Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 21.07.2006 - gegen 19.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schönes Wochenende :-) -

Wie schon angedeutet, habe ich im Moment arbeitsbedingt ziemlich wenig Zeit. Daher bin ich in den letzten Tagen nicht so richtig zum Bloggen gekommen. Lediglich zu dem gestrigen Beitrag habe ich mich noch aufraffen können - weil mir das vom Thema her wichtig war

Aber einen Beitrag mit Grüßen zum Wochenende wollte ich schon noch bringen. - Wenngleich dieses Mal ohne "richtige" Grußkarte, weil ich dazu irgendwie nicht die Muße hatte.

Heute nehme ich mal ein wenig Bezug auf das Thema Kunst - speziell Plastiken, die irgendwo draußen herumstehen.

Diane hatte schon am Samstag einen Beitrag in ihrem Blog, in dem sie Kunstwerke von Christel Lechner vorgestellt hat, welche in Berlin zu sehen sind:

Kunst kontrovers - Imagine

Und Trick 17 hat heute einen Beitrag geschrieben, in dem eine Skulptur von Niki de Saint Phalle aus Hannover zu bewundern ist:

Auflösung und ein kleiner Vorgeschmack

Es gibt ja diesbezüglich recht unterschiedliche Sachen und natürlich auch unterschiedliche Geschmäcker, was die Beurteilung solcher Kunst anbelangt. Die beiden aufgeführten Beispiele sind wie ich finde schon etwas zum Anschauen. - Wobei ich mir so etwas aber auch nicht unbedingt in den Garten stellen würde (wenn ich denn einen Garten hätte)

Ich persönlich stehe vorzugsweise auf realistische Darstellungen und/oder Kunst, die irgendwie etwas Positives und Harmonisches darstellt. Oder Dinge, wo man drüber schmunzeln kann. Es muss dabei nicht unbedingt ein großer Name von einem großen Künstler dahinter stehen.

Das von Diane aufgeführte Beispiel hat für mich jedenfalls etwas Lustiges

... für verheiratete Männer, die üblicherweise die Rolle des Trägers von Schirmen, Einkaufstüten usw. innehaben, mag es natürlich weniger lustig sein

Und das von Trick 17 aufgeführte Beispiel hat auch etwas Lustiges an sich und etwas zum Hineininterpretieren. Vielleicht sogar etwas Erotisches *hüstel*

Ich selber möchte euch heute mal noch zwei Fotos aus Dresden bringen. Es handelt sich jeweils um Plastiken, wo ich weder den Künstler noch den Titel des jeweiligen Kunstwerks kenne...

... aber man kann sich ja auch seine eigenen Gedanken darüber machen, was denn dort dargestellt ist und wie das Kunstwerk heißen könnte


Skulptur 1

Skulptur 1 habe ich auf dem Uni-Gelände aufgenommen. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich recht einfach, diese Plastik zu deuten: Es handelt sich um einen Studenten, der einer Kommilitonin voller Freude berichtet und zuflüstert, dass er eine Prüfung bestanden hat

Oder vielleicht sagt er ihr auch die Lösungen für eine Klausur vor oder so


Skulptur 2

Für Skulptur 2 ist mir ziemlich schnell ein passender Titel eingefallen:

"Denkmal für den schwer schuftenden Psychologen"

... ich denke, auch dieser Titel lässt sich relativ einfach herleiten

...

So. Damit wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende

...

(Aus unerfindlichen Gründen habe ich diesen Beitrag übrigens auch in die Rubrik Romantisches eingeordnet )


***



***

7 Kommentare


7. Kommentar von Diane gepostet am 07.08.2006 / 07:56 Uhr:
Hi Mr. Worf hier auch noch mal geguckt Also das Gemälde mit den Fliegenden Pferden siehst Du hier hier klicken Die sehen tatsächlich komisch aus, wie sie gemalt sind - unrealistisch! Erwartet?: no no! Da waren tatsächlich mehr Platzhalter. Können auch für Smileys gewesen sein. Ich hatte nicht lange Zeit um zu sehen, woran es liegt. Dein Server scheint immerhin besser zu sein als der von MyBlog Ciao und nochmal einen schönen Urlaub Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


