-Zeitung mache,
- dass ich einen Aufhänger darbiete, um mich in einem folgenden Beitrag mit Werbung auseinanderzusetzen,
- ...

Es gibt sicherlich noch andere Dinge, was ein Leser/eine Leserin dabei gedacht haben könnte

...

Mich persönlich würde ja schon interessieren, wie viele von euch die Aussage "Dein Hintern ist zu dick." auf sich bezogen haben




***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Renate gepostet am 01.06.2007 / 11:23 Uhr:
OK, dann beschäftige ich mich nochmals ernsthaft mit dem Thema: Natürlich kenne ich diese Plakatreihe (bei mir an der Bushaltestelle hängt übrigens der Text "Schatz, ich hab dich betrogen" mit dem gleichen Hinweis, dass jede Wahrheit einen Mutigen braucht, der sie ausspricht. Ich finde beide Plakate witzig, vor allem vor dem Hintergrund, wer die angebliche "Wahrheit" verbreitet (schließlich kennt man das Revolerblatt, das hier beworben wird, zur Genüge!). Die Sache mit dem "Hintern" trifft die angebliche "Wahrheit" natürlich am besten, denn welche Frau (mit Ausnahme von Luposine ... ) findet ihren Hintern nicht zu dick? Natürlich muss ich mich durch deinen Beitrag nicht persönlich angesprochen fühlen, weil du ja den Umfang meines Hinterns garnicht kennst, ich hab's aber trotzdem getan, vor allem hat's ja zu der "Konfrontationstherapie" mit den Gliederfüßlern hervorragend gepasst! Mir ist es übrigens lieber, wenn mir jemand direkt ins Gesicht sagt, was ihn an mir stört, als hintenherum zu meckern ... das nur nebenbei. Hab ich nun deine Frage ausreichend beantwortet? Herzlichst Renate

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ja

----------


2. Kommentar von CeKaDo gepostet am 01.06.2007 / 10:06 Uhr:
Das Modell der Submodalitäten ist ja nicht neu. Doch beherrschen Frauen das nach geltenden Studien deutlich besser als Männer. Männer würden die Aussage, wie in deinem Besipiel genannt, eher nicht treffen. Das liegt Frauen im Allgemeinen, erziehungsbedingt, deutlich näher! Oft sogar nonverbal.

Die Aussage "Das Bier ist alle!" wird bei einem Mann üblicherweise eher als sachbezogene Aussage der Tatsache genutzt, daß die Flasche eben leer ist. Ohne weitere "Hintergedanken". Vielmehr könnte es eher die Rechtfertigung sein, das gemütlich Sofa in diesem Moment zu verlassen, um sich ein Neues zu holen.

Männer tendieren eher dazu, knappe Aufforderungen zu geben, ohne das weiblicherweise übliche Gedankenratespiel zu nutzen.

"Hier könntest Du tanken!" ist hingegen keineswegs eine weibliche Aussage. Männer würden diese Aussage als Aufforderung an eine Frau zum Tanken nutzen. Frauen hingegen würden vielmehr sagen "Hast Du noch genug Benzin im Tank?" oder auch "Reicht der Sprit noch bis zum Ziel?"

Diese Submodalitäten sind in unserer Gesellschaft so tief verankert, daß es sogar zu Irritationen führt, wenn Frauen gegenüber Männern klare Aussagen treffen oder Männer unterschwellige Bedürfnisse verdeckt mitteilen. Das führt dann zu Mißverständnissen, da seit Jahrtausenden die Sprache von Männern und Frauen auf verschiedene Weise funktioniert.

Männer und Frauen WISSEN instinktiv, daß das andere Geschlecht sich unverständlich ausdrückt. Männer eher wortkarg und direkt, Frauen eher auf nonverbale oder versteckte Weise.

Darum kann ich den Artikel so nicht bestätigen. Das eigentlich "Gehör" hat damit nichts zu tun, sondern die gesellschaftliche und im weitesten Sinne sogar genetische Programmierung. Bekanntermaßen hören Männer und Frauen tatsächlich alles - sie WOLLEN nur vielfach unbewußt den Partner nicht hören und blenden ihn einfach aus.

Meine Erkenntnisse stützen sich im Übrigen auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die im Neurolinguistischen Programmieren einen festen Platz haben und international anerkannt sind.

