Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 14.07.2006 - gegen 19.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Ergebnisse des Votings vom 08.07. -

So. Ich habe zwar heute bereits über 260 BesucherInnen (warum, siehe dieser Beitrag) und könnte mich damit eigentlich erst mal "zur Ruhe setzen" ...

... aber es steht ja noch ein Beitrag bzgl. der Auswertung des Votings vom 08.07. aus

...

Bloggen ist nicht unbedingt etwas Demokratisches.

Zumindest würde ich mich als Blogger eher als Diktator (mit einer gewissen Neigung zu einem konsultativen Führungsstil) sehen .

Bei anderen dürfte es genauso sein.

Es ist auch nicht sinnvoll und gesund, sich von allen reinreden und alles mit sich machen zu lassen

Aber man kann ja gewisse Anregungen geben

... um etwas zu bewirken

... oder auch einfach, um jemandem zunächst mal eine positive Rückmeldung zu geben

... auf dass sich daraufhin dann vielleicht doch noch was in der gewünschten Richtung tut

...

Am 08.07. habe ich ein Voting gestartet, wo es darum ging, ob jeeeemand, wo vertretungsweise in diesem Blog geschrieben hat, nicht vielleicht doch auch gelegentlich weitermachen sollte.

Ich würde es vorzugsweise als Sammlung von Rückmeldungen sehen

... die jetzt darauf hindeuten, dass den LeserInnen ihre "Schreibe" gefallen hat

Jedenfalls haben 19 Personen dafür getippt, dass Viola weiterbloggt ("Ja, auf jeden Fall!"), bei einer Stimmenthaltung ("Ist mir egal."). Niemand hat mit "Nein, muss nicht sein." gevotet.

Hier geht es zur ausführlichen Darstellung der Ergebnisse

Da ich annehmen muss, dass Viola nicht für sich selber votet aber möglicherweise mitgevotet hat, rechne ich jetzt mal diese eine "Stimmenthaltung" heraus

So gesehen, haben wir mit 100% Zustimmung ein Ergebnis, welches selbst die besten Ergebnisse zu früheren Zeiten toppt

Zur Wahlbeteiligung lässt sich leider nichts sagen, da mir die tatsächliche Anzahl von individuellen Besuchern im Tagesblog nicht bekannt ist.

...

Ich würde diesbezüglich aber auch einfach mal von 99.98 % ausgehen


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Inge aus HH gepostet am 15.07.2006 / 17:30 Uhr:
Hallo Falk! Klar, hat es Spaß gemacht mit Viola. Sie schreibt lustig und doch sehr intelligent, das hat mir gefallen. Was soll man da noch großartig weiter zu sagen? Viola muss selbst entscheiden. Alles klar? Liebe Grüße aus Hamburg schickt euch Inge

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von CeKaDo gepostet am 14.07.2006 / 19:39 Uhr:
Selbstverständlich war mir klar, daß mein Blog in gute Hände gerät, während ich 18 x 24 Stunden Dienst für die nachwachsende Menschheit auf Korsika verbringe. :))

Doch ein permanentes Weiterbloggen der Vertreterin birgt gewisse Probleme mit sich, denn ICH blogge den Tages(b)log (*Diktatorenmoduseinschalt*) !!

Mein Anbieter bietet allerdings auch die Möglichkeit einer redaktionellen Erweiterung, die allerdings kostenpflichtig ist und mit 1,99 Euro monatlich zu Buche schlägt. Das ist mir derzeit zuviel, zumal meine liebevolle Vertretung auch immer wieder (bisher) geäußert hat, sie würde keinen Blog betreiben wollen.

So bleibt also alles anders und die nichtbloggende Bloggerin ist die gefragteste Urlaubs- und Abwesenheitsvertetung, die es je im Netz gab ;-)

Referenzen? http://www.wenigeristmehr.de
http://www.tagesblog.de
http://www.blogito.blogreif.de

Genug der Werbung, ich denke, die Frau spricht für sich selbst :))


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Schade dass die redaktionelle Erweiterung zusätzlich kostet

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.07.2006 / 19:19 Uhr:
Zahlen sprechen Worte

Das soll jetzt auch kein Zwang sein, sondern nur eine kleine Aufmunterung und Anerkennung.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 14.07.2006 - gegen 17.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Sex sells -

Ich hatte in den letzten 60 Tagen eine durchschnittliche Besucherzahl von irgend etwas um 45 Besucher herum. Minimal 14 Besucher am 10.06., maximal 89 Besucher am 12.07.2006. Mein All-Time-High lag irgendwann mal zu Anfang des Jahres bei 108 Besuchern an einem Tag.

Diese Informationen muss ich vorweg einfach mal so aufführen, damit man das Nachfolgende besser einordnen kann

...

