Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***


zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 08.05.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schönen Start in die Woche :-) -

Wenn es darum geht, Getanes zu reflektieren und z.B. Tagebuch zu schreiben oder auch etwas zu bloggen (das sind für mich wie schon häufig erwähnt zwei unterschiedliche Dinge), dann stellt sich häufig die Frage: Die Situation genießen und entspannen ODER: etwas dazu aufschreiben, darüber berichten. Es ist ja nicht so, dass das Bloggen keine Zeit in Anspruch nimmt. Im Gegenteil.

Eigentlich gibt es derzeit eine Menge Themen, worüber ich schreiben könnte bzw. auch schreiben möchte.

Am Wochenende habe ich mich allerdings dafür entschieden, das schöne Wetter zu genießen, und (außer kurz ein paar Stichpunkten für folgende Beiträge) nichts weiter aufgeschrieben.

Gestern z.B. war ich wandern... Südwestlich von Dresden. In einer Gegend, die ich bisher noch nicht weiter "erforscht" habe.

Fotografiert habe ich eine Menge, will aber nur mal ein Foto hier reinstellen:


Insgesamt bin ich dabei ca. 24.5 km gelaufen. Dies musste u.a. auch deshalb sein, weil ich mir zum Abendbrot wieder eine Packung Holzfällersteaks vorgenommen hatte... tztz *fg*

So von kurz nach 11.00 Uhr bis ca. 16.45 Uhr war ich unterwegs. (Hab natürlich ab und zu bisschen pausiert, fotografiert und die Landschaft genossen unterwegs.)

...

Wenigstens einen umfangreichen Beitrag "muss" ich diese Woche allerdings noch fertigbekommen. Anlässlich des 150. Geburtstags von Sigmund Freud. Psychologe sein und darauf nicht eingehen, das geht nicht. (Auch wenn manche meinen, dass Freud für die Psychologie nur eine geringe Bedeutung hat. Was ich allerdings anders sehe.)

Und dann "muss" ich eigentlich noch auf ein Thema von Diane und Mr. Gucky eingehen. Das brennt mir auch noch unter den Nägeln... *gg*

...

Damit wünsche ich erst mal allen LeserInnen einen schönen Start in die Woche :-)

...

Ich frag mich übrigens gerade, wer wohl mein 800. Kommentator sein wird. Gibt natürlich wie immer meine aufrichtige Wertschätzung zu gewinnen *gg*


***



***

10 Kommentare


10. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2006 / 01:30 Uhr:
Diane will aber nicht so sein ..... meine Points sammele ich woanders. *zwinker* Hier also die versprochenen Sachen: hier klicken Eine Site rund um das Lauftraining vielleicht mit einem Personaltrainer oder einer hübschen P-trainerin ... ist gar nicht mehr so teuer. Brauchst Du kein Promi mehr zu sein! Die 8 grössten Fitnesslügen interessieren Dich dann vermutlich auch ... und hier kannst Du das auch lesen, was ich meinte bezüglich der Fettverbrennung: Entscheidend ist immer die Kalorien- Bilanz: Nur wer mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt, wird auf Dauer schlanker. Lüge Nr. 5: Erst nach 20 Minuten Ausdauersport setzt die Fett verbrennung ein. Stimmt nicht! Heute weiß man, dass der Körper von der ersten Minute an Fett verbrennt. Voraussetzung ist allerdings die richtige Belastungsintensität. Gerade für Untrainierte gilt: Wer von Anfang an und möglichst viel fett loswerden will, sollte sich beim Sport noch unterhalten können. - Hast Du Dir das auch gut ausgerechnet mit Deinen Holzfäller-Steaks und den 24 km??? *No_no_no_Smiley* *g* Noch interessante Artikel zu diesem Thema - besonders bezügl. Fettverbrennung: hier klicken hier klicken Von diesem Laktattest halte ich allerdings nichts, weil alles was solche Tests bewirken, sind unnütze Gedanken und bei manchen sogar Ängste. Besser finde ich, man macht was und macht es so gut man es kann ohne sich verrückt zu machen. ;-) Eines Tages laufen wir nur noch mit Blutdruckmessgeräten, Laktatmessgeräten und diversen anderen Messgeräten herum und kommen vor lauter Messerei nicht mehr zum eigentlichen Leben ;-) Grauenhafte Vorstellung! ;-) Ähm - werden auch noch schnelle Tipps für den Waschbrettbauch á la Fußballgott Beckham gebraucht? Dann findest Du die hier. Und keine Panic, auch der Bierbauch verwandelt sich lt. dieser Site in das begehrte göttliche Waschbrett, das bei den Damen so beliebt ist: hier klicken Mein Nachtlager wartet. Morgen geht es wieder an die Uni. Bye Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen umfangreichen und informativen Kommentar ;-)

Ich muss allerdings feststellen, dass ich weder aus dem Wandern noch aus meinem gelegentlichen Ausdauersport (Dauerlauf) eine Wissenschaft machen werde. Mir geht es in erster Linie um Entspannung und Ausgleich dabei.

Und ich strebe auch keinen Waschbrettbauch an. Das mag nämlich auch nicht jede Frau *gg*

----------


9. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2006 / 00:44 Uhr:
Wenn Evi den 799. Comment hatte, lohnt es sich ja jetzt nicht mehr, denn dann hat Mrs. Irmgard gewonnen ;-)

Anmerkung des Webmasters: Richtig!

Damit wäre das nun auch bei Dir angekommen *gg*

Ist vielleicht doch besser, erst mal alles durchzulesen! *gg*

----------


8. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2006 / 00:38 Uhr:
Gleich noch einer - weil ich der 800. sein will *fg* Also, was die km-Zahl betrifft, ich hoffe doch, Du wanderst im aerobischen Bereich. Sonst machst Du Dir vergebliche Mühe mit Deiner Holzfäller-Steak-Abarbeitung! Schon mal was von Dr. Kenneth Cooper und seinem Trainingsprogramm gehört. Eigentlich ursprünglich für die Nasa entwickelt, jedenfalls sehr effektive! Egal was Du machst: Fahrradfahren, gehen, laufen, walken, schwimmen, wandern - es muss im aerobischen Bereich stattfinden. Nicht zu langsam, aber auch nicht zuu schnell. Es gibt Läufer, die rennen. Das belastet Herzkreislaufsystem, wenn man zu lange zu weite Strecken so rennt auf Dauer. Für Fettverbrennung ist etwas langsamer, aber das altertümliche Wandertempo das effektivste. Ohne Fleiss (ähm Schwitzen) kein Preis ;-) Habe ich JETZT die 800 voll??? *ungeduldig_guck* Natürlich wünsche ich Dir auch eine schöne Woche! Hier in Deinem Special-Commentfeld entgeht mir irgendwie manches, das ist keine Absicht, weil es hier anders als in anderen Systems ist ;-) Ciao Diane Oh, ich habe da noch Material ... wenn ich es mal schaffe, das zu finden, kommen noch mehr Comments *g* Ausser, Mr. Gucky kommt mir zuvor!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, welcher zunächst mal der 805. insgesamt ist. Ähm, oder meinst Du, dass Du insgesamt und allein 800 Beiträge zu meinem Blog schreiben willst? Ähm, dann hast Du allerdings noch ein bisschen was vor! *fg* *lol*

