Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 13.05.2007 - gegen 14.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Eurovision Song Contest -

Da ist "unser" Beitrag also wieder recht weit gelandet.

Wundert sich eigentlich jemand darüber? ...

Nicht dass ich etwas gegen Swing hätte!

Im Gegenteil: Frank Sinatra und Dean Martin haben nach meinem Empfinden gute Musik gemacht. Und auch die Swing-Nummern von Robbie Williams finde ich gut. Aber kann halt nicht jeder

...

Für nächstes Jahr würde ich mir wünschen, dass Stefan Raab den deutschen Vorentscheid organisiert. Das, was bei diesen Veranstaltungen auf Pro Sieben jeweils gesiegt hat, hätte auf jeden Fall bessere Chancen beim Endausscheid gehabt.

Wobei ich persönlich ja entweder RAMMSTEIN oder ein paar Jungs aus Frankfurt am Main nominieren würde

Vielleicht ließen sich letztere ja zu einem Comeback überreden

...

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass dies hier ein Männerblog ist?




***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Eveline gepostet am 13.05.2007 / 15:35 Uhr:
Wenn das hier ein Männerblog sein soll, wo ist dann bitteschön der Männerblog-Button????

Glücklicherweise haben wir uns gestern Abend nicht mal beim Zappen auf den betreffenden Sender verirrt, so kann ich dir leider meine wertgeschätzte Meinung dazu nicht kundtun, sorry

Schönen Sonntag wünsche
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Den Button gibt es hier

----------


2. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 13.05.2007 / 14:55 Uhr:
Ich will den Eurovision Song Contest meiner Kindheit und frühen Jugend zurück, ... und zwar sofort. Damals sind die Deutschen zwar auch immer hinten gelandet, aber das Ding hatte wenigstens noch Stil und den Siegertitel konnte man später dann auch tatsächlich im Radio hören, i.e. er ist tatsächlich Tagesgespräch gewesen. Heute, voll die "Russen-Disko", interessant auch die Stimmen-Cluster (auf Wikipedia hat scheinbar wirklich jemand eine derartige Analyse gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Statistik_des_Eurovision_Song_Contest

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen wissenschaftlich fundierte Kommentar

Nun ja... allerdings gab es da auch mal eine Nicole, die mit "Ein kleines Lied" gewonnen hatte

Und ich fand selbst Michelle mit ihrem Beitrag vor ein paar Jahren noch akzeptabel. War zwar schmalzig, hatte aber immer noch irgendwie Stil

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.05.2007 / 14:25 Uhr:
Ich denke weniger, dass es die Qualität der teilnehmenden Songs ist, die dann ein entsprechendes Ergebnis zeigen. Eher ist das "Bewertungssystem" etwas manipulierbar. Da werden freundlichschaftlich ein paar Pünktchen in die Nachbarländer gegeben, oder vielleicht sogar kurz rübergehüpft. Jedenfalls finde ich es recht auffällig, dass in den vorderen Rängen fast nur eine bestimmte Region Europas zu finden ist. Selbst habe ich das nicht gesehen, und weiß nicht ob der Rest wirklich so schlecht, oder die nun wirklich so gut waren. England und Irland auf den letzen beiden Plätzen.. auweia. Zwei Nationen, die sonst fast immer weiter vorne waren. Da ging es bei uns ja noch.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Zu den Beiträgen der anderen Länder kann ich nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich "unseren" Beitrag ausgesprochen schlecht fand. Daher habe ich mir das gestern gar nicht erst angesehen



Psycho-Blog vom 12.05.2007 - gegen 21.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Unerwünschte Post und das Drumherum -

Gestern erreichte mich wie auch andere Blogger unerwartet Post. Eine Postkarte mit Werbung für einen kommerziellen Blog.

Ich hatte bereits tagsüber in einem anderen Blog davon gelesen und war zu Hause angekommen erst mal erstaunt, auch eine solche Postlkarte vorzufinden. Da ich im Gegensatz zu anderen Blogs leider noch nicht zu den Top-100 in Deutschland gehöre

Wie dem Beitrag von Schoggo-TV zu entnehmen ist, stammen die für diese Postwurfsendung notwendigen Adressdaten aus dem jeweiligen Impressum.