Heute hat sich für mich die Gelegenheit ergeben, die in der Überschrift angesprochene Weisheit einmal... ähm... wissenschaftlich zu überprüfen

Im law blog stand nämlich heute Mittag folgender Beitrag, in dem ich letztlich auch kommentiert und auf meinen aktuellen Wochenendgrußbeitrag verwiesen habe:

Die Hitze (law blog)

Seitdem sind allein durch diese Verlinkung bis jetzt (d.h. innerhalb von nicht viel mehr als 4 Stunden)

über 170 Besucher

auf meinem Blog gelangt


Nur, weil ich mich in meinem Kommentar... nun ja... etwas ungenau ausgedrückt habe

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es "nur" ein Foto von "Gemeinen Feuerwanzen" ist, was in meinem letzten Beitrag enthalten ist

Es wirkt also

...

Die andere Frage ist natürlich, wie sich so etwas langfristig auswirkt. In meinem Blog biete ich ja ansonsten nichts, was für dieses Thema relevant wäre.

Üblicherweise kommentiere ich auch so, dass man bei einem Verweis zu einem konkreten Artikel von mir weiß, was der Inhalt desselben ist.

Und ich möchte auch eher StammleserInnen gewinnen als "nur" Leute, die nur durch Zufall hierher gelangen und dann nicht das Gewünschte finden.

Aber dieser Versuch musste mal sein

Ich weiß jetzt nicht, wie viele von denjenigen, die dadurch heute auf meinen Blog gelangt sind, bei mir tatsächlich etwas für sich Interessantes gefunden haben. Kommentiert hat bis jetzt jedenfalls keiner. Immerhin haben einige das Foto im Großformat aufgerufen. Und einer hat, soweit ich das gesehen habe, noch einen anderen Beitrag aus meiner Liste aktueller Beiträge aufgerufen.

...

Außerdem hoffe ich mal, dass ich meine StammleserInnen durch so etwas nicht abschrecke

Wirklich erotische Inhalte wird es wie schon angedeutet - mal abgesehen von Insektenfotos - hier auch nicht geben. - Aber einen Blog, der nur seriös daher kommt, möchte ich auch nicht führen

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf einen Beitrag von mir hinweisen, in dem ich auch eine Umfrage bezüglich "anziehender" und "abschreckender" Bloginhalte gestartet habe:

Blogmarketing

Was die Überschrift des aktuellen Beitrags anbelangt, möchte ich noch auf einen Beitrag von Trick 17 verweisen, in dem verdeutlicht ist, in welchem Maße die Anziehungskraft sexueller Inhalte für kommerzielle Zwecke genutzt wird, wobei man sich irgendwie auch darüber wundern muss, wie wirksam das ist:

Sex sells

...

Nachtrag am 17.07.2006: Ich wollte ja noch nachtragen, wie viele Besucher ich denn nun am Freitag hatte:


Das Ergebnis hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen

Insgesamt sind es bis gestern abend 330 Besucher gewesen, die auf diese Weise auf meinen Blog gelangt sind.


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 17.07.2006 / 09:47 Uhr:
Ich selber habe solche Effekte auch schon festgestellt. Allerdings nicht in dem Ausmaß. Man gerät natürlich in Versuchung, solche Aktionen öfter zu starten, andererseits sieht man ja auch, dass das nur ein kurzfristiger Erfolg ist.



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die wenigsten von denen, die sich dadurch auf meinen Blog "verirrt" haben, meinen Beitrag richtig gelesen haben.



Psycho-Blog vom 14.07.2006 - gegen 12.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schönes Wochenende :-) -

Nachdem ich euch vorgestern mit zwei Fotos konfrontiert hatte, wo (angeblich) eklige kleine Tierchen auf Pflanzen dargestellt waren, kann ich euch für meine heutige Wochenend-Grußkarte zunächst mal beruhigen.

Es wird heute keine solchen Tierchen auf irgendwelchen Pflanzen geben.

...




Stattdessen gibt es ein Foto, wo nur kleine Tierchen abgebildet sind:

Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken!

...

Es handelt sich dabei um zwei irgendwie mit einander beschäftigte Gemeine Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus).

Das Foto habe ich übrigens gestern abend gemacht. Da die Tierchen recht flink sind, ist das Foto leider etwas verwackelt und nicht so ganz scharf. - Was die formale Qualität des Fotos anbelangt

Und hier noch ein Verweis auf einen Wikipedia-Artikel über diese Tierchen:

Gemeine Feuerwanze

In diesem Artikel steht übrigens auch geschrieben, was Österreicher unter "Schustern" verstehen

...

Somit bringe ich heute mal einen Blogbeitrag mit erotischem Inhalt

Ich muss allerdings feststellen, dass ich damit nicht der einzige bin.

Selbst Juristen bringen derzeit solche Inhalte:

Die Hitze (law blog)

Und er ist damit noch nicht mal der erste Jurist, bei dem ich solche Inhalte bisher vorgefunden habe

...

So. Damit wünsch ich euch ein schönes Wochenende

...