Was das Wandern anbelangt - es soll mir schon in erster Linie Spaß machen. Mit anderen Worten: Ich habe da ein Tempo drauf, wo ich entspannt und zügig zugleich unterwegs bin, so dass ich es auch noch bis nach Hause schaffe und nicht unterwegs zusammenbreche ;-)

----------


7. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2006 / 00:26 Uhr:
Natürlich Diane, wer sonst? *gg* Ich hoffe, Du hälst mich jetzt nicht für total abgedreht ;-) Aber vermutlich kennst Du meine Phrases schon. Und ein Psychologist kennt das Prinzip *fg* Also, bin ich nun 800. oder nicht??? Bye Diane - - - Ach ja, fast hätte ich das Comment als solches vergessen. Das "gehört" sich schliesslich nicht, einfach ein 800. sein zu wollen ohne ein wirkliches Comment zu geben *g* Also geht die Fotomania um ... aber mir geht es ähnlich wie Dir: Ich könnte über viele Sachen berichten, die ich gesammelt habe oder auch neue Dinge. Nur die Zeit fehlt und wenn das Wetter so schön ist wie jetzt, gehe ich lieber raus, in meiner freien Zeit, als die Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen. Das muss ich sowieso, aber meistens abends für meine täglichen Vorlesungs-Abschriften usw. Oups - fast hätte ich was über Sigmund Freud gebracht bei meinem Faible für Psychologie - das überlasse ich dann aber doch Dir ;-) Aber was ist das für ein Theme von Mr. Gucky und mir??? Sollten wir etwas gemeinsam haben??? *ungläubig_guck* Wenn ich den 800. Comment gewinne, mache ich Dir hier eine Fanfaren-Musik rein! *gg* Bei Kathi muht schon die lila Kuh ganz ungezogen ... da bekommst Du einen kleinen Vorgeschmack davon ... übrigens weiss keiner von uns, was wir nun mit der Kuh anfangen sollen ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Den 800. Kommentar hat aber schon Irmgard abgestaubt! (siehe 3. Kommentar zu diesem Beitrag) ;-)

Dieser Dein Kommentar ist schon der 804. ;-)

----------


6. Kommentar von Vodia gepostet am 08.05.2006 / 20:41 Uhr:
und wie wäre es mal wieder mit einem Beitrag zum R-Wort?
siehe hierrrrrr..... ist z. B. wenn Frau für eines der drei F's ihres Schatzes nicht nur Verständnis sondern sogar ein gewisses Interesse zeigt. Dabei aber nicht so allzuviel Fachwissen an den Tag legt, indem sie beispielsweise den HSV mit Hannover 96 verwechselt. Worauf ihr Schatz gütig lächelnd die nötig Nachhilfe geben kann. Wenn dann noch sein Verein gewinnt und damit Pokalsieger und Deutscher Meister wird steht einem äußerst romantischem Abend, Nacht und WE nichts mehr entgegen. Sofern SIE auch für das zweite der 3 berühmten F's nicht nur Verständnis, sondern sogar ein ziemliches Interesse zeigt...*schmunzel*
die Romantik wäre jetzt perfekt, wenn mir nun noch was Harmonisches zum Fensehen einfallen würde *mfg
so bleibt mir nur allen ebenfalls eine schöne erfolgreiche Woche zu wünschen.
LG Vodia


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*


----------


5. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 08.05.2006 / 16:36 Uhr:
24,5 km an einem Tag? Das schaff ich in einem Monat nicht ;-)). Obwohl, ich müßte mir mal so einen Schrittzähler im Krankenhaus an´s Bein tackern. Ging die Rechnung mit den verbrauchten und gefr.... Kalorien auf? Ich wäre auch gerne der 800. Kommentator gewesen! *gg* Zu spät! Schöne freudige Woche, liebe Grüße, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Was die Kalorienrechnung anbelangt - es ist einfach wohl so, dass ich relativ wenig Kalorien verbrauche und zu viel speichere *gg* ... daher brauche ich viel Bewegung und Sport ;-)

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 08.05.2006 / 15:46 Uhr:
Hallo Falk :)

... eine GANZE Packung, wow. Wieviel kg sind das denn dann? Wobei du nach fast 25 Kilometern ja auch allerhand verbraucht hast.

Das Bild macht Lust auf mehr :)

Ich wünsch dir einen sonnigen und schönen Wochenanfang! Liebe Grüsse nach DD schickt dir
Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Grüße :-)

Das war nur ne kleine Packung. Kein ganzes kg *gg* ... ich weiß nur noch, dass die Packung etwas über 2 Euro gekostet hat - aus einem der Supermärkte meines Vertrauens ;-)

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 08.05.2006 / 12:03 Uhr:
Uiiii! Dann möchte ich die 800. Kommentatorin sein! *hüpf* ;-)
Du kannst übrigens schon schön jodeln *ggg* - ich kanns nicht *fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, welcher in der Tat der 800. ist! *gg*

Meine aufrichtige Wertschätzung ! tztz *fg*

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 08.05.2006 / 11:20 Uhr:
Ich...ich will diese Wertschätzung haben, ich sammel das Zeug..*fg*

Also ganz soviel bin ich nicht gewandert, höchstens vom Balkon in die Küche. Das fand ich irgendwie angemessener
Dir auch einen schönen Start in die Woche ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ist aber erst der 799. Kommentar gewesen *gg*

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 08.05.2006 / 09:49 Uhr:
Guten Morgen, Falk :-)
Ich wünsch dir auch einen schönen Wochenstart. Als meine Freundin und ich gestern auf der Schaukel saßen und unseren Kaffee tranken, kamen auch zwei Frauen vorbei, die wohl auch so eine lange Strecke gewandert sind. Das Faulenzen war aber irgendwie schöner ;-).
Löwenzahn blüht auch in unserem Garten, und ich freu mich dran. Deine Bilder zeigen mir, welch schöne Fleckchen um Dresden anscheinend zu finden sind. Vielleicht hast du ja noch einige Fotos für uns parat :-).
So, nun liebe Grüße - ich muss was tun, der Garten ruft ;-)
Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ähm, der Garten ruft? Heißt es bei euch nicht eigentlich "Der Berg ruft" ? HOLLOHÄÄHIDIII ! *lol*



Psycho-Blog vom 05.05.2006 - gegen 12.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Für den hohlen Zahn *fg* -

Das folgende Foto habe ich wie auch schon die Fotos zu den beiden letzten Beiträgen am Montag im Großen Garten von Dresden geschossen:


Eichhörnchen

Die Tierchen in den städtischen Grünanlagen sind manchmal wirklich sehr zutraulich. Wobei dieses Eichhörnchen wohl dachte, dass da jemand was zu Futtern dabei hat.

