Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 14.02.2006 - gegen 17.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- RSS-Feeds - Wer nutzt so etwas? -

Diese Frage möchte ich heute mal in die Runde werfen.

Auf den meisten Blogs findet sich ja so etwas. Mitunter sogar in unterschiedlichen Versionen - RSS, RDF, ATOM. Zumindest eine Version davon ist auf den Blogs zu finden, die mit einer speziellen Bloggersoftware erstellt werden und/oder bei speziellen Bloghostern wie Myblog.de oder Designblog zu finden sind.

Ich habe mir jetzt mal auf verschiedenen Blogs solche Dateien angeschaut und auf dieser Basis versuchsweise auch einen RSS-Feed gebastelt:

RSS-Feed

Ich sage jetzt mal "gebastelt" - weil ich das ebenso mit einem einfachen Texteditor erstellt habe wie die HTML-Dateien, aus denen mein Blog besteht.

Solche Feeds werden von speziellen Programmen eingelesen, so dass jemand, der einen Blog gewissermaßen "abonniert" hat, sofort weiß, wenn dort ein neuer Beitrag erschienen ist.

Ich habe allerdings noch niemanden gefunden, der solch ein Programm benutzt.

Selber habe ich jetzt mal mit folgendem Programm herumgespielt:

NewsBee Private Edition V2.1

Dummerweise scheinen solche Programme auch erst dann zu funktionieren und sich mit dem Internet verbinden zu können, wenn man die Firewall ausschaltet oder irgendetwas daran deaktiviert.

Ich werde diesen RSS-Feed jetzt mal versuchsweise eine Zeit lang mitlaufen lassen. Wer das nutzt, soll sich bitte mal bemerkbar machen, weil ich es bei mangelnder Resonanz wieder einstellen werde.

...

Was ich mittlerweile aufgegeben habe, ist der Versuch, meinen Blog bei Technorati einzutragen. Mir zu umständlich.

Nachtrag vom 16.02.2005: Noch ein Hinweis auf mit diesem Thema "verbundene" Beiträge anderer Blogger:

Diane

Löhner Mail Box


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Gucky gepostet am 15.02.2006 - 18:34 Uhr:
Probeweise habe ich deinen Feed mal abonniert und es funktioniert, falls du das wissen möchtest... :-)
Ich schreibe noch was zu RSS und so in meinen Blog. Weil ich das "in Ruhe" machen möchte und nicht mit tickenden Zähler online... :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Abonnieren :-)

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 15.02.2006 - 8:59 Uhr:
@CeKaDo
Comments man kann via NewsBee auch abonnieren!

Cheers
Diane


Anmerkung des Webmasters: Dabke für Deinen Kommentar :-)

So wie ich das gesehen habe, geht das aber nicht überall (die Kommentare mit zu abonnieren). Und ich lege wie gesagt Wert darauf, dass mein Feed denn nicht als Ersatz für das Lesen im Blog genommen wird ;-)

----------


3. Kommentar von Diane Reed gepostet am 15.02.2006 - 8:07 Uhr:
Hi Mr. Falk,
ich kenne mindestens 3 Leute, die RSS-Feeds abrufen: Diane, Margy and

Mr. Gucky


Und in meine Admin-Bereich by MyBlog ich habe heute schon 50 Abrufe von RSS-Feed (zu sehen dort by "Statistik")
Vielleicht einige private Leute ohne diese Wissen nutzen RSS & Co. nicht? Im Journalismus es ist ueblich und bei viele Blogger, die laengeres Zeit Erfahrung haben.
- Oups - bei mir es funktioniert (News Bee) MIT Firewall and Router! No problem.
LG
Diane


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Wer bzw. wie viele Leute meinen RSS-Feed aufrufen, werde ich leider nicht sehen können. Einen Zugriffszähler habe ich nur für die HTML-Seiten. Daher wäre es mir schon wichtig, dass sich jemand kurz bei mir meldet, wenn er meinen Feed einliest. Nur dass ich ein bisschen nen Überblick habe, ob es überhaupt einen Sinn macht ;-)

Nun ja, mir geht es nicht darum, andere Feeds einzulesen. Ich möchte das jetzt nur erst mal als Service für meine LeserInnen anbieten.

----------


2. Kommentar von CeKaDo gepostet am 15.02.2006 - 7:49 Uhr:
Ich habe meine RSS-Feed-nutzung nach einer kurzen Erprobungsphase eingestellt.

Mir fehlen die Bilder der Beiträge und der Überblick, was noch so alles geschrieben wurde, incl. der Kommentare.

Ich weiß allerdings, daß mein Blog von vielen Leserinnen (!) als RSS-Feed gelesen wird.

Nur habe ich leider keinen Überblick über die Zahl der Abonnenten.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Mein RSS-Feed soll einerseits ein Service für meine LeserInnen sein, andererseits möchte ich aber nicht, dass jemand in Zukunft nur noch die Daten aus dem Feed einliest und nicht mehr meinen Blog besucht. Mein Feed beinhaltet daher lediglich einen Hinweis auf einen neuen Beitrag, nicht aber den gesamten Beitrag im Volltext ;-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.02.2006 - 17:18 Uhr:
Also ICH nutze das erstmal. Ist auch noch im Versuchstadium, aber ich finde es schon eine feine Sache. Auf jeden Fall besser als Mails, falls man für irgendwas ein Abo hat. Es gibt ja nicht nur Blogs mit Feed.

Erstmal bin ich begeistert. Ich werde dich auf jeden Fall informieren, wenn ich das beibehalte.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)



Psycho-Blog vom 13.02.2006 - gegen 16.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Morgen ist Valentinstag -

Manche ignorieren diesen Tag, weil er für sie etwas Kommerzielles an sich hat.

Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass man morgen vielleicht ausnahmsweise mal seine Liebste, seinen Liebsten (seine Liebsten *fg*) nicht vergessen sollte.

Diejenigen, die dafür kein Geld ausgeben wollen, seien noch auf folgende Möglichkeit hingewiesen:

Grußkarten zum Valentinstag (Yahoo!)

Und nicht die Freundin vergessen, damit diese sich nicht am Ende noch bei der Ehefrau beschwert! *fg*

...

So. Was fällt mir noch zu dem Thema ein? *grübel* ... ach ja:

Ein betagtes Ehepaar feiert Goldene Hochzeit. Ein Reporter des hiesigen Radios befragt die Eheleute. Der Reporter zum Ehemann: "Sagen Sie, jetzt sind Sie 50 Jahre mit ihrer Frau verheiratet, sind tagsaus tagein mit ihr zusammen. Was reizt sie eigentlich noch an Ihrer Frau?" - "Jedes Wort, was sie sagt!"

*sfg*

...

Nachtrag vom 14.02.2005: Ich möchte noch auf die interessanten Blogbeiträge inkl. der Kommentare bei Trick 17 und Irmgard hinweisen *gg*

... wenngleich ich angesichts des von Irmgard verfassten 4. Kommentars zu diesem meinem Beitrag immer noch schockiert bin! *fg*


***



***

10 Kommentare


10. Kommentar von Irmgard gepostet am 14.02.2006 - 19:44 Uhr:
Soso, du bist immer noch schockiert. Wer`s glaubt *fg*. Die Geschichte von NurManchmal vom bösen Mann hat dir aber gefallen. Da muss ich Evi Recht geben: da bin auch ich erschüttert ;-). Das mit dem herben Charme *kicher* kann ich auch bestätigen. Aber immerhin Charme, wenn auch herb *fg*.

Anmerkung des Webmasters: *fg*

----------


9. Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.02.2006 - 15:22 Uhr:
Du bist also schockiert...soso...

Dann weise ich mal auf deinen Kommentar bei mir hin.

Ich bin erschüttert. Wieder ist der gute Glaube dahin...*g*

Dir auch einen schönen Valentinstag ;-)


Anmerkung des Webmasters: Was denn für ein Kommentar von mir bei Dir? *unschuldig guck* *fg*

----------


8. Kommentar von Irmgard gepostet am 14.02.2006 - 13:02 Uhr:
Hallo Falk,
jetzt hätte ich beinahe vergessen, dir einen schönen Valentinstag zu wünschen. Du lenkst einen aber auch ab mit deinen bösen Geschichten *gg*.
Ich freue mich, dich kennengelernt zu haben und lese gerne auf deinem Blog :-). Obwohl du ja reichlich frech bist. Und sogar auf meinem Blog noch Warnungen über mich ausgibst! ;-)
Aber ich will mal den mildtätigen Mantel des Vergessens darüber breiten. Denn ICH bin nicht so böse wie die Frau in der Geschichte, die dich so schockiert hat *ggg*.
Einen schönen Tag noch.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Soso, und das soll ich nun glauben *fg*

----------


7. Kommentar von robby_black gepostet am 14.02.2006 - 12:52 Uhr:
Hi,

Hab' Dein Blog durch Zufall entdeckt.
Ich feiere die Feste, wie sie fallen ... und auch wann es mir Spaß macht. Hab' gestern Weihnachten nachgefeiert, obwohl ich auch nicht "Weihnachten" heiße. *g*

Gruß


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Schön, dass Du auf meinen Blog gefunden hast :-)

Apropos Weihnachten... ähm... *an meine immer noch nicht aufgeräumte Deko denken muss* *fg*

----------


6. Kommentar von Lemmie gepostet am 14.02.2006 - 11:15 Uhr:
Einen schönen Valentinstag wünsche ich Dir
Lemmie


Anmerkung des Webmasters: Danke, wünsch ich Dir auch :-)

----------


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 14.02.2006 - 10:45 Uhr:
Hihi

