Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 16.05.2006 - gegen 17.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Fußball - es geht auch weniger kommerziell ;-) -

Nichts gegen Geld verdienen aber wenn nur noch Geld wichtig ist und dabei - für viele Beteiligte - letztlich der Spaß verloren geht, dann finde ich das irgendwie armselig.

Aber es geht auch anders. Wenn sich Leute engagieren, die einfach Spaß an einer Sache haben. Wie die folgende Meldung zeigt:

DEUTSCH-ENGLISCHE FANFREUNDSCHAFT: Leipziger Freitagsdemo (SPIEGEL ONLINE)

...

Außerdem möchte ich noch auf zwei drei aktuelle Blogbeiträge verweisen:

Beitrag von Irmgard

Beitrag bei Vodia

(Nachtrag am 17.05.:) So, nun auch der Beitrag von Gucky, den ich noch verlinken wollte:

Mr. Gucky

...

Wenn gewisse Dinge anders laufen würden, hätte ich vielleicht auch Spaß daran, mir Fußball anzuschaun.

So allerdings freue ich mich erst mal darauf, in der besagten Zeit, wenn nichts anderes im TV kommt, vielleicht wieder mehr zu lesen oder DVDs anzuschauen, die ich mir gelegentlich gekauft aber bisher noch nicht angeschaut habe.

...

Übrigens hat die deutsche Nationalmannschaft in diesen Minuten ihr erstes ernsthaftes Testspiel:

Luckenwalde gegen die deutsche Nationalmannschaft! (SWR3.de) *fg*

Und hier kann man voten, was man denkt, wie weit die deutsche Nationalmannschaft kommen wird:

Fußball WM 2006: Wann scheiden die Deutschen aus? (schrotundkorn.de) *fg*


***



***

8 Kommentare


8. Kommentar von Gucky gepostet am 18.05.2006 / 15:27 Uhr:
Hallo Falk, meine Blog-Adresse hat sich geringfügig geändert. Links auf die alte Adresse führen aber nicht ins "Nichts", sondern auf eine Seite, von der aus man dann weiterkommt auf den Blog.
Aber wenn du willst und magst, kannst du die Links ja mal anpassen. Es wird für die nächste Zeit die einzige Änderung bleiben... :-)
Die Links, die ich selber anpassen kann (bei Angabe des Links in Kommentaren), da werde ich die Anpassungen natürlich selber durchführen.
Gehört jetzt nicht ganz zum Thema... :-)!
Schönen Tag noch


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ich hab es mittlerweile schon angepasst ;-)

----------


7. Kommentar von Diane gepostet am 18.05.2006 / 12:05 Uhr:
Oups - ertappt! *g* Beziehen Psychologen alles auf sich selbst?? :-)) Bye Diane

Anmerkung des Webmasters: Nun ja... für einen Psychologen ist der Beziehungsaspekt schon nicht unwichtig *gg*

Ich meine jetzt den Beziehungsaspekt im Sinne von Ebenen der Kommunikation. Nichts Anderes! *fg*

----------


6. Kommentar von Viola gepostet am 18.05.2006 / 10:00 Uhr:
...och, und ich dachte, es würde Dich freuen, wenn wir durch den Spreewald wandern und ich mal das "Kleine Schwarz Rot Goldene" trage ! Wobei, den roten Anteil werd ich wohl rausschneiden, denn rot macht alt ! *ggg* Aber in Wirklichkeit meine ich ja ein Neues, von einer Lilla Kühin produziertes "Etwas" , die Mutter hat dem Kind auch einen Namen gegeben :Champi O lade: (weiss nicht, ob das rein darf)! Auf jeden Fall ist Widerstand, auch kommerzieller Widerstand, zwecklos!!! *gg* *einStückabbrechundindenMundstopf* hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm legga

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar... ähm, ich glaub, ich würd dann 10 m hinter Dir laufen *fg* *lol*

----------


5. Kommentar von Vodia gepostet am 17.05.2006 / 10:31 Uhr:
Danke für Deinen Kommentar :-)))

und Mr. Gucky ist wieder erreichbar - notfalls über mich ;-) LG Vodia


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis :-)

----------


4. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 17.05.2006 / 10:20 Uhr:
Hallo Falk,
obwohl ich durchaus fußballinteressiert bin, macht sich auch bei mir schon vor besagter Großveranstaltung ein gewisser Verdruß breit.
Es gibt wirklich Nichts und Niemanden mehr, der nicht in irgendeiner Weise auf diesen Zug aufspringt: Bei meinem Bäcker gibt es Weltmeisterbrötchen, mein Metzger verkauft statt Bärenmortadella jetzt Wurst im Fußball-Look. EIn großes Kaffeeunternehmen hat diese Woche einen völlig sinnfreien Jubelball im Angebot......Ganz abgesehen von der Bekleidungs- und Haushaltswarenindustrie, die uns weismachen will, dass Fußballmotive auf Shirts, Bikinis und Bettwäsche trendy ist
Ich werde jedenfalls an den Tagen, in denen Spiele hier in Dortmund stattfinden, einen großen Bogen um die Orte machen, an denen sich die sog. Fans versammeln. Und bei aller Vorfreude auf das ein oder andere Highlight dieser Veranstaltung ist es doch gut zu wissen, dass Anfang Juli wieder ein Stück Normalität einkehrt....
Wünsche Dir einen schönen Tag
Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


3. Kommentar von Viola gepostet am 17.05.2006 / 07:14 Uhr:
....auch der grösste Kommerz hat mal klein angefangen....genau wie in diesem Fall. Spektakulär wäre es, dem Kommerz zu widerstehen ! Wer kann das schon?? Und ich meine auch mich damit ! :-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Hast ja recht ;-)

Ich finde es aber trotzdem nicht so toll, wenn Du ab jetzt überall mit diesen komischen Fanartikeln bekleidet herumläufst! *fg*

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 16.05.2006 / 20:37 Uhr:
Hi Mr. Falk, das ist das, was Diane immer sagt: Geld ist gut, aber nicht ausschliesslich alles für Geld! - Trotzdem liebe ich Diamonds ;-) ... Hier habe ich noch eine Kleinigkeit für Dich mitgebracht *g* - zufällig gefunden und scheint zu Deinem Beitrag zu passen. Den Artikel über die Fanfreundschaft kann ich im Moment nicht lesen, weil wenig Zeit. LG Diane
hier klicken


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar... So seh ich zum Glück nicht aus *fg*

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 16.05.2006 / 18:27 Uhr:
So, Falk, jetzt hast du aber zumindest einen Begriff gebraucht, unter dem du dann gefunden werden kannst - "Fußball" *gg*. Ich freue mich, wenn Fans nicht aufeinander losprügeln, sondern über Ländergrenzen hinweg Freundschaften schließen. Wie die WM hingegen ausgeht, interessiert mich nicht mehr, als ob in China ein Radl umfällt ;-).
Ich muss mir wohl auch für die Zeit der WM etliche DVDs aus der Bücherei ausleihen und meine ganzen alten Videos vorholen. Auch nicht schlecht :-).
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

In China ist ein Rad umgefallen? *schockiert guck* Erzähl mal mehr darüber! *lol*



Psycho-Blog vom 15.05.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schönen Wochenstart! -

Ich wünsch euch einen schönen Start in die Woche :-)

...

