Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 15.04.2006 - gegen 17.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Noch mal zum Thema Romantik *fg* -

So als endgültiger und abschließender Beitrag... *sfg*

Ganz kurz ein paar Informationen:

1. "Romantik bezeichnet eine literarische und kunsthistorische Epoche zwischen 1795 und 1848." Quelle:

Romantik (Wikipedia)

Die Epoche der Romantik liegt somit ... *auf die Uhr guck* ... fast 160 Jahre zurück! Also nicht mehr aktuell und so! *fg*

...

2. Die Suche nach dem Begriff der romantischen Liebe führt in der Online-Enzyklopädie Wikipedia zu folgendem Ergebnis:

Romantische Liebe (Wikipedia)

"Diese Seite existiert noch nicht."

Es hat sich also bisher noch keiner gefunden, der etwas über dieses Thema schreiben wollte. Wissenschaftlich betrachtet, ist daraus zu schlussfolgern, dass niemand dieses Phänomen kennt! *fg*

Möglicherweise existieren ja noch Aufzeichnungen von Leuten, die vor 1848 gelebt haben (siehe 1.). Allerdings hat es dann eben auch noch niemand für notwendig befunden, diese Aufzeichnungen in Wikipedia zu übertragen. (Das Urheberrecht greift hier nicht, da Schriftstücke nach Ablauf von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers nicht mehr geschützt sind.)

Dabei ist auch zu beachten, dass Wikipedia laut Startseite immerhin 384.865 Artikel allein in deutscher Sprache enthält. Darunter ein Artikel über Neuroth (dies ist ein Ortsteil von Nümbrecht mit immerhin 22 Einwohnern) oder einen Artikel über die Bundesstraße 489 (welche in Hessen liegt und immerhin 6 km lang ist).

...

Danke an Vodia für die hilfreichen Hinweise *fg*


***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Vodia gepostet am 18.04.2006 / 21:40 Uhr:
jetzt isses gesperrt, weil wohl plötzlich allen eingefallen ist was sie drunter verstehen *grins*
Romantische Liebe


Anmerkung des Webmasters: Ach herrje! *lol*

Da scheinen in den letzten Tagen einige Leute versucht zu haben, nicht allzu niveauvolle Texte einzustellen *fg* *lol*

Naja, ICH war es nicht! *lol*

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 17.04.2006 / 21:38 Uhr:
Oh, Falk, so viel nachzulesen, was du da alles geschrieben hast, während ich Blogpause gemacht habe! Da schreib ich einfach mal zu dem aktuellen Thema: Dass dich das Thema "Romantik" nicht ruhen lässt, tss tss ;-). Also ich hab ja schon eingesehen, dass du da recht seltsame Vorstellungen von hast *fg*.
Tja, und wegen Wikipedia: Ich denke, da schreiben sehr viele Männer - und von denen gibt es ja bekanntlich sehr viele, die mit Romantik nix am Hut haben *gg*. Daraus zu schlussfolgern, dass es Romantik deswegen nicht gibt, ist schon ein sehr gewagter Gedankengang :-).
Naja, man muss ja nicht immer die Gedankengänge eines Mannes verstehen ;-). Umgekehrt gilt ja das selbe *zwinker*.
Dir wünsche ich eine ruhige Nach-Osterwoche und uns allen ein bisschen schöneres Wetter; bei uns war nämlich grässliches Osterwetter - immer wieder Regen, und kalt wars auch. Brr! :-(
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Wie hoch der Anteil der Frauen unter den Wikipedia-AutorInnen ist, weiß ich nicht. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass mehr Männer als Frauen im Netz aktiv sind - wenn ich mir so die Bloggergemeinde anschaue, scheint mir dort der Frauenanteil größer zu sein *gg*

Schön, dass DU wieder da bist ;-)

----------


2. Kommentar von Vodia gepostet am 15.04.2006 / 20:45 Uhr:
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Wahrscheinlich nicht, aber es macht Spaß!" sagt das Herz. Und der Klügere gibt schließlich nach! (Auch geklaut *ggg*) Vodia

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 15.04.2006 / 17:32 Uhr:
Soso, da ist also immer noch jemand der Meinung, dass es so etwas nicht gibt. Ebenso wurde da Wikipedia nicht sorgfältig genug gelesen.