Anmerkung des Webmasters: Tztz

----------


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 14.02.2006 - 5:41 Uhr:
Also ihr habt ja keinerlei Romantik! Valentinstag - der Tag der Liebenden!
Wie kann man da nur solche Witze reißen???
Übrigens: Damit ihr wisst, was die Grundlage einer guten Ehe ist, hier die Geschichte:

Der Grund einer glücklichen Ehe

Ein altes Ehepaar wird von einem Reporter gefragt: "Sie sind jetzt 60 Jahre verheiratet. Wie kommt es, dass sie eine so harmonische Ehe die ganzen Jahre über führten?" Der Ehemann nimmt zart die Hand seiner Frau und sagt sanft: "Es begann alles auf unserer Hochzeitsreise! Wir waren mit Maultieren zu den Niagara-Wasserfällen unterwegs, als das Tier meiner Frau stolperte! In letzter Sekunde schaffte es meine Frau, sich noch auf dem Tier zu halten, ohne in den Abgrund zu stürzen und sie murmelte nur "Eins". Einige Kilometer später strauchelte das Tier ein zweites Mal, meine Frau konnte den Sturz in die Tiefe auch dieses Mal wieder in letzter Sekunde verhindern und murmelte nur "Zwei". Es kam wie es kommen musste, das Tier strauchelte ein drittes Mal. Wieder konnte meine Frau nur mit größter Mühe den Sturz in die Tiefe verhindern. Dieses Mal sagte sie laut "drei", stieg von ihrem Maultier herunter, zog eine 45er aus ihrem Rucksack und erschoss das Tier! Wie ich meinen Unmut und !
meinen Einwand über ihr Verhalten dem Tier gegenüber kund tat, schaute mich meine Frau nur an und murmelte leise "Eins..."."

*ggg*


Anmerkung des Webmasters: Boah!!! Ich bin entsetzt!!!

----------


3. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 14.02.2006 - 0:39 Uhr:
@ Trick:

Ich finde, die Geste allein zählt ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Meinst Du damit, dass der Beschenkte dann auch so tun soll, als ob es ihm schmeckt? *fg*

----------


2. Kommentar von CeKaDo gepostet am 13.02.2006 - 21:26 Uhr:
Ich heiße nicht Valentin und somit begehe ich diesen Tag auch nicht.

Ebenso wenig heiße ich Karl, wegen dem Karlfreitag.

Ich wollt´s mal sagen, damit Du was dazu sagen kannst :)




P.S.: gibt es eigentlich demnächst einen CeKaDotag??


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Möglicherweise lässt sich sowas ja beantragen - dass ein Tag nach einem benannt wird. So ähnlich wie wenn man eine Domain beantragt *lol*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.02.2006 - 18:05 Uhr:
Alsooo..wenn ich einen Valentinstagberechtigten hätte, dann wäre ich auch total lieb zu ihm. Ungefähr so:

Er: “Na Liebling, war das Mittagessen wieder aus der Dose?”
“Ja Schatzi.”
“Wie hieß das Gericht denn?”
“Das weiß ich nicht mehr so genau. Aber auf der Dose stand 'Für ihren kleinen Liebling'...” ....*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

Ich glaub, da kocht Dein zukünftiger Liebling lieber selber *fg*



Psycho-Blog vom 10.02.2006 - gegen 17.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Noch ein Artikel über Blogger -

Frisch aus dem Netz noch ein Artikel über Blogger, auch in Ergänzung zu meinem Beitrag vom 04.02.:

BLOG-STUDIE: Der Nachwuchs ist weiblich (SPIEGEL ONLINE)

Da geht es auch noch einmal darum, dass das Ziel des Schreibens bei den wenigsten Bloggern darin besteht, Journalisten Konkurrenz zu machen ;-)


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 13.02.2006 - 10:26 Uhr:
Da muss ich denn doch noch mal was dazu sagen, weil du, Falk, die weibliche Zukunft so verneinst.
Also, hier eine `hochwissenschaftliche´ Erklärung. Abgesehen davon, dass Frauen allgemein mehr ihr volles Potential ausschöpfen, gibt es noch einen Grund:
Im Trinkwasser sammeln sich immer mehr Medikamentenreste (Medikamente können grundsätzlich NICHT in den Kläranlagen aus dem Trinkwasser rausgefiltert werden, was die Wenigsten wissen), also nicht nur von Antibiotika, sondern auch von der Antibabypille. Die zunehmende Resistenz gegen Antibiotika geht auch mit auf diese Ursache zurück. Also sammeln sich unter anderem weibliche Hormone im Trinkwasser an. Und nicht nur die Frauen trinken es, sondern auch die Männer. Also kann man von "hormonweichgespülten" Männern sprechen, so sie denn nicht Wasser trinken, das z. B. durch Umkehrosmose gefiltert wurde. Bei dieser Methode gelangt wirklich nur das Wassermolekül durch den Filter. Andere Verunreinigungen bleiben draußen.
Das Thema ist durchaus ernst und die meisten Menschen wissen gar nicht drum Bescheid, wie verunreinigt das Trinkwasser wirklich ist. Wen es interessiert, der kann mal zu dem Thema googeln.
DICH wollte ich natürlich nur ein bisschen ärgern ;-). Denn auch hormonweichgespülte Männer sind durchaus noch interessant *zwinker* *fg*.
Ich wünsche dir eine schöne Woche, Falk!


Anmerkung des Webmasters: *schockiert guck*

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 12.02.2006 - 16:51 Uhr:
Ich bin der gleichen Meinung wie Irmgard. Ich finde auch, dass es mehr dem Eindruck entspricht, den ich bisher vom bloggen bekommen habe.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Bis auf die Sache mit der weiblichen Zukunft möchte ich Irmgard auch zustimmen *fg*

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.02.2006 - 20:07 Uhr:
Diesem Artikel kann ich schon eher zustimmen. Und: Die Zukunft ist allgemein weiblich! ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ich MUSS Dir insofern (widerwillig) zustimmen, als dass "die Zukunft" so rein vom Wort her in der Tat weiblich ist *fg*



Psycho-Blog vom 10.02.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Winter"depression" -

Im Herbst und Winter neigen viele Menschen zu einer depressiven Verstimmung - ohne dass es sich dabei unbedingt um eine klinisch relevante Erkrankung handeln muss. Eine wesentliche Ursache hierfür ist, dass viele angenehme Aktivitäten des Sommers eingestellt werden. Dies wiederum führt dazu, dass sich die Wahrscheinlichkeit angenehmer Erlebnisse deutlich verringert.

Für diejenigen, denen es angesichts des Schmuddelwetters da draußen derzeit auch so geht, habe ich diesen Beitrag geschrieben und die folgende Liste verlinkt:

Liste angenehmer Aktivitäten und Ereignisse

Schaut euch einfach mal diese Aktivitäten an und überlegt, was ihr schon lange nicht mehr gemacht habt, was auch jetzt trotz des schlechten Wetters möglich wäre und was von euch als angenehm erlebt wird.

Ich meine diesen Beitrag auf keinen Fall als Aufforderung, sich im Falle einer klinisch relevanten psychischen Erkrankung selbst zu therapieren. Der Aufbau positiver Aktivitäten bildet NUR EIN Element einer Therapie bei Depressionen. Mal abgesehen davon, dass jemand mit der klinischen Diagnose einer Schweren depressiven Episode oder auch einer Dysthymen Störung nach DSM IV wohl nicht in der Lage sein dürfte, etwas mit dieser Liste angenehmer Aktivitäten anzufangen. Da würde auf jeden Fall jemand fehlen, der bei dem Depressiven mit dem notwendigen Nachdruck für die Aufrechterhaltung dieser Aktivitäten sorgt.

Das kognitiv-verhaltenstherapeutische Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Depression geht davon aus, dass

- situative Bedingungen und Auslöser (Verlusterlebnisse: Partner, Familienangehörige, Arbeitsplatz bzw. allgemein kritische Lebensereignisse insbesondere im Bereich sozialer Beziehungen)

- vermittelt über förderliche Bedingungen in der Person (Kognitionen = realitätsfremde, verzerrte, negative Bewertungen der eigenen Person und der Situation; soziales Verhalten = Verhaltensdefizite, geringe Bewältigungsstrategien; Aktivitätsrate = Mangel an verhaltensbezogenen Verstärkern, potentiell verstärkenden Ereignissen und Aktivitäten)

zu Depression führen.

Bei einer klinisch relevanten Depression ist es ein Teufelskreis: Ein Mangel von als angenehm erlebten Ereignissen führt zu einer depressiven Verstimmung, was wiederum dazu führt, dass die Motivation für weitere Aktivitäten fehlt. Stetiges Jammern bewirkt zunächst, dass andere einem helfen wollen. Die anderen merken aber schnell, dass das nicht möglich ist. Sie ziehen sich zurück und der Depressive verliert weitere soziale Unterstützung.

Sollte letzteres bei euch der Fall sein, so wendet euch bitte vertrauensvoll an euren Hausarzt, der euch zu einem Psychotherapeuten überweisen kann. Es gibt unterschiedliche Therapieausrichtungen, wobei ich persönlich eine kognitive Verhaltenstherapie empfehlen würde. Wenn der Therapeut über eine Kassenzulassung verfügt, dann wird eine solche Therapie auch von der Krankenkasse getragen.


