Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 15.05.2009 - gegen 08.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- 31 Tage - Tag 15: Kartoffelkäfer -

Heute möchte ich euch im Rahmen meiner Fotoaktion "31 Tage - 31 Insekten oder Spinnen" einen schönen, wenngleich nicht gerade nützlichen Käfer präsentieren:


Kartoffelkäfer, aufgenommen am 31.05.2008 irgendwo in Ostsachsen.

Der Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata) gehört zu den Blattkäfern und wird 7 bis 15 mm groß. Der Käfer kommt ursprünglich aus Colorado, ist aber mittlerweile weltweit verbreitet. - In gewissen Süßwarentüten habe ich ihn allerdings noch nicht gefunden

Sein wissenschaftlicher Name bedeutet übersetzt übrigens "Zehnstreifen-Leichtfuß" (weitere Informationen bei Wikipedia).


***



***

Eine Übersicht über alle Beiträge aller Teilnehmer/innen dieser Foto-Aktion im Mai findet ihr hier !




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Claudia / Vodia gepostet am 15.05.2009 / 10:10 Uhr:
wirklich niedlich
ich liebe Kartoffeln - mit Butter+Salz, mit Quark, als Püree, als Salat, als Folien- aus Ofen oder besser noch aus Glut vom Lagerfeuer - schön romantisch
ob ich im früheren Leben ein Kartoffelkäferl war?
Schönes WE Claudia


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Vielleicht warst Du auch eine Kartoffelkäferin

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 15.05.2009 / 10:42 Uhr:
lieber Falk, grad gestern bin ich an einem Kartoffelacker vorbeigekommen und habe einen Blick drauf geworfen - aber NOCH keine Käferchen drauf, ist wohl noch zu früh (und der Besitzer wird froh sein).

Meine Mutter erzählte mal, dass für sie diese Käfer und vor allem die roten Larven ein echter Alptraum sind. Sie mußte die nämlich als Kind immer von den Kartoffelfeldern einsammeln ..

Übrigens hab ich "vorgebloggt" und im heutigen Eintrag sowohl das heutige, als auch das morgige Insekt bereits eingefügt ;) beide sehr hübsch *g* (also wirklich.. aber ich kann schonmal vorwarnen .. am Sonntag ist das Farbthema braun - und da wird's entsprechend etwas sehr langfüßig-Braunes geben *g*)

Starte gut ins Wochenende .. liebe Grüsse zu dir, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende!

Ich wollte diesmal nicht vorbloggen

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 15.05.2009 / 11:46 Uhr:
Als Kind habe ich die sogar gesammelt und damit gespielt. Heute sieht man die kaum noch, jedenfalls bei uns.

Wünsche dir ein schönes Wochenende


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende!

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 15.05.2009 / 19:38 Uhr:
Viel selbst auferlegte Arbeit und irgendwo habe ich gehört Mr. Falk schwächelt inzwischen
Chicer Streifen-Smoking jedenfalls - dieser Käfer very stylish und top-aktuell - ich werde Monsieur Karl sagen


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Der vom Lager fällt?

----------


5. Kommentar von Manuela gepostet am 15.05.2009 / 23:25 Uhr:
ähmm als KInd musste ich die Käfer von den Pflanzen absammeln... ihh und die haben sich dann immerso festgekrallt..!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

An Dir?

----------


6. Kommentar von katinka gepostet am 16.05.2009 / 00:00 Uhr:
Hübsch!
Streifen machen schlank ...
Die Kartoffelkäfer mussten wir früher schon im Larvenstadium töten ... ich armes Bauernkind.
Was ich hier grad aufarbeiten muss!
... und dann haste nicht mal die passenden Smileys um dem Ausdruck verleihen zu können.
verflennte Grüße *rotz*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ooooch ...

----------


7. Kommentar von Diane gepostet am 20.05.2009 / 02:14 Uhr:
Monsieur K*rl L*gerfeld Man macht sich nicht lustig über ihn. Er kreiert aus einfachen Smokings von Käfern die tollsten Sachen für flotte Käfer

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich zieh' sowas aber nicht an!


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)