Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


Archiv: Januar 2006

31.01. Bald nun ist Weihnachtszeit 27.01. Was sind Heuschrecken? und: Nur noch Kostenreduktion? - Was sind die Alternativen? 26.01. Neues Layout für die Kommentare 24.01. Unwort des Jahres 24.01. Nachtrag zur Auflösung des Bilderrätsels von gestern 23.01. Neues Rätselbild 20.01. Mal wieder etwas Blog-Statistik 19.01. Neue Foto-Serie 18.01. Zwei Artikel aus SPIEGEL ONLINE 17.01. Das Gegenteil von "durstig" 17.01. Rauchen ist ungesund! 16.01. Schnee 14.01. Schönes Wochenende! 12.01. Eindrücke von meinen Reisen durch den Weltraum... bzw.: zwei neue Malergebnisse *gg* 11.01. Mal wieder Mond... 09.01. Vorsätze für's neue Jahr 06.01. Noch paar Fotos vom Dezember - dieses Mal mit einem Bild von mir 03.01. Gesundes neues Jahr!


Psycho-Blog vom 31.01.20060 - gegen 07.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Bald nun ist Weihnachtszeit -

Zumindest zeigen sich jetzt bei einem meiner Weihnachtssterne die ersten Ansätze für Blüten:


Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima)

Und meine Weihnachtsdeko steht immer noch herum *gg*


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 31.01.2006 - 19:31 Uhr:
Ich hab grad versucht, zu kommentieren und es ist im Nirvana gelandet *seufz* - also noch mal:
Danke, Falk, für dein Angebot, mir Kohlen zu schicken. Ist ja lieb. Obwohl ich mich des Gedankens nicht erwehren kann, dass du mich nur ärgern willst - warum denn wohl ??? ;-)
Also: ich heize aus Absicht nicht mit Kohlen, weil ich nicht noch mehr fossile Brennstoffe verheizen will, wenn ich schon auf ein Auto angewiesen bin. Da ich mich nachts nicht im Wohnzimmer aufhalte, ist es mir egal, dass es auskühlt. Den Pflanzen bekommt es halt nicht so gut. Und nur die Robusten davon kommen durch, wie Efeutute und Weihnachtskaktus. Aber im Sommer hab ich ein gutes Händchen für Pflanzen, vor allem im Garten :-), muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen.
Übrigens: Dass du das Angebot ablehnst, einen Theapeuten hinzuzuziehen, der sich dein Weihnachts-Ganz-Jahres-Deko-Syndrom mal ansieht, lässt doch tief blicken *fg* *kicher*
Liebe Grüße, Irmgard :-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Iiiich Diiiich äärgern? Wie kommst denn dadrauf? *unschuldig guck* *fg*

So tief lasse ich niemanden bei mir blicken ;-)

----------


4. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 31.01.2006 - 12:12 Uhr:
Also zunächst mal Hut ab, dass Du es hinkriegst, Weihnachtssterne erneut ( wenn auch spät, aber imerhin ) zum Blühen zu bringen. Ich hatte auch mal einen tollen Stern, der bis August super aussah, aber nochmal blühen wollte er bei mir nicht. Lag aber wohl daran, dass ich auch keine Möglichkeit hatte, ihn "artgerecht" durch den Sommer zu bringen......

Aber ich mache mir ein wenig Sorgen um Dich, wenn Du es bis dato nicht geschafft hast, Dich von Deiner Weihnachtsdeko zu trennen ( gibt es da einen psychologischen Fachbegriff für ? ;-) ). Sollte Dein Zustand im März unverändert sein, organisiere ich Dir gerne einen Termin bei meinem Therapeuten *fg*

Liebe Grüße

Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Und für Deine Fürsorge *gg*

Mich stört es nicht, wenn der Weihnachtsstern nicht oder später blüht. ich erfreue mich auch an der grünen Pflanze.

Was Deine Fürsorge anbelangt - auch wenn man das nicht machen soll, ich therapiere mich lieber selber *gg*

----------


3. Kommentar von Teddyhamster gepostet am 31.01.2006 - 12:05 Uhr:
Gratulation zu deinem Weihnachtsstern...
ich kauf mir eigentlich jedes Jahr zum ersten Advent einen Weihnachtsstern, der dann spätestens am zweiten Advent aufgegeben und sämtliche Blätter abgeworfen hat!!!
Also Respekt, dass deiner noch so frisch is!!!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Bei dem fotografierten Exemplar handelt es sich um einen Ableger bzw. Folgeableger einer Pflanze, die ich mir vor 6, 7 oder auch 8 Jahren gekauft hatte. Im Prinzip gedeiht ein Weihnachtsstern bei mir recht gut. Nur zum Blühen kommt er entweder gar nicht oder eben erst einige Wochen nach Weihnachten.

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 31.01.2006 - 11:42 Uhr:
Hast Recht: Ist ja gar nicht mehr so lange hin bis zu Weihnachten. Kalt ist es schon ;-).
Ich wünsch dir eine schöne Woche! Und: Pfleg deinen Weihnachtsstern schön. Meiner hat die Kälte, die eben Nachts im Wohnzimmer ist, nicht vertragen. Leider.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ich glaub, ich schick Dir demnächst mal ein Paket mit Kohlen, damit Du mal richtig heizen kannst *gg*

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 31.01.2006 - 11:03 Uhr:
Jetzt rein pragmatisch betrachtet:

Lohnt es sich überhaupt noch die Deko zu entfernen? Bis der Weihnachtsstern blüht dauert es ja noch etwas. Zur Karnevalszeit sind das eben Kostüme, die diese Figürchen anhaben. Zu Ostern bekommen sie abnehmbare Ohren angesetzt. Im Sommer ist die Beleuchtung (falls so eine vorhanden ist), im Gartenhauspartystyle. Tja...und dann ist es schon soweit. So schnell geht das....