Ich sehe schon, ich muss mich damit auch noch einmal befassen..*g*


Anmerkung des Webmasters: Tztz *fg*



Psycho-Blog vom 15.04.2006 - gegen 16.20 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Noch mal Ostern -

Ich wollte noch einen Osterbeitrag schreiben. Speziell für diejenigen, die ich in den letzten Tagen mangels Zeit und Muße vielleicht ein wenig vernachlässigt habe.

Wo ich ansonsten vielleicht wenigstens noch eine Osterkarte oder so geschrieben hätte ;-)

Also noch einmal Frohe Ostern! :-)


*lol*

Das Bild gibt es übrigens in verschiedenen Versionen...

Was ich noch sagen wollte: Die Musik ist schön, auch wenn sie für manche unter die Rubrik "R-Wort" fällt *fg* ... Und die Schokolade war bereits gestern vormittag alle *fg*

Ähm, das muss jetzt nicht für jeden nachvollziehbar sein. Ich rede oftmals so zusammenhangloses Zeugs *fg*


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Ocean gepostet am 16.04.2006 / 19:42 Uhr:
Hallo Falk :) ganz liebe Ostergrüße an dich - und ich seh schon, ich muß nochmal in Ruhe zurückblättern und klicken bei dir, allein schon wegen dem Thema Romantik ;) Ich wünsch dir schöne Feiertage :) Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Ostergrüße :-)

Nun ja, das mit der Romantik war ein aus meiner Sicht notwendiger wissenschaftlicher Beitrag zum Zwecke einer sachlichen und abschließenden Auseinandersetzung mit diesem Thema *fg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 15.04.2006 / 17:30 Uhr:
Nur ein kurzer Kommentar zu dem letzten Satz.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung..*fg*
Frohe Ostern ;-)


Anmerkung des Webmasters: :P ... *fg*



Psycho-Blog vom 15.04.2006 - gegen 08.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Alles Gute zum Geburtstag :-) -

Diese Bloggerin hat heute Geburtstag!

40. oder so *gg*

Ich wünsche an dieser Stelle alles Liebe und Gute, Gesundheit, Glück, Schaffenskraft und Durchhaltevermögen* :-)

Zum Vergrößern bitte anklicken

Eine "Weißnichtmehrwasfüreine"-Blume im Botanischen Garten.
(Bitte anklicken für eine etwas größere Version.)

...

* Man sagt ja Widdern eine gewisse Sturheit Zielstrebigkeit nach *gg*


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 16.04.2006 / 18:12 Uhr:
Ach, wie romantisch *gg* Ich bin gerührt und bedanke mich für dieses schöne Foto. Es könnte eine Lilie sein, oder doch eine Orchidee? Ich kann noch nicht so richtig gucken... Es liegt nur an der Altersweitsicht? Liebe Grüße und ein schönes Restosterfest, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich wollte eigentlich nur nett sein. Und nicht romantisch *fg*

Ich hatte leider vergessen, auch das Hinweisschild zu der Pflanze zu fotografieren. Muss ich beim nächsten Mal aufpassen, was es für eine Pflanze ist. Falls ich die dann wiederfinde.

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 15.04.2006 / 09:59 Uhr:
Von mir auch alles Gute zum Geburtstag an Frau Waldspecht ;-)
Danke für deinen Hinweis..*g*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*



Psycho-Blog vom 13.04.2006 - gegen 17.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Schönes Osterfest! -

Beim Stöbern in diesem Blog bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, sich ein Osterei im Blog oder auf der Website einzubauen: hier klicken

Hab ich denn auch gleich gemacht bzw. machen wollen.

Jedenfalls erbrachten drei Versuche, ein solches Ei zu erstellen, nur in einem Fall tatsächlich ein Ei:

1. Hol Dir jetzt auch kostenlos ein virtuelles Osterei für DEINE Homepage! 2. Hol Dir jetzt auch kostenlos ein virtuelles Osterei für DEINE Homepage! 3. Hol Dir jetzt auch kostenlos ein virtuelles Osterei für DEINE Homepage!

...

Außerdem sieht CeKaDo's Ei viel schöner aus:


*grummel*

...

Ich wünsche trotzdem allen ein schönes Osterfest *gg*

...

1. Nachtrag vom 13.04.: Die Niedersachsen scheint es ja noch schlimmer zu treffen, da kommen noch nicht mal richtig eiförmige Eier an *fg*


Wäre schön, wenn ihr da mal ein paar schöne runde und vielleicht auch schön angemalte Eier hinschicken könntet! *lol*

...