Während ich arbeite, könnt ihr ja mal herausfinden...


wos dos fier Bliemschn sin.

Ich war jetzt zu faul, das zu recherchieren *fg*

Wüsste auch nicht so direkt, wo.

Aber dazu hab ich ja den Blog *fg*

So ein Blog lebt ja auch von der Interaktion mit den Lesern ;-)

...

Nachtrag am 16.05.: Diane hat es herausgefunden, um welches Pflänzchen es sich handelt: die Mondviole (Lunaria rediviva) :-)

For your help, Diane: My perfect appreciation is yours *gg*


***



***

11 Kommentare


11. Kommentar von Diane gepostet am 16.05.2006 / 20:44 Uhr:
...ich habe nichts anderes behauptet *fg* Aber Mrs. Irmgard muss ich trotzdem Recht geben! *streng_guck* vielleicht sucht ja bald jemand unter den entsprechenden Begriffen - ähm ..... Wenn Du noch was Botanisches wissen willst, Diane mit dem audio-visuellen Sezier-Blick wird versuchen, es Dir zu verraten ..... Du hast wohl nicht genug Biologie gelernt für Dein Studium, wenn Du die Pflanzen nicht kennst *fg* Die beiden könnte man übrigens leicht verwechseln. Bist Du sicher, das es das von Dir genannte Lunaria ist. Das andere ist hier:
http://www.gartenspaziergang.de/pf_silberbl.html


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Hm... nun ja, die Blüte sieht genauso aus. Aber Lunaria wäre es ja damit auf jeden Fall ;-)

Pflanzen hatten wir tatsächlich keine im Studium dran. Über Psychologie der Pflanzen habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden *fg*

----------


10. Kommentar von Tirilli gepostet am 16.05.2006 / 11:05 Uhr:
O oh, da bin ich wohl falsch gelegen mit meiner Heidenelke :-)))
http://www.gartendatenbank.de/photo/2004022614
Dein Bliemsche ist wohl höher wachsend, doldig und hat andere Blätter. *zu Kreuze krieche*
;-) Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Zu kreuzen kriechen muss bei mir niemand. Es reicht völlig, meine Bücher zu kaufen! *lol*

----------


9. Kommentar von Irmgard gepostet am 16.05.2006 / 10:30 Uhr:
Soso - du willst also Dianes Wissen auch als Erfolg für dich verbuchen, Falk, tss tss *Kopf schüttel* ;-). Zu faul um selber zu suchen - und dann auch noch verallgemeinern. Da fallen mir folgende Begriffe ein: eine Auswahl passender Begriffe für dich *fg* *kicher* :-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als unbedingt notwendig *fg*

----------


8. Kommentar von Diane gepostet am 15.05.2006 / 22:53 Uhr:
Uih, Mr. Worf, also bei Blumen nicht verzagen, Miss Diane fragen *gg* Ich weiss (fast) alle! Wenn meine Contactlenses jetzt richtig sitzen, vermute ich das es entweder die Mondviole oder sog. Silbertaler ist :-))) Bye Diane - ist die aus Deinem Garten oder hast Du keinen?? - Psychologen sollen ja bekanntlich SEHR wenig Zeit haben .....

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Davon ausgehend, was sich bei der Google Bildersuche zu zeigt, scheint das mit der Mondviole (Lunaria rediviva) die Lösung zu sein :-)

Dein Kommentar beweist somit wiederum, dass (auch angehende Teilzeit-)Psychologen eben die Besten sind *fg*

----------


7. Kommentar von CeKaDo gepostet am 15.05.2006 / 21:47 Uhr:
töff man, ik glöv, dat is de rosa blogpresse. dat is een orischinol west-import *g*

Bliemsche, pah! *ggg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, welchen ich auch ungefähr verstanden habe *gg*

Allerdings habe ich diese Pflanze in östlichen Gefilden geknipst und vermute eigentlich, dass die nicht von einem Wessi zu uns eingeschleppt worden ist *gg*

Rosa Blogpresse *lol* ... ich glaub, ich muss zum Jahresende hin mal ein in Rosa gehaltenes Bild malen *fg*

----------


6. Kommentar von Tirilli gepostet am 15.05.2006 / 21:36 Uhr:
Aber das war doch schon interaktiv, bitteschön! Ich habe EXTRA in meinem Ordner "Wissen soll ich´s" nachgesehen, also bitte! Und mit nur einem Klick hatte ich es auf dieser Webseite...
Man soll es den Jugendlichen nicht immer zu leicht machen. Deshalb sage ich nur: Botanischer Name:
Di...... de......., aber im Volksmund H....n....

*winkewinke*, Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar... Das ist mir aber noch zu wenig an Buchstaben, um danach zu Googeln! *gg*

----------


5. Kommentar von Inge aus HH gepostet am 15.05.2006 / 15:46 Uhr:
Bliemschn??? Mich hier reinzufummeln sind auch Bliemschn. Taube Nessel-Bliemschn - oder doch nicht? Und nun muss ich Bliemschn gießen gehen. Und was ist das hier so komisch alles.. Geht vom Zeilenumbruch bis zum "darf ich". Ich glaube, ich muss öfter mal vorbeischauen, um mich an diese komische Kommentarfunktion zu gewöhnen. Na gut, bis annermol, tschüss denn.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Taubnesseln würd ich allerdings mal ausschließen, weil das auf dem Foto definitiv kein Lippenblütler ist ;-)

Du hast Dich ja nun hiermit schon mal in das Kommentieren bei mir eingearbeitet. Erste Lektion bestanden! *Dir kräftig auf die Schulter klopf* *gg*

----------


4. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 15.05.2006 / 14:37 Uhr:
Wie... das siehst du nicht gleich was das für Blümschen sind??? Das sind rosafarbende Blümchen! Ist doch eindeutig, oder???

Anmerkung des Webmasters: Ähm... ich wollt es eigentlich ein My genauer haben *gg* ... trotzdem danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 15.05.2006 / 10:42 Uhr:
Soso! Du bist zu faul zu recherchieren, was das für Blümchen sind. Und wir sollen die Arbeit für dich tun? - tss tss. Nee! (mir fällt der Name nicht ein, muss ich zugeben) :-)
Ich wünsch dir einen schönen Start in die Arbeitswoche, Falk.
Liebe Grüße, Irmgard :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Ja, ich bin zu faul, selber zu recherchieren *fg*

----------


2. Kommentar von Tirilli gepostet am 15.05.2006 / 10:42 Uhr:
Ich muss auch gleich arbeiteln und hab keeeeeeeeine Zeit zu suchen, aber einen Tipp hab ich, guckst du da:
http://www.gartendatenbank.de/
Diese Webseite ist großartig finde ich.
Dir auch eine herrliche Wonnemonatmaiwoche, mögen viele Bliemschn deine Wege kreuzen aber so dass du nicht darüber stolperst. ;-)
lg. Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Aber mir geht es wie gesagt, auch um die Interaktivität im Blog. Auch deshalb werd ich jetzt nirgendwo auf ner Website nachgesehen *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 15.05.2006 / 10:01 Uhr:
Alles was über Löwenzahn, Gänseblümchen und Butterblumen hinausgeht ist mir unbekannt. Und googeln werde ich fairerweise nicht....oder etwas später so ein wenig ;-)

Wünsche dir auch einen schöen Wochenstart ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)



Psycho-Blog vom 12.05.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Fliederblüte -

Die folgenden Fotos habe ich zu Anfang dieser Woche geschossen.