***



***

10 Kommentare


10. Kommentar von Miyelo gepostet am 20.02.2006 - 18:41 Uhr:
Als Betroffene - klinisch relevante Depression, um es mal so zu bezeichnen - muß ich leider bestätigen, dass in diesem Fall ohne Therapeut deine sonst sehr schöne Liste überhaupt nichts hilft. Man ist einfach nicht in der Lage sich zu irgend etwas aufzuraffen. Dann file mir noch etwas auf. Du schreibst:"Stetiges Jammern bewirkt zunächst ... " Das ist nicht unbedingt die Regel. Viele Depressive ziehen sich total in sich selbst zurück. Das amcht es für die Angehörigen oft sehr schwierig überhaupt zu erkennen, was Sache ist.
LG - Elke


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Es ist natürlich nicht so recht möglich, in so einem kurzen Beitrag ein solches Thema vollständig abzuarbeiten. Dass diese Liste wirklich nur bei einer leichten depressiven Verstimmung aufgrund von Aktivitätsmangel helfen kann, hatte ich ja geschrieben. Diese beiden Aussagen (das mit dem Jammern und das mit dem Aktivitätsmangel) waren mehr als Beispiele für den Teufelskreis gedacht, in denen sich ein wirklich depressiver Mensch befindet. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder dass es bei jedem Patienten/Klienten genau so abläuft.

----------


9. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 11.02.2006 - 21:05 Uhr:
Herbstlichgraue Winterdepressionen ertrag ich im November besser als im Januar. Im Vorweihnachtmonat bin ich immer so beschäftigt, dass mir das Grau nicht sooo bewußt wird. Im Januar wird´s mit meinem Stimmungsgrau schon problematischer, es sei denn, dass wir Urlaub gebucht haben.
Aber generell hab ich schon gefühlsschwankungsmässige Probleme, wenn ich mehrere Tage hintereinander nicht..........
das geeignete Photolicht hab ;-))
Liebe Grüße, Anette


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


8. Kommentar von Ania gepostet am 11.02.2006 - 13:28 Uhr:
ich schon wieder :) gut.. da muss ich natürlich zustimmen. so allgemein wie ich es in meinem kommentar gesagt habe, kann man es natürlich nicht formulieren :) sollte auch irgendwie nur ein kompliment sein *schleim*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

----------


7. Kommentar von Viola gepostet am 11.02.2006 - 0:33 Uhr:
*Textteile weggelassen*

Hallo, Falk,
Ich hab lang drüber nachgedacht, ob ich etwas von Depression schreibe. Es ist ein schwieriges Thema, denn ein wirklich tief depressiver, der das, was ich schreibe,liest, den könnte es runter ziehen! Du entscheidest über den Kommentar, ob er erscheint, oder ob Du warnst!! Ich bin sicher, er triggert!
Mir geht es blendend !! Schönes Wochenende !!
Viola


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte ja geschrieben, dass mein Beitrag auf keinen Fall als Anleitung zum selbständigen Therapieren einer Depression gedacht ist, sondern als Anregung für den Umgang mit einer evtl. auch jahreszeitlich bedingten leichten Verstimmung.

(Den Abschnitt in Deinem Kommentar, welcher möglicherweise auf wirkliche Depressive eine triggernde Wirkung ausüben könnte, habe ich jetzt mal weggelassen.)

----------


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.02.2006 - 20:31 Uhr:
Hallo Falk,
jetzt könnte ich schon wieder einen Link zu dir setzen. Und werde es wohl die nächsten Tage tun. Denn das ist ein sehr wichtiges Thema, das mir auch besonders am Herzen liegt. Deine Liste finde ich sehr gut. Vollständig wird sie wohl nie sein. Denn jeder hätte da so seine eigenen "Rezepte" noch beizusteuern. Ich finde auch, dass die angeführten Tipps sich auch bei leichten depressiven Verstimmungen, die eben auch während des Jahres auftreten können, sehr gut helfen.
Mir hat in einer akuten Phase die Reduzierung der nächtlichen Schlafzeit geholfen. Da ich ja gerade in depressiven Phasen dazu neige, länger zu schlafen. Es gab zwar einen Durchhänger während des Tages, aber danach war ich fit. Das gesellige Zusammensein mit anderen Menschen, auch wenn ich mir erst einen Schubs dazu geben muss, bringt mir auch sehr viel. Zwei Stunden interessanter Unterhaltung, die ich heute mit netten Menschen hatte, haben mir sehr gut getan. Vor allem, da ich sonst sehr wenig unter Leute gehe.
Die positive Wirkung einer Verhaltenstherapie kann ich übrigens nur bestätigen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man dadurch nicht für den Rest seines Lebens "geheilt" ist. Man muss ständig an sich arbeiten. Das empfinde ich aber nicht als Belastung, sondern als Herausforderung.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die wertvollen Ergänzungen :-)

DAS ist allgemein das Wesen einer Psychotherapie - dass man nicht einfach Medikamente einwirft und hofft, dass einem das hilft, sondern, dass man selbst Verantwortung übernehmen und etwas tun muss!

----------


5. Kommentar von Ocean gepostet am 10.02.2006 - 16:06 Uhr:
Hallo Falk :) :)

nun will ich mich aber endlich auch mal wieder hier zu Wort melden nach tagelangem stummem Lesen (nicht unbedingt depressionsbedingt, zum Glück, eher aus Zeitmangel ;)) und Danke sagen für diese anregende Liste - denn da ist eigentlich für jeden was dabei - besser, der saisonalen Depri aktiv zu begegnen, als mit ewigen Gedankenkreiseln. Ja - auch Sturm, auch Sauwetter kann "pushen", wenn man sich einfach reinstürzt ... besser als trübselig rumzusitzen.

Deinen sehr interessanten Beitrag zum Thema Blogger (und dem Link) hab ich ebenfalls gelesen... blogge wohl aus ähnlicher Motivation heraus, wie du. Sicher läßt sich da die Selbstdarstellung nicht ableugnen - ist ja auch nicht unbedingt was Negatives, solange es nicht überzogen betrieben wird. Ach ja - das wär auch so ein Endlosthema .. aber ich komm mal zum Schluss .. nicht ohne dir ein schönes Wochenende zu wünschen - in der Hoffnung, dass bei Euch keine akute Hochwassergefahr herrscht?

liebe Grüsse nach DD :)

Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Grüße :-)

An der Elbe war ich an den letzten Tagen nicht. Was ich soeben beim kurzen Schauen auf Webcam-Bilder gesehen habe, sieht mir aber noch nicht nach Hochwasser aus.

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 10.02.2006 - 15:26 Uhr:
Wenn ich so einen winterlichen Durchhänger habe, dann hilft mir Bewegung immer am besten. Spaziergang oder als Alternative putzen.

Aber am besten ist immer noch ein schönes heißes Vollbad ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


3. Kommentar von Ania gepostet am 10.02.2006 - 14:06 Uhr:
bin gerade über irmgards blog hierher gekommen und bin ein wenig überrascht- wenn man die blogs von menschen in meinem alter mal so durchliest findet man sehr persönliche sachen- mit denen manche leser gar nichts anfangen können. Und bei ihr und hier bei dir finde ich auf einmal persönliches und Dinge die mich richtig zu nachdenken bringen! Gut das Thema mal so aufzugreifen!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Blogger sind allerdings auch sehr unterschiedliche Leute und jedenfalls nicht alle in einen Topf zu werfen. Da gleicht kein Haar Blogger dem anderen ;-)

----------


2. Kommentar von Karin gepostet am 10.02.2006 - 11:45 Uhr:
Hallo Falk,
eigentlich wollte ich nur kurz auf Deinen Beitrag mit dem Elefantenbaby antworten und nun hänge ich schon eine halbe Stunde an dem Psycho-Blog: Viel Interessantes und gut zu lesen.

Zur Liste der Aktivitäten gegen Winter"depressionen" hätte ich eine Ergänzung: 'An apple a day keeps the doctor away!' Gibt es übrigens auch bei dem Apfelherz-Blog. An dieser Stelle sollte ein animierter zwinkernder Smiie folgen, den ich aber hier nicht zur Hand habe. Aber der geht auch: ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Weekend

Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Schön, dass Dir mein Blog gefällt ;-) ... Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende :-)

*für mich notier: leichter Fall von Apfel-Sucht* *fg*

----------


1. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 10.02.2006 - 10:01 Uhr:
Danke !!

Vorschläge zur Erweiterung Deiner Liste:

Kategorie "Wellness"...Beispiele: ein Entspanungsbad, zur Massage, zum Friseur, zur Kosmetikerin, unter die Sonnenbank gehen...

Schönes Wochenende

Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Deine zusätzlichen Vorschläge :-)

Werd ich dann irgendwann ergänzen.



Psycho-Blog vom 09.02.2006 - gegen 07.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Tierisches -

Am letzten Wochenende gab es im Dresdner Zoo eine Elefantengeburt. Es handelt sich dabei um die erste Geburt eines durch künstliche Befruchtung gezeugten Elefanten in einem deutschen Zoo.

Laut Radiomeldungen soll das Elefantenhaus ab heute Mittag gegen 12.00 Uhr wieder geöffnet sein, so dass auch die Zoobesucher das Elefantenbaby bewundern können.

Ein Name für den kleinen Dicken steht übrigens noch nicht fest. Bis zum 10. Februar können dazu noch Vorschläge eingereicht werden:

Wie soll er heißen, unser kleiner Elefant? (Pressemitteilung des Zoos)

Die endgültige Entscheidung darüber soll dann am 20. Februar bekannt gegeben werden.

Das folgende Foto habe ich Anfang Januar aufgenommen.


Ob dieser Afrikanische Elefant (Loxodonta africana) an der "Herstellung" des Elefantenbabies irgendwie beteiligt war, entzieht sich leider meiner Kenntnis *gg*

...

Was mich ein wenig an der Sache stört, ist die Sache mit der KÜNSTLICHEN Befruchtung. Ich bin geneigt, auch Tieren ihren Spaß zu gönnen ;-)

...

Allgemein ist mein Verhältnis ggü. Zoologischen Gärten etwas zwiespältig. - Einerseits schaue ich mir schon gern Tiere aus der Nähe an und Zoos erfüllen auch die wichtige Funktion des Erhalts vom Aussterben bedrohter Tierarten. Andererseits ist es mir lieber, wenn Lebewesen ihre natürliche Freiheit in freier Wildbahn genießen können.