Und ihr könnt natürlich auch einfach Baden fahren oder DVDs anschaun


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Ocean gepostet am 15.07.2006 / 19:53 Uhr:
... da sieht man, was so Formulierungen ausmachen können *gg*

und man lernt nie aus

- ich kann mir nicht merken, dass das keine Käfer sind. Seit meiner Kindheit heissen die für mich Feuerwehrkäfer

also ich find das Bild gut. Da ich ja eine gewisse Faszination für Insekten hege. Eine große Ausnahme: alles was nach Wespe/Hornisse aussieht. Also eine Detailaufnahme von selbiger - würde mich wohl auch nicht zum Größerklicken veranlassen *g*

Dafür hab ich heute im Wald wirklich schöne "Insekten" geknipst ... nämlich geflügelte und von ähnlicher Farbe, wie dein Feuerwehrkäfer

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüsse schickt dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.07.2006 / 18:14 Uhr:
Erotisch ist dein Bild bei näherer Betrachtung übrigens auch nicht. Wenn, dann höchstens ein Duell.

Anmerkung des Webmasters: Dann lies mal den Wikipedia-Artikel

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.07.2006 / 13:03 Uhr:
Warum heißt das Tier wohl "Gemeine Feuerwanze"? Jawoll, weil es gemein ist, so etwas zum Wochenende zu zeigen...tsts.

Was diesen erotisch-juristischen Beitrag betrifft. Wer hinschaut ist selber schuld. Das brauch man ja nicht. Aber der akustische Anteil würde mich sehr wohl stören, wenn ich gerade am Einschlafen oder so bin. Ohren kann man nicht abstellen. Und außerdem sollte man immer daran denken, dass eventuell Kinder so etwas mitbekommen. Das muss nicht sein.Aber meist finden das solche Paare ja wohl selbst lust-ig.

Ich wünsche dir dann auch ein schönes Wochenende.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 13.07.2006 - gegen 11.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Unterschiedliche Gesichter von Gewalt -

Männern wird im allgemeinen ein höheres Aggressionspotential zugesprochen als Frauen. Insbesondere Gewalt von Männern gegen Frauen wird häufig thematisiert.

Studien zeigen jedoch, dass es weniger einen Unterschied bzgl. des Ausmaßes gibt als vielmehr einen Unterschied zwischen Männern und Frauen bzgl. unterschiedlicher Ausdrucksformen von Gewalt:

Unsichtbarer Zickenkrieg (DIE WELT)

Männer setzen häufiger körperliche Gewalt ein, während Frauen häufiger psychische Formen von Gewalt anwenden.

Wobei aber auch festgestellt werden muss, dass zunehmend eine Angleichung erfolgt. Dass z.B. von Frauen ausgeübte körperliche Gewalt vor allem im jugendlichen Alter zunimmt:

GEWALT UNTER MÄDCHEN: "Die kann mehr als Luschen vermöbeln"
(SPIEGEL ONLINE)

Und bisweilen lässt sich feststellen, dass sich auch Männer in diesem Sinne "unmännlich" verhalten und eher subtile Formen von Gewalt einsetzen, v.a. im Berufsleben:

Männer werden immer gewalttätiger (DIE WELT)

Es ist dabei in meinen Augen müßig, entscheiden zu wollen, ob nun körperliche oder psychische Gewalt schlimmer ist. Beides kann zu erheblichen - auch bleibenden - Verletzungen führen: dass jemand im Extremfall im Rollstuhl landet oder aufgrund von Mobbing arbeitsunfähig wird.

...

Ich persönlich neige allerdings dazu, bestimmte Formen subtiler psychischer Gewalt als besonders feige einzustufen. Weil diese Form von Gewalt geeignet ist, das Opfer zu offener (körperlicher) Gewalt zu provozieren, woraufhin das ursprüngliche Opfer in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit als Täter dasteht, der ursprüngliche Täter aber mehr oder weniger als das unschuldige Opfer.

...

Jegliche Bezüge zu aktuellen Ereignissen - wie etwa dem provozierten Kopfstoß eines französischen Fußballnationalspielers - sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 14.07.2006 / 13:22 Uhr:
Insgesamt ist das Thema total interessant, wobei mich besonders der Artikel "Unsichtbarer Zickenkrieg" beeindruckt hat. In meinen Augen ist das Verhalten, welches beschrieben wurde eine klare Grenzüberschreitung. Beides ist nicht gut - weder körperliche noch psychische Gewalt. Dabei denke ich, daß psychische Gewalt oft so geschickt ausgeführt wird, daß sie im ersten Moment als solche nicht zu erkennen ist und die Betroffenen einen langen Leidensweg haben. Ansonsten kann ich mit dem Beitrag von Evi nur anschließen. Ansonsten ist wieder alles im grünen Bereich ;) Dir liebe Grüße Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich nehme mal an, letzteres bezieht sich auf den hochwillkommenen ausländischen Staatsgast

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.07.2006 / 13:28 Uhr:
Diese erhöhte Bereitschaft von körperlicher Gewalt sehe ich als Entwicklung von mangelnder Kommunikationsfähigkeit. Was auch mit den erhöhten Anteil verschiedener Kulturen sicher zu tun hat.
Etwas anderes ist das, was in den Artikel von dem Zickenkrieg steht. Da werden immer mehr Tabus gebrochen, Menschen bewusst weh getan. Den Höhepunkt findet man beim Mobbing. Vielleicht gehen da auch immer mehr Werte und die Achtung voreinander verloren.