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Darüber muss ich noch mal nachdenken *gg*



Psycho-Blog vom 27.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Was sind Heuschrecken?
und
Nur noch Kostenreduktion? - Was sind die Alternativen? -

Mein Beitrag zum Unwort des Jahres war relativ kurz abgefasst und damit möglicherweise auch etwas undifferenziert. Ich möchte mit diesem neuen Beitrag ein paar Dinge aus diesem Themenkreis etwas differenzierter darstellen. Es geht dabei nicht direkt um eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Begriff Entlassungsproduktivität, sondern ich möchte das Thema ein bisschen ausweiten. Ich möchte auf zwei Dinge eingehen, die mich bewegen, von denen viele betroffen sind und die mit diesem Begriff irgendwie zusammenhängen: "Heuschrecken" und die Strategie der Kostenreduktion. Und mir geht es darum, nicht nur zu meckern, sondern auch Alternativen aufzuzeigen.

Ich bemühe mich hier um eine verständliche Darstellung. Verständliche Darstellung bedeutet, dass ich vieles weglassen muss.

Manchem mögen meine Gedankengänge etwas weitläufig anmuten. Wenn ich jedoch Schritt für Schritt auf alles eingehen wollte, müsste ich ein Buch schreiben. - Konkretes Nachfragen ist erlaubt ;-)


"Heuschrecken"

Auf das Thema Heuschrecken möchte ich dabei eingehen, weil passenderweise gestern ein schöner Artikel über Beteiligungsgesellschaften in der WELT zu finden war, der diese Thematik differenziert darstellt:

Böser Ruf, gute Taten (DIE WELT)

Diesem Artikel zufolge müssen solche Beteiligungen nicht unbedingt negative Folgen für die Mitarbeiter und das Unternehmen insgesamt aufweisen. (Ich denke, es gibt auch genügend Unternehmen, wo es durch die Beteiligung von Private Equities nicht noch schlechter laufen kann.)

Ich möchte das jetzt nicht im Detail analysieren. In dem Artikel ist es sehr schön und umfassend dargestellt.

Auch ich bin noch nie so drauf gewesen, dass ich Beteiligungsgesellschaften pauschal als Heuschrecken bezeichnen würde. Der Inhaber von Aktienfonds-Anteilen oder Aktien eines Unternehmens, welches langfristig Anteile an anderen Unternehmen hält, muss sich bei diesem Begriff definitiv nicht angesprochen fühlen. Ich finde den Begriff "Heuschrecke" in Analogie zum Tierreich allerdings passend, wenn es um solche Beteiligungsgesellschaften geht, die ein Unternehmen kaufen, ohne Rücksicht auf Verluste auf Kostenreduktion und Kapitalrendite trimmen, möglicherweise noch in Einzelteile zerlegen und diese möglichst schnell weiterverkaufen - und letztlich ein Trümmerfeld hinterlassen.

In der Komödie "Wilde Kreaturen" mit John Cleese, Jamie Lee Curtis und Kevin Kline ist die Heuschrecken-Problematik übrigens mal auf satirische Weise dargestellt.


Nur noch Kostenreduktion oder was sind die Alternativen?

Es geht um kurzfristige Maßnahmen vs. langfristige Entwicklung. Unternehmen legen neuerdings Wert auf das Merkmal Kapitalrendite. Und da ist es allerdings so, dass kurzfristige Gewinnsteigerungen und eine Erhöhung der Rendite besser durch Kosteneinsparungen erzielt werden können, während die Entwicklung neuer Produkte und auch eine Umsatzausweitung zunächst Kosten (Investition in neue Anlagen, Einstellung und Qualifizierung neuer Mitarbeiter, Werbung) verursacht und damit die Rendite drückt.

Aber hat ein solches Unternehmen, welches nur auf Kostenreduktion setzt, überhaupt langfristig eine Chance? Ich bin fast geneigt, nein zu sagen. Aber worin könnte die Alternative bestehen? Im folgenden eine stark vereinfachte und idealisierte Darstellung eines solchen Unternehmens, welches auf Kostenreduktion setzt, verglichen mit einem, welches auf Innovationen setzt:

Unternehmen X: Streng hierarchisch strukturiert und reglementiert. Tayloristische Arbeitsteilung = Trennung von Planung, Organisation und Kontrolle einerseits sowie ausführender Tätigkeit andererseits. Kostenreduktion durch geringe Entlohnung für einfach einzuarbeitende Mitarbeiter. Kein Freiraum für kreatives Handeln. Mitarbeiter verrichten Dienst nach Vorschrift. Veränderungen in der Organisation erfolgen von oben angeordnet (top-down), wobei teure Unternehmensberatungen in Anspruch genommen werden. Man wundert sich, dass die geplanten Maßnahmen nicht richtig umgesetzt werden können, weil alle Ebenen unterhalb des Top-Managements ihre informellen Möglichkeiten in Anspruch nehmen, Veränderungsprozesse zu torpedieren. Der Fokus steht allein auf Kostenreduktion, was zwangsläufig ein Schrumpfen des Unternehmens zur Folge hat.