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Berkana gepostet am 11.02.2006 - 18:59 Uhr:
ich sehe das auch eher zwiespältig mit den Zoos, aber wenn man bedenkt dass die Büffel ausgestorben wären hätte danls Buffalo Bill nicht eien >Heder der Bisons mitgebracht und dann an den Münchner Zoo verkauft, diedann wiederum welche nach Canada verkauft haben um dort einen zusätzlichen Grundstock für weitere Herden zu bilden, haben sie sehr wohl ihre Breechtigung. Auch ich sehe Tiere leiber in ihrerer natürlichen Umgebung, aber wie gesagt gäbs die Herde Bisons nicht in München hätte ich diese wunderbaren Tiere wohl auch nicht in Canada in den Reservaten bewundern können.


lg Berkana


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


5. Kommentar von Karin gepostet am 10.02.2006 - 11:31 Uhr:
Ist ja ganz groß rausgekommen, der kleine Elefantenbulle, schon vor seiner Geburt. Wem gelingt das schon? :-) Schade nur: Er wird keinen Spielgefährten haben: Denn die künstliche Befruchtung der Teenager-Elefantin Mogli blieb wohl ohne Erfolg. Dabei bekommt er sogar einen eigenen Spielplatz...

Was die Webcam Dresden-Hbf. betrifft, so freue ich mich, einem der so nah dran ist, einen so wichtigen Hinweis habe geben zu können. ;-)

LG, Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen (ersten) Kommentar in meinem Blog :-)

----------


4. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 09.02.2006 - 19:59 Uhr:
Also ich weiß ja nicht, warum man diese Elefantenkuh künstlich befruchtet hat. Beim Menschen tut man das jedenfalls nur, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt. Vielleicht liegt der Fall hier ja ähnlich.

Und Deinen Gedankengang was den Spaß angeht, lasse ich mal unkommentiert ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

Dass man eine künstliche Befruchtung deshalb vorgenommen hat, weil es auf Spaß machendem natürlichem Wege vorher nicht geklappt hat, könnte natürlich auch sein.

----------


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.02.2006 - 19:04 Uhr:
Hallo Falk, schön, dass du dich mit deiner "Käfighaltung" abgefunden hast *fg*.
Grade hab ich mir den Artikel angesehen, wo nach Namen gesucht wird für das Elefantenbaby. Die haben ja schon ganz schön viele davon bekommen. Aber ich werd mal bei mir die Info reinsetzen - vielleicht wird ein Vorschlag von uns Bloggern genommen :-).
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Verlinken :-)

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.02.2006 - 13:37 Uhr:
Was den Spaß der Tiere im Zoo betrifft, kann ich nur die nachmittagliche Zooserie im Ersten empfehlen. Das ist ja teilweise schon reinste Pornographie...*gg*

Für mich sind Zoos sehr wichtig. Wegen der Arterhaltung und des Freizeitvergnügens. Außerdem bemühen sich die Zoos immer mehr, die Tiere auch artgerecht zu halten. Ich kann da den Zoo Hannover deswegen nur empfehlen und ich denke, dass da andere Zoos nicht schlechter sind.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.02.2006 - 11:47 Uhr:
Ja, ich gönne den Tieren schon auch ihr Vergnügen. Allerdings wird die Elefantendame nicht immer dem Elefantenbullen auch zugeneigt sein ;-). Also werden sie wohl oder übel auf künstliche Befruchtung zurückgreifen müssen.
Finde ich schon prima, dass der Dresdner Zoo einen so tollen Erfolg verzeichnen kann! Mit den zwiespältigen Gefühlen - da geht es mir auch so. Ich finde es schön, dass sogar vom Aussterben bedrohte Tiere in Zoos gezüchtet werden können. Und wir auch Tiere zu sehen bekommen, die wir sonst nicht zu Gesicht bekämen. Aber es ist eben nicht der natürliche Lebensraum.
Allerdings: Leben wir Menschen in "natürlichen" Lebensräumen??? Und: was ist das - natürlich? Auf jeden Fall ist die "Haltung" des Menschen in Betonkästen mit nur künstlichem Licht auch nicht artgerecht. Aber viele fühlen sich wohl dabei ;-).

Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch! :-)
Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Nun ja, ich habe mich mit diesem unnatürlichen Lebensraum für mich selbst arrangiert *gg*



Psycho-Blog vom 08.02.2006 - gegen 17.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Google-Bombe -

Vor einiger Zeit geisterte durch die Blogs der Hinweis, doch mal bei Google den Suchbegriff failure einzugeben und am besten gleich "Auf gut Glück!" zu klicken.

Auch heute noch wird dabei als erstes Suchergebnis ein Link zu einer Biografie von G.W. Bush angezeigt.

...

Irgendwann dieser Tage fand ich dann bei Wikipedia den folgenden Artikel, welcher aufklärt, wie es zu einem solchen Suchergebnis kommt:

Google-Bombe

Spaßvögel, die so etwas nachmachen wollen, seien allerdings darauf hingewiesen, dass der bzw. die Urheber einer solchen Google-Bombe über die Suchfunktion link: leicht ausfindig gemacht werden können ;-)


***



***

1 Kommentar


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 08.02.2006 - 20:29 Uhr:
Ich denke, jeder der googelt weiß auch, dass er auf ganz "andere" Seiten kommen kann, als er möchte. Ich selber achte da schon garnicht mehr drauf und denke mir nichts dabei.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei einer Bildersuche garantiert immer ein Hund dabei ist. Egal, was macht sucht..


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das mit dem Hund bei der Bildersuche ist mir allerdings noch nicht passiert. Ich frage mich, was DU da gesucht hast *gg*



Psycho-Blog vom 07.02.2006 - gegen 16.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Fußbodenbelag -

Endlich sind die beiden Teppichverleger mit dem großen Wohnzimmer fertig. Aber der neue Teppichboden hat in der Mitte noch eine Beule. "Das sind meine Zigaretten", sagt der eine Arbeiter. "Ehe wir alles noch einmal rausreißen, treten wir die einfach platt." Gesagt getan. Da kommt die Dame des Hauses herein. "Ich habe ihnen Kaffee gemacht. Und einer von ihnen hat seine Zigaretten in der Küche liegenlassen. Ach übrigens, haben Sie unseren Hamster gesehen?"

...

Das wollte ich eigentlich letzte Woche schon posten, als in Pongsairgendwas dieser Murmeltiertag war, über den Trick 17 so ausführlich berichtet hat (hier klicken). Passt irgendwie dazu *fg*

Ähm, falls teddyHAMSTER das lesen sollte: Bitte nicht auf Dich beziehen! ;-)


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 07.02.2006 - 20:53 Uhr:
Ich bin entsetzt
Shocked


Anmerkung des Webmasters: Oooch... ;-)

Solltest Dich doch nicht angesprochen fühlen. ICH würde doch so etwas auch nieee machen ;-)

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 07.02.2006 - 20:37 Uhr:
Punxsutawney heißt das *auch mal klugscheissen will*

Deine Ansicht bezüglich Nager wurde ja letzte Woche schon erörtet. NICHT ESSEN und ab heute auch nicht erschlagen...tsts

Ubrigens ist mir gerade beim betreten deines Blogs spontan mein heute Beitrag über kleine Macken eingefallen. Ich sage da nur Weihnachtsdeko...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ähm, ich weiß überhaupt gar nicht, was Du meinst *fg*



Psycho-Blog vom 07.02.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Wünsch Dir was -

Das folgende stand letztens in meinen Kommentaren:

"Ich will ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd"

Nachdem ich schon Wünsche bzgl. Kühen und Schafen erfüllt habe, möchte ich in diesem Beitrag ausnahmsweise auch noch diesen Wunsch erfüllen, teilweise zumindest. (Teilweise deshalb, weil drei Wünsche auf einmal geht ja schon mal nicht. Das konnten wir uns früher nicht erlauben! *gg*)

Dann ist aber Schluss mit lustig "Wünsch Dir was" ! *fg*

Zunächst mal das Pferd:


Dieses Foto habe ich im Mai 2005 aufgenommen, anlässlich einer kurzen Reise an den Rand des Ruhrgebiets. Noch mehr Fotos von dort habe ich in einer Foto-Serie zusammengestellt:

In NRW im Mai 2005

...

Auf das Foto eines Äffchens verzichte ich jetzt mal.

...

Was das kunterbunte Haus anbelangt, so verweise ich auf einen anderen Beitrag in meinem Blog:

hier klicken
(nach dem Begriff "Adventskalender" suchen)

;-)


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 07.02.2006 - 22:49 Uhr:
*Ähem* ich möchte einmal vorsichtig daran erinnern, dass es auch auf meinem Weihnachts-Wunschzettel noch einen offenen Posten gibt.

Und bitte, Falk, komm´ mir jetzt nicht mit einem billigen Foto von einem Flugzeugträger *fg*


Anmerkung des Webmasters: Häääh? Ich weiß von nichts ;-)

Und Weihnachten ist erst noch! (Meine Weihnachtssterne haben jetzt erst angefangen zu blühen *gg*)

----------


2. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 07.02.2006 - 17:56 Uhr:
3 Wünsche auf einmal geht net? Noch nie was von Überraschungseiern gehört *sfg*
Ein kunterbuntes Haus würd ich auch gerne sehen. Aber...ich glaub, da hätt ich doch selbst was passendes.
Unser Evchen ist nicht leicht zufriedenzustellen *gg*
Liebe Grüße, Anette


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ja, so isse. Und immer noch einen Trick (17) auf Lager *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 07.02.2006 - 10:00 Uhr:
Oh....ein Pferd...*freu*

Mit dem Rest will ich mich mal zufrieden geben. Ich bin ja nicht so ;-)

Schade schade, dass nichts mehr geht. Mir wäre da noch so einiges eingefallen...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das dacht ich mir schon! *gg*



Psycho-Blog vom 04.02.2006 - gegen 17.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Eine Anregung zur Selbstreflexion -

In diesem Beitrag möchte ich mich wieder mal auf eine Meldung aus SPIEGEL ONLINE beziehen:

NETZWERK RECHERCHE: "Blogger sind oft selbstverliebte Egozentriker"

Ich möchte den Artikel jetzt nicht im einzelnen auseinandernehmen. Das Interview mit dem Journalisten ist wie ich finde lesenswert: Seine Aussagen sind fundiert und er schert auch nicht alle Blogger über einen Kamm. (Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei seinem Statements auch die Verteidigung eines Berufsstandes eine gewisse Rolle spielt.)