Und was das aktuelle Ereignis betrifft. Ich finde es traurig, das von dieser wundervollen WM das als Hauptthema übrig geblieben ist. Es waren noch 63 weitere Spiele, wovon die meisten fair waren. Was für ein unrühmliches Ende, und das ärgert mich. Vor allem ärgere ich mich über diese beiden Spieler, wovon der eine sogar noch eine Auszeichnung bekommen hat. Die hat er nach dieser Aktion ganz sicher nicht verdient.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mein Beitrag ist ja nicht auf aktuelle Ereignisse bezogen



Psycho-Blog vom 12.07.2006 - gegen 16.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Nachschlag -

Zu meiner Fotoserie von heute früh soll es noch einen kleinen Nachschlag geben.

...

Und zwar im Sinne eines integrierten Beitrags für Pflanzen- und Tierfreunde




Irgend ein Käfer auf Lupine


Grashüpfer auf Fingerhut

...

...

Irgendwie passend dazu habe ich heute noch einen schönen Artikel gefunden:

AERODYNAMIK-TRICK: Spinnen fliegen an Fäden übers Meer
(SPIEGEL ONLINE)

Bestimmte (kleine) Spinnen können demnach allein durch den Wind angetrieben, ziemlich weite Strecken zurücklegen.

Also nicht wundern, wenn euch mal sowas entgegengeflogen kommt

Ich wollte natürlich jetzt niemandem irgendwie Angst einjagen oder so



Wenn man den Links in dem Artikel folgt, gelangt man übrigens noch auf weitere Seiten eines Forschungsinstituts, wo sich dann u.a. auch eine schöne Großaufnahme solcher sehr kleinen Spinnen findet: hier klicken

...

Irgendwie schaffe ich es noch, euch mit Hilfe der Methode der systematischen Desensibilisierung oder auch Reizkonfrontation eure Phobien im Hinblick auf so Kleingetier auszutreiben


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.07.2006 / 11:18 Uhr:
Was jetzt große Hauschrecken betrifft....
Vor Jahren war ich mit meiner Tochter auf einer Radtour, als sich plötzlich so eine Monsterheuschrecke am dem Bein meiner Tochter niederließ. Das Vieh war auf jeden Fall länger als mein Mittelfinger (schnell gemessen - 8 cm), und meine Tochter schrie sich die Seele aus dem Leib. Ich habe nur innerlich geschrien, und das Monster tapfer entfernt.
Es gibt also durchaus solche Exemplare.

Auwei.. jetzt habe ich den Fehler gemacht, und mir den Link von Tirilli mit der der Stabheuschrecke angesehen. Ist mir schlecht.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, ich muss sehr bald mal einen Beitrag über die Therapie von Phobien bringen *gg*

----------


5. Kommentar von Tirilli gepostet am 12.07.2006 / 23:35 Uhr:
Poschtt Schgriptum:
ich habe die Sache mit den Flugspinnen bei mir jetzt auch gebracht.
Aber nur ganz vernünftig, ohne Theater. (Fast so hypercool wie ein Mann *sfg*)
*winke*
Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und das Verlinken

----------


4. Kommentar von Tirilli gepostet am 12.07.2006 / 23:31 Uhr:
Wunderschön! Die Tierchen stören mich überhaupt nicht.
Da wäre ich gerne mit Makro drangegangen. Obwohl... den größten Horror überhaupt hatte ich in der Kindheit vor der Stabheuschrecke die es in Chile oft gab. Sind recht groß! Bei euch würde das wohl Stabgrashüpfer heißen. *g*
Einmal war eine am Bein und dann bin ich gerannt bis ich nicht mehr konnte. *g* Dann war sie auch wirklich weg. Aber diese Angst habe ich abgelegt, bei unseren heimischen niedlichen Heuschrecken kein Wunder. Aber zweimal ist eine der riesigen afrikanischen Heuschrecken schon durch das beleuchtete Fenster herein geflogen, brr. Sind aber selten und kommen mit den Winden (nein, nicht diese! *g* ) von Afrika. sie überleben den Winter hier aber nicht. Die springen mit einem "Klack" blitzschnell von Wand zu Wand. Gibt es die bei euch im tiiiefsten Norden eigentlich auch manchmal?
lg., die heute fleißig Kommentierende, weil sie eigentlich was anderes tun sollte. *g*
;-) Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Also so ne ganz große Heuschrecke habe ich hier noch nicht gesehen.