Damit ist es mir möglich, noch einen kitschigen Beitrag zum Wochenausklang zu schreiben *gg*

Wobei das letzte Foto (weißer Flieder) bei dem einen oder anderen vielleicht auch gewisse musikbezogene Assoziationen wecken könnte: insbesondere bei diesem Blogger, bei dieser Bloggerin, vielleicht auch bei dieser Bloggerin ... tztz *fg*

Die oben aufgeführten drei Fotos sind aber noch nicht alles - ich habe gleich noch eine Fotoserie angefertigt:

Fliederblüte (Mai 2006) (14 Fotos)

...

So. Damit wünsche ich erst mal allen Leserinnen und Lesern ein romantisches schönes Wochenende *gg*


***



***

7 Kommentare


7. Kommentar von Ocean gepostet am 13.05.2006 / 19:04 Uhr:
Hallo Falk :)

nein, also kitschig find ich das ganz und gar nicht. Flieder mag ich sehr gern ... alle Farben und besonders den Duft, den man sich anhand deiner Bilder gut vorstellen kann :)



ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende,

liebe Grüsse :)

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-) ... ich mag diesen Duft auch :-)

----------


6. Kommentar von Eulchen gepostet am 13.05.2006 / 14:41 Uhr:
Also ich find die Bilder auch nicht kitschig, sondern super. Man meint den Flieder riechen zu können. Und es erstaunt mich immer wieder welch wunderschöne Vielfalt wir in der Natur vorfinden können. Liebe Grüße Eulchen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-) ... nun ja, "Geruchs-Internet" gibt es ja noch nicht aber vielerorts riecht man es auch, wo der Flieder blüht :-)

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 12.05.2006 / 19:40 Uhr:
ob Fliederblüte oder Gecko ... da musst Du was verwechselt haben Mr. Worf. *gg* Die nähere Erklärung findest Du allerdings in meinem Blog :-) Bye Diane

Anmerkung des Webmasters: Tztz *gg*

----------


4. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 12.05.2006 / 12:43 Uhr:
Kitschig würde ich diesen beitrag nicht nennen. Eher romantisch ;-). Ich bin immer wieder von der Vielfältigkeit der Natur begeistert! So viele unterschiedliche Fliederarten. Soll ich jetzt sämtliche von dir gewünschten Begriffe eingeben? Soll ich dich wirklich als einen arroganten, besserwisserischen, unromatisch veranlagten, holzfällersteakverzehrenden Chauvi bezeichnen? Hab ich was vergessen? Schönes Wochenende, liebe Grüße, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Grüße *gg*

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 12.05.2006 / 12:13 Uhr:
Hi, Falk, bin über Irmgard auf Deine Fotos aufmerksam geworden :-) Sehr schöne Fotos! Diane => Lilac-Lover! :-) LG und have a nice Weekend Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 12.05.2006 / 11:17 Uhr:
Hallo Falk,
zuerst einmal: ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende. Romantisch muss es ja nicht sein, es reicht ja wenn es sonnig und erholsam ist ;-).
Weißer Flieder weckt in der Tat Assoziationen in mir bzw. ich summe automatisch dieses Lied mit. Is halt so :-). Dass du auch ein bisschen Romantik im Leib hast, sieht man schon daran, dass du so viele schöne Bilder von den verschiedenen Fliederbüschen gemacht hast. Da muss ich nur die Augen zumachen - und schon hab ich den Duft von Flieder in der Nase *romantisch guck* ;-). Grade hab ich im Garten an meinem Flieder gerochen, doch der ist erst am Aufblühen und wird erst morgen seine Duftwolke verbreiten.
Dir liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 12.05.2006 / 10:11 Uhr:
Die Bilder sind allesamt wunderschön. Nix mit kitschig. ;-) Flieder hat für mich auch einen sehr angenehmen Geruch. Hier blüht er auch.
Dir dann auch ein schönes ROMANTISCHES Wochenende ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*



Psycho-Blog vom 11.05.2006 - gegen 17.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Wieder mal Suchbegriffe... -

Diesmal soll es darum gehen, wie manche Leute gefunden werden WOLLEN! *gg*

Es gibt ja Leute, die wollen unter dem Suchbegriff jeden Scheiß gefunden werden.

Wieder andere werden gelegentlich als erotischer Blog gefunden...

*vor mich hinmurmel: wollen zumindest unbewusst auch unter diesem Suchbegriff gefunden werden*

Ähm... ich hab nichts gesagt, sondern mich nur mal kurz geräuspert! *fg*

...

Mein Blog ist derzeit immer noch als erstes Suchergebnis aufgeführt, wenn jemand in Google R-Wort Blog eingibt *gg*

Unter romantischer Blog findet man mich allerdings noch nicht... *gg*

...

Ansonsten würde ICH ja gerne mal unter den Suchbegriffen

arroganter Psychologe

oder

arroganter besserwisserischer Psychofritze

gefunden werden *fg*

...

unromantischer Chauvi

hätte allerdings auch etwas *sfg*

...

Ich glaub, ich werd am 11.06. mal wieder einen Beitrag zum Thema Blogstatistik schreiben *gg*


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Diane gepostet am 12.05.2006 / 12:15 Uhr:
Jetzt brauchst Du sie gar nicht in die Metatags zu machen, wie von Mr. Gucky empfohlen. Wenn sie erstmal im Text stehen, wird Google sie schon erfassen *fg* DANN muss nur noch jemand danach suchen ....

Anmerkung des Webmasters: Schaun wir mal *gg*

----------


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 12.05.2006 / 11:03 Uhr:
"Unromantischer Chauvi" wär doch mal ein passender Begriff *breit grins*. Wie wär`s denn noch mit "Psycho-Fuzzi" ? *fg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Vorschlag *lol*

----------


3. Kommentar von Gucky gepostet am 11.05.2006 / 23:21 Uhr:
Mach die Begriffe, unter denen du gerne gefunden werden möchtest, doch mal in die Meta-Tags deiner Seite und harre der Dinge, die da kommen werden... :-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich habe allerdings so ein bisschen den Eindruck, dass die Suchmaschinen "lieber" auf den Volltext achten, weil die Funktion der Meta-Tags ja auch missbraucht werden kann ;-)

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 11.05.2006 / 22:20 Uhr:
Guten Abend, lieber Falk :)

wart ein paar Tage - dann wirst du bestimmt unter diesen Begriffen gefunden - die Suchmaschinenbots oder wie die Dinger heißen werden sich auf die Stichworte stürzen (irgendwie seh ich jetzt grad diese Wusel-Maschinen aus "Matrix" vor mir .. seltsam ..)