2. Nachtrag vom 14.04.: Gestern sahen die Eier bzw. das eine Ei noch so aus:


Jetzt sind es drei aber zwei davon auch noch zerbrochen :-(

Tztz *gg*


***



***

12 Kommentare


12. Kommentar von Trick_17 gepostet am 15.04.2006 / 09:58 Uhr:
Jedenfalls war bei mir mal ein richtiges Ei.
Immer dieser Neid der besitzlosen..ts..*g*


Anmerkung des Webmasters: Nun ja. JETZT bist DU die Besitzlose! *fg*

----------


11. Kommentar von Viola gepostet am 14.04.2006 / 21:36 Uhr:
Hm....Du hast da sicher das rechte Ei von CeKaDo gesehen und bewundert ! Ich find das ja ziemlich doof, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben : Sein linkes Ei find ich auch nicht viel besser!! *gggg* Frohe Ostern, Falk....und Deinen Lesern natürlich auch ein tolles Osterfest!!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Ja, die Idee hab ich von Carsten... VON CARSTENS BLOG! *fg* *lol*

----------


10. Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.04.2006 / 21:11 Uhr:
Ei gugge mal da...*lol*
Also wenn du ein richtig schönes Ei sehen möchtest, dann musst du wohl bei mit nachsehen..*fg*
Aber die Käferchen auf dem einen Ei sind doch bei dir auch ganz nett.*roll_me_up*

Und dann noch Danke mit der aufrichtigen Wertschätzung. Jetzt habe ich schon drei..*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Ich finde allerdings, dass Dein Ei heute (15.04., gegen 10.00 Uhr) irgendwie noch komischer ausschaut als bisher:

Das linke sieht bei mir allerdings im Moment auch nicht besser aus *grummel*

----------


9. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 14.04.2006 / 17:30 Uhr:
Ich bin eierlos... Leider mußte ich mein Ei von der Seite nehmen, weil aus unerklärbaren Gründen das Blog zerfetzt wurde... Dafür hab ich aber ein schönes rohes Ei ;-)). Mein Ehemann möchte dieses Jahr auf gefärbte Eier verzichten *sfg* Frohe (F)Eiertage, liebe Grüße, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Dir auch noch mal ein schönes Ostern :-)

Das mit den gefärbten Eiern möchte ich jetzt mal nicht weiter kommentieren *lol*

----------


8. Kommentar von Diane gepostet am 14.04.2006 / 13:20 Uhr:
Dein Wunsch war Befehl ... jetzt ist es auch gestreift *g* Und ausserdem hast Du die Arbeit mit dem Aufbrechen nicht, das hat es schon von selbst erledigt ;-) Schöne Ostertage Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


7. Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.04.2006 / 12:43 Uhr:
Ach was sehe ich denn da? Das tut mir aber leid..*fg*
Mein Ei mag zwar noch krumm sein, ist aber intakt. ;-)

Noch einmal ein schönes Osterfest ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und ja, lach mich nur aus! *heul*

... *gg* *lol*

----------


6. Kommentar von Tirilli gepostet am 14.04.2006 / 10:48 Uhr:
Auwea, und dann auch noch ein zerbrochenes Ei, du armer!! Siehst du, manchmal ist das Krumme doch besser, so ist es, das Leben.
Als Trösterchen schicke ich dir jemand gut gelaunten, möge er zu deinen Gunsten fleißig sein:

Frohe und harmonische Ostern wünscht
Tirilli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Osterwünsche :-)

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 14.04.2006 / 00:28 Uhr:
noch was: Das "Spielkind", wie Mr. Gucky Diane inzwischen nennt, jongliert auch gerne ..... nun deute mal schön..... *gg*

Anmerkung des Webmasters: Ich bin jetzt nur mal kurz hier zum Kommentare-Hochladen. Hab da irgendwie gerade keine Zeit zum Deuten ;-)