Aber es ist sicherlich für einige meiner Leserinnen interessant zu wissen, dass es auch in unseren Breiten gelegentlich so etwas gibt

----------


3. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 12.07.2006 / 22:31 Uhr:
Die Bilder find ich auch toll! Ich find sogar den Grashüpfer auf dem Bild toll... Aber die Geschichte mit den fliegenden Spinnen... ich weiß nicht, ob ich jetzt noch in Ruhe schlafen kann! Bin aber schon beruhigt, dass nur die kleinen Spinnen "fliegen" können... schlimmer wäre es, wenn einem plötzlich ne Tarantula im Gesicht landet!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ähm, weiß ich nicht. So 100%ig ausschließen würde ich das nicht, dass die großen Spinnen das auch können

----------


2. Kommentar von Inge aus HH gepostet am 12.07.2006 / 18:10 Uhr:
Hallo Falk, nachdem ich mich langsam an deinen eigenwilligen Blog gewöhnt habe, gehts schon. Deine Blumenfotos sind schön und Angst vor netten Spinnen hab ich auch nicht. Eigentlich müsste der Carsten endlich mal ausgeschlafen haben. Mal schaun, ob ich ihn in seinem Blog mal langsam wachtrommeln kann. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag bzw. Abend. Übrigens, wenns dir r(R)echt ist, dann bleib ich beim Du und das in kleingeschriebener Form wie fast überall. CeKaDo habe ich nur mit der groß geschriebenen Anrede "geadelt", hat alles seinen Sinn... (meistens)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja, mittlerweile scheint der "Korse" ja ausgeschlafen zu sein *gg* ... erste Fotos sind online.

Normalerweise verwende ich im Netz auch eher das "Du" als ein "Sie". Wobei ich das "Du" entsprechend der Uraltrechtschreibung allerdings immer groß schreibe

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 12.07.2006 / 16:55 Uhr:
Schöne Blumen... aber da ist so ekliges drauf.

Du spinnst etwas, musste ich jetzt mal sagen.


Anmerkung des Webmasters:



Psycho-Blog vom 12.07.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Neue Fotoserie -

Es gibt eine neue Fotoserie:

Summorr in dorr Ääborrrlausitz*

Ähm... weeß keeenor, wos loos is?

Na gut:

Sommer in der Oberlausitz

Die Fotos dieser Serie habe ich in der zweiten Junihälfte in der Gegend rund um Neukirch/Lausitz geschossen.

Viel Spaß beim Angucken

...

* Das RRRRR is su ä rrrichdsches gerrrullldes RRRRR! Dos wärrd mid dorr Zunge gerrulld - su wie im Änglischn. Nä wie dos iiebliche Rachen-R im Deutschn

...

Dies ist übrigens mein 300. Blogbeitrag


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 13.07.2006 / 10:16 Uhr:
Hallo Falk, die Fotoserie gefällt mir sehr gut. Besonders erfreut war ich, daß Du einen Fingerhut gefunden hast. Die sind ja doch nicht mehr so häufig anzutreffen. Ebenso die Lupinen, früher standen sie an jedem Bahndamm, heut muß man schon genauer suchen. Ein wundervolles Fleckchen Erde! Ich sollte auch mal wieder hinfahren. Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dort, wo ich die Fotos geschossen habe, standen aber relativ viele Fingerhut-Pflanzen herum. Lupinen allerdings tatsächlich nicht so viele.

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 12.07.2006 / 14:54 Uhr:
Hallo Falk :)

tolle Sommerstimmung-Photos sind das ... der Fingerhut unter den Bäumen mit Licht und Schatten gefällt mir besonders gut :)

Ich könnte jetzt ja alle meine Dialektkenntnisse ausgraben und dir auf Schwäbisch antworten. Aber irgendwie ist's mir grad einfach für alles zu heiss. Du hast also Glück

Liebe Grüsse schickt dir
Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar...

... und dafür, dass Du in einer mir verständlichen Sprache kommentiert hast

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 12.07.2006 / 09:37 Uhr:
Glückwunsch zum 300. Beitrag.

Die Fotoserie finde ich auch wunderschön.. bis auf das eklige Tier zum Schluss.

*RRRRRRRRRRRRRRRRRR*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wieso denn das? Das ist doch niedlich



Psycho-Blog vom 11.07.2006 - gegen 13.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Noch mal zum Thema Tankwart -

Am 27.02. hatte ich hier ein Voting gestartet, in dem ich euch gefragt hatte, was ihr davon haltet, wenn an Tankstellen eine Bedienung erfolgt und dies entsprechend auch etwas kostet:

Neue Arbeitsplätze und mehr Service - oder lieber Sparen?

Die Ergebnisse sahen dann so aus:

Ergebnisse für das erste Voting (Service vs. Sparen beim Tanken)

Es hatte sich gezeigt, dass bei der hier befragten (relativ kleinen) Stichprobe durchaus einige dabei sind, die gern einen solchen Service in Anspruch nehmen und dafür auch bezahlen würden.