Deinen Artikel über Freud hab ich nur teilweise gelesen, den nehm ich mir aber nochmal vor. Super, daß du all die Infos zusammengestellt hast.

Was den Sport angeht - oh je, da hab ich mir ja heute offenbar was geleistet, was mir die Fassungslosigkeit meiner sämtlichen Bekannten eingetragen hat ...

ich habe von einer größeren hier namentlich besser nicht zu nennenden Telekommunikationsfirma im Rahmen eines Auftrags ein kostenloses WM-TShirt angeboten bekommen und hab es doch tatsächlich ausgeschlagen ...

inzwischen weiß ich, daß das ein GROSSER, nicht wiedergutzumachender Fehler war *ggg*

ich denke, das beantwortet deine Frage nach den gewissen Sportarten :)

Ich wünsch dir eine gute Nacht und schicke liebe Grüsse nach DD,

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Wie gesagt - in einem Monat werd ich mal wieder schauen, mit welchen Suchbegriffen jemand zu mir gelangt ist *gg*

Das besagte T-Shirt... hätte ich zumindest nicht selber getragen - aber man hätte es ja verschenken... oder verkaufen können. Ansonsten kann ich Deine Entscheidung allerdings nachvollziehen :-)

Was die Infos über Freud anbelangt - da habe ich einfach nur in meinem Gedächtnis gekramt, was davon für mich noch zu greifen war. Und wie man daraus erkennt, hab ich die Freudschen Theorien zumindest nicht vergessen ;-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 11.05.2006 / 17:37 Uhr:
Für Hobbygoogler und die, die es werden wollen:

Ich stehe zwar an erster Stelle bei: "romantische Kettenmails", und da hat mich auch schon jemand ergoogelt, aber ich empfehle als Versuch: "wie werde ich romantisch"...zwar befindet sich ein nicht genannter Blog noch auf der 6. Seite, wird aber wahrscheinlich jetzt etwas nach vorne rücken..*fg*
Damit es für Googler etwas aufregender wird, füge ich noch hinzu:
Romantischer Psychologe..*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*



Psycho-Blog vom 11.05.2006 - gegen 12.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Unlogik II -

In Ergänzung zu einem früheren Beitrag:

Auch für diejenigen, die keine Homepage haben, gibt es die Möglichkeit, doch eine Homepage zu haben.

Unlogisch?

Nicht unbedingt.

Gefunden bei dem hier (auf den Link mit der "einzelnen Dame" klicken) *gg*

Klar, dass es wieder mit einer Frau zu tun hat *fg*


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Viola gepostet am 11.05.2006 / 17:09 Uhr:
Tja, nimm es hin : Ich habe eben eine "Keine Hompage" Ist doch logisch, dass so eine unlogische Sache nicht leicht zu verstehen ist !! *breitgrinz*

Anmerkung des Webmasters: Tztz... danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 11.05.2006 / 14:28 Uhr:
Nach dem Durchlesen von verlinkten Beitrag mit den unlogischen Verlinkungen verweise ich auf vorherigen Beitrag von diesem Blog...ich verstehe das nicht...*gg*

Anmerkung des Webmasters: Das finde ich allerdings komisch... dass auch Du als Frau das nicht verstehst *lol*



Psycho-Blog vom 11.05.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- 150 Jahre Sigmund Freud -

2006 ist ja nicht nur das Mozart-Jahr (250. Geburtstag), sondern auch das Sigmund-Freud-Jahr. Sigmund Freud wäre am Samstag 150 Jahre alt geworden.

Sigmund Freud (Wikipedia)

Als Psychologe einen Blog führen, darin auch psychologische Themen ansprechen und auf Freud nicht eingehen - das geht nicht. ... Auch wenn manche Fachkollegen meinen, der sei heute nicht mehr wichtig oder sei überhaupt nicht wichtig für die Psychologie.

Freud und seine Lehre sind ja auch in letzter Zeit Gegenstand vieler Artikel in populären Zeitungen und Zeitschriften oder TV-Beiträgen gewesen.

Ich selber habe mir nur einiges in der WELT und im SPIEGEL ONLINE durchgelesen. Manches davon halte ich für gut und treffend, manches auch für zu einseitig dargestellt. Mit den Aussagen in folgendem Artikel bin ich beispielsweise nicht so ganz einverstanden:

150 JAHRE SIGMUND FREUD: Der Überschätzte (SPIEGEL ONLINE)

Im folgenden seien dafür einige Artikel aufgeführt, die aus meiner Sicht ein recht gutes und umfassendes Bild von Freud liefern:

Freud war kein Freudianer (DIE WELT)

Freund und Neider Darwins (DIE WELT)

Heilung ist unmöglich (DIE WELT)

"Der Mensch bleibt ein sexuelles Wesen" (DIE WELT)

Das Muttersöhnchen als Eroberer (DIE WELT)

Man muss beachten, dass Freud sehr viel geschrieben hat. Wenn ich hier jetzt einen Beitrag über ihn und seine Lehre schreibe, dann kann ich diese Thematik auch nur sehr kurz anreißen und keine repräsentative Essenz seiner Werke und von Studien liefern, die sich um eine wissenschaftliche Überprüfung seiner Theorien und Modelle bemüht haben. In dem oben aufgeführten Wikipedia-Artikel wird auf hinreichend Literatur verwiesen, darunter auch die "Gesammelten Werke" mit insgesamt 8759 Seiten!

Ich selbst habe von Freud direkt nicht mehr als zwei Bücher gelesen. Außerdem dann noch Bücher von einzelnen Autoren, die Freuds Lehre auf die eine oder andere Weise weiterentwickelt haben: Wilhelm Reich, Alexander Lowen, Erich Fromm. Auch ein Buch über den Versuch einer Analytikerin (Marguerite Sechehaye), eine schizophrene Patientin analytisch zu behandeln.

Ich muss sagen, dass es mich zumindest zu Studienzeiten sehr beeindruckt hat. Man kann mit diesen Theorien auf jeden Fall vieles erklären und verstehen. Allerdings reicht das halt nicht. Eines der Probleme tiefenpsychologischer Theorien und Therapieansätze besteht darin, dass man sich zu sehr mit der Vergangenheit beschäftigt, in der Hoffnung, dass sich durch das Verständnis der bisherigen Entwicklung auch eine Verhaltensänderung einstellt. Es ist tatsächlich so, dass man durch das Verständnis seiner bisherigen Entwicklung eine gewisse Gelassenheit entwickelt. Allerdings ist eine darauf aufbauende Verhaltensänderung eher unwahrscheinlich. - Hier ist der Vorteil der Verhaltenstherapie zu sehen, wo der Klient dazu angehalten wird, etwas zu tun - etwas an seinem Verhalten zu ändern. Wobei aber sowohl tiefenpsychologische als auch verhaltenstherapeutische Ansätze darauf gründen, dass Verhalten in der Hauptsache unbewusst gesteuert wird. Wäre dem nicht so, dann sollte einfaches logisches Denken dazu führen, alles pathologische psychische Erleben und Verhalten loszuwerden. Man muss aber vor allen Dingen etwas tun.