Auf jeden Fall hat mich dieser Artikel dazu angeregt, darüber nachzudenken, wie ich eigentlich blogge.

Also möchte ich mein Verhalten als selbstverliebter Egozentriker Blogger einmal kurz charakterisieren:

1. Meine Beiträge drehen sich üblicherweise um die folgenden Themen: Fotos und Reiseberichte, psychologische Themen (vorwiegend aus dem mir beruflich vertrauten Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie), Wirtschaft, Unterhaltsames.

2. Ich möchte einerseits unterhalten, andererseits aber auch informieren und aufklären. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterhaltung. Mein Blog ist ein Freizeit-Projekt und ich sehe mich nicht als "Vollzeit-Messias".

3. Selbstdarstellung spielt durchaus eine gewisse Rolle, allerdings kontrolliere ich mich auch sehr stark bei dem, was ich von mir gebe. (Bevor ich einen neuen Beitrag veröffentliche, habe ich diesen auch mehrmals hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck kontrolliert.)

4. Ich schreibe nur über Dinge, von denen ich eine gewisse Sachkenntnis habe oder aber, wo ich es für sehr wichtig halte, meine persönliche Sichtweise und Erfahrungen mit einzubringen. Dabei bin ich mir allerdings auch bewusst, dass ich auf bestimmten Gebieten nur ein Laie bin und mache das eigentlich auch deutlich.

5. Wenn es um fachliche Dinge geht, dann bemühe ich mich um eine allgemein verständliche = populärwissenschaftliche Darstellung. Das macht es allerdings notwendig, manchmal etwas zu vereinfachen und Dinge wegzulassen.

6. Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen um eine rechtlich einwandfreie Gestaltung meines Internet-Auftritts.

7. Ich bemühe mich auch, so zu schreiben, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, falls z.B. mein Arbeitgeber liest, was ich hier schreibe.

So, das soll es erst mal an Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung sein ;-)

Der Anspruch der meisten Blogger besteht sicherlich nicht darin, analog den (IDEAL-)Standards eines professionellen Journalisten das Zeitgeschehen so objektiv wie möglich darzustellen. Objektiv geht sowieso nicht, man kann nur möglichst viele Informationen aus unterschiedlichen Quellen sammeln, diese auf ihre Glaubwürdigkeit hin überprüfen und möglichst unterschiedliche Sichtweisen darstellen. (Und dies findet sich nicht einmal bei allen etablierten Medien, wo eigentlich ausgebildete Leute arbeiten.)

Und da finde ich dann z.B. den folgenden Beitrag bei Irmgard ziemlich interessant:

Mobbing

Dieser Beitrag gibt zwar nicht den Stand der Wissenschaft in systematisch aufbereiteter Form wieder. Er verweist aber (inkl. der Kommentare anderer) detailliert auf konkrete Einzelfälle, mit denen vorliegende Erkenntnisse untermauert und anschaulich am Beispiel dargestellt werden können. - Eine Fundgrube für einen Arbeitspsychologen, der sich mit diesem Thema beschäftigt. (Ich möchte hinzufügen: Es ist nicht nur für Laien, sondern auch für einen Wissenschaftler sehr viel motivierender, einen anschaulichen Bericht zu lesen anstelle einer trockenen Abhandlung, in der nur alles verallgemeinernd dargestellt ist. Das Wissen eines Experten auf einem Gebiet umfasst übrigens auch nicht nur abstrakte Fakten und Regeln, sondern v.a. die Kenntnis einer Vielzahl von Fällen. Ein guter Arzt hat nicht nur Fachbücher auswendig gelernt, sondern zieht seine Erfahrung aus einer Vielzahl behandelter Fälle. - Mit dem Thema Kompetenz und Expertise beschäftige ich mich übrigens auch beruflich.)

Der eingangs erwähnte Artikel ist wie ich finde eine gute Anregung zur Selbstreflexion des Blogger-Daseins.

Ich muss mich dabei nicht unbedingt mit den Standards eines professionellen Journalisten messen. Gewisse Standards im Sinne von Netiquette sind jedoch notwendig. Wenn es um ernstere Themen geht, dann steht es aus meiner Sicht aber auch einem Laien frei, sich dazu zu äußern. Natürlich sollte derjenige über eine gewisse Fähigkeit zur Selbstreflexion verfügen. Einen Blog, der nur auf Stammtischniveau polemisiert und alles nur einseitig darstellt, würde ich persönlich nur einmal besuchen. Genauso wie ich bestimmte Zeitungen nicht lese.

Es gibt viele Blogs, in denen ich gern lese - manche, weil sie einfach unterhaltsam geschrieben sind, manche aber auch, weil ich dort zusätzlich fachlich fundierte Informationen finde.

Nachtrag am 05.02.2006: Mittlerweile finden sich auch in anderen Blogs Beiträge zu diesem Thema:

Trick 17

Irmgard

Nachtrag am 06.02.2006: Ich möchte noch anmerken, dass es außer den oben genannten Gründen (Unterhaltung und Informationen anbieten) auch noch andere Motive für mich gibt zu bloggen. Manches hat sich auch erst im Verlauf ergeben - z.B. nette Kontakte, die über das Bloggen hinausgehen. Auch aus den Kommentaren zu diesem Beitrag wird deutlich, dass es unterschiedlichste Gründe geben kann, in einem Blog zu schreiben. Jedenfalls ist allgemein festzustellen, dass Leute, die im Internet aktiv sind, nicht unbedingt einsame und sozial inkompetente Menschen sind. Mancher mag vielleicht zunächst mit Aktivitäten wie dem Chatten oder Bloggen angefangen haben, weil er im "realen" Leben Probleme hat, auf andere Menschen zuzugehen. Aber das Netz ist an dieser Stelle auch eine Möglichkeit, um aus sich herauszugehen und sich sozial weiterzuentwickeln.


***



***

11 Kommentare


11. Kommentar von Alix gepostet am 07.02.2006 - 19:49 Uhr:
Seitdem ich weiss, das Blogger das Internet als 'Klowand' benutzen, bin ich ziemlich ungeniert. Ich schreibe an die Klowand, wie es mir beliebt. Die Klotür ist ja verriegelt, mein Gekritzel wird also anonym hinterlassen. Wenn ich das Klo verlasse, können sich andere über das hinterlassene Geschreibsel erfreuen oder sich ärgern. Jeder so, wie er es für sich am erträglichsten findet. Die meisten 'hauptberuflichen' Journalisten erfahren doch von dem, über das sie schreiben, auch von anderen Quellen und machen keine eigene Recherche - dpa etc. lassen grüßen.
Blogger, macht weiter, Information ist für Eure Leser wichtig. Die Entscheidung, ob die Informationsquelle vertrauenswürdig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die BILD-Zeitung ist für mich jedenfalls als Informationsquelle keineswegs vertrauenswürdig.
Gruß vom Alix


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar.

----------


10. Kommentar von Irmgard gepostet am 06.02.2006 - 14:57 Uhr:
Ich muss gestehen, dass ich grade erst den Kommentar von Viola richtig durchgelesen habe. Und will ein bisschen was dazu schreiben. Ich liebe auch die deutsche Sprache sehr. Sie ist einfach so wundervoll vielseitig und nuancenreich. Und finde es sehr gut, wenn sich jemand - wie du, Viola - auch dafür einsetzt. Aber ich finde es auch schön, mit der Sprache zu spielen. Wie viele neue Wortschöpfungen sind doch entstanden. Und nicht alle davon sind hässlich. Ohne dass wir es merken, gehen diese neuen Wortschöpfungen in unseren Sprachgebrauch ein. Das ist ja gerade das Spannende, dass sich unsere Sprache immer weiter entwickelt. Viele Begriffe sind wirklich hässlich und tun den Augen (beim Lesen) oder den Ohren (beim Hören) weh, aber nicht alle. Wir müssen sie ja nicht alle verwenden.
Und Definitionen fallen mal so, mal so aus. Das liegt in der Natur der Sache, dass man etwas nie erschöpfend beschreiben kann. Es wird immer unvollständig bleiben und Fehlinterpretationen zulassen.
Zu dem Beitrag des Journalisten: er hat uns zumindest dazu angeregt, über das Thema zu diskutieren. Wenn jemand polemisiert oder etwas einseitig darstellt, stellt er sich nur selber ein Armutszeugnis aus und ich kann mich darüber nur amüsieren. Mich an einer Sache festzubeißen, liegt mir nicht. Es kostet nur unnötige Energie, die ich wo anders besser einsetzen kann.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