Dabei ist zu beachten, dass bei anderen wie auch bei mir in eben diesem Impressum eine bestimmte Aussage enthalten ist, die zur Vermeidung von Spam dienen soll: „Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Der Betreiber der Seiten behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.“

Ob solche Aussagen rechtlich wirksam sind, ist noch eine Sache für sich – die bekannte Aussage, mit der sich generell von verlinkten fremden Inhalten distanziert wird, ist bekanntlich nicht wirksam.

Ich bin jetzt zu faul zu recherchieren, ob diese Angelegenheit unter das vor kurzem in Kraft getretene Gesetz gegen Spam fällt. Ist mir persönlich auch egal.

Ich möchte mich heute und an dieser Stelle eher damit beschäftigen, dass und wie jetzt in anderen Blogs mit dieser Angelegenheit umgegangen wird. Mit der Aufregung darüber.

Wenn jemand etwas tut, wogegen ich vorher ausdrücklich meinen Widerspruch eingelegt habe, dann bin ich natürlich sauer. Dies allerdings entsprechend auch den Umständen. Im vorliegenden Fall ereilte mich eine Postkarte. Der Absender hat sich sogar die Mühe gemacht, mich korrekt anzuschreiben (kann leider auch nicht jeder) und eine Briefmarke darauf zu kleben.

(Die Briefmarke hatte ich noch nicht, macht sich somit ganz gut in meiner Sammlung. Kann ich demnächst also darauf hinweisen, dass ich eine neue Briefmarke habe, wenn ich mir mit jemandem meine Briefmarkensammlung anschaun möchte.)

Die Belästigung hält sich somit arg in Grenzen. Die Postwurfsendung ist einfach nur eine Fehlinvestition für den Versender. Den Blog habe ich mir natürlich angeschaut, aber zunächst einmal als nicht besonders interessant eingestuft und an dem beworbenen T-Shirt habe ich auch kein Interesse.

Da gibt es schon unerwünscht versendete Post, die mich in erheblich stärkerem Maße nervt. Angefangen bei „personlichen Anschreiben“ im Briefkasten, auf denen nicht einmal eine Adresse enthalten ist (ich reagiere irgendwie leicht allergisch auf solche Verarsche), bis hin zu Spam, der über Robots an E-Mail-Adressen oder auch über eine Kommentarfunktion versandt wird. Aber auch das ist noch nichts gegen kriminelle Aktivitäten von minderwertigen Elementen, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen versuchen, einem Trojaner unterzujubeln, Passwörter zu klauen usw. Wo ich mir wirklich mal effektive Maßnahmen dagegen wünsche!

Mit anderen Worten, es gibt erheblich Schlimmeres als diese Postkarte

Kommen wir aber einmal zu einem weiteren Grund der Aufregung!

Viele Blogger verwehren sich dagegen, ihren Blog zu kommerzialisieren. Worunter v.a. das Schalten von Werbung oder auch das Setzen von Links zu kommerziellen Blogs zählt. Sie verwehren sich dagegen, weil sie befürchten, dann in ihrer Freiheit der Meinungsäußerung eingeschränkt zu sein. Ein auf den ersten Blick durchaus schlüssiges Argument. Wenn ich einen Link zu einem bestimmten Unternehmen setze und dafür Geld bekomme, bin ich etwas eingeschränkt, was eine kritische Berichterstattung anbelangt.

Schaut man sich das aber mal etwas genauer an, fängt diese Argumentation schnell an zu bröckeln!

Wenn es um freie Meinungsäußerung in Blogs geht, dann gibt es zunächst einmal noch ganz andere Faktoren, die sich negativ darauf auswirken, seine Meinung wirklich frei zu äußern.

1. Juristische Gründe:

a) Strafrecht: Niemand wird wohl ernsthaft und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte zu gewalttätigen Demos aufrufen.
b) Zivilrecht: Sogenannte Persönlichkeitsrechtsverletzungen und damit verbundene Abmahnungen.
b) Urheberrecht: Urheberrechtlich geschützte Videos, Sounddateien, Texte und damit verbundene Abmahnungen.

2. Gründe im Zusammenhang mit einer Beziehung zum aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber:

Wer nicht gerade selbständig, unkündbar usw. ist, wird sich wohl sehr genau überlegen, was und wie er schreibt, damit er auch noch lange in seinem Unternehmen verbleibt oder auch zukünftig noch eine Chance hat, einen Arbeitsplatz zu erhalten. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Personaler durchaus auf die Idee kommen kann, sich im Internet über den Bewerber zu informieren. In diesem Zusammenhang sei vielleicht auch auf das aktuelle Beispiel eines bloggenden Chefredakteurs einer Zeitung verwiesen, der sich etwas kritisch über den Chefredakteur einer anderen Zeitung desselben Verlags geäußert hatte.