Ich möchte im folgenden mal so ein bisschen darstellen, welche Bedeutung Freud aus meiner Sicht für die heutige Psychologie hat. Dabei habe ich bewusst NICHT noch mal in irgendwelchen Unterlagen oder anderweitig recherchiert, sondern möchte quasi aus der Erinnerung darstellen, was ich so mit Freud verbinde.

Was sind die Eckpunkte der Lehre Freuds, die mir auf Anhieb einfallen?

- Es gibt ein Unbewusstes (nicht bewusstseinsfähig), ein Vorbewusstes (bewusstseinsfähig) und ein Bewusstes (das, was aktuell bewusst ist). Das Unbewusste nimmt dabei den größten Teil ein und steuert auch einen Großteil des Verhaltens. Es sind zum einen automatisierte Gewohnheiten, über die man nicht weiter nachdenkt - ja gar nicht drüber nachdenken kann. Wenn man z.B. jemanden fragen würde, wie er Fahrrad fährt oder etwas Ähnliches, was motorisch automatisiert abläuft, so lässt sich dies einfach nicht verbalisieren. Andere Dinge, die Teil des Unbewussten sind, sind verdrängte Erfahrungen. Wenn z.B. ein Kleinkind eine unangenehme Erfahrung mit einem großen Hund gemacht hat und der Erwachsene heute eine Hundephobie hat aber nicht weiß warum.

- Es gibt drei Instanzen, die das Verhalten steuern: Das Es (die angeborenen Triebe und Bedürfnisse), das Über-Ich (die von Eltern und anderen Autoritätspersonen vermittelten Werte und Normen) und das Ich (gewissermaßen der logische Verstand). Je größer die Diskprepanz zwischen den natürlichen Anforderungen des Es und den gegen die Natur gerichteten Anforderungen des Über-Ichs, desto schwerer hat es natürlich das Ich, beides zu koordinieren und dabei zu funktionieren. Die Diskrepanz mag heutzutage in einer recht freizügigen Gesellschaft nicht mehr so groß sein, zu Freuds Zeiten war dies hingegen noch ganz anders. Vor allem was die Rechte von Frauen anbelangt. Das zu seiner Zeit relevante Phänomen der "Hysterie" als Erkrankung bei Frauen bildete eine wesentliche Ausgangsbasis für die Entwicklung der Psychoanalyse.

- Die Entwicklung der menschlichen Psyche entwickelt sich in Phasen: orale Phase, anale Phase, phallische Phase, Latenz, Pubertät. Störungen, z.B. in Form von überhöhten Anforderungen oder Frustrationen, in den einzelnen Phasen ziehen später spezifische psychische Störungen nach sich (z.B. Depression = zu wenig gestillt; Zwangsstörungen = zu frühe und hohe Anforderungen an die Kontrolle des Stuhlgangs). Spätere Autoren (Erikson) haben dies noch weiterentwickelt und das Phasenkonzept auf die gesamte Lebensspanne hin erweitert. Hier sehe ich es so, dass Freud auf die wichtige Bedeutung frühkindlicher Phasen für die spätere Entwicklung psychischer Störungen hingewiesen hat, dabei jedoch die Rolle der Sexualität deutlich übertrieben (den Fokus zu sehr auf die phallische Phase gerichtet) hat.

- Freud ging des weiteren davon aus, dass der Junge seine Mutter begehrt (Ödipus-Komplex) und das Mädchen seinen Vater (Elektra-Komplex) und daraufhin Neid auf sein gleichgeschlechtliches Elternteil entwickelt. Darauf möchte ich jetzt mal nicht weiter eingehen. Dieses Konzept finde ich übertrieben bis hinfällig.

Freud gehört auf jeden Fall zu den vielen Impulsgebern der Psychologie. Es gibt im Bereich der Psychotherapie drei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze: den kognitiv-verhaltenstherapeutischen, den tiefenpsychologischen und den humanistischen Ansatz.

Auf den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz bin ich verschiedentlich schon eingegangen (alle Beiträge, wo irgendwo die Behandlung von Depression oder Phobien angesprochen wurden). Dieser Ansatz ist nach den Kriterien akademischer Psychologie hochwissenschaftlich ausgearbeitet und führt nachweislich auch zu den besten Therapieergebnissen, v.a. was die Nachhaltigkeit der Wirkung anbelangt (im Gegensatz zu einer Therapie mit Medikamenten, wo das Absetzen derselben sehr schnell wieder zu einem Aufflammen von Symptomen führt). Allerdings ist dieser Ansatz nicht völlig frei von Problemen. Ein Hauptproblem aus meiner Sicht besteht darin, dass die Entwicklung von psychischen Erkrankungen mit relativ einfachen Modellen erklärt wird und einige Dinge dabei vernachlässigt werden. Was mir z.B. in Erinnerung geblieben ist, ist dass es für die Verhaltenstherapie so etwas wie Persönlichkeitsstörungen gar nicht so richtig gibt - weil dies für die Verhaltenstherapie, d.h. für die Theorie dahinter zu komplex ist. Andere Ansätze liefern mindestens wertvolle Ergänzungen. - Wobei, wenn ich therapeutisch tätig wäre, würde ich auf jeden Fall einen eklektizistischen Ansatz wählen = eine Kombination unterschiedlicher Methoden aus unterschiedlichen Schulen, wobei ich mich keiner Schule richtig verpflichtet fühlen würde. Schule hat dabei leider manchmal den Charakter von Religion. - Und dies ist grundsätzlich nicht mein Ding ;-)

Ich muss sagen, dass ich mir sowohl den tiefenpsychologischen als auch den humanistischen Ansatz ohne Freud nicht vorstellen kann. Tiefenpsychologisch ist quasi alles, was auf Freud zurückgeht. Wobei manche Schüler die Lehre Freuds quasi eins zu eins übernommen haben, andere wiederum haben die Theorie weiterentwickelt. Während z.B. bei Freud Sexualtrieb und Todestrieb die wichtigsten Motive waren, war es für seinen Schüler Adler das Machtmotiv. Solche "Dissidenten" wurden dann auch von Freud aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. So etwas darf natürlich in einer Wissenschaft nicht passieren. Wissenschaft muss offen sein für Weiterentwicklung.

Ein wesentliches Element tiefenpsychologischer Ansätze besteht darin, dass ein Großteil des Verhaltens und Erlebens unbewusst gesteuert ist und dass der Mensch damit seinen unbewussten Trieben unterworfen ist. Dies mag manchem nicht so recht sympathisch sein. Z.B. den Vertretern humanistischer Ansätze. Diese rücken stärker das Ich in den Vordergrund, und zwar ein Ich, welches sich selbst steuert. Ein Beispiel für einen humanistischen Ansatz ist die Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers. Ein Nachteil aus meiner Sicht: Dies kann nur funktionieren, wenn der Klient tatsächlich über ein bestimmtes Ausmaß an Selbststeuerung verfügt (bei vielen psychischen Störungen definitiv nicht der Fall). Speziell bei der Gesprächspsychotherapie muss der Klient zudem über ausgeprägte sprachliche Fertigkeiten verfügen - auch dies kann nicht bei jedem Klienten vorausgesetzt werden.