6. Kommentar von Inge aus HH gepostet am 23.07.2006 / 16:33 Uhr:
Hallo Falk, wusste gar nicht, dass Doktoren solchen herrlichen Humor haben wie soeben gelesen. Ich dachte immer, dass diese Menschen irgendwie ziemlich "trocken" sind... Diese Skulpturen haben wirklich ganz tolle Untertitel von dir bekommen. Ich muss mich mal langsam durch dein Gemüse hier wurschteln. Bist ein interessanter Schreiber! Liebe Grüße aus Hamburg von Inge

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar .. *gg*

----------


5. Kommentar von buzi gepostet am 22.07.2006 / 19:47 Uhr:
ad skulptur 1) der kommilitonin ist vor mitfreude der rock runtergerutscht! ad slulptur 2) oje, die psychologie muß ins kreuz (= rücken) gehen, schaut nach eingeklemmten ischiasnerv aus....

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die damit verbundene fachkundliche Diagnose

Tja, sowas kann schon mal passieren vor lauter Mitfreude

----------


4. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 22.07.2006 / 12:31 Uhr:
Du bringst mich mit Deinem heutigen Beitrag echt zum Schmunzeln. So hätte ich mir einen schwer schuftenden Psychologen nie im Leben vorgestellt. Eher wirkt die Gestalt so, als will sie sagen: "Schauen sie mal her, Herr Doktor, ich habs im Kreuz. Sie brauchen nicht woanders suchen!" Aber mit Ferndiagnosen ist das ja so eine Sache... Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende und liebe Grüße Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 22.07.2006 / 10:26 Uhr:
Dann entspanne dich über das Wochenende gut, damit du diese Haltung des "schwer schuftenen Psychologen" wieder los wirst.

Ich habe heute übrigens noch mehr Bilder.Historisches und Kunst

Ich hoffe, ich habe das mit dem Link hinbekommen.

Dir dann auch ein schönes Wochenende.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das mit dem Link-Einfügen funktioniert schon. - Aber bitte keine "" bei den Links einfügen. Das macht mein kleines Programm nämlich schon automatisch

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 22.07.2006 / 01:28 Uhr:
Hah, jeeetzt sehe ich die Bilder. Na, der flüstert ja etwas sehr intensiv. Wenn die Skulptur halb in Black wäre, würde ich das ja noch verstehen So gebeugt siehst Du also aus! Aber wooo sind jetzt die vielen anderen Bilder, für die vorhin Platzhalter angezeigt wurden???

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Da sind nur zwei Fotos in diesem Beitrag

Oder könnte es sein, dass Du irgendwie jetzt noch mehr erwartet hast?

----------


1. Kommentar von Diane gepostet am 22.07.2006 / 01:22 Uhr:
Mann, Dein Server ist down - no Bilder, no Comment-Formular - Stunden! - Jetzt bin ich aber ent-täuscht! Ich dachte, Du hast Heidis Glitzer-String bei Dir verlinkt ;-) Gar nichts gelesen?? Soll das ein Trick 17,5 sein?? *g* Wovor fürchtet sich ein Psychologist? Zu der Kunst: Ich hatte das ja schon geschrieben (was Du nicht lesen wolltest! , ich bevorzuge auch realistischere Sachen. Die grossen alten Meister. (aber auch Modernes - ganz unterschiedlich) Aber die Antiken haben nicht unbedingt immer GENAU gemalt. Z.B. das Galoppieren der Pferde im "Flug" - das konnten sie erst, als Muybridge seine Serienfotografie-Experimente machte. Hier schrieb ich darüber Fliegende Pferde Denn das Auge kann sowas nicht erfassen. Das erkennt der Mensch sozusagen erst in Zeitlupe. Interessant, wie unterschiedlich diese Figuren empfunden werden. Leider kann ich im Moment kein einziges Deiner Fotos sehen. Ich werde später noch einmal vorbeikommen. Weil ich die Bilder nicht sehen kann, ist die Rubrik "Romantisches" für mich jetzt natürlich etwas seltsam. Die Plastiken aus Berlin empfand ich persönlich wie alt eingeborene Ur-Berliner Wenn mich jetzt auch irgend wer "haut" dafür *gg* Aber ich kenne Berlin schon sehr lange... Ciao und Dir ein schönes Wochenende Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das mit den Glitzersachen sagt mir jetzt gar nichts. Muss ich wohl gekonnt überlesen haben *fg* ... ist auch nicht unbedingt mein Fall sowas

