Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 07.11.2006 - gegen 11.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Is' mir schlecht! -

... kann ich nur sagen, wenn ich folgenden Artikel lese:

PERSONALAUSWAHL PER GESICHTSANALYSE: Verräterische Beule am Kopf
(SPIEGEL ONLINE)

Nichts gegen Autolackierer. Ich würde an meinem Auto auch nicht selber rumbasteln wollen. Aber es gibt gewisse Dinge, dafür ist so jemand wohl eindeutig nicht qualifiziert!

Mehr muss ich dazu eigentlich nicht schreiben.

Äußerst traurig ist es allerdings, wenn so etwas dann auch noch im Personalbereich Anwendung findet!

...

Wenn es darum geht, welche Verfahren/Methoden tatsächlich geeignet sind, Berufserfolg vorherzusagen, dann sind das folgende:

- Arbeitsproben
- Intelligenztestleistungen
- strukturierte Einstellungsgespräche
- Fachkenntnistests
- Probezeit
...

(Dies sind allgemeine Durchschnittswerte aus einer Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen. Assessment Center erreichen beispielsweise im Durchschnitt nicht ganz so gute Werte, allerdings werden dort üblicherweise auch sehr unterschiedliche mehr oder weniger gute Verfahren integriert angewendet.)

Völlig inakzeptabel und wertlos für die Personalauswahl sind dagegen beispielsweise graphologische Gutachten.

...

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht irgendwie umschule... vielleicht so Richtung Astrologie




***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 08.11.2006 / 08:30 Uhr:
Wieso ist dir schlecht? Ich sehe eine goldene Zukunft auf mich zukommen, denn mein wahres Potential ist, Leute nach Kaffeesatz zu beurteilen.

Unfasssbar an dieser Sache ist wirklich, dass sich da eine große Firma darauf eingelassen hat.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 07.11.2006 / 22:17 Uhr:
Das ist wirklich seltsam, wie solcher Humbug sogar bei der Personalauswahl Eingang findet. So wurde ja auch die Rassenlehre begründet: Niedrige Stirn = zurückgebliebene Rasse, hohe Stirn = hoch entwickelte Rasse. Dass so was wieder hochkommt, ist schon übel.
Ja, mach mal! Schule zum Astrologischen Berater um . Motto: Falk Richte(r)t alles! .
Ich wünsch dir für morgen einen schönen Tag, Falk - und sei nicht immer so streng bei der Bewertung meiner Bilder
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 06.11.2006 - gegen 17.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Flugreisen -

Ich hatte ja heute früh darauf hingewiesen, dass es jetzt auch mal wieder ernsthafte Beiträge geben soll... Jetzt und hier möchte ich mich mal mit den neuen Sicherheitsbestimmungen bei Flugreisen innerhalb der EU auseinandersetzen, die von heute an in Kraft sind:

Sicherheit: Durst im Flugzeug (DIE WELT)

Ich muss sagen: Eigentlich interessiert es mich persönlich nicht...

Das letzt Mal mit dem Flugzeug geflogen bin ich 1999. Und ich meide das Fliegen nicht unbedingt wegen Flug- oder Höhenangst

Genauer gesagt, freue ich mich sogar auf eine gewisse Art über diese Regelung.

Flugreisen sind unter ökologischen Aspekten die ungünstigste Art der Fortbewegung (von Reisen mit feststoff- oder flüssigtreibstoffbetriebenen Raketen einmal abgesehen). Gleichzeitig ist es jedoch die am meisten subventionierte Form. - Ich weiß, jetzt werden mich einige korrigieren wollen, denn da wird ja eigentlich nicht subventioniert, aber: Wenn ich mit Bahn, Bus oder Auto fahre, dann bezahle ich auch für eine nicht gerade gering bemessene Mineralölsteuer, als Fluggast jedoch nicht. Irgendwo ist das für mich eine Subvention!

Auf den ökologischen Aspekte hatte ich auch schon einmal vor einigen Monaten in einem Beitrag hingewiesen:

10.03.2006 Noch ein Beitrag zum Nachdenken

So gesehen, finde ich es gut, wenn auf diese Weise Flugreisen möglicherweise ein bisschen an Attraktivität einbüßen

...