Unternehmen Y: Flache oder auch hierarchische Organisation - Organisationale Veränderungen erfolgen jedoch unter Einbeziehung aller Ebenen. Externe Unternehmensberatung beschränkt sich sehr auf die Moderation "natürlich ablaufender" interner Prozesse. Mitarbeiter haben Entscheidungsspielraum und sind mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert. Hohe Anforderungen an die Kompetenz der Mitarbeiter, was zunächst auch höhere Kosten bei der Entlohnung verursacht. Organisationale Veränderungen, die Einführung neuer Technik und Qualifizierung der Mitarbeiter sind eng aufeinander abgestimmt. Ein Großteil Mitarbeiter hat jedoch Anteil an Prozess- und Produktinnovationen. Produktinnovationen ermöglichen es, neue Märkte zu erschließen und verhelfen dem Unternehmen zu Wachstum: Umsatz- und Gewinnsteigerungen, Neueinstellung von Mitarbeitern.

(Liebe BWLer: Mir ist bewusst, dass dies hier eine sehr starke Vereinfachung und eine idealtypische Darstellung zweier Typen ist und dass es andersherum z.B. auch Unternehmen gibt, in denen sehr viel Kreatives gemacht wird, die jedoch scheitern, weil das Controlling nicht beherrscht wird o.ä.)

Natürlich hängt es von der Branche ab, in der ein Unternehmen tätig ist. Manche Branchen sind aktuell "out" - wenn sich z.B. der Abbau eines Rohstoffs in einem Land nicht mehr lohnt, weil dieser Rohstoff viel billiger von woanders eingeführt werden kann. Oder wenn sich abzeichnet, dass man der Konkurrenz in einer Branche nicht gewachsen ist. Hier ist es erforderlich, dass Unternehmen flexibel auf Erfordernisse reagieren, sich notfalls sogar einer anderen Branche zuwenden. Man denke beispielsweise an den ehemaligen Stahlerzeuger Preussag - heute als TUI ein Reisekonzern.

Nun mag mancher vielleicht sagen, ich als Arbeitspsychologe sehe mich in erster Linie dem Ziel einer "Humanisierung der Arbeit" verbunden. Wenn ich mir so die Aktienkurse bestimmter Unternehmen anschaue, sind es "erstaunlicherweise" durchaus Unternehmen des Typs Y, die sich hervorragend entwickeln.

SAP ist EIN Beispiel:

SAP verspricht 3600 Stellen (DIE WELT)

Linde ein anderes:

Linde erhöht Investitionen in der Heimat um 50 Prozent (DIE WELT)

Es gibt viele Unternehmen dieser Kategorie. Ich möchte jetzt allerdings keine weiteren Namen nennen.

*mal einen Apfel essen geh*


***



***

2 Kommentare


2. Kommentar von Kai Nehm gepostet am 27.01.2006 - 17:32 Uhr:
Hallo Herr Richter,

schön dass sie nicht nur schlechtes an den Fondsgesellschaften finden.
Oft wird vergessen, dass das anglo-amerikanische Rentensystem über den Kapitalmarkt finanziert wird. Somit sind bei geringen Reniditen die Renten gefährdet.
Die Deutschen sind übrigens nicht viel besser. sämtliche Kosten für unsere Renten sind ja im VK mit drin. Somit finanziert das Ausland und auch "3.Welt"-Länder unser Rentensystem.

Ich persönlich finde das Verhalten der wirklichen "Heuschrecken" auch nicht lobenswert. Herr Müntefering hat durch seine Wortwahl den Dialog zwischen beiden Seiten doch erheblich gestört.

Meine Kritik richtete sich in erster Linie gegen die Tatsache ein weitgehend _unbekanntes_ Wort zu küren. Heuschrecken wäre halt ein bekanntes Wort aus dem gleichen Kontext gewesen.
Auch der zweitplazierte "Ehrenmord" hatte 2005 wesentlich mehr Medienpräsenz.

Ihnen vielen Dank für die Beiträge in meinem Blog, ein schönes Wochenende,
kai


Anmerkung des Webmasters: Danke für Ihren Kommentar und Ihnen auch ein schönes Wochenende :-)

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 27.01.2006 - 12:25 Uhr:
Hallo Falk, da hast du ein interessantes Thema ziemlich ausführlich aufgegriffen.
Ich denke, es ist auch nicht das Hervorstechendste an der ganzen Sache, ob es gut oder böse für die Mitarbeiter ausgeht. Ich denke einfach, dass es, wie du es auch ansprichst, ein psychologisches Problem für die Mitarbeiter ist: dass sie sich ohnmächtig fühlen gegenüber Entscheidungsprozessen, die sie nicht beeinflussen können. Sie haben ständig die Angst im Nacken, dass die Übernahme doch zu so negativen Ergebnissen führt wie bei anderen, auch wenn es nicht so sein muss. Sie bangen um ihren Arbeitsplatz. Sie haben nur noch Befehle auszuführen, können nur noch wenig direkt beeinflussen.
Wie du schreibst: "Dienst nach Vorschrift". Bei vielen Beamten ist das das Synonym für: "Fast wie Streik". Denn diese dürfen ja nicht streiken. Also machen sie - wenn es denn angezeigt ist - Dienst nach Vorschrift. Will heißen: Sie reagieren nicht mehr flexibel auf Unvorhergesehenes, welches eben in den Vorschriften nicht vorkommt. Und dann geht praktisch gar nichts mehr.
Gerade das engagierte flexible Handeln von Einzelnen ist es ja, was eine Firma am Laufen hält. Wenn alle nur noch ihre Stunden absitzen oder abarbeiten, ist die Firma eigentlich in meinen Augen schon zum Untergang verdammt. Das ist der Punkt, wo sich der Mitarbeiter nicht mehr mit der Firma identifiziert. Ist jetzt auch von mir etwas vereinfacht geschrieben. Ich sehe es eben laufend bei anderen und habe es auch schon am eigenen Leib miterlebt, wie so etwas abläuft.
Vielleicht melde ich mich noch mal hier bei dir. Das Thema wird ja sicherlich heiß diskutiert werden.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, welcher übrigens der 300. Kommentar eines Lesers/einer Leserin zu meinem Blog ist :-)



Psycho-Blog vom 26.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neues Layout für die Kommentare -

Nachdem ich mir in verschiedensten Blogs die Anordnung und das Layout von Kommentaren zu einzelnen Beiträgen angeschaut habe, habe ich gestern ein wenig herumprobiert, wie ich das bei mir anders und besser machen kann. Das bisherige Layout - Schriftart und Schriftfarbe von Beiträgen, Kommentaren und meinen Anmerkungen zu Kommentaren - erschien mir etwas unübersichtlich.