Das mit diesen Zeitlupen-Analysen von Bewegungsabläufen bei Pferden habe ich schon mal wo gelesen. Könnte durchaus bei Dir gewesen sein

Das mit dem Server kann ich nicht beeinflussen



Psycho-Blog vom 20.07.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Dresden auf der roten Liste -

Das folgende Foto habe ich im April diesen Jahres aufgenommen:


Elbwiesen

Wenn es nach dem Willen von CDU- und FDP-Stadträten sowie leider auch einer Mehrheit der im Februar am Bürgerentscheid beteiligten Bürger geht, dann wird diese Aufnahme in den nächsten zwei drei Jahren leider historisch sein.

Da an dieser Stelle eine Brücke gebaut werden soll. Die sogenannte Waldschlösschenbrücke.

Im Prinzip an der breitesten Stelle.

Einer der Gründe ist, dass eine der vorhandenen Brücken...


das weiter flussaufwärts gelegene Blaue Wunder
(siehe auch diesen Beitrag)

... dem anhaltenden Verkehrsaufkommen nicht mehr standhalten kann und dringend sanierungsbedürftig ist bzw. sei.

Der Bau der Waldschlösschenbrücke wird zur Folge haben, dass Dresden der in 2004 zugesprochene Titel Weltkulturerbe wieder aberkannt wird.

WELTKULTURGUT DRESDNER ELBTAL: Drunter, nicht drüber
(SPIEGEL ONLINE)

WELTERBE ELBTAL: "Ästhetisch nicht akzeptabel" (SPIEGEL ONLINE)

Es gebe allerdings auch Alternativen. Inklusive der Sanierung des Blauen Wunders.

Blaues Wunder nicht in Gefahr - Notwendigkeit für Waldschlößchenbrücke schwindet weiter. Hochwasserertüchtigung des blauen Wunders möglich
(Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Dresden)

Ich persönlich finde es bedauerlich und traurig, wenn bei solchen Entscheidungen allein wirtschaftliche Dinge und die allseits geforderte Mobilität eine Rolle spielen.

Selber fahre ich sehr gern mit dem Auto aber bei diesem Bürgerentscheid habe ich dagegen gestimmt.

Ich habe mich immer daran erfreut, dass da im Prinzip ein Stück Natur inmitten von Dresden ist.

"Das Weitegefühl wäre zerstört und langfristig verloren..." (dnn-online.de)

Mehr zum Thema:

Webseiten zur Waldschlösschenbrücke

...

Nachtrag am 21.07.: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass gestern nachmittag zu dem Thema noch eine Abstimmung im Stadtrat angesetzt war. Dabei wurde der Bau zunächst einmal aufgeschoben:

Stadtrat stimmt gegen sofortigen Brückenbau (sz-online)

Allerdings ist die Sache damit noch nicht endgültig vom Tisch.


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Ocean gepostet am 21.07.2006 / 15:31 Uhr:
Hallo Falk,

da kann man ja nur Daumen drücken, dass die Zuständigen noch zur Vernunft kommen. Aus meiner Sicht sollte der Status des Weltkulturerbes unantastbar sein, sprich - solche Projekte gehören gekippt.

Immer das gleiche - Profit und die vielzitierte Mobilität (aber die Entfernungspauschale bekommt Otto Normalverbraucher gestrichen - wenn ich richtig verstanden habe) - darüber könnte man sich ja aufregen ...

aber eigentlich ist es zu heiss dafür

ich wünsch dir ein schönes Wochenende
liebe Grüsse schickt dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende

(Ich habe im Moment ziemlich viel zu tun, daher kommen MEINE Wochenendgrüße dieses Mal etwas später )