Eigentlich könnte ich es dabei bewenden lassen und mich irgendwo darüber freuen...

Allerdings kommen mir dabei auch noch ein zwei andere Gedanken. Die damit zu tun haben, warum diese neuen Regelungen jetzt in Kraft getreten sind.

Ähnliche Regelungen bestehen ja schon seit längerem in den USA... und dies nicht umsonst und ohne Grund.

Meine Meinung dazu: Ich finde es äußerst traurig, wenn immer mehr Freiheit für die einfachen Bürger verloren geht, weil gewisse einfach strukturierte Entscheider in gewissen anderen Staaten nicht anders können, als die Welt mit Konflikten zu überziehen. Wobei sich Deutschland bisher an dieser Stelle erfreulicherweise sehr zurückhaltend verhalten hat. Bisher.


Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***

Wunsch-Domain schon belegt?
Hier finden Sie sie trotzdem!



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Pat gepostet am 08.11.2006 / 09:12 Uhr:
Also ich bin bekennender Gern-Flieger! Es gibt meiner Meinung nach nichts Schöneres. Man ist schnell vor Ort, steht nicht im Stau oder muss auf kalten Bahnsteigen warten...
Bei den Preisen muss ich allerdings wiedersprechen, denn bei jedem Flugpreis ist ein Kerosin-Zuschlag mit dabei, was nicht immer aus dem Gesamtpreis (besonders wenn man pauschal bucht)ersichtlich ist.
Sicherlich muss darauf geachtet werden, dass der Flugverkehr nicht überhand nimmt. Auch da ist -wie bei vielen anderen Dingen im Leben - das richtige Maß zu halten. Und wenn andere Reisemöglichkeiten wie die Bahn zum Beispiel, etwas attraktiver werden würde, gäbe es mehr Alternativen.
Wieso gibt es eigentlich keine Linien-Reisebusse? Wäre das nicht eine Alternative?

Lieben Gruß Pat


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Auch ich bin sehr dafür, dass andere Reisemöglichkeiten attraktiver gemacht werden

----------


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 07.11.2006 / 22:32 Uhr:
Naja, mich treffen diese Bedingungen auch nicht. Denn ich bin noch nie geflogen. So lässig durch die Welt zu jetten, wie es gerade beliebt, finde ich eine gefährliche und zu sorglose Einstellung zur Umwelt, deren Folgen unsere Kinder und Enkelkinder dann zu tragen haben. Allerdings kann ich schon die Leute verstehen, die sich ab und zu einen Urlaub in ein fremdes Land gönnen wollen. Das gönne ich ihnen ja auch.
Was richtig schlimm ist: inzwischen sind sogar innerdeutsche Flüge billiger und schneller als Bahnreisen, also werden in manchen Firmen eher Flüge gebucht als per Bahn gefahren. Durch diese billigen Flüge werden die Leute ja erst dazu gebracht, mal kurz wohin zu fliegen. Die Sicherheit kann da allerdings nicht mehr voll gewährleistet werden, finde ich.
Ich hab erst mal das Geld nicht für Flugreisen, und außerdem versuche ich ja schon mit dem Auto so spritsparend wie möglich zu fahren, um die Umwelt nicht über Gebühr zu belasten. Und die Spritverschwendung bei Flugzeugen ist ja enorm! Was dadurch alles in unserer Umwelt zerstört wird, alleine schon durch das Benzin, das vor der Landung, einfach so, mal abgelassen wird, weil das Flugzeug sonst zu schwer wäre, ist ja eine Sauerei sondersgleichen!
Deinem letzten Absatz in deinem Text kann ich nur zustimmen und brauche da gar nichts hinzuzufügen.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 07.11.2006 / 19:40 Uhr:
Hallo, hab vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich war nicht wirklich von der Bildfläche verschwunden, hab nur meine Rechnerzeit erheblich reduziert. Das hat mir aber sehr gut getan. Übrigens in 4 Wochen fliege ich auch und freu mich schon riesig :) Mich können da keine Kontrollen abschrecken. Dir ganz liebe Grüße Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 07.11.2006 / 11:50 Uhr:
Hi Mr. Worf, nice to meet you Diane verzichtet auf Korrigierenwollen *g* ... aber ich fliege trotzdem gerne und man ist schnell am Zielort. Ciao und einen schönen Dienstag Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 07.11.2006 / 09:06 Uhr:
Da ich nicht vorhabe mit dem Flugzeug zu reisen (aus ähnlichen Gründen wie du sie beschreibst), interessiert mich das eigentlich auch nicht sonderlich.
Das Ärgerliche bringst du aber auch auf den Punkt. Die Konsequenzen aus dem Denken und Tun Einzelner trägt wieder mal die Allgemeinheit. Aber inzwischen gehört es dazu. Wenn es keine Diebstähle, Betrügereien und dergleichen geben würde, dann wären die Preise in allen Bereichen ganz anders. Wenn es keine Korruption geben würde, dann wäre das Leben viel unkomplizierter, usw.. Aber so geht es nun nur einmal. Und das wird sich nie ändern.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Ocean gepostet am 07.11.2006 / 08:58 Uhr:
Guten Morgen, lieber Falk :)