Zunächst hatte ich auch die Idee, die Anordnung der Kommentare zu verändern - so dass sich der jeweils aktuellste Kommentar ganz unten als letzter an die Reihe der Kommentare anfügt. Von dieser Idee habe ich dann aus Gründen der Funktionalität wieder Abstand genommen.

Ein paar Änderungen gibt es jetzt aber doch:

1. Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist jetzt bei jedem Kommentar aufgeführt, der wievielte Kommentar dies bezogen auf den jeweiligen Beitrag ist.

2. Kommentare sind ab jetzt kursiv formatiert und abwechselnd in sandfarben sowie hellgrün gehalten.

...

Falls diese Farbpalette jemandem nicht gefällt - ich hätte auch noch

rosa

anzubieten *fg*

Will jemand Buntstifte?

...

Nachtrag vom 27.01.2006: Außer den Farben hell- bzw. mattgrün und sandfarben bzw. hellgelb hat es sich nun ergeben, dass einzelne Kommentare auch in rosa bzw. hellblau gehalten sind. Wobei ich das mit dem rosa ja eigentlich als Scherz meinte. Aber manchen scheint es offensichtlich zu gefallen *gg*

So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit den Farben. Ich denke, ich werd da noch ein wenig herumprobieren. Das wird sich dann irgendwie mit der Zeit ergeben, welche Farben ich tatsächlich dauerhaft verwenden werde. Ein bisschen kreativer Freiraum. Muss ja nicht alles sofort und gleich festgelegt werden.

Denkbar wären auch beige (hellgelb mit etwas mehr Rot-Anteil) sowie mattorange.

Daraus ergeben sich z.B. folgende mögliche Farbkombinationen:

hell- bzw. mattgrün hell- bzw. mattgrün hell- bzw. mattgrün
rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa

hellblau hellblau hellblau hellblau hellblau hellblau hellblau
rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa rosa

hell- bzw. mattgrün hell- bzw. mattgrün hell- bzw. mattgrün
beige beige beige beige beige beige beige beige beige beige

hellblau hellblau hellblau hellblau hellblau hellblau hellblau
beige beige beige beige beige beige beige beige beige beige

Es sollen auf jeden Fall zwei sich harmonisch in das Gesamtbild einfügende und voneinander gut unterscheidbare Farben sein. Bei dem farblichen Wechsel zwischen den Kommentaren geht es mir um die Übersichtlichkeit beim Lesen und v.a. beim Scrollen.

Ich bin da auch ein bisschen an eurer Meinung interessiert, neige allerdings letztlich zu einem konsultativen Führungsstil, d.h. nach Konsultation meiner Leser (= für mich kostenlose Mitarbeiter) entscheide ich am Ende selbst *fg*

(Ich werde hier jedenfalls nicht wie bestimmte Leute ein Voting einführen, wo ich dann ein Ergebnis hinnehmen muss, mit dem ich selbst nicht zufrieden bin *fg*)


***



***

8 Kommentare


8. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 26.01.2006 - 16:41 Uhr:
Also, entweder haben mir die Heinzelmännchen meinen Moni geputzt oder Du hast was an den Farben gemacht. Jetzt sehe selbst ich hellgrün und sandfarben. Aber rosa und rot sind auch schön deutlich.....Ach, Du machst ja eh, was Du willst ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Natürlich mach ich, was ich will *gg*

An den Farbeinstellungen für das Hellgrün und das Sandfarben habe ich übrigens nichts verändert ;-)

----------


7. Kommentar von Irmgard gepostet am 26.01.2006 - 15:46 Uhr:
Hihi. Hab ich dich mit meinem Kommentar über die kränklich wirkende grüne Farbe ins Grübeln gebracht? *kicher*
Nee, mach nur :-). Mach die Welt bunt! Schick uns ein bisschen Frühling hier rein! Vielleicht noch mit Blümchen und so. (Fast) alle Farben sind schön. Kannst ja jedem "seine" Farbe geben ;-). Ist gleichzeitig ein gutes Gehirnjogging für dich *fg*. Also ich würde dann das hellgrün nehmen. Hat noch keiner :-) *Finger heb*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Du hast mich nicht weiter ins Grübeln gebracht, denn ich lass mich doch nicht einfach so verwirren!