In diesem Sinne: Ich hoffe, ich habe mich als Mann auch für Frauen klar genug ausgedrückt


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wenn Männer und Frauen dies IMMER WÜSSTEN dann dürfte es allerdings keine Missverständnisse geben

Ich muss allerdings auch feststellen, dass ich üblicherweise eher mit Menschen zu tun habe, die nicht so deutlich ein typisch männliches oder weibliches Kommunikationsverhalten an den Tag legen, und die eher in der Lage und bereit sind, nachzufragen, was gemeint ist

----------


1. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 01.06.2007 / 00:43 Uhr:
Ein herrlicher Beitrag! Genau so ist es, die Männer können nicht sagen, was sie wirklich wollen Liebe Grüße Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Häääh? ... Wieso die Männer?



Psycho-Blog vom 31.05.2007 - gegen 07.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Nur mal so -







***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 31.05.2007 / 13:57 Uhr:
Anmerkung.. habe ich vergessen:



Anmerkung des Webmasters: Häääh??? ...

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 31.05.2007 / 13:56 Uhr:
Was will uns dieser Blogger mit diesem Bild, und der verbundenen Aussage damit wohl sagen????

Ist es persönlich gemeint?

Ein Frauenfeind?

Selbstreflexion???

Nur mal so...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Die Auflösung folgt später

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 31.05.2007 / 09:46 Uhr:
Also dass es bei euch Plakate gibt, die dich persönlich ansprechen find ich schon krass!!

Mich kann der nicht meinen, der meint wirklich dich!!
Riesenschraubergewinntgriassle
Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Renate gepostet am 31.05.2007 / 07:56 Uhr:
Da blog ich grad was zum Thema "Konfrontationstherapie" und dann sowas! Nanananana ... *grummel* Nur gut, dass WIR Kritik vertragen können, jawoll! Oder gibt's auch ein Plakat: "Ja, deiner ist zu klein, aber das macht nix!" Einen schönen guten Morgen wünscht dir trotzdem Renate

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 30.05.2007 - gegen 15.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Noch ein Hinweis zum Fotowettbewerb -

Einen kleinen Hinweis zum Fotowettbewerb möchte ich noch loswerden:

Es gilt die Länge und Größe eines Tieres für sich genommen

Also nicht die Größe mehrerer Tiere, die sich zu dem einen oder anderen Zweck oder Vergnügen irgendwie zusammengetan haben...


...

...

Aktuell sind fünf Beiträge von vier verschiedenen Einsendern online

Drei weitere Beiträge befinden sich "in der Pipeline", wobei ich noch auf eine Bildbeschreibung, Titel und/oder Beschriftung auf dem Bild warte

... und einen Kommentar gibt es bisher zu den Wettbewerbsbildern


Fotowettbewerb: Wer hat den größten und längsten... 8)


...

Nebenbei möchte ich noch auf einen neuen Beitrag in meinem Fotoblog hinweisen - diesmal mit Fotos vom Schloss Burg in NRW




***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Diane gepostet am 05.06.2007 / 01:50 Uhr:
Musst es immer ganz genau wissen, aber das kenne ich! ... vermutlich obwohl Du es Dir denken kannst ... So als Vorwand, diese beiden überaus feuerigen Wanzen, meinte ich, also um sie hier überhaupt "so" zu zeigen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das habe ich jetzt aber nicht verstanden

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 31.05.2007 / 04:35 Uhr:
DAS war jetzt nur eine faule Ausrede - von Dir ...

Anmerkung des Webmasters: WAS war jetzt nur eine faule Ausrede?

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 30.05.2007 / 21:50 Uhr:
Hallo Falk,
ich habe gerade die Fotos, die schon bei dir eingeschickt wurden, angesehen. Ich will dir unbedingt auch welche schicken. Muss aber erst meine Fotos durchforsten bzw. neue machen. Aber momentan kann ich nur mit Nacktschneckenfotos dienen - siehe mein Blog . Diese greislichen schleimigen Dinger sind dieses Jahr besonders schlimm.
Dass Schnecken nicht zu den Insekten gehören, habe ich übrigens nicht ernsthaft geglaubt . War nur ein Scherz .
Dir liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dann mach mal!

Wobei ich persönlich auch Schnecken niedlich finde

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 30.05.2007 / 17:45 Uhr:
Du hast Post.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Da schau ich dann mal ... kann allerdings passieren, dass ich erst am Donnerstag abend dazu komme, das online zu stellen



Psycho-Blog vom 30.05.2007 - gegen 13.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- $14.113.50 -



Als ich das vor einiger Zeit schon mal ausprobiert habe, kam ich noch auf $ 0 - da ich es zunächst irgendwie nicht hinbekommen hatte, meinen selbstgebastelten Blog bei Technorati einzutragen

Heute bin ich bei Clicksmarts Leuchtfeuer mal wieder auf diese kleine Spielerei gestoßen.

...