9. Kommentar von Irmgard gepostet am 06.02.2006 - 13:13 Uhr:
Dem, was du in deinem Nachtrag geschrieben hast, kann ich nur zustimmen. Durch das Bloggen habe ich so viele nette Menschen kennen gelernt, mit denen mich sehr oft ähnliche Ansichten und Interessen verbinden. Aber auch bei Bloggern mit anderen Lebenseinstellungen lese ich sehr gerne, denn ich möchte ja nicht mit Scheuklappen durchs Leben rennen, sondern auch Anregungen von anderen aufnehmen. Und da ist wirklich vieles, was nachdenkens- und nachahmenswert ist.
Gerade die Vielfalt und Buntheit ist es ja, die das Lesen in anderen Blogs so interessant macht, so dass ich mich oft festlese :-).
Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang. Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke, Dir auch einen schönen Start in die Woche :-)

----------


8. Kommentar von Viola gepostet am 06.02.2006 - 13:03 Uhr:
@Falk...

Das stümmt :-))


Anmerkung des Webmasters: ;-)

----------


7. Kommentar von Viola gepostet am 05.02.2006 - 23:18 Uhr:
Nun, ich habe heute den Werdegang Deines Beitrages mal weiter verfolgt!! Und ich konnte mich davon überzeugen, dass dieser Beitrag einen grossen Tenor ausgelöst hat!! Und weiterhin musste ich feststellen, dass es weit mehr, wohlgemerkt, selbsternannte "selbstverliebte Egozentriker" gibt, als ich annehmen mochte!! ICH würde mich nicht freiwillig als solcher bezeichnen! Denn mit dieser Bezeichnung stehe ich mit dem "Herren der Bezeichnung" auf einer Stufe! Ich blogge zwar nur " in Vertretung" aber dennoch ohne Egozentrik und mit viel (Selbst)Liebe !
Nun hätte ich ja auch in einem anderen Blog nochmals etwas zur "Selbstliebe und Egozentrik" schreiben können, aber da ich treu bin, komme ich zum Ursprung zurück und der war hier! :-)
Ich wollte nur zum allgemeinen Verständnis mal ergänzen, dass ich, der Laie,auch nur von dem eine Ahnung habe, an dem ich interessiert bin,zufällig mag ich unsere deutsche Sprache. Und solche verbalen Entgleisungen dienen dazu, dass man sie zerreisst! Da recherchiere ich mitunter bis ins kleinste Detail, nur um "des Wissens Willen" ...Und hier liegt der Hund begraben: es ist nicht unbedingt ein Mangel, nicht richtig zu recherchieren, eher ist es ein Mangel, dem anderen zu beweisen, er hätte nicht richtig recherchiert!! DAS macht den Egozentriker aus, den Menschen neben sich an den eigenen vermeintlichen Stärken zu messen!
Statt von den Stärken eines jeden zu profitieren, ob Journalist, oder Blogger, wird die Energie darauf verschwendet, die Schwächen des Gegenübers hervorzukehren!!
Egozentrisch eben !! Stellt sich nur die Frage, ob der "Herr der Behauptung" in der Lage ist, zu erkennen, dass er auch nur ein (egozentrischer) Mensch ist!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar.

Ich persönlich gehe mit einer solchen Kritik eher humorvoll um und spiele dann ein bisschen damit, bezeichne mich dann eben auch mal als "selbstverliebter Egozentriker" ;-) ... Das nimmt dem Ganzen die Schärfe und ist besser als sich über etwas maßlos aufzuregen (und Botschaften anzuzünden). Egoismus ist etwas Natürliches und auch Egozentrik. Jeder hat eine Verantwortung für die Befriedigung seiner Bedürfnisse und muss sich dabei auch irgendwie in einem Wettbewerb durchsetzen (= egoistisch sein). Vor dem Hintergrund individueller Erfahrungen, Bedürfnisse und Werte schaut auch jeder mit einer persönlichen Perspektive auf ein bestimmtes Geschehen und legt dann mehr oder weniger v.a. seine persönlichen Wertmaßstäbe an, je nachdem wie bewusst man darüber reflektiert, dass es auch andere Sichtweisen geben kann (= mehr oder weniger egozentrisch). Nobody is perfect.

----------


6. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 05.02.2006 - 17:07 Uhr:
Hmm, ich schalte mich als Nicht-Blogger trotzdem mal in die Diskussion ein:

Ich besuche ein paar (private) Blogs als Gast und ich habe noch nicht die Eindruck gewonnen, dass Blogger sich in erster Linie als Journalisten verstehen.

Natürlich ist ein Blog in gewisser Weise eine Selbstdarstellung.... eine Plattform für die eigenen Gedanken und Begebenheiten, die zum Nachdenken und ggf. zum Austausch einladen soll. Und natürlich kommt es drauf an, welchem Thema man sich gerade widmet. Ich denke, dass es dabei mehr um Unterhaltung als um Weiterbildung im engen Sinne geht ( was nicht heißen soll, dass ich in den Blogs nichts lernen kann ).

Aber um den Artikel mal zu interpretieren: ich würde sicher nicht in einem Blog eine körperliche Syptomatik schildern, um dort die Diagnose zu bekommen und mir somit den Gang zum Arzt zu ersparen.

Insofern bleibt für mich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, an einen (privaten) Blog solche Maßstäbe anzulegen, oder ob das nicht tatsächlich nur für Info-Foren wie z.B. dem Bild-Blog notwendig ist.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Was die Ferndiagnose einer (psychischen oder auch physischen) Erkrankung anbelangt: So etwas ist generell problematisch. Ein Arzt begnügt sich ja auch nicht mit einer Selbstschilderung des Patienten, sondern nutzt verschiedenste Diagnoseinstrumente, um einzugrenzen und andere Diagnosen auszuschließen.

----------


5. Kommentar von daisy gepostet am 05.02.2006 - 14:15 Uhr:
zitat aus myblog-startseite:"Ein Weblog ist einweb-basiertes Tagebuch, in das du bequem über ein Formular kleine Geschichten, kurze Gedanken, Hinweise auf interessante Websites und mehr schreiben kannst.."
wie kommt denn der leif darauf, dass blogger ihre schreibereien mit journalismus gleichsetzen?
ich glaube dass trifft doch wohl auf die wenigsten zu. meine bloggerei startete, weil ich ein gartentagebuch mit gartentips schreiben wollte - damit ich weiss, wass ich wann z.b. im letzen jahr zu einer bestimmten zeit gemacht habe - mit gartentips für andere und in den kommentaren von anderen. ziemlich schnell verselbständigte sich mein blog zu dem, was sein name war - zur laube... in dem über alltägliches gequatscht wurde. und ich denke das macht die meisten blogs aus - ich kann schreiben, wann ich will und bekomme (vielleicht) eine antwort, die ich auch, wann ich will lesen kann - ich bin nicht an zeiten und themen gevbunden wie in foren und chatrooms. dadurch, dass ich meine meinung, gedanken und erlebnisse schreibe, treffe ich andere, die entweder auch so denken oder eine andere meinung dazu haben und das finde ich klasse - und hat bei mir schon zu tollen beakannt- und sogar freundschaften geführt. gerade eben vor 1,5 stunden ist eine blogfreundin von mir abgereist, die!
mich besucht hat - haben wir seit donnerstag unsere selbstverliebheit und unwissenschaftlichkeit inszeniert? wohl kaum... der herr leif sollte vielleicht mal mehr und ander blogs lesen, als die, auf die er sich in dem interview stützt.
liebe grüsse - daisy


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 05.02.2006 - 12:22 Uhr:
Hallo Falk,
ich hab grade, wie auch Evi/Trick 17, einen Beitrag zu deinem Thema geschrieben. Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
Welche rotzefreche Kommentare ich meine? Die kann ich gar nicht alle im Einzelnen aufzählen - dazu fehlt mir einfach die Zeit *gg*. Aber, wie gesagt, ich lese sie gerne - obwohl ich ja schon ein bisschen ärgerlich über deine unwissenschaftlichen Vorurteile gegenüber die Bayern bin *mal die Keule raushol* ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Verlinken :-)

Auf das Thema Keule rausholen und in welcher Zeit sowas aktuell war, möchte ich jetzt mal nicht weiter eingehen *fg*

----------


3. Kommentar von Viola gepostet am 04.02.2006 - 21:20 Uhr:
Ich hab mir die Mühe gemacht, den Beitrag zu lesen, auf den Du da verlinkt hast. Und schon die Überschrift finde ich ziemlich unqualifiziert für jemanden, der Wert auf sorgfältige Recherche legt. Die Wortwahl der Überschrift ist nur daher geplappert "selbstverliebter Egozentriker" ...ein in sich selbst verliebter....nennt man den nicht auch landläufig "Egoist" ??
Müsste es dann nicht heissen "egoistischer Egozentriker" ?? Ziemlich dumm!!Weil ein Egozentriker nunmal auch egoistisch handelt!! Es wäre dann also doppelt gemoppelt, wie "neu renoviert" ! Klar sag ich dann, "alt renovieren" geht schlecht!! Renovieren allein reicht also aus! Und Egozentriker allein hätte auch gereicht! Oder ist man noch viel egozentrischer als ein Egozentriker, wenn man auch noch selbstverliebt ist? :-)
Das ist die Defininition für den Egozentriker lt. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik
Vielleicht hätte den Herren eine gründlichere Recherche über Selbstliebe, Selbstverliebtheit UND Egozentrik mal auf einen Herren Namens Erich Fromm stossen lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstliebe
Dann würde sich herausgestellt haben, dass einer der egozentrisch ist, sich garnicht selbst lieben kann !! Ich finde, das ist nicht gut recherchiert, denn sonst hätte er das mit den Bloggern anders formuliert!
Ungefähr so:
Blogger sind auch nur Menschen, nicht mehr, aber auch nicht weniger!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Dem habe ich jetzt mal nichts hinzuzufügen. Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch nicht jedes einzelne Wort in dem Interview analysiert habe.

(Manchmal haben nichtstudierte Laien mehr drauf als studierte Journalisten Leute.)