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 14.04.2006 / 00:25 Uhr:
Oups, das ist hier ja fast wie Carnival und Sylvester in eins! *ggg* Also die Niedersachsen - ich kenne auch welche, die haben "schöne" Eier! Aber verraten kann ich nicht alles hier in der Welt- ähm Community-Öffentlichkeit! Leider, so habe ich erfahren, ist MyBlog nur ein Community-Blog-System. Das wusste ich am Anfang nicht. Weil ich dann woanders ein Blog genommen hätte ;-) Learning by doing .... *g* Communitys sind nicht so mein thing. Vielleicht kommt aus irgend einem Ei ein Murmeltier??? *eye_rolls* Mein Ei ist inzwischen yellow - vorhin war es noch rosa, als ich bei Evi schrieb. So schnell KANN sich das ändern. Ich habe es aber in oberen Comments, nicht in der Standard-Blogansicht. Mit einem Wort: Alles ist auf's Ei gekommen .... In diesem Sinne Good Night, Mr. Worf *g* Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Ein Ei mit Murmeltier drin? Da muss ich denne mal genauer hinschaun... *schon mal die Pfanne herzuhol* *fg*

----------


3. Kommentar von Gucky gepostet am 13.04.2006 / 22:30 Uhr:
Deine Eier werden auch noch schöner... *gröhl* Zumindes Ei Nr. 3 und bei den anderen Dingern wird auch noch irgendwas passieren. Frohes Osterfest !

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Nun ja. Das hab ich mittlerweile auch gesehen, dass das Ei bzw. die Eier sich verändern *gg*

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.04.2006 / 18:09 Uhr:
Nachtrag von mir:

Nur weil meines krumm ist, heißt es noch nicht, dass es schlecht ist. Vielleicht sogar besser als andere...ts...*g*


Anmerkung des Webmasters: *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.04.2006 / 17:43 Uhr:
Beschwer dich nicht... ich bin viel schlimmer dran..*g*

Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest ;-)
Mit oder ohne schöne Eier...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg* ... welcher übrigens der 666. Kommentar zu meinem Blog ist! *gg*

Du weißt schon... aufrichtige Wertschätzung und so *lol*



Psycho-Blog vom 13.04.2006 - gegen 16.15 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Trendy sein, Gruppendenken usw. -

Ich habe eine ziemliche Abneigung gegenüber Gruppendenken, Gruppendruck und Anpassung an (aus meiner Sicht) sinnlose Regeln.

Ich versuche soweit das geht, das zu tun, was ich selbst für vernünftig halte und was mir Spaß macht. V.a. esse und trinke ich in erster Linie solche Sachen, die mir auch schmecken.

Dass mir Individualität wichtig ist, habe ich in meinem Blog schon mehrmals direkt oder indirekt geschrieben.

Wenn ich dann anderswo von "Trends" und Sachen, die "in" sein sollen, höre, bekomme ich regelmäßig einen Hals!

So auch bei der folgenden Meldung:

SCHÜLERJOB TRENDSCOUT: Malzbier geht gar nicht (SPIEGEL ONLINE)

Nicht nur angesichts der aktuellen Geschehnisse an Schulen wäre es wichtig, dass Eltern mal ein bisschen mehr Kontrolle ausüben. - In dem Artikel steht ja eher etwas davon, wie sich Eltern beim Auto-Kauf von ihren Kindern beeinflussen lassen. Sorry, Leute, aber so etwas finde ich peinlich!

Das soll kein Aufruf zu autoritärer Erziehung sein - jedoch ist autoritär immer noch besser als antiautoritär (laissez-faire) ;-)

Wobei es nicht nur diese beiden Formen gibt, sondern wie hier schon beschrieben auch den kooperativen Stil (was auf keinen Fall gleichgesetzt werden darf mit "Gewähren lassen" = laissez-faire).

...

Was mir sonst noch zu dem Artikel einfällt: Ich trinke ziemlich gerne Rooibostee (am liebsten den mit Orange) - wenn ich denn überhaupt mal Tee trinke. Malzbier trinke ich zwar nicht, aber gern etwas ähnlich Wohlschmeckendes mit etwas Alkohol - Lausitzer Porter ;-) ... nicht wegen irgend einer Werbung, sondern weil es mir irgendwann mal jemand in der Verwandtschaft angeboten hat und es mir hervorragend geschmeckt hat. Mit diesem Getränk kann man übrigens sogar Wessis süchtig machen *fg*

Ich möchte übrigens auch sehr bezweifeln, dass eine eventuelle Werbung eines gewissen Rappers für Malzbier verkaufsfördernd sein soll. Für mich wäre dies eher ein Grund, dieses Getränk dann NICHT zu kaufen. Ähnlich wie ich den zeitweisen Auftritt eines gewissen Herrn B. für Produkte einer Milchfirma eher als Anti-Werbung empfunden habe.