dein Zitat - "traurig, wenn immer mehr Freiheit für die einfachen Bürger verloren geht, weil gewisse einfach strukturierte Entscheider in gewissen anderen Staaten nicht anders können, als die Welt mit Konflikten zu überziehen."

- yep, das findet meine vollste Zustimmung.

Allerdings glaube ich nicht, daß Flugreisende sich durch solche Regelungen vom Fliegen abhalten lassen ... der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und auch daran werden sie sich gewöhnen ;)

Geflogen bin ich bisher nur in die U.S.A. (von 1x England abgesehen vor fast 20 Jahren) - wenn man dort hinwill, hat man ja kaum eine andere Möglichkeit, die einigermaßen zeitökonomisch ist.

Was ich auch bekloppt finde, sind diese spottbilligen Flugreisen so für 19 Euro oder so - wie bitte soll das überhaupt funktionieren ... da muß doch irgendetwas auf der Strecke bleiben - Sicherheit, Wartung, was auch immer. Solche Preise sind einfach nicht angemessen.

"Blümchenblogger" findet sich übrigens schon im Netz, aber "romantischer Blümchenblogger" konnt ich nicht entdecken - das wird sich sicher noch ändern ;)))

Ich wünsch dir einen schönen Dienstag :)

Liebe Grüsse,

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 06.11.2006 - gegen 14.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Blümchenblogger -

Wenngleich ich heute früh angekündigt habe, in dieser Woche mal verstärkt auch ernsthafte Beiträge zu bringen, so möchte ich doch feststellen, dass ich weiterhin auch ein

Blümchenblogger

sein werde

Zum Nachweis:

25.08.2005 (Foto: Sonnenblume)
27.08.2005 (Foto: Rose)
...
06.06.2006 Zum Geburtstag einer Bloggerin :-)

Und im Fotoblog:

05.09.2006 Rosen im Regen



...

V.a. bin ich ein

romantischer Blümchenblogger



...

Nachtrag: Mal sehen, was die Suchmaschinen demnächst zu diesem Suchbegriff so hergeben




***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von S(tef)unny gepostet am 06.11.2006 / 19:46 Uhr:
Also ich hab mich ja auch schon als "romatischer Strickblog" geoutet das reicht .
Übrigens: nette Spielerei da unten in der IE-Leiste mit den Buchstaben - bei Unromantischen Blogs findet man solche liebevollen, romantische Details nicht.
Geht das auch bei Mozilla? ICh hab das nie drauf geachtet. Aber als Romantische Strickblogger(in) guckt frau auch auf solche liebevollen Kleinigkeiten


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, mit den Strickblogs muss ich mich auch noch mal irgendwie beschäftigen

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 06.11.2006 / 18:27 Uhr:
Ich sah bei Falk ein Blümchen stehen,
Blümchen in dem Blog.

