Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

Archiv: Januar 2007

30.01. Erfolgreiche Arbeitsmarktreform 29.01. Besonders aufrichtige Wertschätzung 29.01. Neues Fahrzeug 28.01. Noch ein Rätsel 26.01. Ein Winterfoto 25.01. Auflösung des Fotorätselvotings vom 22.01. 25.01. Reiseeindrücke im Zusammenhang mit einem "völlig unerwarteten" Wintereinbruch 22.01. Ein Fotorätselvoting 20.01. Eine Glühlampe auswechseln 19.01. Schönes Wochenende :-) 19.01. So schaut's aus 17.01. Konzerte 16.01. Fotografieren und Löschen 15.01. Komische Leute 8) 12.01. Schönes Wochenende :-) 11.01. An the winner is... 11.01. Außerdem... 10.01. Die Zukunft 09.01. Terroristen am Gesicht erkennen 08.01. Den Weihnachtsschmuck wegräumen 06.01. Noch ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst... und ein kleines Gewinnspiel 05.01. Ähm... 04.01. Silvesterfeuerwerk 03.01. Mal wieder etwas zu Burnout 01.01. Gesundes Neues Jahr!


Psycho-Blog vom 30.01.2007 - gegen 14.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Erfolgreiche Arbeitsmarktreform -

Auf dieses Thema wollte ich eigentlich auch schon vor längerer Zeit eingehen. Zumindest in der vorigen Woche schon, bezugnehmend auf einen Online-Artikel.

Bei bestimmten Themen mit einem gewissen emotionalen Bezug tue ich mich allerdings immer etwas schwer, darüber zu schreiben. Ein spontan geschriebener Beitrag würde da irgendwie... nicht so gut rüberkommen, sag ich jetzt mal.

Es geht speziell um die sog. 1-Euro-Jobs.

Ein-Euro-Jobs, genauer "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung" sollen dazu dienen, Langzeitarbeitslose wieder an den Rhythmus eines festen Arbeitstages zu gewöhnen und so deren Einstellung für Arbeitgeber attraktiver zu machen. Die dabei zu verrichtenden Tätigkeiten müssen im öffentlichen Interesse liegen und zusätzlich angeboten werden - um zu vermeiden, dass reguläre Arbeitsplätze dadurch wegfallen.

Ich belasse es jetzt mal dabei, einige Artikel zu verlinken, die auf die tatsächliche Situation hinweisen:

EIN-EURO-JOBS: Studie belegt Missbrauch
(SPIEGEL ONLINE)

Einen noch etwas aussagekräftigeren Beitrag mit einigen Beispielen hat die ZEIT schon im letzten Jahr gebracht:

Die Gratis-Konkurrenz

...

Wobei man allerdings auch sagen muss, dass die Arbeitsmarktreform mit dem sehr bezeichnenden Namen natürlich auch Erfolge vorweisen kann.

Jetzt sind immerhin drei volle Stellen dadurch geschaffen worden:

Bundessozialgericht kämpft gegen Klagewelle: Drei neue Richter sollen Hartz-IV-Klagen bearbeiten
(tagesschau.de)

(Gefunden bei Mr.D.)

...

Einige Tage bevor ein gewisser Herr da letztlich mit einer Bewährungsstrafe davon gekommen ist, fand sich übrigens dieser wie ich finde sehr gelungene Beitrag in SPIEGEL ONLINE:

hier klicken



Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Ocean gepostet am 31.01.2007 / 08:40 Uhr:
Lieber Falk,

hab mir die Zeit-und Spiegel-Artikel jetzt mal durchgelesen. Da hatte einer eine "tolle Idee" von wegen Wiedereingliederung/-gewöhnung von Langzeitarbeitslosen auf dem Arbeitsmarkt, die dann evt. auch den Absprung zu festen Anstellungen schaffen sollen -

aber wie so oft erweisen sich solche Ideen maximal in der Theorie als machbar.