Das mit dem "jeder seine Farbe" werde ich nicht machen. Nur ausnahmsweise jetzt mal bei Dir und diesem einen Kommentar. Und Du bekommst nicht hellgrün, sondern hellblau. Als Bayerin (mit den National-Farben weiß-blau) *gg*

----------


6. Kommentar von Viola gepostet am 26.01.2006 - 15:43 Uhr:
Ich bin eine "ROTIGNORANTIN" !!!
So. und das schlage ich auch mal als Unwort vor *michaufreg*
;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar aaaaaabeeer:

1. Bin ICH nicht zuständig für die Wahl des Unworts (siehe diesen Beitrag)
2. Ist die Einstufung eines Begriffs als Unwort in erster Linie eine Kritik an demjenigen, der es gebraucht (ich hab es bis jetzt außer von Dir noch von niemandem zu lesen bekommen *gg*)


----------


5. Kommentar von Viola gepostet am 26.01.2006 - 14:47 Uhr:
ICH WILL KÜHE !!!! Äh, sorry, ging ja um Farbe hier.....obwohl....schwarz weiss....geht da was??? *gg*

Anmerkung des Webmasters: Denke für Deinen Kommentar :-)

Kühe kann ich Dir leider keine liefern. Und weiße Schrift auf schwarzem bzw. dunkelgrauem Hintergrund habe ich jetzt für meine Texte reserviert. Aber dafür bekommste Deinen Kommentar in rosa... oder hätte ich besser rot nehmen sollen? *fg*

----------


4. Kommentar von die anne gepostet am 26.01.2006 - 11:59 Uhr:
wie grausam bist du nur? :-))
auch nur zu erwägen die farbe rosa in deinem blog zu verwenden....ich bitte dich!!! TU ES NICHT!!! du kennst ja meine meinung zu dieser "Farbe"... uuääks....
liebe grüße....
die anne


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Tja, anderen scheint es (entgegen meinen Erwartungen!) zu gefallen. Du bekommst Deinen Kommentar dafür sandfarben *gg*

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 26.01.2006 - 11:15 Uhr:
Eindeutig plädiere ich auch für rosa. An Feiertagen grün und an Sonntagen gelb....*g*

Wenn du mir die Buntstifte gibst, dann hätte ich auch noch mehr Vorschläge...*fg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar! Dein Wunsch ist mir Befehl *gg*

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 26.01.2006 - 10:52 Uhr:
Hallo Falk,
ich finde deine Regelung gut. Habe mich eben schon daran gewöhnt, dass die aktuellen Kommentare oben zu lesen sind. Da mehrere Leute und oft sehr ausführlich bei dir kommentieren, muss ich sonst erst lange runterscrollen.
Farben darfst du dir aussuchen, welche du willst :-). Weiß hätte mir zwar besser gefallen, aber rosa, sandfarben, grün (wirkt das nicht kränklich? *g*) akzeptiere ich auch ;-).
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern,
Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Grün wirkt kränklich? *grübel* ... also, wenn es sich um Schnittkäse oder so handelt, welcher grüne Stellen aufweist, DEN würd ich in der Tat wegwerfen! *gg*

----------


1. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 26.01.2006 - 9:58 Uhr:
Ich will ja nicht meckern, aber sandfarben und hellgrün lassen sich auf meinem Schleppi nicht wirklich voneinander u dvon dem weiß unterscheiden ( und jetzt bitte KEINEN Kommentar über den Verlust der Sehkraft im Alter von Dir; noch funktioniert das mit dem Sehen einwandfrei ;-) ) Insofern plädiere ich eindeutig PRO ROSA !!!!!
Und die Buntstift-Problematik haben wir doch an anderer Stelle schon ausreichend behandelt, oder ?? ;-)

Verschneite Grüße

Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Dein Wunsch ist mir Befehl! *gg*

Wobei ICH bis jetzt auf verschiedenen Monitoren das sandfarben und hellgrün recht gut voneinander und von dem weiß unterscheiden kann ;-)



Psycho-Blog vom 24.01.2006 - gegen 17.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Unwort des Jahres -

Das Unwort des Jahres 2005 steht fest:

UNWORT DES JAHRES: "Entlassungsproduktivität" (SPIEGEL ONLINE)

Ich muss einerseits feststellen, dass ich selbst dieses Wort bisher noch nirgends gehört oder gelesen habe. Andererseits markiert es doch recht gut, was derzeit in der Wirtschaft schief läuft. Immer weniger Menschen haben Arbeit. Und diejenigen, die Arbeit haben, sehen sich mit immer höheren Anforderungen konfrontiert, müssen im Prinzip die Arbeit für die "überflüssig" gehaltenen Mitarbeiter mit erledigen. - Während die Aktien-Optionen der Vorstände genau dafür an Wert gewinnen. Die Kosten dafür muss die Allgemeinheit zahlen - in Form von Beiträgen für die Arbeitslosenversicherung und auch über Steuern (soweit staatliche Unterstützung für Arbeitslose nicht aus der Arbeitslosenversicherung finanziert wird).

(Ist zwar jetzt sehr vereinfacht dargestellt und es müssen noch andere Einflussfaktoren berücksichtigt werden, ich lasse es jetzt aber trotzdem mal so stehen.)

Hier kann man übrigens nachlesen, welches die Unwörter der letzten Jahre waren:

http://www.unwortdesjahres.org/

Und man kann selbst Vorschläge einreichen.

...

Nachtrag 1 vom 25.01.2005: Ich möchte an dieser Stelle noch auf die interessante Diskussion im law blog hinweisen:

hier klicken

...