3. Familiäre Gründe:

Wer einen Blog mit Impressum betreibt, wird wohl aus den verschiedensten Gründen nicht unbedingt eventuellen Frust über Verwandte und Bekannte in seinem Blog ausdrücken

Es gibt also durchaus gewichtige Gründe, die dafür sprechen, dass auch ein Blogger, der werbefrei bloggt, sich gewissen Restriktionen unterwirft.

Zum anderen lohnt sich an dieser Stelle auch ein Blick auf die Bedingungen bekannter Affiliate-Programme. Da gibt es natürlich Programme, bei denen eine Webseite gar keinen politischen Bezug haben darf, dann wiederum Programme, wo keine "extreme politische Meinung" geäußert werden darf (was auch immer dabei mit "extrem" gemeint ist), und schließlich gibt es Programme, wo lediglich geschrieben steht, dass eine Webseite keine illegalen Inhalte darbieten darf. Speziell Google Adsense und vergleichbare Programme finden sich beispielsweise sowohl auf sehr kritischen Seiten aus dem linken wie auch aus dem eher rechten Spektrum.

Mit anderen Worten, geschaltete Werbung hält wohl die wenigsten Blogger davon ab, ihre Meinung frei zu äußern!

...

Übrigens: Ich weiß nicht, ob es euch aufgefallen ist. Den durch die Postkarte beworbenen Blog habe ICH in diesem Beitrag an keiner Stelle erwähnt. ICH habe somit keine Werbung für diesen Blog gemacht


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Wie ich blogge


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 16.05.2007 / 10:51 Uhr:
Hallo Falk, ich habe jetzt deinen GESAMTEN Text durchgelesen und gebe dir Recht. Ich hätte die Postkarte einfach nur weggeworfen, nachdem ich die Briefmarke runtergemacht hätte.
Ich finde das alles nicht soo schlimm, wenn es mich nicht über Gebühr auf die Nerven fällt. Ich lösche auch die Mails, die mich nicht interessieren. Die meisten Spammails filtert ja G*X sowieso raus. Werbebriefe werden auch - nach Sortieren in Paier und Folie etc. - in den Papierabfall getan. Das, was MICH elendiglich nervt, sind die Telefonanrufe, in denen mir irgendwas, meist Lotterielose, angedreht werden soll. Manchmal bin ich dann nicht mehr so höflich, wie ich sonst am Telefon bin! Das Dreisteste, was mir passiert ist, war, dass sie per Telefon sogar meine Kontodaten wollten. Da war Schluss mit lustig. Wenn dann der bzw. die andere am Telefon gar pampig wird, kenn ich mich auch nimmer! Grrr!
Ergo: Werbung wird unterschiedlich oft empfunden, weil es mit Nervung oft verbunden - oder so, frei nach Wilhelm Busch
Liebe Grüße - und zeig am besten nicht jedem deine Briefmarkensammlung - Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 13.05.2007 / 13:38 Uhr:
Es geht nicht um die Postkarte an sich, es geht darum, daß man meine Willenserklärung mißachtet und dabei wohl gegen mein Recht auf die Selbstbestimmung über meine eigenen Daten verstoßen hat. Gewiß mache ich in gewisser Werbung für die besagte Kampagne, wenn ich darüber blogge. Wenn ich aber schweige, so bleiben nur jene, welche voll des Lobes sind. Schoggo-TV ist und bleibt werbefrei, auch wenn ich diesbezügliche Anfragen schon bekommen habe.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.05.2007 / 12:29 Uhr:
Bis jetzt bin ich von solcher Werbung verschont geblieben. Und wenn, dann wandert das bei mir auch nur in den Müll.