In der Praxis - scheitern sie an der Geldgier und dem Egoismus derer, die meist eh schon viel haben, und noch mehr haben/sparen/ausnutzen wollen. In diesem Fall sind das die betreffenden Arbeitgeber -

wobei es sicher auch positive Gegenbeispiele gibt, aber wenn man den Artikeln glauben kann, gibt es definitiv zu viel Missbrauch ..

Wirklich traurig. Und das mit den Richtern ist ja schon der Hohn ... Manchmal frag ich mich, wie es eigentlich überhaupt soweit kommen konnte -

und ob es eine Art Naturgesetz ist, daß Menschen Systeme erzeugen, in denen Ungerechtigkeit vorprogrammiert ist.

Wahrscheinlich schon - aufgrund des Machtstrebens, des (negativen) Egoismus und des Darwin'schen Prinzips, das (wenn vielleicht auch getarnt) nicht nur unter den Tieren vorherrscht ..

so, das waren jetzt mal ein paar eher subjektiv-emotionale Gedanken zu dem Thema ;) die es natürlich gerade mal angerissen haben, da gäb es noch so viel mehr zu zu sagen ...

Liebe Grüße an dich :) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Gucky gepostet am 30.01.2007 / 16:20 Uhr:
Naja, man muß aber sehen, daß der Herr nicht wegen der Arbeitsmarktreform angeklagt war, sondern wegen dem Verstoß gegen andere Gesetze.
Viel schlimmer finde ich, daß er nicht verurteilt wurde wie jeder andere wg. dem gleichen Vergehen sondern das "gekungelt" wurde um seine Weste weiß zu halten.
Er hat sich nach meinen Informationen nicht selber bereichert, aber dadurch, daß er durch diese Taten einen reibungslosen Produktionsablauf ermöglicht hat, wird er in der Hierachie immer noch ein bißchen höher aufgestiegen sein, was sich dann wieder in bare Münze und entprechender Prominenz niederschlug.

Zu der Arbeitsmarktreform:
Für mich gehören diese "1 Euro-Jobs" einfach abgeschafft.
Wenn man keine sinnvolle Arbeit für mich (ich sage jetzt mal ich, weil ich auch betroffen bin) hat, dann braucht man auch keine "erfinden" !
Und genau DAS müßte man, um den Buchstaben des Gesetzen gerecht zu werden.
Wenn etwas nicht erforderlich ist, kann man es auch weglassen.
Das Argument, Arbeitslose an "die Arbeit heranführen" zu wollen, ist doch absoluter Humbug. Das mag für einige gelten, aber doch nicht z.B. für den Ingeneur, der arbeitslos geworden ist, weil seine Firma pleite gemacht hat und der keine neue Stelle bekommt, weil die Firmen anstatt einzustellen, Personal abbauen !
Da kriege ich jetzt wirklich so´n Hals und Schnappatmung...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 29.01.2007 - gegen 10.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Besonders aufrichtige Wertschätzung -

Meine

besonders aufrichtige Wertschätzung

für

gute Gedächtnisleistung

und

aufmerksames Lesen meines Blog

geht an

prinzzess

Mr. Gucky

die nichtbloggende Bloggerin Viola

Frau Waldspecht

Namu
(Dich kenne ich ja noch gar nicht )

und

Mr.D.

...



Eingeordnet in: Lustiges / Romantisches *fg*


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Ocean gepostet am 30.01.2007 / 10:57 Uhr:
*gg* ich denke eindeutig zu kompliziert.

Habe den Baum (natürlich vergeblich) als Bild oder Grafik in deinem BLOG gesucht ... oh oh.

So einen Baum kann man dann doch gegebenenfalls bestimmt auch zum Oster-Baum umfunktionieren?