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.07.2006 / 14:51 Uhr:
Ich kenne jetzt die nähreren Umstände auch nicht so genau, aber wenn ich mir diese Fotomontage anschaue... *schüttel*
Da sollte ein für und wider genau abgewogen werden, und dann erst gebaut. So wie ich das sehe, ist diese Brücke nicht zwingend notwendig. Außerdem hat doch der Status eines Weltkulturerbes bestimmt einen positiven Einfluss auf den Fremdenverkehr.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Diane gepostet am 20.07.2006 / 14:32 Uhr:
April ... hast Du nichts Neues?? Ja, das ist traurig, wenn das letzte Stückchen Natur der Walze weichen muss. Schreibtischtäter! *Buh-Smiley* Man sollte lieber die Alternative wählen. Aber welche Kräfte grösser und einflussreicher sind ... das ist leider überall so. Ich wünsche Dir, das die Natur so erhalten bleibt! Verstorbene Verwandte kamen auch aus Dresden, ich selbst war aber noch nie dort. - So, so, "nur" überflogen ... no, no, weder die bekannte Lokalität noch den betreffenden Strand. Meine Ambitionen sind andere, wie ich bei Skorpionin eben schon geschildert habe. Dann brauche ich sie hier nicht zu wiederholen *g* Wünsche Dir noch einen schönen restlichen Tag Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich antworte später evtl. mehr



Psycho-Blog vom 18.07.2006 - gegen 17.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- (Romantische) Urlaubswitze -

Ich habe im Moment ziemlich viel zu tun. Daher an dieser Stelle nur schnell eine kleine Sammlung... teilweise romantischer... Urlaubswitze

Ein Hotelgast ruft beim Nachtportier an: "Ich habe eine Maus im Zimmer!" - "Macht nichts, die Dame kann sich auch noch morgen früh anmelden!"

Fremdenführer bei der Stadtrundfahrt: "Meine Herren, gleich fahren wir an der ältesten Brauerei der Stadt vorbei!" Eine Stimme aus dem Hintergrund: "Warum vorbei?"

Im Zug von Hamburg nach München sitzt ein Reisender völlig eingeklemmt im Gepäcknetz. Kommt der Schaffner und fragt fassungslos: "Um Himmels willen, was machen Sie denn da oben?" - "Na, was wohl?" stöhnt der Mann. "Aber eines sag` ich Ihnen - das war das erste und das letzte Mal, dass ich mir eine Netzkarte gekauft habe!"

"Wünscht der Herr noch etwas?" fragt der Hotelpage, nachdem er dem Paar das Zimmer geöffnet hat. "Nein, danke." - "Und für die Frau Gemahlin?" - "Oh, das hätte ich beinahe vergessen", antwortet der Herr "bringen Sie mir bitte eine Ansichtskarte!"

Ein Flaker-Kutscher in Wien beobachtet einen Touristen, wie der sich am Pferdegespann zu schaffen macht: "Was soll das denn?", fragt ihn der Kutscher. Dieser antwortet zerknirscht: "Mein Arzt hat mir geraten, ich solle in der nächsten Zeit unbedingt etwas entspannen!"

Zwei werdende Väter sitzen in beklagenswertem Zustand im Wartezimmer der Entbindungsklinik von Venedig. "Damit haben wir nicht gerechnet", ärgert sich der eine, "dass das ausgerechnet am letzten Tag unseres Urlaubs passieren muss!" - "Was soll ich da erst sagen?" entgegnet der andere. "Bei uns ist es der erste Tag der Hochzeitsreise."

Ein Feriengast fragt einen Einheimischen: "Entschuldigen Sie, wie heißt der Berg da vorn?" Der Bayer sieht sich um: "Woichana?" Der Tourist: "Herzlichen Dank."



...

Außerdem möchte ich auf einen Artikel mit Hinweisen für den Umgang mit legalen, weil körpereigenen Drogen:

Zärtliche Umarmungen gegen Kopfschmerz (DIE WELT)



...

Ähm, das "ziemlich viel zu tun" bezieht sich übrigens auf die Arbeit!


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von buzi gepostet am 20.07.2006 / 23:08 Uhr:
ja, diese hitze macht so manchem zu schaffen....

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe selbigen jetzt mal hier eingeordnet

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 19.07.2006 / 14:57 Uhr:
Hallo Falk,

danke dir für diese Auflockerung .. oder Ablenkung

Wobei ich die Frage "Warum vorbei" in diesem Zusammenhang für absolut berechtigt halte

liebe Grüsse

und möglichst wenig Stress wünscht dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Inge aus HH gepostet am 19.07.2006 / 13:41 Uhr:
Hallo Falk, solche Witze mag ich. Sind nett, rutschen sofort ins Zwergfell und brezeln gleich das ganze Gesicht auf. Schade, dass viele Menschen denken, wir lachen nur bei den Witzen unter der Gürtellinie! Schönen Tag dir und gönne dir auch mal Hitzefrei. Gruß von Inge aus HH

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Hitzefrei geht leider nicht, weil etwas fertig werden muss

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 19.07.2006 / 10:15 Uhr:
Irgendwie weißt du wohl immer noch nicht, was Romantik ist.
Aber danke für die Witzesammlung, die meisten gefallen mir sogar.