Nachtrag 2 und 3 vom 25.01. bzw. 26.01.2005: Ich hatte zunächst die Idee, die Kommentare ab jetzt so anzuordnen, dass der jeweils letzte Kommentar ganz am Ende der Kommentare zu einem Beitrag erscheint. Auch wenn nurmanchmal das gefallen hat, hab ich es mir jetzt aus Gründen der Funktionalität doch wieder anders überlegt. Allerdings werde ich das Durchnummerieren der Kommentare beibehalten. Und die Kommentare erscheinen ab jetzt im Wechsel kursiv und sandfarben sowie kursiv und hellgrün ;-)


***



***

11 Kommentare


11. Kommentar von Viola gepostet am 26.01.2006 - 15:12 Uhr:
Das Wort an sich, sagt mir jetzt garnichts, denn Entlassungen kann man nicht "produzieren" !!
Man kann.....nun, alle Möglichen Leute zerreissen, weil sie Ausbeuter sind, oder Sklavenhalter, oder Arbeitgeber....möglich ist alles!!
Ich bin Arbeiter ! Und wenn ich einen 6 Std- Tag habe (ein Beispiel), dann arbeite ich all das ab, was ich in 6 Std schaffen kann!! Richtig? Ich arbeite nach Recht, Pflicht und reinem Gewissen!
Und dann kann weder mein Arbeitgeber mir einen Vorwurf machen, noch muss ich ein schlechtes Gewissen haben!
JETZT dreh ich das Brett um :
WENN ich eine Firma mein Eigen nenne, dann würde ich auch sparen, probieren, die Grenzen der Mitarbeiter zu testen, zusehen, so viel wie möglich herauszuholen, bei minimaler Investition! ODER??
Ich mache das so, weil ich mit der Gründung einer eigenen Firma ein immenses Risiko eingehe, denn ich könnte bei schlechter Wirtschaftslage meine gesamte Existenzgrundlage verlieren! Oder??
..................................
Nun frage ich mich: Warum lassen sich die Ach so "ausgebeuteten" restlichen Arbeiter das alles gefallen? Warum machen diese Leute soviel Mehrarbeit, so dass kein anderer eingestellt werden muss? Hat nicht auch der gemeine Arbeiter ên massê eine nicht geringe Durchsetzungskraft, wenn er das denn überhaupt wollte??
................................
Sorry, es gibt immer einen, der etwas tut und einen, der sich etwas gefallen lässt! Wie im richtigen Leben!

Hab ich jetzt das Thema verfehlt??


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Er gehört/passt auf jeden Fall zum Thema ;-)


----------


10. Kommentar von Irmgard gepostet am 26.01.2006 - 10:47 Uhr:
Liebe Nur Manchmal,
du hast Recht. Es ist bereichernder, wenn mehr Leute schreiben, auch wenn sie ihren Namen nicht nennen müssen. Ich habe auch im Lawblog gesehen, dass dort auch einige nur mit ihren Namen oder Nicks schreiben. Und "Just me" ist dort auch vorgekommen. Also scheint er öfter dort zu schreiben. Das ist dann auch okay für mich.
Ach hab ich nichts gegen Meinung "Fremder". Es ist ja jeder erst mal fremd, der neu zu lesen ist. Und Falks Blog hat ja interessante Beiträge, die oft richtiggehend zum Diskutieren einladen. Deswegen les ich ja so gerne bei ihm. Und wegen seinem Humor ;-).

Ich bin es eben nur nicht gewohnt, dass anonym kommentiert wird. Habe seit Anfang 2004 meinen Blog, und die allermeisten, die bei mir schreiben, sind per Blog oder E-Mail erreichbar. Da ich gerne Gegenbesuche mache, ist mir das auch wichtig.
Und dass ich so "allergisch" momentan auf anonyme Beiträge reagiere, hat eben mit aktuellen Ereignissen bei mir - nicht bei Falk - zu tun.
Liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


9. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 25.01.2006 - 19:41 Uhr:
LIebe Irmgard,

ich habe Deinen Kommentar keineswegs auf mich bezogen, denn wie Du bereits erwähnt hast, bin ich sowohl dem Gastgeber als auch einigen Gäste dieses Blogs bekannt.
Aber ich freue mich, dass hier nun eine Diskussion um das WWW im allgemeinen und des Blogs im besonderen, entsteht.

Sicherlich haben Menschen unterschiedliche Motive, ihr Leben oder ihre Gedanken in Form eines Blogs im WWW zu veröffentlichen. Ich verstehe viele von Falks Beiträgen als Anregung, über gewisse Dinge nachzudenken oder etwas zu lernen.
Meiner Meinung nach lebt so ein Blog von den Beiträgen der Besucher, die aus unterschiedlichen Gegenden und Gesellschaftsschichten kommen und ihre Meinung zum Thema beisteuern.

Insofern ist ein Blog für mich also ein offener Gesprächskreis, an dem eben nicht nur Bekannte oder Freunde teilhaben können.

Ich stimme mit Dir uneingeschränkt in den Punkten überein, in denen es um den "Mißbrauch" der Anonymität geht. Aber ich empfinde es als Bereicherung, wenn auch die Meinungen von "Fremden" ihren Platz hier finden.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ;-)

----------


8. Kommentar von Irmgard gepostet am 25.01.2006 - 15:25 Uhr:
Hab grad hier noch mal reingeschaut, weil mich dieses Thema - neben meinem aktuellen Thema "Mobbing" ziemlich interessiert.

Hallo "Nur manchmal"! Ich habe nicht dich gemeint. Wollte dich auch nicht angreifen. Offensichtlich bist du ja Falk bekannt. Also ist es eigentlich kein anonymer Kommentar, den du da abgibst.
Es kann auch stimmen, dass es sich anonym leichter schreibt und dann wenigstens Leute Kommentare schreiben, die sich sonst nicht dazu geäußert hätten. Es stimmt auch, dass der anonyme Kommentator nichts Verwerfliches geschrieben hat.
Aber ich persönlich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn jemand anonym seinen Kommentar irgendwo abgibt. Ist mir auf meinen Seiten - zwar nicht oft, aber immerhin - ab und zu passiert. Und mich irritiert so was auch: Woher kommt ein solcher Kommentator? Was bezweckt er? Ich finde es wirklich feige, nicht zu seiner Meinung zu stehen. Das meinte ich damit. Sich hinter Anonymität zu verstecken. Vielleicht störts mich auch momentan noch mehr, weil auch noch auf einem anderen Weblog (bei Mr. D.) jemand unter meinem Namen und auch noch mit meinem Weblog zum Anklicken einen Beitrag geschrieben hatte - ich frag mich dann, was das für Leute sind, die so was tun.