So gesehen, auch ein Lichtblick im Hinblick auf die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Heute gibt der folgende Artikel eine Art Zwischenstand wieder, welche Erfahrungen das Unternehmen letztlich bisher gesammelt hat:

ERFOLG MIT SERVICE: Der Tankwart kehrt zurück (SPIEGEL ONLINE)

So gesehen, doch ziemlich erfolgreich. - Zumindest schön, dass an dieser Stelle mal neue Arbeitsplätze geschaffen worden sind

Wenngleich wohl nicht jeder darauf zurückgreifen wird


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Ocean gepostet am 11.07.2006 / 13:37 Uhr:
... eigentlich tank ich am liebsten selbst - und der Sprit ist eh schon so teuer - ich möcht nicht unbedingt eine Bedienung beim Tanken (in den USA war das oft so) wenn das dann noch zusätzlich kostet ;)

LG Ocean :)



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich tanke auch lieber selbst. Andererseits finde ich es gut, wenn irgendwo mal Arbeitsplätze geschaffen werden und offensichtlich besteht ja doch eine gewisse Nachfrage zumindest bei bestimmten Gruppen von Kunden



Psycho-Blog vom 11.07.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Blogmarketing -

In diesem Beitrag möchte ich mal so ein paar Anmerkungen loswerden und auch Fragen aufwerfen – Fragen an meine LeserInnen, was euch in den Blogs, die ihr so besucht, anzieht oder abschreckt – abschreckt bzgl. weiterer Besuche oder auch "nur" bzgl. des Kommentierens.

Schlechte Publicity ist gute Publicity. Könnte man manchmal meinen. Zumindest entsteht durch gewisse Ereignisse zunächst eine gewisse Aufmerksamkeit. Jemand fällt auf und es spricht sich auch herum. Es stellt sich jedoch die Frage nach den langfristigen Wirkungen.

Auf mich persönlich wirkt es beispielsweise abschreckend, wenn zwei Streitparteien öffentlich übereinander herziehen. Z.B. auch in Blogs. Es hält mich zumindest mehr oder weniger davon ab, dort zu kommentieren. Vor allem, weil dann immer irgendwo die Möglichkeit besteht, von dem einen oder anderen instrumentalisiert zu werden. Dabei kann es durchaus sein, dass mir persönlich beide Blogs gefallen – wenn denn diese Streiterei nicht wäre. Wenn der Disput dann irgendwann zum Hauptinhalt dieser Blogs wird, dann hält es mich irgendwie auch davon ab, die betreffenden Blogs überhaupt noch zu besuchen.

Dieses Statement soll jetzt nicht bedeuten, dass Blogger aus meiner Sicht nur unkritische Beiträge bringen sollen, nach dem Motto "Friede-Freude-Eierkuchen". So blogge ich selber ja auch nicht.

Aber es macht finde ich schon einen Unterschied, ob man Sachverhalte von gesellschaftlicher Relevanz kritisiert oder einzelne (und relativ unwichtige) Leute aus Bloggerkreisen angreift. Ebenso wie es einen Unterschied macht, ob man verhaltensbezogen oder persönlich angreift (verhaltensbezogen: "Wie Du mit XY umgehst, finde ich nicht in Ordnung." persönlich: "Deine Art des Umgangs mit XY zeugt von einer ziemlichen Dummheit und Arroganz."). Und bestimmte Rückmeldungen sollten auch unter vier oder sechs Augen erfolgen und nicht "vor versammelter Mannschaft" (egal, ob das nun die Belegschaft in einem Unternehmen ist oder die Bloggercommunity).

In meinem Blog wird es keine offene Kritik an einzelnen Bloggern geben. Wenn ich es für notwendig halte, dann lobe ich ausnahmsweise mal jemanden. – Wer mich kennt, weiß, dass ich mich dazu auch ziemlich überwinden muss

Ansonsten heißt es für mich "Leben und Leben lassen". Auch juristische Schritte gegen irgendwelche Angriffe würde ich eigentlich weitgehend ausschließen. Da halte ich es eher mit Helmut Kohl, der gewisse Dinge einfach ignoriert und ausgesessen hat ... wenngleich ich nun nicht unbedingt in allen Dingen mit dem Alt-Kanzler übereinstimme

Und was die Kommentarfunktion anbelangt, habe ich ja eine gewisse Kontrolle darüber, was ich veröffentliche und was nicht. Dabei sind es bisher ganz wenige Kommentare, die ich von der Veröffentlichung ausgeschlossen habe – und dies hauptsächlich deshalb, weil der/die Kommentator/in das so wollte oder weil ich der Meinung war, dass dieser Kommentar zu privat oder irgendwie unglücklich formuliert und geeignet war, andere unnötig zu provozieren. So ein richtiger Troll war jedenfalls noch nicht dabei.

...