Und ganz sicher überlege ich mir gut, was ich da in meinem Blog schreibe. Gerade wegen dem Impressum. Ich lasse zwar auch gern meinen Frust aus, versuche aber da möglichst sachlich zu bleiben. Und wer mich ärgert, der darf sich nicht wundern. Aber es gibt auch Grenzen, wie eben die Familie. Manchmal staune ich da nur, wie persönlich die Blogs werden, und wie dumm da manche sind. So konnte ich neulich bei einer Bloggerin lesen, dass sie ihre Wohnung für den Urlaub abschließt, und dann keiner für 3 Wochen zu Hause ist. Und da existiert ein vollständiges Impressum. In meinen Augen fast eine Einladung für obskure Objekte. Und solche gibt es ja im Internet reichlich.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Karin gepostet am 13.05.2007 / 00:30 Uhr:
Da sagst Du was!
Ich persönlich habe weder die Aktion noch den Firmen- oder kommerziellen Blognamen in meinem Blog irgendwo erwähn und habe es auch nicht vor.
Damit gehöre ich ebenfalls zu den bewusst Werbungsfreien.
Dir wünsche ich einen ruhigen, werbefreien Sonntag! LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch einen schönen Sonntag

Wobei mein Sonntag nicht unbedingt werbefrei sein muss... ich schau mir nämlich dann meist die Werbeblättchen aus dem Briefkasten durch, ob da nicht vielleicht doch etwas Nützliches dabei ist ...

----------


2. Kommentar von Mr.D. gepostet am 12.05.2007 / 22:55 Uhr:
wenn ich Post bekomme, dann nur von der Bußgeldstelle, dem Finanzamt oder dem Staatsanwalt!

Ich schmeiss dir mal nen Stein rüber...

Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich weiß allerdings ganz genau, dass Du auch schon andere Post bekommen hast! ... wenn ich mal an diesen Beitrag von mir denke ...

----------


1. Kommentar von Eveline gepostet am 12.05.2007 / 22:41 Uhr:
Vorab bin ich erst mal froh, dass du positive Gedanken hegst und dich vernünftig und gesund ernährst

Dann hätte ich ja schon vermutet, dass du auf so gewisse Kommentare an gewissen Orten hin ANDERE Postkarten bekommen hättest

DU HAST NEUE BRIEFMARKEN!!!!!!

Die interessieren sicherlich mehr als dein BMI - meine Rede: man muss sich in seinem Körper WOHLFÜHLEN und ihn als "Freund" haben, ganz egal, ob ein paar Kilos zu viel oder zu wenig....
Über das, was ich grad alles ersatzbefriedigend esse weil ich nicht rauche mag ich jetzt nix schreiben *magschdaschoggi?*, das ist kein Samstagabendthema

Schönen Sonntag
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. (Immer diese Leute, die zwei Beiträge auf einmal kommentieren müssen)

Andere Postkarten habe ich bisher leider nicht bekommen

*an mir herunter guck* ... Die Frage mit der Schokolade habe ich jetzt mal nicht gehört



Psycho-Blog vom 12.05.2007 - gegen 16.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Deutsche zu dick? -

So ein bisschen kommt man schon ins Grübeln ob der aktuellen Debatte, dass jeder zweite Deutsche zu dick sei.

Nicht, dass da nichts dran ist... aber...

Heute habe ich zumindest einen Anlass gefunden, mal einen etwas kritischen Beitrag dazu zu schreiben.

Konkret: Ich war mal wieder in einem der Supermärkte meines Vertrauens und erblickte dabei zwangsläufig die Titelschlagzeile der einen bestimmten Zeitung mit den vier großen Buchstaben

Gekauft habe ich sie nicht, mich dann aber heute nachmittag auf die Suche nach dem passenden Online-Artikel begeben:

Warum ein paar Pfunde zu viel gar nicht so schlecht sind: Dicke produzieren mehr Glücks-Hormone
(Bild.de)

Ich möchte das jetzt nicht weiter auseinandernehmen. Der Beitrag enthält knapp die Aussagen mehrerer Wissenschaftler und verweist auch auf einen Test zur individuellen Berechnung des Body-Maß-Indexes (BMI) inkl. Rückmeldung.

Eine weitere Möglichkeit zur Berechnung des BMI inkl. der Darstellung von ungefähren Richtwerten bietet diese Seite:

Zur Berechnung Ihres BMI (Universität Hohenheim)

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Normalbereich ZWISCHEN 20 und 25 liegt! ZWISCHEN! Und nicht am unteren Ende bei 20 oder gar 19! Dies als besonderer Hinweis an die Kandidatinnen und Kandidaten, die möglicherweise gute Chancen hätten, Werbung für die Welthungerhilfe zu machen!

...

Ganzheitliche Gesundheit - körperliche und psychischer inkl. einer Wechselwirkung - ergibt sich allerdings nicht allein daraus, dass man ein bestimmtes Gewicht einhält.