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Diane gepostet am 13.04.2006 / 17:14 Uhr:
und gleich ein kleiner Bilder-Test *Bild nicht mehr vorhanden* von hier: hier klicken Artikel lese ich später. LG Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Bildchen *gg*

Dir auch ein schönes Osterfest :-)



Psycho-Blog vom 12.04.2006 - gegen 16.55 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Klobürste -

Folgenden Text fand ich heute an der Tür einer nicht ganz öffentlich zugänglichen Toilette:

"Werte Mitarbeiter!!!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Toilettenbürste kein verirrter Gartenigel ist, nicht beißt und auch sonst nichts Schlimmes anstellt.
Wenn Sie also so nett wären und diese Bürste bei Bedarf auch benutzen würden, wären wir Ihnen dankbar.

Ihr Reinigungsteam"


...

Fand ich lustig *gg*


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von CeKaDo gepostet am 13.04.2006 / 11:03 Uhr:
Lustig finde ich die Form der Erinnerung :)

Weniger toll finde ich die Tatsache, daß solch ein Hinweis nötig ist. Ich grusele mich bei öffentlichen Toiletten (auch Mitarbeitertoiletten), da ganz offenbar niemand die heimischen Ansprüche an sich selbst stellt, was die Sauberkeit nach dem Toilettengang angeht.

Dort, wie überall, zeigt sich, wie gleichgültig vielen Menschen das Allgemeingut ist. "Was allen gehört, können auch alle saubermachen - warum dann ich?!"

Ekelhafte Lebenseinstellung!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Da stimme ich Dir 100%ig zu!

Allerdings finde ich es auch blöd, wenn von Seiten der Betreiber daraus dann DIE Konsequenz gezogen wird, die Toiletten gleich mal ganz zu schließen (hab ich bei Bahnhofstoiletten schon erlebt).

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 12.04.2006 / 20:10 Uhr:
Ich hatte jenes tiefschürfende Thema mal als Punkt einer Betriebsversammlung. Das fand ich traurig. Da die angesprochene Person offensichtlich Defizite in der Erziehung hatte. Ich habe in einem solchen Fall meinen Nachwuchs zur Säuberung gezwungen. Sie wurde erst patzig, dann war es ihr doch peinlich. Jetzt bin jedenfalls glücklich, dass solche Maßnahmen nicht mehr notwendig sind.

Kaum zu glauben, zu was für Gefühlen eine Klobürste führen kann. Aber bis zu dem R-Wort komme ich einfach nicht...*gg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

Von einer Klobürste auf das R-Wort zu kommen, erscheint mir allerdings schon sehr weit hergeholt. Dazu muss man schon einen extremen Sinn für Romantik haben *fg*



Psycho-Blog vom 11.04.2006 - gegen 17.10 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Hochwasserfotos -

Ich wollte nicht unbedingt während des Höchststandes der Elbe hier noch mal Fotos reinsetzen. Und bin natürlich erst recht nicht zum Fotografieren in die besonders betroffenen Gebiete elbaufwärts und elbabwärts gefahren.

Als es noch nicht ganz so schlimm war, hatte ich ja schon mal einige Fotos geschossen und auch eine Serie zusammengestellt (hier klicken).

Am letzten Sonntag war der Stand dann nach meiner Einschätzung ca. 50 bis 100 cm unter dem Höchststand (abzulesen an Sandsäcken, die an einer Stelle zum Schutz einer Kneipe oder eines Clubs aufgeschichtet waren).

...

Die folgenden Bilder geben ein bisschen den Kontrast von vor und während der Zeit des Hochwassers wieder.


Bild 1: Elbwiesen im Februar 2006 bei normalem Elbpegel.


Bild 2: Foto vom 1. April 2006.


Bild 3: Foto vom 1. April 2006.

Nach meinem Kenntnisstand in diesem Bereich, wo ich mich üblicherweise auch bewege, kein Schaden an Häusern entstanden. Es waren v.a. die Menschen elbaufwärts, v.a. in der Sächsischen Schweiz sowie elbabwärts betroffen (siehe die einschlägigen Nachrichtenmeldungen).


Diese Abbildung gibt schematisch die Blickrichtung für die drei Fotos wieder.