Ein weiteres Thema, das ich kurz anreißen möchte, sind erotische Inhalte bzw. Anspielungen

Um es gleich vorwegzunehmen: Es wird in meinem Blog keine wirklich erotischen Inhalte geben = keine erotischen Bilder (wo Menschen abgebildet sind) und auch keine wirklich erotischen Geschichten. Bestenfalls bestimmte Insektenfotos oder mal gewisse Wortspielereien, wo ich persönlich aber der Auffassung bin, dass das noch nicht unter der Gürtellinie ist. Oder halt sowas: Gestern abend

Was andere Blogs anbelangt, bin ich da etwas toleranter. Z.B. habe ich letztens mitbekommen, dass ein Blogger aus einer Jurablogger-Community ausgeschlossen worden ist, (nur?) weil er mit entsprechenden Fotos provoziert hat. Der PR BLOGGER berichtet darüber:

Blogfight im Auftrag der Justiz

Nun ja, ich persönlich würde mich nie irgendwelchen restriktiven Regeln unterwerfen, was die Inhalte meines Blogs anbelangt. - Wenn es irgendwann so etwas wie eine Community psychologischer Blogs geben sollte, dann werde ich dort entweder kein Mitglied sein oder ich werde mich speziell dafür engagieren, dass humorlose Blogs ausgeschlossen werden

Wenn ich mir diese Angelegenheit so betrachte, ist dies für mich eher ein Beispiel für erfolgreiches Blogmarketing (ich selber bin auch erst durch die Berichterstattung darüber auf diesen Blog gelangt). Was mich stören würde, wäre nur, wenn ein Blogger/eine Bloggerin nur auf diesem Wege versucht, Besucher anzulocken.

...

So. Damit möchte ich meine eigenen Ausführungen aber erst einmal abschließen und die angekündigten Fragen aufwerfen:

- Was zieht euch an Blogs an und wodurch werdet ihr auf einzelne Blogs aufmerksam?
- Was führt dazu, dass ihr bestimmte Blogs regelmäßig aufsucht?
- Was schreckt euch davon ab, einen bestimmten Blog wiederholt zu besuchen?
- Was motiviert euch dazu bzw. schreckt auch davon ab, in einem bestimmten Blog zu kommentieren?

Es muss sich auch nicht unbedingt nur auf Bloginhalte, sondern kann sich auch auf formale Dinge (Navigation, Design) beziehen.

Bitte eure Kommentare allgemein auf Sachverhalte bezogen formulieren, also

"mir gefällt nicht, wenn ein Blogger..."

und nicht

"Blogger XY macht das und das, das find ich doof"


...

Nachtrag: Ich möchte noch auf einen entsprechenden Beitrag von Oceanphoenix hinweisen:

Textbeitrag Bloggen bzw. Kommentieren, Magersucht


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Tirilli gepostet am 12.07.2006 / 10:54 Uhr:
Hallo Mr. Falk. Na du stellst aber Aufgaben! ;-)
Ich glaube, da muss jetzt ein Telegrammstil her, sonst wird´s elendslang! :-)
- Was zieht euch an Blogs an und wodurch werdet ihr auf einzelne Blogs aufmerksam?
Anziehend: Wenn Themen mehr in die Tiefe gehen und der Schreiber Gesellschaftskritik freundlich zu verpacken weiß. Es darf aber nicht zu sehr negative Grundstimmung ausstrahlen. Wenn etwas über das Leben da steht, dass mir neue Denkanstöße gibt. Wenn der Humor mit meinem zusammenpasst.
Aber die allerwichtigsten 3 Faktoren: Wenn man eine TOLERANTE GRUNDSTIMMUNG den Kleinen, Andersartigen, Fremden, Ausgegerenzten, Fehlerbehafteten Mitmenschen gegenüber verspürt. Eben so wichtig: HERZLICHKEIT. Intellekt und Fehlerlosigkeit im Schreibstil spielen nicht so eine große Rolle wie ECHTHEIT, sich geben wie man ist.
Aufmerksam: Oft ein erster Blick durch einen interessanten Kommentar bei anderen.
- Was führt dazu, dass ihr bestimmte Blogs regelmäßig aufsucht?
Siehe oben
- Was schreckt euch davon ab, einen bestimmten Blog wiederholt zu besuchen?
Zu viel Negatives
Gemeinplätze
Konflikte in denen man sich zu oft über andere beklagt Oberflächlickkeit.
Das, was ich als Kitsch empfinde (subjektiv gesehen)
- Was motiviert euch dazu bzw. schreckt auch davon ab, in einem bestimmten Blog zu kommentieren?
DAS ist ein Thema, puh. Ich muss es kurz machen, aber wie? Das Kommentieren ist mein Problem. Es nimmt so viel Zeit in Anspruch. Für mich kommt immer zuerst das Bloggen, es macht mir so viel Spaß. Und dann ist plötzlich die freie Zeit um und ich habe schlechtes Gewissen, dass ich nicht genügend zurück kommentiere.
Dieses schlechte Gewissen habe ich ständig, es ist die Schattseite an dem Hobby. Dazu muss ich noch sagen, dass viele Reaktionen auch über Mails kommen. Das freut mich ungemein, aber ich kann nicht alles immer beantworten. Es ist manchmal, als wenn mir jemand eine Schubkarre voll Blüten vor der Haustür ausbreitet.
Ich beginne aufzuklauben, aber mittendrin kommt schon wieder eine neue Ladung. Wenn der Berg zu hoch wird, neige ich dann zu Vogel-Strauß-Politik.
Ein Fehler, ich weiß. Und was Ocean sagt stimmt leider bei mir. Ich fühle mich betroffen und kann es trotzdem nicht bessern. Ich muss aufpassen, dass der Beruf nicht leidet, ich nicht zu viel am Compi sitze und der Haushalt und private Kontakte dadurch verkommen.
Nun zur Beantwortung der Frage: Manchmal schreckt mich beim Kommentieren ab, dass ich dadurch wieder neue Kommunikationspartner finde. Ja wirklich. Da sind sympathische Blogger, ich denke, da würde ich gerne, toll. Aber nur nicht anfangen, sonst komme ich noch weniger nach... Wenn mir aber etwas ein Anliegen ist, hält mich dann doch nichts mehr....
So, das war jetzt zu lang :-))