Mein Fotoblog ist übrigens so viel wert:




Eingeordnet in: Lustiges / Wie ich blogge


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 30.05.2007 / 14:00 Uhr:
Ach nur? Meiner ist $72,261.12 wert.

Allerdings ist mein Fotoblog ... ähm.. nichts wert.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Angeberin! ...



Psycho-Blog vom 30.05.2007 - gegen 10.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Handy-Videos -

Am Wochenende habe ich zum ersten Mal mit einem Handy etwas als Video aufgenommen.

Als ich mir die dabei resultierende Datei auf den PC überspielt hatte, musste ich feststellen...

... dass diese Datei einerseits praktischerweise sehr klein ist...

... dass es sich andererseits um ein Format handelt, das weder Windows Media Player 9.00 noch Winamp 5.03 abspielen können

...

Kennt jemand von euch zufällig einen Player zum Abspielen von 3GP-Videos am PC?

... oder besser noch: ein Programm, mit dem man solche Videos auch bearbeiten (und umwandeln) kann?




***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Diane gepostet am 05.06.2007 / 00:54 Uhr:
Oh, sorry, da ging ein Comment los, ohne dass er schon fertig bearbeitet war ;-) Aber ohne die Pflichtangaben wird er Dich kaum erreichen, oder??
Diane and Dinglish - Du weisst schon ;-) (leider sehe ich hier kein Roll-me-up - sonst hätte ich es hier auch rein gemacht )- das heisst ich könnte es kopieren, aber dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr... aber DEM ist DEM, denn DAS ist wirklich eine Sache für sich, da kann man nicht mehr DAS zu sagen *grins* Deutsch schwere Sprache ... was habe ich kürzlich in Hannover gesehen: "dem Fürsten sein Volk" oder so ähnlich - also war mal korrektes Deutsch, nehme ich an
Hast Du das nun ausprobiert mit den Handy-Videos?? Bei mir gehts ganz easy, vor allem schnell, das ist bei mir ja immer sehr wichtig *g*


Anmerkung des Webmasters: Doch, der Kommentar war schon da

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 05.06.2007 / 00:50 Uhr:
Diane and Dinglish - Du weisst schon ;-) (leider sehe ich hier kein Roll-meö-up - sonst hätte ich es auch gemacht *g*) - das heisst ich könnte es kopieren, aber dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr... aber DEM ist DEM, denn DAS ist wirklich eine Sache für sich, da kann man nicht mehr DAS zu sagen *grins* Deutsch schwere Sprache ... was habe ich kürzlich in Hannover gesehen dem Fürsten sein Volk oder so ähnlich - also war mal korrektes Deutsch, nehme ich an *grins* Hast Du das nun ausprobiert mit den Handy-Videos?? Bei mir gehts ganz easy, vor allem schnell, das ist bei mir ja immer sehr wichtig *g*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe wieder mal noch keine Zeit dazu gefunden

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 31.05.2007 / 04:39 Uhr:
Nicht verzagen ... bei medien-technischen Fragen ... wollte ich noch sagen ... Miss Diane fragen
Denn auch wenn ich es selbst trotz DEM Studium nicht immer so mit den technischen Dingen habe, sind doch eine Menge Leute um mich, die ich fragen könnte ... Manchmal haben die zwar auch keine Zeit, Lust oder es ist keiner greifbar, der das weiss ... aber versuchen kann man es, wenn man da schon an so einer quelle ist.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Es heißt übrigens "trotz des Studiums" ! ...

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 31.05.2007 / 04:33 Uhr:
Also ich habe da selber mal ganz schnell geguckt. Bei mir finden andere das doch nicht so schnell
Handy - Video


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das ist ja eine ausführliche Übersicht ... das schaue ich mir später mal genauer an

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 31.05.2007 / 04:29 Uhr:
Ich hatte da mal was ... so sehr lange ist das auch noch nicht her ... diverse Programme und Links - damit war es auch möglich bspw. Videos von YouTube herunter zu laden für Handy. Müsste wohl unter "Media-Geschichte" bei mir zu finden sein. Weil alles, was im weitesten Sinne zur Medien-Entwicklung (technische) gehört, wird da abgelegt. Sonst gucke ich gerne noch mal, habe aber eben wenig Zeit. Daher könnte das etwas dauern.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Würde mich ja freuen ...

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 30.05.2007 / 12:09 Uhr:
Leider kenne ich mich da nicht so aus. Aber sicher gibt es auch Programme, die das Format des Videos umändern, so dass du dann doch mit deinen Programmen dein Video schauen kannst. Und? Wird das Filmchen denn auch gezeigt?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Am Handy selbst kann ich mir das Video anschaun. Das reicht mir allerdings nicht


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)