Zum Zeitpunkt der Bilder 2 und 3 wäre mir das Bild 1 lediglich von einem Boot aus möglich gewesen.

...

Die Bilder 1 und 2 besitzen übrigens bald historischen Wert, da die an dieser Stelle sich frei erstreckende Landschaft der Elbwiesen demnächst durch eine Brücke verschandelt zugebaut werden soll.


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 11.04.2006 / 20:41 Uhr:
Bei uns schaut es dann auch wie ein riesiges Meer aus. Ich weiß garnicht, ob es diesmal bei uns so schlimm war. Da ja "nur" ein paar Felder und Gärten betroffen sind, wird da kaum etwas an die Öffentlichkeit gebracht.
Sehr interessante Bilder.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)



Psycho-Blog vom 10.04.2006 - gegen 21.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Sprichwörtliches -

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Noch mühsamer ist es allerdings, sich nur von Eichhörnchen zu ernähren!

Weniger mühsam wäre es dagegen, Murmeltiere zu verwenden.

Diese Bloggerin vertritt ja die Auffassung, dass man doch statt eines Osterhasen dieses Jahr ein Murmeltier verwenden soll:


Ich war vorhin in der Einkaufsgelegenheit meines Vertrauens, habe aber leider kein Murmeltier entdecken können.

Nun gut. Gibt es halt heute Rindergulasch zum Abendbrot *fg*


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Diane gepostet am 11.04.2006 / 13:42 Uhr:
das arme Murmeltier! Ähmm, müssen Männer immer hauptsächlich an Essen denken???

Anmerkung des Webmasters: Oooch, es gibt noch andere Sachen. Aber dazu äußere ich mich hier nicht *fg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 10.04.2006 / 21:55 Uhr:
Du hast es geschafft. Ich rufe Dr. Lector an.
Der denkt auch immer nur ans Essen...*hrhr*...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Tztz *fg*



Psycho-Blog vom 10.04.2006 - gegen 17.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Einige psychologisch relevante Artikel: über Depression und Burnout -

In diesem Beitrag möchte ich auf einige gute geschriebene Artikel aus der WELT hinweisen, die v.a. die Themen Depression und Burnout berühren. So ein bisschen auch als Ergänzung zu vorherigen Beiträgen von mir.

Auf die folgenden Artikel über Depression wollte ich eigentlich schon vor einigen Wochen hinweisen. Bin nur irgendwie nicht dazu gekommen.

Zunächst einige Artikel, die allerdings eher den historischen Wandel des Verständnisses von Depressionen wiedergeben:

Zu viel an schwarzer Galle

Schwarze Galle, Art Brut und moderne Psychiatrie - Über die Entstehung des Begriffs Melancholie

Zu verschiedenen Erscheinungsformen von Depression hatte ich übrigens auch mal eine Auflistung erstellt, welche die modernen Diagnose-Richtlinien wiedergibt:

Depressionen

Hier zwei Artikel, die auf den Bezug von psychischen Erkrankungen und künstlerischem Schaffen eingehen:

Bekannte Persönlichkeiten mit Depressionen

Volk der Schwermütigen

Zum Umgang mit einer leichten Frühjahrs-"Depression" hatte ich ja auch schon mal einen Blogbeitrag geschrieben (hier klicken) und auch auf eine Liste angenehmer Aktivitäten und Ereignisse verwiesen.

Hier noch einmal ein interessant geschriebenen Artikel zu diesem Thema:

Die Zutaten zum Glück

...

Hier noch einige aktuellere Artikel über Burnout:

Bei dauerhafter Überbelastung droht ein Infarkt der Seele

Ausgebrannt: Viele Lehrer suchen Hilfe in der Klinik

Ich möchte auch noch einmal auf meine kurze Zusammenfassung zu dem Thema hinweisen:

Burnout


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Vodia gepostet am 14.04.2006 / 01:02 Uhr:
Vielen Dank für die sehr informativen Links.
Auch ich falle ab und zu in dieses schwarze Loch. Aber ich gedenke nicht darin zu bleiben, darum sind solche Seiten und Infos sehr hilfreich.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Schön, wenn es Dir hilft :-)