Liebe Grüße Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen ausführlichen Kommentar

War auf keinen Fall zu lang. Es interessiert mich ja

Und das Zeitproblem - was das Lesen, Kommentieren und Zurückkommentieren anbelangt, dass sehe/kenne ich auch

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 11.07.2006 / 13:35 Uhr:
Hallo Falk :)

Hier mal meine Antworten zu deinen Fragen:

- Was zieht euch an Blogs an und wodurch werdet ihr auf einzelne Blogs aufmerksam?

Mittlerweile am ehesten durch Kommentare der betreffenden Blogger in anderen Blogs.

- Was führt dazu, dass ihr bestimmte Blogs regelmäßig aufsucht?

Wenn mir der Schreiber sympathisch ist, und seine Themen mich interessieren bzw. wenn er oft Photos bloggt

- Was schreckt euch davon ab, einen bestimmten Blog wiederholt zu besuchen?

Wenn es dort Streit und Lästerei gibt und wenn immer wieder irgendwelche Andeutungen gemacht werden, die sich im negativen Sinne auf Personen beziehen,

wenn bei sehr langen Beiträgen die Absätze in der Struktur fehlen (ich les gern umfangreiche Beiträge, aber lieber, wenn sie übersichtlich sind)

- Was motiviert euch dazu bzw. schreckt auch davon ab, in einem bestimmten Blog zu kommentieren?

Hm - ich kommentier eigentlich so ziemlich überall, wo ich hingehe, vorausgesetzt natürlich, mir fällt auch was ein zu dem Thema.

Mag auch gern Abwechslung - das ist ja das Schöne an der Blogosphäre, dass es so viele verschiedenartige Blogs gibt.

Was ich ehrlich gesagt nicht so mag: Wenn das Kommentieren sehr einseitig ausfällt.

D.h. wenn man in einem Blog regelmäßig kommentiert, aber gar nicht oder nur selten ein Gegenkommentar kommt bzw. wenn der Schreiber des anderen Blogs sich nicht die Mühe macht, auf das einzugehen, was ich schreibe - aber selbst Aufmerksamkeit will.

Natürlich soll das nicht heißen, daß ich ständig Gegenkommentare will und eins gegen das andere aufrechne. Das Kommentieren ist ja kein Zwang *gg*

Aber ich hab schon so Fälle gesehen - die sich wundern, wenn keiner mehr kommentiert - die selbst aber auch nicht schreiben bei anderen ... und das find ich dann kein Wunder ;)

Ist halt, wie bei allem, ein Geben und Nehmen.

Nun bin ich mal gespannt auf weitere Antworten bei dir :) interessantes Thema.

Liebe Grüsse, Ocean :)



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen ausführlichen Kommentar und auch für's Verlinken

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 11.07.2006 / 13:25 Uhr:
Vieles was du beschreibst, sehe ich genauso.
Wenn ich mitbekomme, dass es in einem Blog zu persönlich wird, halte ich mich fern. Obwohl ich das bisher noch nicht groß erlebt habe. Das ist eigentlich mehr in Foren so üblich.
Ebenso bei Blogs mit erotischen Inhalten. Nicht, dass ich da prüde bin, aber meist wird das auf einem selbst reflektiert. Und dazu führe ich keinen Blog.
Natürlich schaue ich lieber in Blogs, wo ich auch etwas zu kommentieren kann, denn das mache ich sehr gerne. Bei manchen sitzt man einfach nur dafür und überlegt. Solche besuche ich auch eher seltener. Sonst ist es mir gleich, ob ein Blog eher humorvoll, informativ oder nachdenklich ist.
Was mich auch etwas abschreckt, sind lange Ladezeiten. Ich habe schon DSL, aber trotzdem bringen es manche fertig, ihren Blog so vollzupacken, dass es dauert. Und damit meine ich jetzt nicht Fotos. Meist sind es Links oder Bilderchen von anderen Anbietern.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)