Liebe Grüsse an dich :)
Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ein Foto von dem Baum hatte ich tatsächlich auch im Blog, allerdings erst einige Tage später... das mit dem Osterbaum überlege ich mir noch

----------


5. Kommentar von Namu gepostet am 29.01.2007 / 22:39 Uhr:
DAT Namu ist vielerorts stillschweigend unterwegs, nur bei sehr anspruchsvollen Rätseln/Texten....wagt sie es einen Kommentar abzugeben. Natürlich ist ein dazu ein Muss....den fragenden Blogger schon eine Zeitlang "heimgesucht" zu haben, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit dessen besondere aufrichtige Wertschätzung zu erlangen....verschwindend gering wäre. Nach einem erfüllten Arbeits/Alltag...ist es einfach erfrischend die diversen Bloggs mit MEINER besonders stillschweigend Wertschätzung heimzusuchen. meint DAT Namu

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 29.01.2007 / 16:38 Uhr:
Danke, danke, danke .... Ich danke für die richtig geschätzte Aufwertung. Ich hab sie dringend benötigt ... Und nun? Sammelaktion? Sollen wir bemalte Eier nach DD schicken? Dann kann der grüne Baum als Osterstrauch weiter genutzt werden... LG Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mal schaun... vielleicht steht er ja doch zu Ostern dann nicht mehr

----------


3. Kommentar von prinzzess gepostet am 29.01.2007 / 14:16 Uhr:
*tränewegwisch* liebe anwesenden, ich danke ihnen herzlich für meinen gewinn. des weiteren dank ich meiner mami, meinem laptop, meinem anbieter und meinem scharfsinn, dies schwierige rätsel zu lösen. autogrammkarten gibts später.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 29.01.2007 / 13:35 Uhr:
komme leider zu spät für dein Rätsel *g* aber jetzt ist er weg, der Baum, gell? oder bin ich total blind ... *such*

Mit dem Rennschlitten bist du sicher hervorragend vorwärtsgekommen die absolute Alternative zu sonstigen Fortbewegungsmitteln bei dem Wetter ... allerdings ist der Schnee bei uns inzwischen schon wieder größtenteils weg.

Einen schönen Wochenbeginn für dich :)
Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Bis jetzt habe ich ihn noch nicht weggeräumt

----------


1. Kommentar von Mr.D. gepostet am 29.01.2007 / 12:24 Uhr:
Vielen Dank für die besonders aufrichtige Wertschätzung. Ich kann jede Aufmunterung gebrauchen, war heute morgen bei Zahnarzt.


Viele Grüße
Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du warst schon beim Zahnarzt? Wieso brauchst Du dann jetzt Aufmunterung? ... mich graust es immer nur, BEVOR ich dort gewesen bin. Wenn ich es hinter mir habe, bin ich erleichtert



Psycho-Blog vom 29.01.2007 - gegen 08.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neues Fahrzeug -

Letzte Woche war ja urplötzlich - und völlig unerwartet - dieses Winterwetter aufgetreten.

Da dies vielerorts eher zu Panik als zu konsequenten Maßnahmen im Sinne einer effektiven Beräumung der Straßen geführt hat, entschloss ich mich am Wochenende kurzerhand, mir ein neues Fahrzeug zuzulegen, welches eher diesen neuen Fahrbahnbedingungen entspricht
















Ein Werbegeschenk


Wie man sieht, natürlich gleich ein Fahrzeug vom Weltmeister. Das Beste ist mir halt gerade gut genug

Am Samstag habe ich das neue Fahrzeug dann auch gleich ausprobiert...

Zunächst muss ich dazu sagen: Personen mit Kindern sind ja an dieser Stelle ein bisschen im Vorteil. Personen mit Kindern können sagen, dass sie wegen der Kinder auf den Spielplatz oder eben auch zum Rodeln gehen

Ansonsten wird man möglicherweise etwas schief angesehen oder glaubt zumindest, dass man dann schief angesehen wird

Naja... es waren dann allerdings auch noch andere Leute im Erwachsenenalter unterwegs, die sich da an einem kleinen Rodelberg zu schaffen machten

Es war das erste Mal nach vielen Jahren, dass ich mal wieder etwas in Richtung Wintersport gemacht habe... Früher hatte ich auch mal Skier, diese dann aber weggegeben und mir mangels Zuverlässigkeit beim Winterwetter diesbezüglich nichts Neues mehr zugelegt... aber hier wurde mir ja auch noch was geschenkt

So richtig flott war ich allerdings noch nicht unterwegs mit meinem Gefährt.