...

Ansonsten gibt es nichts weiter zu dem Foto zu sagen. Das Wichtigste ist bereits mit der Überschrift zu diesem Beitrag ausgedrückt *fg*

Aber wie schon verschiedentlich erwähnt, gibt es ja jetzt wieder diese ganzen feinen Grillsachen in den Supermärkten. Und da ist dann auch schon das Fell ab, vorgewürzt und so *fg*

...

So, damit wünsche ich erst einmal allen Leserinnen und Lesern ein schönes Wochenende :-)


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 08.05.2006 / 08:53 Uhr:
Das arme kleine Tierchen kann dann wohl von Glück sagen, dass es inzwischen wieder genug Grillfleisch im Supermarkt zu kaufen gibt! Aber mal ehrlich, so einem putzigen Gesellen kann man doch nichts anhaben, oder???

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Nö nö, so nem Tierchen kann man nichts anhaben... *die Pfanne hinterm Rücken versteck* *fg* *lol*

----------


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 06.05.2006 / 19:54 Uhr:
Wie du von so einem lieben Tierchen wie einem Eichhörnchen auf Essen kommen kannst, ist mir unbegreiflich - tss tss.
Hast es schön fotografiert mit der Digi bzw. Cam. Mir gefallen übrigens auch die Eichhörnchen, die ein gnz dunkles Fell haben. Leider sind sie zwar putzig, aber soweit ich weiß rauben sie Nester aus. Naja, die Natur kennt keine Moral.
Ich hoffe, du hast auch so ein schönes sonniges Wochenende wie wir hier. Ist nur etwas windig.
Liebe Grüße, Irmgard :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Nun ja, die Tierchen wollen auch überleben ;-)

Genauso wie ich! *Messer wetz* *fg* *lol*

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 05.05.2006 / 16:43 Uhr:
Hallo Falk :)
irgendwie ist das gemein, das mit dem hohlen Zahn. Ich hab einen ... aber eventuell nicht mehr lange ;)

Naja - als Vegetarierin fühle ich mich da ohnehin nicht angesprochen - und find das Hörnchen einfach hübsch ;) ;)

Viel Grillvergnügen am Wochenende und eine schöne Zeit wünscht dir mit lieben Grüssen

Ocean (die deine Artikel über Suizid/Depressionen natürlich gelesen hat ... :) )


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das mit dem Zahn tut mir ja leid :-(

----------


3. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 05.05.2006 / 14:05 Uhr:
Wir grillen heute keine Eichhörnchen. Zu klein für unseren großen Hunger, da werre ma net satt. Aber ich kenn einige Länder, in denen sie gerne verspeist werden! Ich hab da so meine Probleme mit dem "unbekannten" Fleisch. Strauß, Krokodil etc. Näääh, das muß ich nicht wirklich haben... Auch dir ein schönes Wochenende!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


2. Kommentar von CeKaDo gepostet am 05.05.2006 / 13:36 Uhr:
Dann fahr mal nicht so schnell von der Arbeit weg. Die brauchen ein wenig Zeit zum Zubereiten der Eichhörnchen.

Die erste Zubereitungsstufe hätten wir dann hier: Eichornburger - Stufe 1

*sehrfiesgrins*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

So mit diesen gelben Streifen drauf hab ich mir mein Schnitzel aber nicht vorgestellt *fg* *lol*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 05.05.2006 / 12:35 Uhr:
Wag dich...tsts Halte dich mal weiter an Produkte aus dem Supermarkt. Da soll es übrigens bei manchen auch schon Straußenfleisch geben...*g*

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*



Psycho-Blog vom 04.05.2006 - gegen 16.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Vogel des Jahres -

Auch wenn die Überschrift dies vielleicht nahelegt: Es geht nicht um die Nominierung eines Bloggers oder einer Bloggerin für irgend einen Preis! *fg*

Nein, ich möchte tatsächlich den Vogel des Jahres 2006 vorstellen. Es ist...


... der Kleiber (Sitta europaea).

Alternativ wird der Kleiber auch Blauspecht oder Spechtmeise genannt. Es ist der einzige (einheimische) Vogel, welcher auch kopfunter am Baumstamm hinabläuft.

Nähere Informationen über die Aktion "Vogel des Jahres" gibt es hier:

Kopfüber zum Vogel des Jahres 2006

...

Im Gegensatz zu dem Foto in einem früheren Beitrag ist mir das Foto zu diesem Beitrag auch ohne Anketten des Vogels gelungen *fg* *lol*

Nach meiner Erfahrung ist der Kleiber ein ziemlich neugieriger Geselle, der einem erst hinterherfliegt und -hüpft, der sich dann aber vorwitzigerweise aus dem Staub macht, wenn man ihn fotografieren will.

Allerdings werden Tiere in städtischen Grünanlagen nach meinem Erleben ganz allgemein immer zutraulicher (was Vögel oder auch Eichhörnchen anbelangt).

Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass es jetzt zur Grillsaison auch wieder genug Angebot in den Supermärkten gibt *fg*


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2006 / 01:38 Uhr:
that's right! Diane nimmt sich auch nur die Zeit für die dinge, die ihr am WICHTIGSTEN sind! :-)) Fotos für mich nicht so wichtig! Aber Handycam wäre wichtig, wiel All-in-One-Gerät! Und wenn Du Pilzfragen hast - bei mir steht ein ganz dickes Buch darüber mit Mikroskopie, was die Sporen betrifft, um jede Verwechslung auszuschliessen ;-) Ich weiss schon, warum die bei Dir immer nach Pilzen suchen in Google-Suchroutines *fg*

Anmerkung des Webmasters: Tja, ich weiß auch nicht *gg*

Ich werd allerdings auch aus dem Pilze-Suchen keine Wissenschaft machen und vielleicht noch mit Mikroskop im Wald herumlaufen *lol*

----------


4. Kommentar von M.D. gepostet am 05.05.2006 / 11:27 Uhr:
Hallo Falk, beim linkschau zum wirklich gut getroffenen Foto vom Kleiber bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, wo du den Namen eines Pilzes gesucht hast, Pilzsuche leider kann man dort nicht mehr kommentieren. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es der violette Rötelritterling ist. Ein schmackhafter Speisepilz, ich habe dazu auch schon mal gebloggt: Pilzsuche bei Mr.D. Viele Grüße Mr.D.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das mit dem Pilz dürfte stimmen! Soweit ich jetzt noch mal Bildersuche mit dem Suchbegriff "Violetter Rötelritterling" betrieben habe ;-)

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 04.05.2006 / 20:07 Uhr:
Hi Mr. Falk, hast Du so viel Zeit, dass Du Dich mit Naturkunde beschäftigen kannst??? Erst die edlen Stones und jetzt die Fauna und Flora ;-) Mit der letzteren kenne ich mich wohl auch ganz gut aus, auch die lateinischen Namen. Aber die Zeit ist doch relativ gering, die ich für Fotografien aufwenden kann. Ja, der Kleiber - den kenne ich allerdings eher als scheu. Vielleicht liegt es an der Grösse der Stadt? Ich bin ihm auch eher in Waldgebieten begegnet als in der Stadt. Ausser in einem meiner Gärten, aber da war er trotzdem scheu. ;-) Vemrutlich war es ein verzauberter Kleiber, Kleiberin, meine ich. Deshalb hatte sie nichts dagegen *g* Mir gefällt optisch der Eisvogel am besten - neben den Kolibris :-))) Und den Eisvogel kann man hier auch betrachten! Also, dann weiter viel Spass beim Fotografieren. Diane wartet auf ihr nächstes Allround-Handy. Meine Handy-Cam ist noch nicht so optimal. Aber die neuen können sehr viel mehr. Ich liebe es nicht, dicke Taschen mit diversen Geräten herumzuschleppen. Alles ganz easy, die "kleine" Outdoor-Ausrüstung für jeden Tag. Denn meine Schönheits-Utensilien nehmen den grössten Raum ein, wie das bei Frauen so ist *gg* Nachher gucke ich dann nochmal - jetzt habe ich erstmal andere Sachen zu tun. Bye Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Für bestimmte Dinge, die einem wichtig sind, sollte man sich Zeit nehmen ;-)

Was das Fotografieren anbelangt, so verwende ich dafür lieber "etwas Richtiges" *gg* ... Handy brauche ich nur zum Telefonieren und Simsen. Auf die vielen anderen Themen, die Du in Deinem Kommentar angesprochen hast, geh ich jetzt mal nicht weiter ein *gg*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.05.2006 / 19:47 Uhr:
Bei meinen Eltern hör ich auch immer einen Specht im Waldstück in der Nähe rumhämmern. So aus der Nähe hab ich so einen Vogel noch nicht gesehen - oder nicht erkannt!?
Hast den Vogel gut fotografiert, finde ich. Sieht wirklich gut aus, wie er da kopfüber am Stamm hängt. Besser jedenfalls als das "Kerkerfoto", das du schon mal gebracht hast *gg* - der arme angekettete Vogel damals *lol*.
Freu mich auf weitere Bilder :-)
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Wobei Kleiber allerdings zur Ordnung der Sperlingsvögel zählen, Spechte dagegen zur Ordnung der Spechtvögel ;-)


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 04.05.2006 / 16:50 Uhr:
Jetzt beraubst du mich gleich mit dem ersten Satz aller Illusion. Ich hätte die Bewerbung auch gleich eingereicht..ts *fg*

Aber solche Beiträge gefallen mir sehr. Schon wegen der Bilder ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)



Psycho-Blog vom 04.05.2006 - gegen 07.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Graureiher -

Das folgende Foto ist am 1. Mai diesen Jahres entstanden. Da hatte ich nämlich die Gelegenheit, im Großen Garten in Dresden ein Foto zu reihern.

Ääääh... ich meine, die Gelegenheit, einen Reiher zu fotografieren *fg*


Graureiher (Ardea cinerea)


***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 05.05.2006 / 12:53 Uhr:
Freche Kröte!!! *schon mal an meiner Keule weiterschnitz* ;-)

Anmerkung des Webmasters: Tztz *fg*

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.05.2006 / 19:39 Uhr:
Sepplhose? Woher beziehst du eigentlich dein Wissen? *ggg*

Anmerkung des Webmasters: Dazu darf ich leider nichts sagen. (Du hattest ja gemeint, dass ich das Bild nicht erwähnen darf, was Du mir geschickt hast *sfg* *lol*)

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.05.2006 / 13:28 Uhr:
Ich denke, dass in den Großstädten die Tiere einfach eher an die Menschen gewöhnt sind und gar nicht mehr so scheu sind. Die Reiher, die ich bei uns sehe, sehen oft so seltsam aus, wenn sie so hochaufgerichtet und schmal in der Wiese stehen.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Es ist allerdings auch zu berücksichtigen, dass möglicherweise für den Graureiher umgekehrt auch ein Mensch (vielleicht insbesondere ein Bayer mit Sepplhose usw.) etwas seltsam ausschaut *fg*

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.05.2006 / 09:24 Uhr:
Ein schönes Foto! Ich bin leider noch nicht näher an diese Reiher rangekommen. Bei uns sind etliche Fischreiher in den umgrenzenden feuchten Wiesen zu sehen. Da wünsche ich mir manchmal eine Digi mit besserem Zoom *seufz*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das besagte Foto ist allerdings in einer Situation entstanden, wo auch sehr viele Menschen in dem besagten Park unterwegs waren.



Psycho-Blog vom 03.05.2006 - gegen 16.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Depression und Suizid -

Trotz des schönen Wetters möchte ich heute auf ein besonders ernstes Thema eingehen: Suizid.

Mein Beitrag setzt dabei den vorhandenen Informationsstrang zum Thema Depressionen fort (vgl. auch die Beiträge Winter"depression" vom 10.02. und Einige psychologisch relevante Artikel: über Depression und Burnout vom 10.04.).