Was den Ansatz Freuds ausmacht und was von Seiten derer kritisiert wird, die die Psychoanalyse als unwissenschaftlich abtun, ist der methodische Ansatz. Dieser methodische Ansatz, die Art und Weise wie Freud zu Erkenntnissen gelangt ist, lässt sich mit den Begriffen Einzelfallstudie und Selbstbeobachtung zusammenfassen. Grundlage dafür, dass dies funktioniert, ist dass alle Menschen nach denselben Prinzipien funktionieren. Die Erkenntnisse, zu denen jemand bei der Deutung einer aktuellen Situation kommt, sind aber nicht losgelöst von seiner persönlichen Geschichte. Der einzelne Mensch ist nur sehr begrenzt zu objektiver Erkenntnis fähig. Allein die Introspektion eröffnet viel Raum für Spekulation. Der Psychoanalyse wird vorgeworfen, dass sie vieles erklären kann. Sowohl das, was passiert, als auch das Gegenteil. Dies ist tatsächlich ein Problem. Allerdings: Auf Introspektion zu verzichten, ist genauso ein Problem, weil man sich dadurch auch wiederum wichtige Erkenntnisse verwehrt. Wer dies gemacht hat, das sind die sog. Behavioristen - ein aus den USA stammender Ansatz, der auch eine der Grundlagen der Verhaltenstherapie darstellt. Für diese Leute war die menschliche Psyche einfach eine "Black Box", etwas wo man nicht hineinschauen kann und was man dadurch auch nicht weiter beachten sollte. Auf keinen Fall darüber spekulieren, was darin abläuft! Stattdessen hat man sich auf die Analyse von Reiz-Reaktions-Ketten konzentriert: Welches Verhalten resultiert, wenn man einen bestimmten Reiz vorgibt? Allerdings haben auch diese Leute irgendwann feststellen müssen, dass man mit solch einem Ansatz nicht allzu weit kommen kann. Die heutige kognitive Verhaltenstherapie basiert daher auch nicht nur auf dem Behaviorismus, sondern auch auf den Erkenntnissen von Kognitionspsychologen.

Was die Unwissenschaftlichkeit der Methoden Freuds (Introspektion, Einzelfallstudie) anbelangt: Auf diese Weise können tatsächlich in erster Linie nur Hypothesen gebildet werden. Hypothesen wiederum werden (idealerweise) in wissenschaftlichen Experimenten überprüft. Ein wissenschaftliches Experiment ist dabei gekennzeichnet durch:

- bewusste Manipulation eines Einflussfaktors (z.B. tiefenpsychologische Therapie vs. Verhaltenstherapie bei Klienten mit Depression)

- Ziehung einer Zufallsstichprobe und zufällige Zuordnung der Probanden zu den Untersuchungsbedingungen

- Replikation des Ergebnisses (durch Untersuchung einer hinreichend großen Stichprobe)

Wenn ich allein von meinem derzeitigen Untersuchungsfeld ausgehe: Was ich untersuche, ist der Einfluss von Arbeitsgestaltung auf den Erhalt und die Entwicklung von Kompetenz (Wissen und Können sowie arbeitsbezogene Motivation). Dabei spielt natürlich nicht nur die aktuelle Arbeitssituation eine Rolle, sondern auch vorherige Arbeitssituationen. Idealerweise müsste das in einem Längsschnitt untersucht werden. D.h. Arbeitende werden vom Eintritt ins Erwerbsleben an z.B. 20 Jahre lang untersucht. Dies reicht allerdings noch nicht, um den oben genannten wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen! Man braucht vielmehr eine Zufallsstichprobe im Sinne einer repräsentativen Auswahl. Und diese Zufallsstichprobe wiederum ist per Zufall unterschiedlichen Arbeitsplätzen zuzuordnen. Dies geht einfach nicht! Ich kann (allein schon aus ethischen Gründen) nur freiwillige Untersuchungspartner untersuchen. Des weiteren ist es nicht möglich und auch nicht sinnvoll, Leute zu Beginn ihres Erwerbslebens per Zufall Arbeitsplätzen zuzuweisen usw. - Ich will das nicht weiter ausufern lassen. Ich denke, es wird deutlich, dass in einem komplexen Untersuchungsfeld nicht allen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt werden kann.

Freud war der erste, der mit aller Deutlichkeit auf die Bedeutung früher Kindheitsphasen für die Entwicklung psychischer Erkrankungen hingewiesen hat. Etwas was ich heute bei der Untersuchung der Ätiologie so ziemlich vermisse. Heute geht es ja in erster Linie um biochemische Prozesse und Gene. Wobei so ziemlich vernachlässigt wird, dass sich umgekehrt auch das Verhalten und Erleben auf biochemische Prozesse auswirkt.

Ein Problem wissenschaftlicher Analyse liegt auch in dem Wort ANALYSE selbst begründet. Analyse bedeutet zerlegen. Wir zerlegen alles in Einzelteile und untersuchen dann die Wirkung einzelner Einflussfaktoren. Bei dieser ganzen Analyse (d.h. im Rahmen wissenschaftlicher Laborexperimente) kann die Wirklichkeit verloren gehen. Auf jeden Fall geht eine ganzheitliche Sicht dabei verloren. Freuds Ansatz ist aus meiner Sicht eher ganzheitlich, während die "wissenschaftliche" Psychologie sich eher um Zerlegung in Einzelteile bemüht. Daher bin ich der Meinung, dass es beides braucht. Sowohl die wissenschaftliche Analyse, das Experiment, als auch die Spekulation und die Betrachtung des Einzelfalls als Ganzes.

Fazit: Wir brauchen sowohl wissenschaftliche Forschung, die das höchstmögliche Niveau anstrebt. Da wo diese Kriterien nicht eingehalten werden können, kann man als Wissenschaftler nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und auf Aussagen völlig verzichten. Ansonsten kommen andere Leute daher, die sich generell um die Einhaltung wissenschaftlicher Kriterien keinen Deut scheren ;-)


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 11.05.2006 / 14:43 Uhr:
Umfassend entspricht das dem, was ich im Laufe der Zeit über Freud mitbekommen habe, hier steht natürlich eine ganze Menge mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt der Mensch alles Erlebte auf, erinnert sich aber nicht bewusst daran. Und dieses Erleben ist prägend für sein späteres Verhalten und seine Lebensart.
Das ist jetzt nur ein kleiner Teil von dem vielen Input ;-)