Und was den Artikel zu körpereigenen Drogen betrifft; Leider habe ich bei Kopfschmerz das dann notwendige Medikament nicht immer parat.Sonst schreibe ich da lieber nichts weiter zu.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


1. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 19.07.2006 / 10:00 Uhr:
Dann will ich Dich nicht lang von der Arbeit abhalten und einfach nur liebe Grüße hierlassen Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 18.07.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Mal hoch-, mal tiefgestapelt -

Kurzer Verweis auf einen Blogbeitrag von CeKaDo:

Und da war dann noch ...

...

Zu mir sagen die Leute auch manchmal "Oh Gott"

Ich weise dann immer darauf hin, dass es völlig ausreicht, mich mit "Herr Dr." anzusprechen.

Und auch das ist nicht unbedingt notwendig

...




***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.07.2006 / 09:56 Uhr:
Heißt das, ich muss mir jetzt keine schriftliche Genehmigung mehr einholen, bevor ich hier kommentiere?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nein, das Vorzeigen des Bloggerausweises reicht völlig



Psycho-Blog vom 17.07.2006 - gegen 17.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Spielsucht -

Und noch ein psychologischer Beitrag:

Diesmal allerdings "nur" mit Verweis auf einen Artikel in der WELT...

Jeder zehnte Internet-Nutzer süchtig

... und einen eigenen Beitrag mit einer kurzen Auflistung klinischer Kriterien für Spielsucht (allerdings bezogen auf pathologisches Glücksspielen):

Spielsucht

...

Heute werde ich mal kein SuDoku spielen


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 17.07.2006 / 21:07 Uhr:
Ich selber habe in zweierlei Hinsicht damit Erfahrung gemacht. Es gab einmal eine Zeit, da war ich einer Spielkonsole verfallen. Angefangen hat es aus Langeweile, dann wurden schnell Nächte daraus, auch wenn ich nächsten Tag zu tun hatte. Als ich wieder einmal ein Spiel "geschafft" hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt damit aufzuhören. Seitdem vielleicht mal ein kleines Denkspiel, aber nie wieder in dem Ausmaß. Ich vermeide es auch, ein Spiel in der Art wie ich sie damals gespielt habe, noch einmal anzugehen. Ich brauch es auch nicht.Diese Art von Spielsucht hat meiner Meinung nach sehr viel mit Selbstbestätitgung zu tun.

Dann kannte ich noch einen Betroffenen, der diesen "Daddelautomaten" verfallen war. Und wenn ich mir diese Liste von dir ansehe, dann hat davon viel zugetroffen. Das ging soweit, dass seine Familie, u.a. deswegen zerbrochen ist. Unterschätzen darf man diese Art von Sucht auf keinen Fall, auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick nicht solche körperlichen Folgen wie andere Arten von Suchtkrankheiten hat. Das finanzielle und soziale Desaster ist mindestens genauso schlimm.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 17.07.2006 - gegen 17.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Mal wieder etwas zu Burnout -

Psychische Beschwerden haben in ihrer Bedeutung in den letzten Jahren sehr stark zugenommen. So gesehen exisiert da ein "wachsender Markt" für Personen, die sich beruflich mit der Behandlung von Menschen beschäftigen, die von psychischen Störungen betroffen sind .

Besser allerdings ist es, gleich von vornherein etwas dagegen zu tun, dass sich solche Beschwerden entwickeln. Dazu gehört z.B. im beruflichen Umfeld die Gestaltung der Arbeitssituation (anspruchsvolle Arbeitsaufgaben, positives Betriebsklima, Rückmeldung und positive Wertschätzung durch Führungskräfte). Dazu gehört aber auch, etwas für sich selbst zu tun und auf seine Bedürfnisse zu achten. Notfalls Grenzen zu setzen und auch mal Nein zu sagen, wenn man sieht, dass man langfristig einen Schaden davon trägt, wenn man sich einer bestimmten Belastung aussetzt.