In Anlehnung eines alten Volkliedes.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und musikalischen Versuch

Allerdings wirst Du noch ein wenig üben müssen. Z.B. "Blog" muss noch etwas mehr in die Länge gezogen werden, so ungefähr: "Bloo-ooog" ... Aber ich denke, bis zum Winterfest der Volksmusik hast das drauf!

----------


2. Kommentar von Susi gepostet am 06.11.2006 / 18:02 Uhr:
Auch ich bin bekennender Blümchenblogger... und sogar stolz drauf. Wir müssen ja nicht jeden Beitrag hochintelligent gestalten, oder? :) LG rüberwerfe Susi

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich finde allerdings, dass auch Blümchenbeiträge intelligent gemacht sein können

----------


1. Kommentar von Pat gepostet am 06.11.2006 / 15:39 Uhr:
Immerhin hast du schonmal ein paar Blümchen zum Gucken, allerdings gibt es Blogs, die viel mehr Blümchen zeigen, aber dafür sind die bestimmt nicht so romantisch, wie deine Blümchen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 06.11.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Themenwechsel -

Mein Blog ist so angelegt, dass ich hier sowohl psychologische Fachbeiträge (möglichst allgemein verständlich), sonstige Beiträge zum Nachdenken, Kurzweiliges und Fotos bringe.

Wobei es in letzter Zeit vorwiegend kurzweilige Beiträge waren.

Dies hat mehrere Gründe. V.a. sind es derzeit einfach zu viele ernsthafte Themen, über die ich schreiben könnte. Und das möchte ich mir nicht antun. Zumal ich meine, dass das nichts bringen würde. Ich achte immer auch ein bisschen darauf, dass ich mit dem, was ich tue, auch etwas bewirke. Unsinnige Anstrengung ist nicht mein Ding.

Trotzdem möchte ich zumindest in den nächsten Tagen mal wieder einige ernsthafte Beiträge bringen.

Dies mal so ein bisschen als Vorwarnung

Es hat durchaus gewisse Vorzüge, eine Weile bei einem Thema zu bleiben und nicht ständig verschiedene Themen durcheinander.

Es macht sich beispielsweise nicht so gut, wenn im Titel der HTML-Seite "erotische Woche" und dann ein ernsthafter politischer Beitrag auf der entsprechenden Seite steht

Oder wenn ich mir z.B. vorstelle, ich mache in meinem Blog so etwas wie eine Woche des Strickens ... und gehe dann auf die diversen Strickblogs ein ... und zwischendrin verweise ich dann z.B. auf den irgendwann in den nächsten Wochen anstehenden Geburtstag dieses Bloggers. Das käme irgendwie komisch, glaube ich

Allerdings besteht bei einer Einengung auf ein bestimmtes Thema auch die Gefahr, dass ich dann in der einen Woche diejenigen Leser verscheuche, die sich nicht für Politik und Wirtschaftsgeschehens interessieren, und in der nächsten Woche dann diejenigen, die nicht unbedingt bestimmte schlüpfrige Themen lesen wollen... und es nachfolgend vielleicht eine Weile dauert, bis sich diese Leser dann wieder auf meinen Blog trauen

Es wird daher in den folgenden Tagen auch nicht nur ernsthafte Beiträge geben... Und ich werde auch bei ernsthaften Themen versuchen, meinen Humor nicht zu verlieren

Ansonsten gibt es ja auch noch meinen Fotoblog und meine Witzseite ...

Ich denke, langfristig wird mein Blog inhaltlich auch wieder sehr durchmischt sein.

Wobei... so extrem finde ich mich selbst dabei gar nicht... Es gibt beispielsweise andere Blogs, die ihre eigentlich ernsthaften Themen mit... ähm anregenden Illustrationen versehen ... Und wieder andere Blogs bringen zu Zeiten der Anwesenheit des Bloginhabers ernsthafte Themen – wenn dieser dann drei Wochen im Urlaub ist, hat man dann aber plötzlich den Eindruck, der Blog sei gehackt worden

Wer die von mir verlinkten Blogs kennt, wird wissen, was ich meine

...