Jedenfalls finde ich diesen Beitrag interessant, und danke für die Mühe, die er sicherlich gemacht hat, um uns die Psychologie um Siegmund Freund etwas näher zu bringen.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 11.05.2006 / 13:28 Uhr:
Uff! Heute war es ein besonders langer Text, Falk. Aber da mich das Thema interessiert, habe ich deinen Text in voller Länge gelesen :-). In letzter Zeit habe ich einige Artikel über Freud gelesen, in denen ich auch Neues über ihn erfuhr. In meiner Ausbildung zur Erzieherin wurde ja dieses Thema auch gestreift, und auch privat interessierte mich alles sehr, was mit Psychologie, Soziologie und dergleichen zusammenhing. Ich muss allerdings sagen, dass mich die Lehren seiner Nachfolger wie C. G. Jung und Adler eher angesprochen haben.
Deine Ausführungen haben mir aber wieder zu Bewusstsein gebracht, dass Freuds Lehren die Grundlage waren, ein neues Verständnis von psychischen Erkrankungen zu erlangen. Dass er einige nicht so gute Rückschlüsse zog, fällt in den Bereich des Menschlichen. Allerdings gefällt mir nicht, dass er seine Lehre als die alleine richtige betrachtete und alle "Abweichler" ausbootete. Vielleicht ist es eben so, dass immer erst ein Pionier neue Ideen einbringen muss, die dann von anderen weiterentwickelt werden. Was dem Pionier dann nicht so gut gefällt, denn er hatte ja die Idee als erster. Aber so ist das Leben.
Wegen der Behandlungsmethoden: ich glaube auch, dass eine Kombination der verschiedenen Behandlungsmethoden das Richtige ist, aber eben mit Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie. Ich bin außerdem auch nicht der Ansicht, dass es mit "Tabletten einwerfen" getan ist. Aber meiner Meinung nach ist eben neben der seelischen auch eine körperliche Komponente dabei, so dass Medikamente eine unterstützende Funktion haben können, aber man auch sein Leben umstellen muss, wobei die Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie eine große Hilfe sein kann.
Noch einen Punkt finde ich wichtig: ohne Mitarbeit des Patienten bzw. Klienten geht gar nichts. Wenn man Probleme hat und wartet, dass der Arzt einem das alles abnimmt und man hat nichts zu tun dabei, ist man auf dem falschen Dampfer. Man muss sehr wohl ziemlich hart an sich arbeiten. Ich wehre mich aber gegen die Meinung von vielen Menschen, die uns psychisch Kranken unterstellen, wir wären einfach nur schwach. Und mit ein bisschen Willensstärke und etwas mehr positivem Denken wäre alles wie weggeblasen. Bei einer körperlichen Erkrankung denkt das doch auch keiner. Und so was macht mich wütend. Denn jeder hat Probleme. Die meisten verdrängen sie. Ich arbeite an ihnen, auch wenn es mich immer wieder zurückwirft. Aber ich gebe nicht auf.
Danke übrigens, dass du das Thema aufgegriffen hast. Du kannst sehr gut komplexe Themen verständlich machen. Seit meiner Jugendzeit bin ich ja an diesem Themenkreis dran, weil es mich eben interessiert. Du hast es gut zusammengefasst und auch neue Aspekte gebracht, die ich nicht wusste oder so nicht gesehen habe.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


1. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 11.05.2006 / 11:27 Uhr:
Dein Beitrag ist ja fast so umfangreich wie die Werke Freuds ;-)
Ich muß zugeben, dass ich zum Ende des Artikels nicht mehr jedes Wort gelesen habe, möchte aber trotzdem einen kurzen Kommentar dazu hierlassen:
Ich habe mich aus Dir bekannten Gründen auch viel mit den Theorien Freuds und den unterschiedlichen Therapieformen beschäftigt und teile Deine "Skepsis", die Du beschreibst. Für mich ist es so, dass ich Dinge erst einmal verstehen muß, um dann zu einer Änderung meines ( unbewußten ) Verhaltens kommen zu können. Mit der Frage nach dem "Warum" habe ich schon früher Eltern und Lehrer manchmal zur Verzweiflung getrieben ;-)
Insofern gibt es wohl kein eindeutiges Votum für oder gegen eine best. Therapieform, sondern eher die ( meine ! ) Erkenntnis, dass alles seine Zeit hat und braucht.
Ich bin der Meinung, dass Freud viele gute Ansätze in seinen Theorien entwickelt hat, die durchaus auch auf heutige Zeiten übertragbar und erweiterbar sind, auch wenn sein auf die Sexualität ausgerichteter Schwerpunkt zweifelhaft erscheint.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)



Psycho-Blog vom 10.05.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Kitschiges Foto *fg* -

Das folgende Foto habe ich gestern abend geschossen:


Dies ist übrigens mein 222. Beitrag.

Ich geb aber trotzdem keinen aus! *fg*

...

Ein Franzose, ein Holländer und ein Schotte organisieren eine Fete. Der Franzose: "Ich bringe jede Menge von unseren guten Weinen mit!" Der Holländer: "Ich bringe jede Menge von unseren berühmten Käsesorten mit!" Der Schotte: "Ich bringe jede Menge Freunde mit!"

...

A propos "Kitschiges" - am Sonntag ist übrigens Muttertag ;-)


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Mr.D. gepostet am 10.05.2006 / 16:03 Uhr:
>Ich geb aber trotzdem keinen aus! *fg*

Du bist Schotte???
*LOL*


Anmerkung des Webmasters: Kommt so ungefährt hin *lol*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.05.2006 / 14:06 Uhr:
Also ich finde das Bild nicht kitschig. Eher sehr romantisch *schon mal die Pickelcreme für dich raushol* *fg*

Anmerkung des Webmasters: Tztz... *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 10.05.2006 / 09:04 Uhr:
Wie oft denn noch???
Das ist nicht kitschig, sondern romantisch..ts..*fg*

Muttertag ist kitschig, da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar... tztz *gg*



Psycho-Blog vom 09.05.2006 - gegen 17.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Gewisse Sportveranstaltungen -

Seit einigen Wochen und Monaten finden sich ja überall in den Läden gewisse Artikel, die auf ein bestimmtes Sport-Event hinweisen. In den letzten Wochen sind es immer weniger Läden, wo nichts Derartiges angeboten wird.

Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht - habt ihr von diesen ganzen Sachen schon mal was gekauft?

Was mir dazu einfällt: Ich selber habe dieses Jahr lediglich einen neuen DVD-Player gekauft, der rein zufällig von einer Firma stammt, die auch als offizieller Sponsor dieser besagten Veranstaltung auftritt. Aber ich hab diesen Player definitiv nicht deswegen gekauft, weil diese Firma Sponsor ist. Ansonsten habe ich kein einziges Produkt, wo sich irgendwo ein Hinweis auf dieses Event findet.

Ich weiß, mittlerweile darf man diesen einen Begriff wieder frei benutzen, auch für kommerzielle Zwecke. So hat es der Bundesgerichtshof erfreulicherweise entschieden. Ich habe aber mittlerweile gar keine Lust dazu, diesen Begriff in den Mund zu nehmen. Ich möchte auch nicht unter den einschlägigen Suchbegriffen gefunden werden (falls jemand diesen meinen Beitrag kommentiert und bestimmte Begriffe verwendet, werde ich die Wörter teilweise durch * unkenntlich machen).