Konkretes Beispiel: Jürgen Klinsmann

Leer, kraftlos, ausgebrannt (WELT am SONNTAG)

Burnout-Experte: "Man sollte das nicht pathologisieren" (WELT am SONNTAG)

Ich bewundere Jürgen Klinsmann - nicht nur dafür, dass er es mit der deutschen Mannschaft bis auf den dritten Platz geschafft hat... (und zum Weltmeister der Herzen... irgendwie eigentlich zum wirklichen Weltmeister )

... sondern vor allem auch dafür, dass er einfach seinen Weg gegangen ist und sich nicht in seinen Zielen und seinem Vorgehen beirren ließ. Nicht von kurzfristigen Reaktionen in den Medien und auch nicht von klugscheißerischen wohlmeinenden Ratschlägen von Verbandsfunktionären und anderen Fußball"experten".

...

Klinsmann hat sich z.B. auch für rote Trikots entschieden...

Sportpsychologie: Die Angst des Torwarts vor den Rothemden. Auswirkungen der Farbwahl auf den Erfolg (wissenschaft-online.de)

...

Burnout hat sehr viel damit zu tun, in welchem Verhältnis eigene Anstrengungen und dafür erhaltene Wertschätzung stehen.

Was dabei zu beachten ist: Im Fußball (aber nicht nur da) hängt die letztlich erzielte Leistung nicht nur vom eigenen Verhalten und der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit ab. Es hat auch etwas mit Glück zu tun. Und damit, wie leistungsfähig und motiviert die Wettbewerber sind. In der Öffentlichkeit (oder ganz allgemein in den Augen derer, die einem Rückmeldung geben) spielt aber oftmals keine Rolle, wie sehr man sich angestrengt hat, sondern welche Leistung man erbracht hat. Und manchmal wird auch diese nicht honoriert. Manchmal aus Unaufmerksamkeit, manchmal aus zeitlichen Gründen. Weil im Zeitplan des Vorgesetzten jede Menge Termine für Besprechungen auf übergeordneter Ebene vorgesehen sind aber keine Zeit für die Anwesenheit in der eigenen Abteilung. Oder auch, weil die Leistungen einfach mal im Rahmen der Erwartungen gelegen haben und dies nach Meinung der Führungskraft oder einer anderen relevanten Person nicht gesondert gewürdigt werden muss.

Es ist wichtig, sich nicht nur nach äußeren Zwängen und nach den Bedürfnissen anderer zu richten.

Wenn Du beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
(George Bernard Shaw)

Eines der Symptome von Burnout ist übrigens Zynismus.

Hier noch der gelegentlich schon mal gepostete Link zu meiner eigenen Ausarbeitung zu diesem Thema:

Burnout


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Ocean gepostet am 18.07.2006 / 13:35 Uhr:
Hallo Falk :) erst mal vielen Dank für den Link zu dem Artikel über Homöopathie .. wie kommt es nur, dass mir der so richtig aus der Seele spricht -

sagen wir's mal so - ich bin nicht die Zielgruppe für diese Art von Medizin ;)

Hier habe ich heute noch was dazu geschrieben: Homöopathie?

Burnout ... Zynismus, aha ... das ist interessant zu wissen. Zumindest ein "massives Zuviel-Gefühl" kenn ich recht gut ...
Ich glaub, ein Burnout kann auch entstehen durch die FALSCHEN Anforderungen bzw. dass jemand immer wieder Dinge tun muß, die ihm nicht entsprechen - so dass er letztendlich nur noch "funktioniert" in seiner Tätigkeit, aber selbst keine Erfüllung darin findet ... so daß es für ihn subjektiv viel "anstrengender" und auspowernder ist, als wenn z.B. jemand anders, der Freude daran hat und dem sie entspricht, dieser Tätigkeit in gleichem Umfang nachgeht... kann das sein?

Liebe Grüsse an dich,
Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das was Du beschreibst mit den falschen Anforderungen usw. würde ich eher als "Sättigung" bezeichnen, was aber auch eine Form von Fehlbeanspruchung ist, die aus ungünstiger Arbeitsgestaltung resultiert.

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 17.07.2006 / 20:58 Uhr:
Du hast dazu etwas geschrieben, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist:

Burnout hat sehr viel damit zu tun, in welchem Verhältnis eigene Anstrengungen und dafür erhaltene Wertschätzung stehen.