So. Damit wünsch ich euch erst mal einen schönen Start in die Woche


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Wie ich blogge


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Viola gepostet am 07.11.2006 / 19:47 Uhr:
Zitat:"Frauen! Beziehen alles auf sich" Aha...dann sind Frauen also Sich - bezogen...bin ich froh, dachte ich doch, wir wären Ich - bezogen...*sfg* am zweiten meiner Sätze ändert des aber nüx.....Du bist een Insektenblogger...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Macht nüscht. Du bekommst auch trotzdem ä kleeenes bissel aufrichtige Wertschätzung für diesen 1600. Kommentar zu meinem Blog

----------


4. Kommentar von Viola gepostet am 06.11.2006 / 16:32 Uhr:
Bin ich ein Hacker?? Cool!! Immernoch besser als ein Blümchenblogger, obwohl ich eher finde, Du wärst ein Insektenblogger....und so

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du warst allerdings gar nicht gemeint!

Frauen! Beziehen alles auf sich

----------


3. Kommentar von Pat gepostet am 06.11.2006 / 14:10 Uhr:
Oh, da freue ich mich schon darauf. Allerdings finde ich das gar nicht so schlimm, wenn die Themen wechseln, das Leben ist eben bunt und abwechslungsreich. Und jeder Tag beginnt neu, warum nicht mit einem neuen Thema. Und gewisse Blogs beweisen ja auch, dass sie romantische Blümchenbloggs sind und auch erotisch sein können oder etwa nicht?????? LG Pat

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das sehe ich genauso

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 06.11.2006 / 13:54 Uhr:
Da sprichst du etwas an, was mir letzte Zeit auch oft durch den Kopf gegangen ist. Wie gestalte ich meinen Blog, und was ist richtig? Selbst würde ich gern und öfters auch anspruchsvollere Themen verwenden, habe aber gemerkt, dass es wohl nicht so gut "ankommt".

Eines davon ist z.B. Blogverhalten, und damit meine ich nicht meines, sondern vereinzelter Blogger. Ich habe doch die Befürchtung, dass sich da die falschen Leute angesprochen fühlen, deswegen lasse ich es. Obwohl ich mich darüber schon oft aufgeregt habe.

Zwei andere Themen sind die verwahrlosten Kinder, oder die zunemende Gewaltbereitschaft in öffentlichen Verkehrsmitteln. Beides ist ja in letzter Zeit oft durch die Presse gegangen. Aber bei beiden bin ich emotional zu stark dabei, so dass ich auch hier noch keine Beiträge geschrieben habe.
So langsam möchte ich aber doch wieder auf das aktuelle Zeitgeschehen Bezug nehmen, dazu ist für mich der Blog auch da.

Ich finde es jedenfalls besser, wenn ein Blog nicht nur seichte Sachen beeinhaltet, und auch mal zum Nachdenken anregt. Ich bin schon auf deine Beiträge gespannt.

Dir auch einen schönen Start in die neue Woche.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wenn mich ein bestimmtes Thema emotional zu sehr beschäftigt, dann lasse ich das Schreiben darüber auch erst einmal sein

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 06.11.2006 / 10:24 Uhr:
Hallo Falk,
ich denke nicht, dass du deine Stammleser vergraulst, wenn du auch mehrere ernste Themen bringst. Es ist doch gerade die Mischung, die mir an deinem Blog gefällt.
Mich bewegen auch momentan einige ernste Themen, aber das gärt irgendwie noch ein bisschen in mir, lässt sich also nicht so recht für mich in Worte fassen. Manchmal erschlägt mich die Vielfalt der - vor allem momentan politischen und gesellschaftlichen - Themen, über die ich etwas sagen möchte, die mich manchmal aber einfach nur wütend und sprachlos machen. Da bin ich dann dankbar, wenn es jemand anders in gute Worte fassen kann, zu denen ich dann meinen Kommentar abgeben kann.
Beiträge zu deinem psychologischen Fachgebiet lese ich sowieso gerne, weil mich das immer interessiert.
Drum freue ich mich auf die neue Woche und deine neuen Beiträge . Ich werde diese Woche zwar nicht so oft am PC sein, aber lesen werde ich sie auf jeden Fall!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang und auch eine schöne Woche - Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)