Irgendwelche Kinder meinten, das liege daran, dass ich zu schwer sei. Freche Gören!

Selbstverständlich lag es daran, dass der Schnee noch etwas zu tief, die Bahn noch nicht so richtig eingefahren und der Berg nicht steil genug war


Eingeordnet in: Fotos und Reisen / Lustiges


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Karin gepostet am 31.01.2007 / 21:28 Uhr:
Im wahrsten Sinne des Wortes: Cooles Fahrzeug! Wobei es in Bezug auf die Schwerkraft sogar noch förderlich für die Geschwindigkeit ist, ein paar Kilos zu viel zu wiegen, denn je schwerer man ist, desto schneller saust man den Berg hinab! Insofern gibt es drei Möglichkeiten, warum es nicht so geklappt hat: Entweder (a) Du bist zu LEICHT (ist aber unwahrscheinlich, was aber auch NICHT das Gegenteil heißen soll!) , oder (b) das Gefälle war nicht stark genug, oder aber (c) es lag einfach nicht GENUG Schnee, auf dem man rutschen könnte.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Zu viel und tiefer Schnee hat allerdings eine abbremsende Wirkung



Psycho-Blog vom 28.01.2007 - gegen 18.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Noch ein Rätsel -

Noch schnell ein Rätsel für euch:


Was ist dunkelgrün und befindet sich seit

43 Tagen an ein und derselben Stelle?




Zu gewinnen gibt es wieder meine besonders aufrichtige Wertschätzung

Wer das heutige Rätsel löst, hat diese wirklich verdient ...

Sollte es bis dahin niemand herausbekommen, gibt es die Auflösung am Dienstag nachmittag.

Ach ja: Googeln dürfte hierbei nix bringen

...
Nachtrag am 29.01.2007: Eure Kommentare habe ich erst heute vormittag eingefügt


Eingeordnet in: Lustiges


***



***

7 Kommentare


7. Kommentar von Karin gepostet am 29.01.2007 / 00:09 Uhr:
Dein Blog? Würde ja passen: "An ein und derselben Stelle" hieße dann "auf diesem Server". Und dunkelgrün... also ich hätte den Hintergrund eher als schwarz bezeichnet und die LINKSCHRIFT dunkelgrün.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Aber mein Blog war/ist nicht gemeint

----------


6. Kommentar von Mr.D. gepostet am 28.01.2007 / 22:14 Uhr:
Dein künstlicher Wehnachtsbaum?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, ich muss dann gleich noch n neuen Beitrag schreiben

----------


5. Kommentar von Namu gepostet am 28.01.2007 / 22:11 Uhr:
Des Raätsels Lösung ist....natürlich der Weihnachtsbaum...da Lichtmess dieses Jahr erst am 2.02. ist...darf der Baum noch leben. Nur mal so sag....für den eventuell "Unkundigen".. dat Namu

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, ich muss dann gleich noch n neuen Beitrag schreiben

----------


4. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 28.01.2007 / 21:59 Uhr:
Dein Tannenbaum?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, ich muss dann gleich noch n neuen Beitrag schreiben

----------


3. Kommentar von Viola gepostet am 28.01.2007 / 20:19 Uhr:
Dein Weihnachtsbaum...der erst noch ein Osterstrauch werden will, danach ein Maibaum und .....naja....Weinachten kommt ja auch ganz bestimmt wieder *gg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, ich muss dann gleich noch n neuen Beitrag schreiben

----------


2. Kommentar von Gucky gepostet am 28.01.2007 / 19:01 Uhr:
Dein Tannenbaum ??

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, ich muss dann gleich noch n neuen Beitrag schreiben

----------


1. Kommentar von prinzzess gepostet am 28.01.2007 / 18:37 Uhr:
hallo falk, ich tippe mal auf den weihnachtsbaum, entweder der in deiner wohnung und der in schwelm.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, ich muss dann gleich noch n neuen Beitrag schreiben


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)