Bevor ich zu meinen Ausführungen komme, möchte ich euch aber zunächst darum bitten, für euch selbst folgende Frage zu beantworten:


Was denkt ihr, zu welcher Jahreszeit die meisten Suizide passieren?

Im Frühjahr und Sommer

Im Spätsommer und Herbst

Im Spätherbst und Winter


Zu meinen Ausführungen bitte etwas nach unten scrollen ;-)


















Mein einleitender Satz hätte eigentlich lauten müssen "WEGEN des schönen Wetters..."

Statistiken zeigen nämlich, dass es gerade die Monate sind, in denen eigentlich das Leben aufblüht, man wieder richtig etwas unternehmen kann... und wenn sich viele Menschen verlieben, dass gerade dann die Anzahl der Suizide am größten ist:

Warum bringen sich die meisten Selbstmörder in der schönsten Jahreszeit um? (psychosoziale-gesundheit.net)

Der verlinkte Beitrag ist recht lang aber auch sehr informativ. Als sehr kurzes Fazit kann man ziehen, dass es unterschiedliche Einflussfaktoren sein müssen, die hier wirken und dass man keine eindeutige Ursache hierfür parat hat.

Psychologisch liegt nahe, dass es aus einem Kontrasterleben heraus resultiert: Im Winter und bei schlechter Witterung leiden irgendwie alle unter den äußeren Bedingungen. Im Frühjahr und Sommer ist dies jedoch anders. Da erlebt der depressiv verstimmte Mensch erst richtig, "wie schlecht es ihm im Vergleich zu den Menschen in seiner Umgebung geht" (weil er nicht auf die Dinge anspricht, auf die andere mit Freude und Glücksgefühlen reagieren).

Nun stellt sich die Frage, wie man mit dieser Situation umgehen kann. Diese Frage stellt sich für Betroffene, wie auch für Angehörige und Freunde. In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf einen etwas älteren Beitrag verweisen (und auf die dort verlinkte Liste angenehmer Aktivitäten). Dieser Beitrag richtet sich jedoch in erster Linie an Menschen, die über ein gewisses Maß an Verhaltens- und Gefühlskontrolle verfügen und die durch das Ausführen von Aktivitäten auch wieder zu Glücksgefühlen kommen.

Und es sind nicht unbedingt die Menschen, die Suizid verüben, die jahreszeitlich bedingt mal eine Zeit lang in eine depressive Stimmung verfallen. Sondern eher die Menschen mit wirklich klinisch relevanter Depression - vgl. meine Übersicht über diagnostische Kriterien bei Depressionen. Wobei so etwas natürlich nicht per Ferndiagnose oder gar Selbstdiagnose über eine Internetseite festgestellt werden kann! Die Selbsterkenntnis oder Vermutung sollte jedoch der Ausgangspunkt dafür sein, Hilfe einzuholen. Sich zunächst vertrauensvoll an einen Hausarzt zu wenden.

Erfreulicherweise ist die Suizidrate v.a. seit Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts insgesamt immer weiter zurückgegangen. Was u.a. daraus resultieren kann, dass eine soziale Absicherung in großem Umfang solche Suizide verhindert, die ansonsten aus einer ausweglosen finanziellen Situation heraus passieren würden:

Suizid-Statistik: Aktuelle statistisch-epidemiologische Daten mit Kommentaren (suizidprophylaxe.de)

Auch dieses PDF-Dokument ist recht lang aber auch recht informativ.

...

Ich kann mit diesem Beitrag nicht wirklich auf suizidgefährdete Menschen einwirken. Ich kann und will eigentlich nur dazu anregen, vielleicht gerade jetzt ein wenig auf Menschen in der Umgebung zu achten, die "noch nicht unbedingt im Frühling angekommen sind"...

Wichtig erscheint mir das folgende Zitat aus der erstzitierten Quelle:

"Selbstmord, das ist die Abwesenheit der anderen... Gerade bei Schönwetter niemand allein zurücklassen, dem es offensichtlich nicht gut geht. Auch wenn er nicht mit will (natürlich will er nicht mit, er kann es nicht, steht es nicht durch, er will allein bleiben...), man muss ein Auge auf ihn haben."

Manchmal ist auch Zwang - ggü. anderen oder auch ggü. sich selbst - etwas durchaus Angemessenes.

Auf weitere Links zum Thema Suizid möchte ich jetzt mal verzichten, um mögliche Trigger zu vermeiden.

...

Nachtrag am 04.05.: Irmgard hat auch einen interessanten Beitrag zu diesem Thema geschrieben (hier klicken)


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Tirilli gepostet am 06.05.2006 / 11:32 Uhr:
Ups!! Da hatte ich so etwas...wie sagt ihr, "triggerndes" daher gesetzt. Tut mir sehr leid, daran hatte ich gar nicht gedacht, dumm von mir.. Entschuldigung! Es ist mir halt spontan zum Thema eingefallen.
Da kann man ja auch wirklich nichts dazu sagen.....
Ein angenehmes unbelastetes Wochenende wünsch ich dir!
Liebe Grüße
Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Dein vorheriger Kommentar hatte durchaus "etwas an sich". Aus meiner Sicht allerdings weniger in dem Sinne, dass andere Leser dadurch "heruntergezogen" werden könnten. Wichtig ist, wie DU jetzt mit dieser Sache umgehst. Ich meine, inwiefern DU dabei jetzt ggf. noch Schuldgefühle dabei hast - Schuldgefühle, die unnötig sind, weil Du - wie schon in meiner Anmerkung zu Deinem letzten Kommentar angedeutet - daran nicht schuld sein kannst. Das gilt natürlich in Erweiterung auch für alle anderen, in deren Umfeld so etwas möglicherweise passiert ist. Die Entscheidung hat die Person, die sich umgebracht hat, selbst getroffen. - Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall bewirken, dass sich jemand schuldig fühlt, wenn so etwas passiert. Mir ging es nur darum, einfach etwas aufmerksamer zu sein, um so etwas nach Möglichkeit zu verhindern.