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 04.02.2006 - 20:22 Uhr:
Hallo Falk,

da hat es sich also gelohnt, noch mal bei dir reinzuschauen! Danke für den Link zu meinem Beitrag. Das finde ich sehr nett von dir!

Zu dem Thema: Auch mein Blog ist ein Freizeitprojekt und die Möglichkeit für mich, mich mit netten Menschen auszutauschen. Ursprünglich habe ich den Blog aufgemacht, so wie meine Homepage, um meine Märchen, Geschichten und Gedichte vorzustellen und dafür Feedback zu erhalten. Aber immer mehr ist auch Persönliches dazu gekommen. Ich finde die Webloggemeinde einfach nett und lieb, wie sie untereinander umgehen. Ich erhebe keinen journalistischen Anspruch. Kann sein, dass ich ein selbstverliebter Egozentriker bin :-), aber es ist schön für mich, mich mitteilen zu können und Rückmeldungen von anderen Bloggern und Bloggerinnen zu bekommen. Durch das Bloggen habe ich viele nette Menschen kennengelernt.
Schön finde ich, dass inzwischen sehr viele Leute durch Google-Suche zu mir kommen, wenn sie Gedichte, Geschichten oder Märchen suchen.
Auf deine Seite schaue ich, weil du gute Infos bringst, aber auch Lustiges - und ich vor allem wieder auf einen rotzefrechen Kommentar von dir gespannt bin *zwinker*.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Dir auch ein schönes Wochenende :-)

Was für rotzfreche Kommentare meinst Du? Von MIIIRR? *fg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 04.02.2006 - 19:38 Uhr:
Ich finde das eine sehr gute Idee und werde sie auch morgen in meinem Blog aufgreifen. Morgen erst, und nicht jetzt auf die Schnelle, weil ich mir da auch meine Gedanken machen möchte.

Mir selber ist aufgefallen, dass es wohl sehr unterschiedliche Gründe dafür geben muss, dass Menschen einen Blog haben. Für die einen sind es einfach Ersatztagebücher, die anderen stellen ihr Hobby dar. Und noch viel mehr. Erschreckend finde ich nur solche, die sehr persönlich sind. Schon fast eine Art Seelenstriptease. Diese vor allem von sehr jungen Mädchen. So etwas macht einen angreifbar und sie vergessen wohl, von wie vielen Menschen das gelesen werden kann.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Als Äquivalent zu einem Tagebuch sehe ich so einen Blog auf keinen Fall, da es doch theoretisch von jedem gelesen werden kann. Und selbst wenn der Blog weitgehend anonym gestaltet ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass jemand den urheber ausfindig macht.

----------



Psycho-Blog vom 03.02.2006 - gegen 18.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neue (zusätzliche) Url und Newsletter-Verteiler -

Mein Blog lässt sich ab jetzt nicht mehr nur unter der Kurz-Url

http://chill.to/Psycho-Blog

sowie der Lang-Url

http://home.arcor.de/psychoanalyst/index.htm

aufrufen, sondern auch unter der Domain

http://www.psycho-blog.net

Hab ich mir jetzt neu eingerichtet ;-)

Es bleibt natürlich jedem freigestellt, wie er mich verlinkt... So er/sie mich denn verlinkt, worüber ich mich auch immer freue :-)

Es sei denn, jemand verlinkt nur deshalb zu mir, um auf ein schlechtes Beispiel zu hinzuweisen! *fg*

...

Für den nicht wünschbaren Fall der Fälle, dass ich mit meinem Blog mal auf einen anderen Server "umziehen" muss und mein Blog unter den alten Zugangsdaten nicht mehr erreichbar ist, möchte ich noch auf die Möglichkeit hinweisen, sich in meinen Newsletter-Verteiler einzutragen, so dass ich euch im Falle grundlegender Veränderungen in meinem Webangebot eine entsprechende (werbefreie) Mail zusenden kann:

Hier klicken


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von CeKaDo gepostet am 03.02.2006 - 21:44 Uhr:
Endlich tust Du etwas zur deutlichen Steigerung Deiner Seriösität :))

Die Werbefreiheit Deines Newsletter ist ja noch etwas eingeschränkt, weil Du da ja immer für Dich wirbst.

Allerdings wünsche ich mir dann irgendwann mal den werbefreien Psycho-Net(ten) oder Psycho-Blog.

Manchmal ist es doch etwas schwer, die Sachinhalte von der Werbung zu unterscheiden ......... *blindenhundstreichel* *gg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Vielleicht kann Dir ja "Schatz" zusätzlich noch ein bisschen dabei helfen, Dich in meinem Blog besser zurechtzufinden *gg*

Mich hat sie ja auch schon geholfen - jetzt weiß ich immerhin, wie eine Kuh auszusehen hat *lol*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 03.02.2006 - 20:16 Uhr:
Deinen Newsletter hab ich ja schon abonniert. Also kann nix passieren. Gut finde ich vor allem die Witze ;-). Den Link zu deiner Homepage lass ich jetzt mal, wie er in meiner Linkleiste ist.
Wenn ich auf ein schlechtes Beispiel bei dir hinweise, setz ich aber auch den Link zu dir *fg*. Denn ich finde, auch abschreckende Beispiele sollten der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden *ggg*.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Und nix für unguat :-).
Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Und was das schlechte Beispiel anbelangt: Publicity ist Publicity und schlechte Publicity ist die beste Publicity *sfg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.02.2006 - 19:34 Uhr:
*mal schnell bestell*

Ich will doch nicht mein Pferde-Affen Bild verpassen...*g*

Und wieder so eine lange Überschrift..*gr*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Bestellen :-)

Was ist jetzt mit der langen Überschrift? *grübel* ... Die kannst Du doch auch einfach kopieren ;-)



Psycho-Blog vom 02.02.2006 - gegen 16.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Noch mal Viecher -

Nachdem es im vorherigen Beitrag dem Wunsch einer Leserin gemäß um Kühe ging, möchte ich zunächst noch zwei Fotos von anderen Viechern präsentieren und zwar speziell von


Schafen! *gg*


Hat sich zwar niemand so direkt gewünscht aber ich könnte mir vorstellen, dass sich trotzdem eine ganz bestimmte Person darüber freut ;-)





Diese Fotos habe ich übrigens im August 2004 bei Norddeich an der Nordsee gemacht. Noch mehr Fotos von da gibt es übrigens als Foto-Serie auf meiner De-Domain:

Sommer 2004: u.a. mit Fotos aus Norddeich an der Nordsee

Ich muss allerdings sagen, dass ich dort denn nicht wieder hinfahren werde. Das war deutlich genug zu erkennen, dass man mich dort nicht mag. So wie das Meer vor mir abgehaun ist :-(

*gg*

...

Wo wir gerade bei Viechern sind - in gewissen Gegenden ist ja heute Murmeltier-Tag:

Beitrag im Blog von Trick 17 *gg*

Ich werde denn allerdings heute zum Abendbrot weder Schaf noch Murmeltier, sondern eher etwas mit Geflügel verspeisen *fg*


***



***

6 Kommentare


6. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 04.02.2006 - 17:45 Uhr:
Vielen Dank! Ich liebe Bilder meiner Geschwister. *gg*
Hach, du meinst doch ganz bestimmt mich damit ;-)). Meine Schafssammlung wächst von Tag zu Tag und mein Tattoo wird immer noch liebevoll gehegt und gepflegt.
Es grüßt das Specht´sche Schaf


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

An Dich dachte ich bei dem Beitrag zwar nicht, denn das mit Deiner Schafsammlung wusste ich bisher nicht. Aber ich lege jetzt einfach mal fest, dass der Beitrag auch für Dich gedacht ist ;-)

----------


5. Kommentar von Anne/LE gepostet am 03.02.2006 - 17:04 Uhr:
Ja so von weit weg sind ja Schafe recht niedlich anzusehen, im Schafstall macht das nicht mehr so viel Müffelfreude und auf ner Wiese in der Schafkacke auch nicht! Früher zog unser Schäfer aus dem Dorf mit seiner Herde über die Felder, heute stehen da Hauser!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Die schwere Arbeit aufm Bauernhof könnte ich mir glaub ich auch nicht vorstellen ;-)

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 03.02.2006 - 15:46 Uhr:
Hallo Falk :) so viel Viechereien bei dir *gg* aber jetzt geh ich mir erst mal deine Norddeich-Bilder angucken. Ja - weil die Nordsee dauernd abhaut, geh ich auch lieber an die Ostsee ;) Aber Norddeich hat schon was - war mal mit 17 oder so dort. Ich mag halt den Norden ;)

Ganz liebe Wochenendgrüsse schickt dir
Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Dir auch ein schönes Wochenende :-)

Ich bin gerne am Meer :-)

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.02.2006 - 10:07 Uhr:
Ach ja...diese grünen Wiesen mit den Schafen erinnern mich an mein Traumurlaubsziel. Schottland... Wenn ich da Urlaub mache, dann auch nur da, wo auch Schafe sind.

Und wo sind mein Pferd und Äffchen???


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Was Deinen Wunsch anbelangt - bis zu Deinem Geburtstag ist es glaub ich noch eine ganze Weile *fg*

----------


2. Kommentar von Melusine gepostet am 02.02.2006 - 23:13 Uhr:
o_O

Uuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiii!!

*angetippelt komm*
*knuddel*

SCHAFE! Wie süüüüüss!

Naja, das sind Schafe ja immer *g*
Besonders Erd-Schafe *lol*

Das baut mich gleich viel mehr auf als meine gewünschte Wärmflasche...