Also: Nix für unguat! :-)
Liebe Grüße aus dem kalten Bayern in den Pott!
Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ich denke, es war auch ersichtlich, dass Du nicht Nurmanchmal gemeint hast.

Das mit der Anonymität im Netz ist so eine Sache. Es führt einerseits dazu, dass Personen ihre Meinung frei äußern können, die sich das sonst nicht trauen (das vielleicht auch sonst nicht dürfen, weil sie in einer Diktatur leben). Leider kann es aber auch dazu führen, bei gewissen Leuten kriminelle Energien freizusetzen, was einem natürlich das Medium Internet auch irgendwo vermiesen kann.

----------


7. Kommentar von nurmanchmal gepostet am 25.01.2006 - 13:04 Uhr:
Ich möchte noch einmal kurz auf Irmgards Posting eingehen:
Natürlich ist es in gewisser Weise "feige", seine Meinung anonym zu posten. Aber genau diese Anonymität ist es doch, die einige User animiert, überhaupt ihre Meinung zu sagen. So lange es keine Kommentare "unter der Gürtellinie" sind, finde ich das auch nicht verwerflich.
Nicht jeder User hat eine eigene Homepage oder einen Blog und eine Mail-Adr. bei web.de oder gmx hebt diese Anonymität doch nicht auf.

Und @ Falk:

Ich finde Deine neue "Ordnung" hier besser. WIe wäre es denn, wenn Du zur besseren Übersicht die Kommentare Deiner Leser farblich von Deinen Kommentaren und Beiträgen absetzt ?

Viele Grüße aus dem wieder grauen und kalten Pott

Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich habe wie gesagt, auch nichts gegen Anonymität.

Über Deinen Tipp bzgl. der Gestaltung der Kommentare werd ich noch mal nachdenken... da könnte es schon noch Veränderungen und Neuerungen geben - nicht Veränderung um der Veränderung willen, sondern mit dem Ziel einer Verbesserung ;-)

Nachtrag: Was die neue Ordnung anbelangt - das habe ich mir jetzt doch wieder anders überlegt - und dabei allerdings das mit der farblichen Gestaltung der Kommentare realisiert ;-)

----------


6. Kommentar von Irmgard gepostet am 25.01.2006 - 12:11 Uhr:
Danke, Falk, für den weitergehenden Link! Hab gestern schon zufällig dort hin gefunden durch deine Linkliste.
Hab grade noch mal dort kommentiert.
Aber da du ja hier das Thema hast, noch mal auch bei dir:

Es ist eben zuerst einmal so, dass die Entlassungen oft auf Menschen verachtende Weise geschehen. Oft passiert das noch über Bossing und Mobbing (ein Thema, das gerade bei mir zu Diskussionen führt). Aber auch wenn das Personal über einen Sozialplan abgebaut wird, ist die zusätzliche Arbeitsbelastung für die restlichen Mitarbeiter oft an der allerobersten Grenze. Wenn dann Mitarbeiter wegen Krankheit ausfallen, ist die Personaldecke bereits so dünn, dass es zu ernstlichen Schwierigkeiten kommt. Ich frage mich manchmal, ob den Vorständen überhaupt bewusst ist, welche Milchmädchenrechnungen sie da aufstellen und auf welcher tickenden Zeitbombe sie da sitzen!?

Ich weiß eben von einer Freundin, dass bei ihnen die Personaldecke bereits so dünn ist, dass keine mehr krank werden DARF, sonst gibt es echte Probleme. Auch an meiner früheren Arbeitsstelle ist es so, dass es längst jemanden geben müsste, der Springer oder Krankheitsvertretung macht. Alle machen Überstunden, obwohl es von oben die Weisung gibt, dass so wenig wie möglich gemacht werden sollen. Ich frage mich, wie lange noch das Letzte aus den Mitarbeitern herausgeholt wird. Bis auch der Letzte von ihnen nicht mehr kann?

Danke übrigens, dass du immer wieder so gute Themen bringst. Macht echt Freude, bei dir nachzuschauen :-).


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


5. Kommentar von Trick_17 gepostet am 25.01.2006 - 9:31 Uhr:
Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern nur anschließen und dem kaum noch etwas hinzufügen. Die heutige Arbreitsmarktlage macht einen nur erpressbar und Mittel zum Zweck. Gerade bei kleineren Firmen ist es schon üblich. Jemand kann immer schneller, höher und weiter und ist bereit das äußerste zu geben.

Traurig ist auch der Effekt auf dem Arbeitsmarkt. Wenn jemand das Doppelte leistet, dann ist jemand anderes dafür mehr in der Statistik verhanden.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Dem kann ich nichts hinzufügen.

----------


4. Kommentar von Irmgard gepostet am 25.01.2006 - 8:45 Uhr:
Gibt es das jetzt auch schon bei dir: diese Unsitte, anonym seine Meinung zu äußern? Ich finde das ziemlich feige, weder Mailadresse noch Homepage - soweit vorhanden - anzugeben, wenn jemand seine Meinung loswerden will (ich meine den Beitrag von "Just me").
Ich denke nicht, dass nur der die Wichtigkeit oder die Bedeutung dieses Wortes beurteilen kann, der auch entsprechend studiert oder sich in die "Materie" eingearbeitet hat.
Eben weil es uns alle angeht: dass von Leuten, die nur nach Lehrbüchern vorgehen und nicht nach Vernunft und Herz, Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, um die Firma immer "straffer" zu organisieren - und aus den restlichen Mitarbeitern noch das letzte rauszupressen. Bis irgendwann auch die nicht mehr können. Diese Wegrationalisierer werden erst aufwachen, wenn auch ihr weicher warmer Stuhl wegrationalisiert wird.
Ich denke, dieses Thema ist ziemlich emotional besetzt. Wie auch mein Thema, das ich aufgegriffen habe: Mobbing. Vieles hängt da auch zusammen.