----------


2. Kommentar von Diane gepostet am 12.04.2006 / 14:27 Uhr:
Ja, das mit den Bezeichnungen ... ich kenne es so, dass man Geisteserkrankung eigentl. i. d. Psychologie nicht mehr so verwendet. Im rechtlichen Bereich dagegen wohl noch. Als 'Muss' habe ich die Bilder auch nicht aufgefasst. *g* Und ob Miss Buzi bei mir das liest, bin ich im Zweifel. Ich glaube, sie liest mehr die aktuellsten Sachen. Wir "chatten" mehr in den Blogs - also hin und her die Comments ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Diese Begriffe gebrauche ich selbst eigentlich auch nicht. "Geisteserkrankung" hat für mich etwas Abwertendes an sich. Die eigentlichen Fachbegriffe (Diagnosen) dann weniger.

Das mit dem Chatten per Blog habe ich auch schon mitbekommen ;-)

----------


1. Kommentar von Diane gepostet am 11.04.2006 / 14:08 Uhr:
Da lässt sich im Anfangsstadium und wenn man es rechtzeitig merkt, sicher viel an der Lebensweise machen, ohne dogmatisch sein zu wollen. Zu der Sache mit den psychischen Erkrankungen und künstlerischem Schaffen und wenn Du Dich für Kunst interessieren solltest: bei mir gab es einen Beitrag über die "Bildnerei der Geisteskranken". Wenn man eine Depression auch nicht mit einer sog. Geisteserkrankung gleichsetzen kann. hier klicken Bilder gehen bei Dir jetzt wohl auch? Wenn ich mal ein passendes finde (vielleicht ein Murmeltier *gg*) werde ich das mal ausprobieren. Bye Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Depression gilt als GEMÜTSerkrankung, Schizophrenie dagegen als GEISTESerkrankung.

Das mit den Bildern ist kein Muss ;-)



Psycho-Blog vom 09.04.2006 - gegen 08.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Update der Kommentarfunktion/Umstellung auf den neuen Formmailer -

Wie in diesem Beitrag angekündigt, sind ab jetzt alle neuen Beiträge mit einer veränderten Kommentarfunktion und einem anderen Formmailer verbunden.

Ich möchte noch einmal auf die Dinge hinweisen, die ihr beachten solltet, wenn ihr kommentieren wollt:

1. Bitte keine herkömmlichen HTML-Tags mit spitzen Klammern (<>) benutzen, da alles was in diesen Klammern steht, von dem neuen Formmailer ignoriert wird und nicht bei mir ankommt! (Dies kann ich auch nicht beeinflussen.)

2. Wenn ihr euren Kommentar in Absätze gliedern wollt, so müsst ihr wie angegeben auf den Link unter dem Kommentarfeld klicken, um darzustellen, dass hier ein Absatz zu Ende ist (ggf. zwei mal, wenn zusätzlich eine Leerzeile zwischen den Absätzen erscheinen soll). Wenn ihr dies nicht tut und nur mittels Enter-Taste Absätze bildet, dann kommt alles in einem zusammenhängenden fließenden Text bei mir an. Ich werde jedenfalls nicht von mir aus entscheiden, wo ein Absatz zu Ende ist.

3. Wie schon aufgezeigt, habe ich zur Erleichterung dargestellt, wie ihr einen für mich sichtbaren Zeilenumbruch einfügen könnt. Des weiteren befinden sich unter dem Kommentarfeld zwei Links, auf die ihr klicken könnt, wenn ihr entweder einen Link oder ein Bild in euren Kommentar einfügen wollt. Dies ist eine MÖGLICHKEIT, die ihr nutzen könnt, KEINESFALLS EIN MUSS! Bitte v.a. keine übergroßen Bilder einbinden oder urheberrechtlich geschützte Sachen. Ich werde ein bisschen darauf achten, von wo die Bilder stammen - wenn es sich nicht um euren eigenen Webspace handelt, werde ich eingebundene Bilder voraussichtlich entfernen. Es soll außerdem auch gewisse Leute und Organisationen geben, die es nicht wünschen, dass man auf sie verlinkt (was Du und ich von so etwas halten, sei jetzt mal dahingestellt).

4. Zur weiteren Erleichterung habe ich das Kommentarfeld erheblich vergrößert, so dass man etwas leichter verfolgen kann, was man bisher geschrieben hat. Das Popup ist dadurch ab jetzt auch etwas größer (lässt sich aber bei Bedarf verkleinern).

...