----------


4. Kommentar von Tirilli gepostet am 05.05.2006 / 12:44 Uhr:
als ich so etwa 11 war wohnten wir an einem Fluss. Ich saß an diesem Tag am Fenster und aß. Dabei beobachtete ich eine Frau die am Flussufer stand. Plötzlich ging sie langsam hinein. Ich dachte nur, ja will die da denn baden, was macht denn die! Aber ich kam leider nicht auf Idee, dass sie sich jetzt umbringt, ich wusste ja noch nichts davon! Sie schwamm dann davon und ich sah auch noch wie der Kopf unterging. Nun verstand ich mit großem Entsetzen. Jetzt erst kamen Polizisten dahergerannt, das Polizeigebäude war ja gleich daneben. Aber es war zu spät. Hätte ich doch nur etwas meiner Mutter gesagt, ich hätte ihr das Leben retten können!! :´-(

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar... Hm, da weiß ich jetzt gar nicht richtig etwas dazuzuschreiben. Ich würde allerdings meinen, dass man als 11jähriges Kind wohl nicht damit rechnet, dass sich jemand umbringt - dass das überhaupt jemand macht... Und Menschen machen Fehler ;-)

----------


3. Kommentar von Viola gepostet am 04.05.2006 / 11:52 Uhr:
Es liest sich ziemlich einfach.....jemanden, der depressiv ist, den soll man nicht allein lassen, oder auch zwingen, mitzugehen... Es ist nicht einfach, und jedem, der sich in der Situation befindet, einen depressiven Menschen im nahen Umfeld zu haben, den kostet es Kraft, auf solch einen Menschen einzugehen. Es zehrt unglaublich an der eigenen Energie, dem Depressiven plausibel zu machen, dass es etwas "Positives" gibt! Vor allem ist bei einem depressiven Menschen immmer und immer wieder "Aufbauarbeit" zu leisten.... Das kann dazu führen, dass Menschen sich abwenden, wenn alles nichts hilft, es kann dazu führen, einen solchen Menschen allein zu lassen, um sich nicht selbst zu gefährden ! Denn in keinem Fall sollte vergessen werden, dass ein depressiver Mensch, unglaublich viel "graue Energie" (ich will absichtlich hier das Wort Negativ nicht benutzen, weil es etwas von "böse" hat und somit nicht angemessen wäre) hat. Dieser "grauen Energie" hat ein unerfahrener Mensch mitunter kaum etwas entgegen zu setzen! Also, bei aller Liebe, bei allem Verständnis dem Depressiven gegenüber.....jeder muss in einer solchen Situation unbedingt auf sich selbst aufpassen!!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Dieser Beitrag und die darin enthaltenen Vorschläge können natürlich nicht 100%ig verhindern, dass so etwas doch passiert. Letzlich sind alle nur Menschen. Auch und insbesondere Angehörige. Mehr als aufmerksam machen kann ich an dieser Stelle nicht.

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 04.05.2006 / 09:35 Uhr:
Guten Morgen, Falk
Ich musste erst eine Nacht drüber schlafen, nachdem ich gestern bei dir diesen Beitrag las. Mich berührt er auch ziemlich stark. Deswegen habe ich auf meinem Blog auch ausführlicher dazu geschrieben. Eben aus meiner Sicht.
Zu deinem früheren Beitrag, den du während einer Blogpause von mir geschrieben hast, möchte ich noch was sagen: die bekannten Persönlichkeiten, die in dem einen Link von dir aufgeführt sind (Bekannte Persönlichkeiten mit Depressionen), lebten oft ein sehr exzessives Leben. Das muss ja nicht sein. Nicht immer muss eine Depression oder bipolare Störung (manisch-depressive Erkrankung) im Suizid enden. Gerade wenn man sein Leben einen Gang runterschraubt und sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens konzentriert, besteht die Möglichkeit, ein lebenswertes Leben zu leben. Immerhin leben auch hier in der BRD zwei bis fünf Prozent Menschen mit einer solchen psychischen Erkrankung - und oft weitgehend unauffällig. Auch wenn es diese Aufs und Abs gibt - sie lassen sich bewältigen.

Dir wünsche ich einen sonnigen Tag :-).
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Verlinken :-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.05.2006 / 17:57 Uhr:
Ich musste erst überlegen, ob und was ich zu diesem Thema schreiben sollte. Da ich mit beiden Fällen, also Suizid als auch Suizidversuch in meinem persönlichen Umfeld konfrontiert worden bin.
Ich möchte es aber doch, da es auch eine persönliche Veränderung für mich selbst danach gewesen ist. Was dann zurückbleibt, ist ein maßloses Schuldgefühl. Und genau deswegen weiß ich, dass erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Menschen, die sich in meinen Augen wie Depressive verhalten, nie verkehrt ist. Schaden kann es auf keinen Fall. Ganz unabhängig von der Jahreszeit. Wie weit ich dabei gehe, das hängt ganz von dem Umfeld desjenigen ab. Das können eine einfache Anfragen nach dem Befinden, als auch Unternehmungen sein.

Es wird in dem Artikel sehr gut nach dem Grund gesucht, für mich empfinde ich aber diese Jahreszeit oft als die einzige Jahreszeit wo ich merke, dass ich allein lebe. Man sieht Menschen fröhlich bei Unternehmungen und jede Menge Pärchen. Ich kann auf meine Art damit umgehen, aber ich kann mir denken, dass andere damit ihre Probleme haben.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)



Psycho-Blog vom 02.05.2006 - gegen 18.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Welcher Entscheidertyp sind Sie? -

Den folgenden Beitrag habe ich letzte Woche entdeckt und wollte auf jeden Fall darauf hinweisen:

PSYCHOLOGIE: Welcher Entscheidertyp sind Sie? (manager-magazin.de)

Es geht um das Verhalten bei Entscheidungen. Darum sich erst einmal bewusst zu machen, wie man eigentlich in Auswahlsituationen vorgeht.

Wobei es wichtig ist, nicht nur mit dem Kopf und auch nicht nur aus dem Bauch heraus zu entscheiden, sondern beides zu integrieren.

...

Dieser Artikel hat mich auch an einen Artikel aus der WELT erinnert, den ich vor einigen Monaten gelesen habe:

Psychologen spekulieren besser als Physiker

Psychologen sind eben doch die besten

...

Ich frage mich gerade, wie die Welt wohl aussehen würde, wenn mehr Psychologen an entscheidenden Stellen sitzen würden...

... und weniger Leute, die zwar nach eigenem Bekunden rein rational entscheiden, die aber in Wirklichkeit eine schlimme Krankheit haben.