Selbst wenn ich überhaupt an diesem Sport interessiert wäre, dann wäre mir angesichts gewisser Dinge die Lust an dem Event schon lange vergangen. Nichts dagegen, dass jemand Geld verdienen will, aber ich persönlich lege schon einen gewissen Wert auf Selbstbestimmung. Dass ich z.B. an jedem Ort (auch innerhalb einer "Bannmeile") ein Getränk zu mir nehmen darf, welches mir auch schmeckt. Kunden zu bevormunden, sorgt nicht unbedingt für Akzeptanz. Monopolisten können sich eine solche Bevormundung allerdings leider erlauben.

...

Ich selber schau zur Zeit überhaupt keinen Sport. Ich bin lieber selbst aktiv: vor allem in Form von Wandern und Dauerlauf.... Dafür schaue ich mir allerdings auch keine Anleitungsvideos an oder lese mir wissenschaftliche Abhandlungen darüber durch, wie ich zu laufen oder zu wandern habe... *in Richtung Diane zwinker* *gg*

...

Wenn ich mir so die aktuellen Meldungen anschaue, könnte jetzt allerdings die Formel 1 zur Abwechslung mal wieder spannend werden. Das habe ich mal eine Zeit lang im TV gesehen. Vor langer Zeit, als Schumi I noch bei Benetton-Renault war und dann noch das erste und zweite Jahr bei Ferrari.

Ansonsten habe ich ja noch GP2 und NFS III auf dem PC, um ggf. auch mal selber zu fahren... *gg*

Ähm, wenn ich in der realen Welt Auto fahre, dann fahre ich allerdings recht zivilisiert! *gg*


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 10.05.2006 / 10:11 Uhr:
Auch ich versuche dieser gewissen Sportveranstaltung aus dem Weg zu gehen, aber das fällt von Tag zu Tag schwerer! Eigentlich bin ich nur in meinen eigenen vier Wänden vor diesem Thema geschützt, denn ich habe bisher und ich werde auch in Zukunft nichts kaufen was auch nur im entferntesten mit diesem Thema zu tun hat! Ich hoffe nur, dass der ganze Trubel bald vorbei ist!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.05.2006 / 19:36 Uhr:
Hallo Falk,
jetzt hast du das Thema eher aufgegriffen als ich. Ich wollte einen bösen Beitrag über dieses Thema schreiben. Ich sehe und höre überall nur noch F****** *grmpf* *würg*. Ich würde am liebsten in dieser Zeit auswandern, damit ich den ganzen Hype nicht mitbekomme. Zum Glück seh ich nicht viel fern, so dass ich wenigstens in der Hinsicht wenig zugemüllt werde.
Ich mach auch Sport - allerdings Tai Chi ;-), Radeln und Garteln. Also: Auf ein fröhliches Sporteln :-). Ich gönne allerdings den Fußballbegeisterten ihre Freude. Nur ich hab einfach keine Lust auf das ganze Theater.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)



Psycho-Blog vom 09.05.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Neues Malergebnis -

Es gibt ein neues Malergebnis. Eigentlich schon am 15.03. fertiggestellt aber nicht früher dazu gekommen, es abzufotografieren und auf meiner Website einzufügen.

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!

Titel: 32

Gemalt mit Acryl aus dem Baumarkt auf mit Leinwand überspanntem Keilrahmen im Format 10 x 15 cm.

Ich hatte im Winter so einige Bilder angefangen, wo ich etwas mit Blau machen wollte. Das ist jetzt erst mal das Einzigste, wo etwas draus geworden ist.


***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2006 / 14:38 Uhr:
32 years ... jetzt habe ich mal alles von unten nach oben durchgelesen *gg* LG und a nice day Diane (die aus den Sachen gerne eine Wissenschaft macht *fg*)

Anmerkung des Webmasters: Richtig geraten *gg*

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.05.2006 / 12:37 Uhr:
Keine Frage, das sind 32 Ritter-Sport-Mini Batida de Coco ..*fg* So etwas erkenne ich sofort. :-)

Aber ganz im Ernst, mir gefällt das Bild auch wieder, über dessen Symbolik würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Äußerst interessant Deine Deutung mit den Tafeln Schokolade... *vor mich hinmurmel: eigentlich war das ja gar nicht als projektiver Persönlichkeitstest gedacht... aaaber...* *fg*

----------


2. Kommentar von Mr.D. gepostet am 09.05.2006 / 12:17 Uhr:
oohhh... eine blaue Periode *lach*

schön deine Bilder....

Grüße aus Plauen

Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Könnte man durchaus auch so nennen. Allerdings ist halt nur ein Bild fertiggeworden. Und jetzt ist die "blaue Periode" auch schon wieder zu Ende, weil: jetzt ist Frühling/Sommer ;-)

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.05.2006 / 09:34 Uhr:
Schön, dass du wieder ein Bild fertig hast. Ich hab mich schon gefragt, warum du keine neuen Malergebnisse präsentierst. Deine Bilder gefallen mir.
Ich hab übrigens 32 solche hellblaue Vierecke auf dem Bild gezählt - hat das damit eine besondere Bewandtnis? ;-)
Ich freue mich auf weitere Malergebnisse von dir :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das sollen auch genau 32 Vierecke sein ;-) ... tja, dann rate(t) mal *gg*



Psycho-Blog vom 09.05.2006 - gegen 07.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Neues Panoramafoto -

Es gibt ein neues Panoramafoto. Zusammengesetzt aus Einzelfotos, die ich am letzten Samstag in Neukirch/Lausitz aufgenommen habe:

Bitte anklicken, um auf meine De-Domain zu gelangen!
Bitte anklicken, um auf meine De-Domain zu gelangen!


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.05.2006 / 12:28 Uhr:
Wow...wirklich schönes Bild :-)

Ich kann das übrigens jetzt mit meiner Cam auch, nur ob ich das so hinbekomme?..*g*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Die Erstellung des Panoramas aus mehreren Einzelfotos ist aber in erster Linie eine Sache des Umgangs mit einem Grafikprogramm ;-)

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.05.2006 / 09:29 Uhr:
Guten Morgen, Falk
Schönes Bild! Gefällt mir schon besser als das Winterbild - obwohl mir ja der Schnee am Anfang des Winters gut gefallen hat; ich betone: am Anfang :-).
Die Gegend dort in der Lausitz scheint ähnlich wie bei uns zu sein: keine zu hohen Hügel, nur leichte Erhebungen. Ich bin kein Kind der Berge, mir gefällt so eine Landschaft mit weichen Hügeln besser. Auch die baumbestandenen Alleen gefallen mir so gut.
Ich wünsche dir einen schönen Tag :-)
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Dabei fällt mir ein: Ich hab eigentlich noch jede Menge unveröffentlichter Winterfotos *fg*


zu den älteren Beiträgen dieses Monats



© Falk Richter 2005-2006 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)
Links zu einzelnen Unterseiten sind erlaubt.
Zuletzt geändert: siehe aktuellster Beitrag auf der Seite

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)