Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 21.04.2008 - gegen 16.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Das Insekt des Jahres 2008 -

Wie ihr alle wisst, haben Blogger auch einen Bildungsauftrag.

Während das gewissen anderen am Arsch vorbeigeht, fühle ich mich diesem Auftrag in hohem Maße verpflichtet

Daher möchte ich euch heute mit dem Insekt des Jahres 2008 vertraut machen. Es handelt sich dabei um das


Esparsetten-Widderchen oder
Krainer Widderchen (Zygaena carniolica)


Hier geht es zu einem Wikipedia-Artikel über das niedliche Tierchen

Widderchen oder Blutströpfchen (Zygaenidae) sind eine Familie der Schmetterlinge (Nachtfalter). Sie kommen weltweit mit mehr als 1.000 Arten vor, ihr Hauptverbreitungsgebiet sind ganz Europa, Asien und Nordafrika.


***



***

Ich habe dazu auch mal in meinen Fotos gekramt. Leider habe ich noch kein Krainer Widderchen fotografieren können, dafür aber ein anderes:




Sehr wahrscheinlich dürfte es sich hierbei um ein Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena trifolii) handeln




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 8 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 21.04.2008 / 17:45 Uhr:
Das hat ja nur 6 Beine, hast du nicht was mit 8??
Oder ein Widderchen mit 4
Da wusste noch keiner, was das für ein Tierchen ist, zwischenzeitlich hat sich's sogar bis zu mir durchgesprochen


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Etwas mit acht Beinen findest Du hier

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 21.04.2008 / 19:12 Uhr:
Deine Blumen giessen und NICHT stricken?? Oder Häkeln?
also ich wollte nur kurz diese Sache aufklären mit Mrs. van Sandemeer - von dort kommen vermutlich die Besucher. Denn sie hat einen Artikel geschrieben über mein Blog. Das habe ich zufällig entdeckt in meinem Counter heute. Ich glaube, sie glaubt, das ist Werbung - bei mir!
Dabei ist bei mir immer alles völlig kostenlos!!! Ausserdem bin ich eine - stille - Verehrerin von Mrs. van Sandemeers Kunstwerken - schriftlich wie handwerklich!
Dann jedenfalls viel Spass mit den vielen Damenbesuchen aus den Handarbeits-Blogs Bye
Diane


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Achso

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 21.04.2008 / 22:42 Uhr:
Noch mal schnell gucken komm ob die Damen hier in Scharen eingefallen sind mit guten tipps und Ratschlägen
Bei mir jedenfalls heute fast 400 Besucher vermutlich Dank Deiner männlichen Häkelkünste


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hatte gestern auch etwas mehr Besucher als sonst, aber nicht alle wegen Deines Beitrags

----------


4. Kommentar von Tirilli gepostet am 22.04.2008 / 00:19 Uhr:
Huch, die Viecherln sind ja anscheinend giftig! Das muss ich sofort der Frau Schnuzl erzähen. "Frau Schnuuuzl, duhuu, kommste mal kurz?.....Hey, nu komm schon! Was? Nein, kein Gutti. Du hör mal....das mit dem nächtlichen Insekten fangen am Fenster, also das...." undsoweita.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Hört die Frau Schnuzl denn auf Dich?

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 22.04.2008 / 21:34 Uhr:
Und? ? ??


Anmerkung des Webmasters: Was und?

----------


6. Kommentar von Diane gepostet am 22.04.2008 / 21:37 Uhr:
Das Insekt ist übrigens sehr hübsch!
Hast Du dieses Jahr schon ein Tauben-Schwänzchen gesehen? Wir wollen erforschen, wo überall in BRD es sich nieder lässt. Ob mehr in Höhenlagen oder auch Flachland. Liebe Gruesse Diane


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

In diesem Jahr habe ich noch keines gesehen

----------


7. Kommentar von Diane gepostet am 18.05.2008 / 01:36 Uhr:
Ich auch nicht ==> Taubenschwänzchen ... vielleicht sind die hier wieder ausgestorben
Mrs. van Sandemeer ist strickende Schriftstellerin und kann Dir bestimmt noch ein paar Tipps geben, die würde ich mir warm halten - da schreiben auch andere strickende Damen, glaube ich - also die grosse Auswahl - ganz anders als in diesen banalen Blogs hier ... wo es um Insekten geht, die man aufisst und andere unschickliche Sachen ...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich lese keine Strichblogs

----------


8. Kommentar von Diane gepostet am 20.05.2008 / 14:45 Uhr:
StricHblogs hast DU geschrieben

Anmerkung des Webmasters: ...

Danke für Deinen Kommentar und Hinweis ... ich lass' das jetzt mal so ist gut für die Suchmaschinen


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)