Nämlich den sogenannten Kosteneinsparungswahn (die lateinische Bezeichnung ist mir gerade nicht geläufig)... eine nach meinem Eindruck hochinfektiöse Krankheit, die sowohl die Gehirnfunktionen als auch auch die Gefühlswelt negativ beeinflusst


***



***

8 Kommentare


8. Kommentar von Diane gepostet am 09.05.2006 / 01:45 Uhr:
Very nice, Mr. Falk! ... Diane ist eine 'grosse' Frau, die ein kleines Auto fährt, aber die grossen Autos liebt. Diane kleidet sich unluxuriös (weil unitauglich) mit wenig oder keinem Schmuck, aber sie liebt den Luxus, während sie nicht im Luxus lebt *gg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg* ... soso ;-)

----------


7. Kommentar von Vodia gepostet am 05.05.2006 / 22:37 Uhr:
Meine Entscheidung ist mich nicht zu entscheiden, denn mich für eines zu entscheiden bedeutet auf's Andere zu verzichten...
und irgendwo habe ich mal gelesen: Menschen die sich nicht entscheiden können neigen zu selbstzerstörerischem Verhalten!
na toll... fahre fort mit Beitrag zu Suizidgefährdung
aber sonst geht's mir gut und ich freue mich am Frühling :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Sich nicht entscheiden zu können, kann schon ein Problem sein ;-)

Aber schön, wenn Du Dich am Frühling erfreuen kannst :-)

----------


6. Kommentar von Diane gepostet am 04.05.2006 / 20:17 Uhr:
Hi, dann fühle ich mich trotzdem jetzt auch als "die Grösste" - neben Dir! *gg* Oh, ich habe schon einiges studiert. Aus dem "zusätzlich" könnte ich ein Eigenständiges Ganzes machen ... wenn ich wollte. Ich will aber nicht! :-)) Media ist meine Welt! Aber Psychologie ist sehr interessant und ohne Psychologie ist alles nichts. Ausserdem brauche ich die Psychologie und andere Disziplinen auch hier zu einem Gesamtverständnis. Aber die Psychologie ist nur EIN Baustein von vielen. Auch andere Disziplinen liefern ihre Erklärungen von unserer Welt und den Menschen, die auf diesem Planeten leben, in den jeweiligen Gesellschaften, wie sie dort leben und warum :-)) Das jetzt ganz auf die Schnelle. Sociologie ist so ein Bereich, Philosophie ein anderer. Aber auch die Naturwissenschaften, sogar Mathematik! Oh, die Zusammenhänge - das ist alles SEHR spannend! Am besten, Du studierst noch Medizin, dann bist Du vollkommen komplett, Mr. Falk! *fg* Denn der Halbgott in Weiss war und ist immer noch DAS erstrebenswerte Ziel für viele! Ich habe gedankt dafür, denn die Schulmedizin ist für mich zu einem gewissen Teil ein rotes Tuch! Wofür ich sehr triftige Gründe haben. Bis später LG Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Es gibt da auf jeden Fall einige Sachen, wo wir schon übereinstimmen ;-) ... (außer bei den Dingen, wo es um Luxus, große Autos usw. geht *gg*)

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 04.05.2006 / 01:01 Uhr:
Also wie kommst Du zu "unseren" Smileys? Hast Du jetzt eine Liste á la Mr. Gucky??? Ich werde erst ab morgen wieder "richtig" bei Dir lesen können. Deine Beiträge sind auch immer sehr ausführlich (lang *g*) und meine Zeit etwas kurz. Schreiben kann ich in kurzer Zeit lang aber lesen (ausführlich) in kurzer Zeit nur kurz *gg* HER MIT DEN SMILEYS!!!!! Damit Diane nicht immer diese dummen Zeichen schreiben muss *zwinker* Mr. Psychologist - nehmen Sie sich ein gutes Beispiel an Non-Psychologist Mr. Gucky! *grins*

Anmerkung des Webmasters: Das mit den Smileys war nur ausnahmsweise mal eine Ausnahme *gg* ... so im Überschwang der Erkenntnis, dass Psychologen die größten sind! *fg* *lol*

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 04.05.2006 / 00:58 Uhr:
Mr. Falk, ich weiss, warum ich Psychologie zusätzlich studiere *sfg* LG Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Nur zusätzlich? Also, man/frau muss es schon richtig studiert haben *sfg*

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 03.05.2006 / 14:38 Uhr:
Hab ich dir übrigens schon in letzter Zeit rückgemeldet, dass du eine freche Socke bist? *gg*
Grade dir als Psychologen muss ich sagen, dass du verallgemeinerst - so als Rückmeldung vom einfachen Volk sozusagen *fg*
Aber eins stimmt: DU bist unersetzlich ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 02.05.2006 / 21:57 Uhr:
Psychologen sind eben doch die Besten ... in diesem Fall beim Spekulieren, weil sie mehr psychologisches Gespür haben :-). Das jetzt verallgemeinern zu wollen - tss tss *fg*
Mit dem Thema "Welcher Entscheidertyp sind Sie" hast du wieder ein faszinierendes Thema herausgesucht. Hab den Artikel gerade gelesen. Ich habe auch erst kürzlich in einer anderen Zeitschrift einen interessanten Artikel über die Funktionen des Gehirns gelesen. Ob ich jetzt übrigens eindeutig einem Typus zuzuordnen bin, wage ich zu bezweifeln. Denn in verschiedenen Lebenssituationen entscheide ich unterschiedlich: im privaten Bereich, beim Kaufen usw.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Nun ja, Entscheidungen sollten schon von den Gegebenheiten der Situation abhängen. (Natürlich nicht in dem Sinne, dass man sich von jemandem unter Druck setzen lässt.)

Du musst es allerdings schon mir als Psychologen überlassen, wann ich es für ratsam ansehe, zu verallgemeinern *fg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 02.05.2006 / 18:56 Uhr:
Fast das gleiche Thema habe ich morgen, welches sich reinweg mit Intuition beschäftigt. Und wo ich das auch befürworte, dass manche Entscheidung mit aus dem Bauch heraus getroffen werden. Vor allem, wenn es um Personen geht.

Ach ja, ich hätte da auch einen kleinen Psycho-Test... was bei mir den wertvollen Psychologen etwas ersetzt ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommmentar :-)

Wie? Ich soll ersetzt werden? :-(



Psycho-Blog vom 02.05.2006 - gegen 07.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Ab jetzt mit Einordnung der Blogbeiträge in Rubriken (im Rahmen der Archivierung) -

Wie schon in meinem Beitrag vom 24.04. angekündigt, werde ich ab jetzt zumindest im Rahmen der Archivierung eine Einordnung der (meisten) Beiträge in bestimmte inhaltliche Kategorien vornehmen. Dadurch kann in den bisherigen Beiträgen besser nach spezifischen Themen recherchiert werden.

Die Kategorien/Rubriken sind folgende:

- Psychologisches
- Fotos und Reisen
- Zum Nachdenken
- Lustiges
- Romantisches *fg*
- Kreatives
- Wie ich blogge
- Votings

Die anklickbare Übersicht dieser Kategorien findet sich auch in der rechten Spalte.