5. Ich werde auch weiterhin nicht aus eigenem Antrieb Rechtschreib- oder Grammatikfehler in den Kommentaren korrigieren, sondern nur wenn mich jemand extra drauf hinweist. Auch Rechtschreibfehler sind Teil der individuellen Persönlichkeit. Und Individualität ist mir wichtig *fg*

...

Was ich in diesem Beitrag angekündigt hatte, dass ich möglicherweise ab Mai die Kommentare samt Beitrag auf einer separaten Seite bringen werde und die Kommentarfunktion dann in dieser Seite integriert ist, werde ich nun doch nicht machen. Der Vorteil der bisherigen Lösung scheint darin zu bestehen, dass der/die Kommentierende gleichzeitig auf den Beitrag und das Kommentarfeld schauen kann, was bei der angedachten Änderung nicht mehr möglich wäre. Daran habe ich als Nicht-bei-mir-selber-im-Blog-Kommentierer nicht gedacht. Bleibt also alles beim Alten. Stattdessen werde ich jetzt allerdings nicht mehr nur zwei mal, sondern drei oder vier mal im Monat eine neue Seite anfangen.

...

So, damit habt ihr erst mal etwas für den Sonntag zu tun - nämlich lernen und üben wie ihr bei mir kommentiert. Soll ja sowieso heute noch regnen *fg*

Ihr könnt natürlich auch was anderes machen. Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Sonntag :-)


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Trick_17 gepostet am 10.04.2006 / 15:16 Uhr:
Zu meinem ersten Kommentar zu diesen Beitrag.
Natürlich musste ich Punkt 5 austesten und beweisen, wie individuell ich bin...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Das war mir schon klar *fg*

Irgendwann werde ich dann mal einen Beitrag bringen, was in der Psychologie unter Rationalisierung zu verstehen ist *fg*

----------


4. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 09.04.2006 / 19:27 Uhr:
Himmel, so eine lange Anleitung... Ich glaub, ich hab´s verstanden. Hoffentlich
Was ein Tag mit spitzer Klammer ist, weiß ich net, aber ich muß ihn ja net benutzen, bzw. er wird ignoriert *gg* Und ob das mit den Bildchen klappt werde ich gleich sehen. Und falls du mich mit dem Verlinken gemeint hast, dann handelt es sich um eine Geschichte die ich hier nicht erläutern möchte, das wäre zu langwieig... Und nun noch etwas undividielles *gg* Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße, Anette


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Was ein Tag mit spitzen Klammern ist, betrifft nur diejenigen, die noch selbst den HTML-Text einer Internetseite editieren. Also ganz wenige und langsam aussterbende Leute wie mich *gg*

Das mit dem Verlinken war nicht auf Dich bezogen. Es gibt halt nur bestimmte Seiten im Netz, wo die Betreiber selbst nicht wollen, dass man verlinkt ;-)

----------


3. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 09.04.2006 / 18:26 Uhr:
Hallo Falk,
menno, Dein Beitrag klingt, als müßte ich als Kommentator erst noch ein Studium absolvieren ;-
Also, dies ist ein Test, zwo, drei.....
Ich finde es aber gut, dass ich beim kommentieren weiterhin den ursprünglichen Beitrag nachlesen kann. Bei der Länge Deiner Beiträge und in meinem Alter eine echte Hilfe, danke ;-) Die Zeilenumbrüche lassen sich nachträglich innerhalb des Textes leider nicht mehr einfügen, also muß ich mich wohl noch daran gewöhnen, sie direkt zu setzen!
Dir auch einen schönen und entspannten Sonntag


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ja, wenn Du auf diese Hilfslinks klickst, dann erscheint die entsprechende Einfügung immer am Ende Deines schon geschriebenen Kommentartextes. Aber es gibt ja auch noch die Copy- & Paste-Funktion ;-)

----------


2. Kommentar von Gucky gepostet am 09.04.2006 / 16:17 Uhr:
Du stellst ganz schöne Anforderungen an deine Kommentatoren... :-)

Anmerkung des Webmasters: Nun ja. Im Gegenzug kann ich euch dann auch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen *lol* ... *schon mal vorformulier: Er bemühte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten... fg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.04.2006 / 09:51 Uhr:
Das größeres Feld ist schon einmal sehr gut.
Das andere ist neu, sollte aber nicht zu schwer sein. ;-)
Dir noch einen schönen Sonntag ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)