Daaaaaaaaaanke *strahl*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Schön, wenn sich jemand freut ;-)

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 02.02.2006 - 21:04 Uhr:
Na, diesmal hast du wenigstens richtige Schafbilder gefunden *gg* - richtig schaaa(r)f. Dass das Meer vor dir zurückgewichen ist, sagt mir nichts Gutes. Muss wohl ein schrecklicher Anblick gewesen sein *fg*. Wegen deinen Postings bei Trick 17: Lass ja die Murmeltiere in Ruhe. Sonst bekommst du es mit einer militanten Truppe von Bloggerinnen zu tun *mal schon die Keule raushol* *ggg*. Ich verurteile dich zu einer Woche vegetarischem Essen - die Strafe wird sofort angetreten! ;-) So, jetzt bin ich gespannt, welche Tierbilder noch bei dir auftauchen: Äffchen und Pferd wurden, glaube ich, noch gewünscht :-).

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

Zunächst mal: Es braucht niemand Angst zu haben, dass ich jetzt anfange, Murmeltiere zu essen!

(Ich hab mir sagen lassen, dass die gar nicht schmecken würden *fg*)

Eine Woche vegetarisches Essen??? Diese Strafe widerspricht garantiert der Genfer Konvention für Menschenrechte! Das ist ja unmännlich äh unmenschlich! *fg*



Psycho-Blog vom 01.02.2006 - gegen 16.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Auf besonderen Wunsch... -

... einer einzelnen Dame gibt es heute:


Kühe! *gg*


D.h. genauer gesagt, handelt es sich nur um eine Kuh oder ein Rind. Und es ist auch keine Schwarz-Weiß-Kuh, sondern ein rotbraunes...


... Banteng (Bos javanicus)

Ein anderes Foto einer Kuh hab ich beim Wühlen in all meinen Fotos leider nicht gefunden.

Was tut man nicht alles für seine Leser(innen) *gg*

(Vgl. die Kommentare zu diesem Beitrag *gg*)


***



***

7 Kommentare


7. Kommentar von Irmgard gepostet am 03.02.2006 - 12:31 Uhr:
Du sächsischer Frechling !!! *noch mal Keule raushol*
Du bekämst ja auch gar kein Einreisevisum nach Bayern *sfg*.


Anmerkung des Webmasters: *lol*

----------


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 02.02.2006 - 21:09 Uhr:
Also Kühe müssen ja nicht immer schwarz-weiß sein. Es gibt auch einfarbige Kühe. Aber sie sehen zumindest vom Körperbau ähnlich aus wie die schwarz-weiße *ggg*. Und nicht ganz so asiatisch wie die auf deinem Bild ;-).

Außerdem - von wegen Rechthaberei:
§ 1. Die Frauen haben immer Recht.
§ 2. Die Männer haben immer Unrecht.
§ 3. Sollte ausnahmsweise mal der § 2 eintreten, tritt automatisch § 1 in Kraft.

Bitte ausdrucken und über deine Tür hängen, damit es dir täglich vor Augen ist und du es nicht vergisst *ggg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar!

Diese Gesetzeslage mag für Bayern zutreffend sein, jedoch nicht für Deutschland die übrigen Bundesländer *gg*

*notier: zukünftig um Bayern besser einen Bogen machen* *fg*

----------


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 02.02.2006 - 15:44 Uhr:
Hihi, war wohl zu erwarten, dass die Dame, die ein Kuhbild haben wollte, nicht mit deinem Bild zufrieden war *kicher*. Ich wollte mich da nicht einmischen, obwohl ich beim Nachbarn sicher eine Kuh fotografieren könnte.
Schon schlimm, wenn ein Mensch nicht mehr weiß, wie eine RICHTIGE Kuh auszusehen hat *fg*.


Anmerkung des Webmasters: Ja, macht nur, ihr Rechthaber! *fg*

Dafür können die Menschen in Asien möglicherweise mit einer schwarzweißen Kuh nicht allzu viel anfangen ;-)

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 02.02.2006 - 15:06 Uhr:
Da die verbliebene Weihnachtsdeko offenbar einen so positven Effekt auf dich hat, will ich auch mal...

Ich will ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd... *fg*


Anmerkung des Webmasters: Nö *fg*

D.h. ... vielleicht evtl. aber nicht heute *gg*

*grübel*

Ähm ... und natürlich nur als Foto und nicht in echt! *schockiert guck* ... *fg*

----------


3. Kommentar von Viola gepostet am 02.02.2006 - 13:39 Uhr:
Tja...."Rechthaberei" kann auch nützlich sein!! Bei einem Altersunterschied von ca 15 Jahren ist es durchaus möglich, dass der Jüngere keine Ahnung hat, wie Kühe wirklich aussehen....geschweige denn, die lateinische Bezeichnung noch gelernt haben! Die ist "Rindus Viehchus"...im Volksmund auch "Kuh ala Lumpur" !! :-) *michkringelusvorlachus*

Anmerkung des Webmasters: *lol*

----------


2. Kommentar von Viola gepostet am 01.02.2006 - 19:25 Uhr:
SO SEHEN KÜHE AUS :

hier klicken

*sssssfg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis *gg*

Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich das Bild hier gleich mit eingebunden habe ;-)

----------


1. Kommentar von Viola gepostet am 01.02.2006 - 19:03 Uhr:
Naja.....ich schau mal in meine Fotos und zeig Dir, wie `ne Kuh aussehen muss!! *imarchivkram*
:-))


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Immer diese Rechthaberei *fg*



Psycho-Blog vom 01.02.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Ein halbes Jahr Psycho-Blog -

So. Jetzt gibt es den Psycho-Blog seit einem halben Jahr. In diesem Zeitraum habe ich 119 Beiträge geschrieben, 306 Kommentare erhalten (inlusive einiger unveröffentlichter) und es sind 4129 Besucher auf meinen Blog gelangt (bis Ende Januar).

Im Januar hatte ich 971 Besucher. An zwei Tagen waren es über 100 Besucher: 101 am 24.01. und 104 am 25.01. Sowas passiert, wenn man in einem hochfrequentierten Blog zu einem brisanten Thema kommentiert.

Mal schauen, wann ich es im Monat über die Hürde von 1000 Besuchern schaffe ;-)

Der Minimalwert bei den Besucherzahlen lag übrigens am Sonntag, dem 01.01., und am Samstag, dem 21.01., bei jeweils 10 Besuchern. Eine Regelmäßigkeit, an welchem Wochentag üblicherweise die wenigsten/meisten Besucher zu mir gelangen, lässt sich dabei nicht feststellen.

Im Durchschnitt ca. einmal am Tag gelangt jemand mit Hilfe einer Suchmaschine auf meinen Blog. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich das fortführen werde, einmal im Monat ausgewählte Suchbegriffe aufzulisten, mit denen jemand auf meine Seite gelangt ist. Gerade dadurch gelangen derzeit immer wieder Besucher auf meinen Blog, die sich für psycho pilze interessieren. Wobei sich auf meinen Seiten zu diesem Thema nichts findet *fg* ... Außer dass ich an verschiedenen Stellen im Blog Fotos von ganz normalen (Speise-)Pilzen dargeboten habe.

(Man gebe einfach mal in eine Suchmaschine die besagten Begriffe ein und schaue sich vielleicht einfach nur mal das erste Suchergebnis an *gg*)

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Beitrag zu diesem Thema schreiben - allerdings einen Beitrag, wo es um die Wirkung von Drogen geht (auch wenn ich befürchte, dass sich viele durch eine sachliche Darstellung vom Missbrauch psychoaktiver Substanzen nicht abhalten lassen werden).


***



***

3 Kommentare


3. Kommentar von Irmgard gepostet am 01.02.2006 - 22:12 Uhr:
Hallo Falk,
herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! *dir die Hände schüttel* :-)
Deine Seite hat sich ganz schön gemausert von den Besucherzahlen her. Alle Achtung!
Das mit den psychoaktiven Substanzen finde ich ein gutes Thema. Ich weiß ja nicht, wie du das Thema angehen willst. Ich stehe jedenfalls diesen Sachen sehr skeptisch bis negativ gegenüber, denn sie können Psychosen auslösen. Und ich denke, das ist dann für die Betreffenden ein Horrortrip, der sie wünschen lässt, so was nie gemacht zu haben. Ich habe kein Interesse an so nem Zeugs.
Wegen der Google-Suche: Ich denke eben, dass die Leute die Worte "psycho" und "pilze" eingegeben haben, ohne vorne und hinten ein " zu setzen. Denn so wird der Begriff als Ganzes gesehen. Ich habs gerade ausprobiert. Ohne " war deine Seite an erster Stelle bei Google. Mit " war sie an fünfter Stelle.
Natürlich hast du das forciert, indem du diese Worte bei deiner Statistik-Auswertung genannt hast, du Schlimmer ;-).
Ich wünsch dir für morgen einen schönen Tag. Und: brav bleiben *fg*
Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche :-)

Ob ich tatsächlich mal einen Beitrag zu dem Thema schreiben werde, weiß ich noch nicht. Dazu müsste ich mich erst noch ein bisschen belesen. Und da hab ich im Moment ein Zeitproblem. Ansonsten stimme ich mit Deiner Haltung ggü. dem Zeugs völlig überein ;-)

ICH soll das forciert haben? Sowas aber auch *fg*

----------


2. Kommentar von Trick_16,99 gepostet am 01.02.2006 - 16:39 Uhr:
Mal notier:

"Künftig jeden Beitrag dreimal kontrollieren, bevor ich ihn abschicke"

*grummel*... ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 01.02.2006 - 13:57 Uhr:
Erstmal Glückwunsch zum Jubiläum ;-)

Ich meine, dass die Daten sich sehen lassen können und für deinen Blog sprechen.

Und jetzt schreibe doch endlich den Beitrag über diese Kekese. Sonst suche ich mit....*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Glückwünsche :-)

Über WELCHE(S) "Kekese" soll ich schreiben? *fg*

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)