Es hat etwas mit Funktionstüchtigkeit zu tun, auch bedingt durch eine belastungsoptimierte regelmäßige körperliche Übung. Und es hat etwas mit Wohlfühlen zu tun.

Ich persönlich liege mit meinem BMI leider etwas über dem Normalbereich. In einem Maße, dass ich da selbst gern etwas reduzieren möchte, weil ich mich in manchen Dingen nicht mehr so fit fühle wie vor 10 Jahren. Allerdings habe ich persönlich auch keine Probleme, mal über 30 km zu wandern. Ich weiß nicht, wer aus dem Kreis derjenigen, die im Normalbereich liegen, so etwas auch drauf hat

Ein wichtiger Punkt dürfte dabei sein, dass ich immer noch zu wenig Gelegenheiten nutze, mich zu bewegen, mir zu viele andere Sachen wichtiger sind und ich dann auch stressbedingt mehr esse als ich eigentlich verbrauche.

Frustration und Stress dürfte übrigens bei vielen ein Grund für Fettleibigkeit sein. Dabei muss ich übrigens wieder auf das psychoanalytische Konzept der Abwehrmechanismen zurückgreifen. Hierbei ist konkret auf den Mechanismus der Regression zu verweisen. Regression bedeutet einen Rückfall auf eine frühere Entwicklungsstufe. Konkret: Ein eigentlich bestehendes aktuelles Bedürfnis kann leider nicht befriedigt werden. Daher wird nach einer Ersatzbefriedigung (z.B. Essen) gesucht.

Es ist an dieser Stelle notwendig, das Essverhalten genau zu analysieren, Stressoren, die ein Frustessen bewirken, abzubauen bzw. nach einem geeigneten/gesünderen Ersatz für das Frustessen zu suchen.

Allein die individuelle Vornahme oder der Druck, weniger zu essen (der Appell an die "individuelle Verantwortlichkeit" ... blabla...), bringen an dieser Stelle jedenfalls überhaupt nichts

...

Weitere Beiträge von mir mit Bezug zu diesem Thema:

24.04.2007 Körperliche Fitness
22.03.2007 Maßnahmen für den Erhalt von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit
... über die Spanne des (Erwerbs-)Lebens
10.07.2006 Essstörungen
18.04.2006 "Dicke" und "Dünne" ... zum Thema Schönheitsideale




***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Diane gepostet am 17.05.2007 / 18:18 Uhr:
Wie war das nochmal mit der Länge von Statements, Postings & Co.? Stets kurz gefasst?
BMI ist sicherlich nicht alles. Da spielen die Dinge mit eine Rolle, die Du hier auch benennst. Aber wenn man sieht, wie wenig Kraft manche Leute haben. Wo relativ junge Frauen bereits unter Blasenschwäche leiden, die nicht einmal geboren haben, das gibt grossen Anlass zur Sorge! Auch das mit dem Laufen ... so weit ist das nicht - das können sogar über 70jährige noch, die auf sich geachtet haben. Ausser es hat sie etwas heimgesucht, für das sie nichts können ...
Das mit dem Frustessen ist heute weit verbreitet, und so lange der Leidensdruck nicht gross genug ist, unternehmen die Betreffenden trotz aller Aufklärung meist nichts. Ich weiss von Fällen, die das bis an ihr Lebensende nach unsagbaren (auch körperlichem!) Leid durch diese Überfüllung mit Nahrungsmitteln so weiter gemacht haben, denen das also bewusst war, die das aber immer geleugnet haben auch vor sich selbst, bis das Ende kam ... aber da war es leider zu spät. Traurig, aber wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen!
Fängt schon im Kindesalter an und hilft vor allem das Vorleben der Erwachsenen ... wie man mit Konflikten umgeht, alles das ...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Deine Kommentare sind aber - typisch weiblich - auch meist sehr umfangreich

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.05.2007 / 12:11 Uhr:
Ich finde, dass es sehr viel extreme gibt. Entweder stark übergewichtig, dann wieder untergewichtig. Seit dieser Diskussion habe ich mir mal die Leute so angesehen, die mir so begegnen, und jedenfalls empfinde ich das so. Selbst würde ich auch gern für meinen Körper tun, aber die Möglichkeiten sind auch beschränkt. Es macht einfach keinen Spaß zwischen Abgasen zu Laufen, und ein Fitnesstudio ist mir einfach zu teuer. So schlimm ist es bei mir nicht, aber weniger wäre schon besser.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)