Ich habe jahrelang meist über 50 Stunden die Woche gearbeitet, und bei der nötigen Anerkennung hat es mir auch nicht viel ausgemacht. Erst die letzten beiden Jahre, als es zunehmend Schwierigkeiten gab, merkte ich wie sehr mir das zu schaffen macht.
Außerdem sollte jeder bedenken, der vielleicht meint dass er davon betroffen ist, dass es sehr lange dauert, bis man wieder "aufgefüllt" ist. Mit vier Wochen Urlaub ist es ganz sicher nicht getan.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 17.07.2006 - gegen 07.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schönen Start in die Woche :-) -

Ich muss euch zunächst vorwarnen!

In diesem Beitrag gibt es ähnlich wie in einem Beitrag vom 12.07. zwei Fotos mit Insekten auf Pflanzen!

Wer bezogen auf so etwas ein bisschen empfindlich ist, sollte hier besser abbrechen

...

Ich war am Wochenende wandern und habe dabei jede Menge schöner Fotos machen können.

Zum Wandern war es am Wochenende wirklich ideal. Einerseits schön warm aber auch nicht mehr so warm wie an den Tagen zuvor. Es wehte ein kühles Lüftchen. Und auch die Fernsicht war hervorragend. Man konnte von den Anhöhen südlich von Dresden bis weit in die Sächsische Schweiz hineinschauen.

...

Jetzt möchte ich euch aber die zwei angekündigten Fotos zeigen. Wie schon angedeutet, zwei Fotos mit Insekten auf Pflanzen.

Ich hoffe mal, dass diejenigen, die sich vor so Insekten ekeln, jetzt schon nicht mehr weiterlesen. Ich hatte ja schließlich vorgewarnt



...

Es wird von diesem Wochenende denke ich auch noch weitere Fotos hier im Blog geben. Archiviert habe ich bereits alles. Ich muss nur noch heraussuchen und entsprechend nachbearbeiten. Das geht allerdings recht schnell

Eine neue Fotoserie werde ich jetzt aber besser mal nicht ankündigen. Falls es am Ende mangels Zeit wieder nichts wird

...

Damit wünsche ich euch erst mal einen schönen Start in die Woche


***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Mr.D. gepostet am 17.07.2006 / 16:37 Uhr:
ganz schön mutig von der trickreichen Evi da einfach weiterzulesen oder leichtsinnig LG Mr.D.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das hat denke ich damit zu tun, dass viele Leute einfach keine Anweisungen befolgen können *fg*

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 17.07.2006 / 14:13 Uhr:
Hallo Falk,

das sind wirklich sehr schöne Bilder - ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, daß sie etwas überaus Romantisches an sich haben ;)

Wettermäßig war es bei uns ebenso. Einfach optimal. Daher haben wir auch das Unterwegs der Baustelle vorgezogen ;) und jede Menge fotografiert.

Nun freu ich mich schon auf weitere Bilder von deiner Wanderung und wünsche dir einen schönen Wochenbeginn

liebe Grüsse schickt dir Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Deine Fotos sind aber auch sehr schön

... und auf jeden Fall sehr romantisch

----------


2. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 17.07.2006 / 10:38 Uhr:
Ich liebe ja Sonnenblumen, sie sehen einfach so schön freundlich aus. Drum ist die erste Auswahl der Fotos schon mal ein Volltreffer! Wir hatten voll das Streß-Wochenende. Am Strand liegen bei einem leichten Windhauch und dann immer wieder aufstehen, um ins Wasser zu gehen bzw. immer wieder umdrehen Dir eine angenehme Woche und grüß mir bitte nächstes Mal die Sächsische Schweiz Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Bezogen auf den von Dir berichteten Stress komme ich ja schon beim Lesen ins Schwitzen

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 17.07.2006 / 09:51 Uhr:
Nicht alle Insekten sind eklig. Vor allem nicht Schmetterlinge. Mit der Sonnenblume zusammen finde ich es ein besonders gut gelungenes Sommerbild.

Dir auch einen schönen Start in die Woche.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wenn Du solche fliegenden Insekten magst, werde ich in Zukunft mal verstärkt nach so etwas Ausschau halten: Schmetterlinge, Falter... Motten


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)