Was jetzt nach einigem Tüfteln herausgekommen ist, ist dabei kein sehr strenges Kategoriensystem, wo Beiträge "eineindeutig" einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind.

D.h. ich nehme mir die Freiheit, bestimmte Beiträge mehreren Rubriken zuzuordnen, während andere Beiträge gar keiner Rubrik zugeordnet sind.

Die Mehrfachzuordnung hat zum Teil den Grund, dass ich zumindest zu Beginn meines Blogger-Daseins häufig Beiträge geschrieben habe, in denen ich mehrere Themen angesprochen habe. Die Rubriken, die ich jetzt formuliert habe, sind allerdings auch bewusst so konzipiert, dass ein gewisser Überschneidungsbereich gegeben ist. Trotz des Überschneidungsbereichs sind mir alle Kategorien für sich genommen wichtig und keine ist überflüssig. Es gibt beispielsweise Themen, die etwas mit Psychologie zu tun haben, die aber gleichzeitig von aktueller gesellschaftlicher Relevanz sind und wo man meinen kann, dass derzeit so ziemlich was schief läuft. In diesem Fall fällt der Beitrag sowohl in die Kategorie "Psychologisches" als auch in die Kategorie "Zum Nachdenken" (z.B. dieser Beitrag). Dann wiederum gibt es Beiträge, wo einfach psychologische Themen angesprochen sind (z.B. dieser Beitrag). Und es gibt Beiträge, in denen es um Themen geht, die nachdenklich machen aber nichts mit Psychologie zu tun haben und daher "nur" in die Rubrik "Zum Nachdenken" eingeordnet sind (z.B. dieser Beitrag).

Bestimmte Beiträge, wo ich z.B. nur mal Grüße zum Wochenende loswerden wollte, habe ich nicht weiter kategorisiert. Alle jemals geschriebenen Beiträge finden sich allerdings zusätzlich noch in einer Gesamtübersicht.

...

Beim Durchsehen meiner Beiträge hat sich leider auch die Notwendigkeit ergeben, eine Kategorie "Romantisches" zu formulieren. Wobei ich mit Entsetzen feststellen musste, wie viele Beiträge sich bisher in diese Rubrik einordnen lassen! In fast jedem Monat findet sich wenigstens ein Beitrag zu diesem Thema! ... tztz. Lediglich im Oktober 2005 habe ich auf die Schnelle keinen Beitrag finden können, der in diese Kategorie passt. Allerdings habe ich dabei noch nicht alle Fotobeiträge daraufhin überprüft, ob sich das eine oder andere Foto vielleicht doch noch dort einordnen lässt... tztz.

Man gebe einfach mal in eine Suchmaschine den Begriff "R-Wort Blog" ein (z.B. im Suchformular oben auf dieser Seite)...tztz.

...

Bisher habe ich (inklusive diesem Beitrag) 212 Beiträge geschrieben. Bei Betrachtung der Anzahl der Beiträge, die sich zu den einzelnen Kategorien zuordnen lassen, lässt sich feststellen, dass ...

- ... mein Blog zu 17.5 % psychologisch ist.
- ... ich mich zu 41.5 % mit Fotografieren, Reisen und Wandern beschäftige.
- ... meine Beiträge sich zu 18.4 % um nachdenklich machende Themen drehen.
- ... 21.7 % meiner Beiträge lustig sind. *
- ... mein Blog zu 13.2 % romantisch ist...tztz. **
- ... sich 7.5 % meiner Beiträge auf kreative Arbeiten von mir oder anderen Bloggern beziehen.
- ... ich mich zu 14.2 % in meinen Beiträgen mit dem Bloggen und Blogstatistik beschäftige.
- ... es sich zu 2.8 % um Votingbeiträge und deren Auswertung handelt.

...

* Inwieweit ein Beitrag lustig ist oder nicht, definiere ICH! *grimmig guck* *fg*

** Auch hier gilt in erster Linie, dass sich in den Beiträgen MEIN Sinn für Romantik widerspiegelt. Allerdings sind auch einige Beiträge als romantisch eingestuft, weil die eine oder andere Bloggerin per Kommentar einen Bezug zum Thema Romantik hergestellt hat (z.B. hier) *gg*

...

Nachtrag: Über das Suchformular oben auf jeder Seite kann übrigens auch innerhalb meiner Beiträge nach bestimmten Stichworten gesucht werden (soweit die Seiten bereits indiziert sind, was allerdings manchmal eine Woche dauern kann).


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Tirilli gepostet am 03.05.2006 / 01:16 Uhr:
Ich bin ja erst seit kurzem unter deinen LeserINNEN *sfg* Mir fiel noch was schon auf, du organisierst wohl sehr gerne. Ich meine, im Blog lässt du keine Gelegenheit dafür aus. Da beneide ich dich drum, ich tu´s eher ungern. Und noch was... *g* Tust du nun deine romatische Ader im Grunde verdrängen oder nich? *gg* *schnell abtauche aber vorher hastig "Tirilli" schreibsle* Tirilli

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ja, ich hab wohl einen kleinen Ordnungszwang. Was allerdings nicht heißt, dass ich in allen Dingen ordentlich bin. Das ist nämlich auch ein Zeitproblem ;-)

Was das Thema Romantik anbelangt - ich habe Deine Frage nicht verstanden *fg*

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 02.05.2006 / 11:47 Uhr:
Das war sicher einiger Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Die Kategorien finde ich auch passend, und man findet sich da auch schnell zurecht. ;-)

Und natürlich deine Eigenerkenntnisse zum Thema Romantik sind bemerkenswert. Wusste ich es doch...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 02.05.2006 / 09:33 Uhr:
Hallo Falk, ich wünsche dir eine schöne sonnige Maien-Arbeitswoche :-)
Du hast ja ganz schön viel getan an diesem verlängerten Wochenende! Die Einteilung finde ich okay so. Interessant war sicher für dich selber, wie viel Prozent jeweils ein Themenbereich für dich Raum genommen hat. Ob die Romantik auf meinem Blog auch prozentual so viel Raum einnimmt? *fg*
Dass man jetzt einzelne Kategorien anklicken kann, wenn man etwas Bestimmtes suchen will, finde ich prima!
Und dass du momentan sehr viel Schwung hast und viele neue Themen angehst,auch! :-).
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Wie gesagt, ich bin selbst ein wenig entsetzt, dass bei mir soviel Romantik vorhanden ist... tztz.

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)