Ich wünsche dir für heute einen schönen Tag, Falk.
Irmgard

P. S. Bin ich dir heute früh genug auf? ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ja, heute biste mal früh wach ;-)

Ich hatte schon mal überlegt, ob ich wenigstens auch die E-Mail-Adresse als obligatorisch mit erfasse (die dann nicht veröffentlicht wird), allerdings habe ich mich entschlossen, auch anonyme Kommentare zu veröffentlichen - so lange wie sie nicht ausfallend und beleidigend sind oder evtl. strafrechtlich relevant.

----------


3. Kommentar von Just me gepostet am 24.01.2006 - 19:48 Uhr:
"Ist zwar jetzt sehr vereinfacht dargestellt und es müssen noch andere Einflussfaktoren berücksichtigt werden, ich lasse es jetzt aber trotzdem mal so stehen."

Warum veröffentlichen Sie Inhalt, von dem Sie richtigerweise erkennen, daß er falsch ist?

Warum sagen Sie nicht einfach wie es ist, nämlich daß "Entlassungsproduktivität" exakt das Verständnis der Bevölkerung für wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge aufzeigt. Fehlanzeige.
Warum haben Sie nicht einfach den Mut, der Sache mal wirklich auf den Grund zu gehen? Nehmen Sie sich ein Lehrbuch der VWL und eins der BWL und bilden sich erstmal weiter.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Ihren Kommentar, wenngleich leider sehr anonym gehalten ;-)

Ich habe bewusst geschrieben, dass meine Darstellung sehr stark vereinfacht ist, weil nicht vorhatte, hier einen ellenlangen Text zu schreiben, der mein gesamtes und allerdings laienhaftes Wissen wiedergibt. Ich habe einen kleinen Hinweis auf Einflussfaktoren gegeben. Damit meine ich z.B., dass ein Vorstand natürlich nicht autonom handeln kann, sondern verschiedenste Interessengruppen zu berücksichtigen hat. Auf Globalisierung (und mangelnde Abschottung, siehe Bolkestein-Richtlinie) will ich jetzt mal nicht weiter eingehen. Das würde zu weit führen.

"Warum veröffentlichen Sie Inhalt, von dem Sie richtigerweise erkennen, daß er falsch ist?" - ich erkenne nichts Falsches an meinen Ausführungen. Ich versuche aus meiner laienhaften Perspektive die Konseqenzen eines bestimmten Verhaltens zu betrachten. - Und ich maße mir dabei an, dies tatsächlich als Laie zu tun, ohne vorher BWL und/oder VWL studiert zu haben. Ein bisschen Ahnung würd ich mir allerdings schon zubilligen. Und das Fazit, das ich für mich ziehe: Es kann nicht nur um den Shareholder Value und den KURZFRISTIGEN Gewinn gehen, der aus Kostenreduktion resultiert, sondern die verschiedensten Stakeholder sind zu berücksichtigen und in der Tat die komplexen Wirkungen, die wirtschaftliches Handeln nach sich zieht.

(Und ich habe mir bewusst auch kein BWL-Lehrbuch herangezogen, weil ich den Beitrag heute noch fertig bekommen wollte *gg*)

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 24.01.2006 - 19:24 Uhr:
Ich habe grade die älteren Unwörter der letzten Jahre angeschaut - und immer ging es eigentlich um menschenverachtende Ausdrücke. Vor allem das Wort "Kollateralschaden" (1999) habe ich noch ziemlich deutlich in Erinnerung.
Worte sagen eigentlich sehr gut aus, welche Sprachkultur in einem Volk herrscht. Wenn solche menschenverachtende Ausdrücke vorherrschen, ist dann eigentlich das Menschen verachtende auch im Alltag an der Tagesordnung.
"Entlassungsproduktivität" besagt doch eigentlich nur, dass die Vorstände es als produktiv ansehen, möglichst viele Mitarbeiter zu entlassen. Die Vorstände, die dieses tun, bekommen schöne Prämien dafür, obwohl SIE ja eigentlich gar nichts tun, sondern die Arbeit auf die Restmitarbeiter abgewälzt wird. Dass damit das noch vorhandene "Menschenmaterial" (auch so ein Un-Wort) ausgemergelt wird, bis nichts mehr geht, geht einfach nicht in ihre Köpfe. Wie negativ sich z. B. die innere Kündigung der Mitarbeiter, die sich dann einstellt auf die Produktivität auswirkt, lässt sich doch gar nicht ermessen. Aber wie soll man das diesen Betonköpfen klar machen???
Traurig, aber wahr.
Hier kann ich ausnahmsweise nichts Humorvolles finden. Denn das ist einfach nur noch traurig.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Dem kann ich nichts hinzufügen.

----------


1. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 24.01.2006 - 18:46 Uhr:
Also ich kenne diesen Begriff schon seit vielen Jahren. Mein Arbeitgeber, von dem ich mich in 2003 getrennt habe, erzielt dadurch schon seit Jahren exorbitante Gewinne und steigert mit immer weniger Personal stetig das Betriebsergebnis.
Dass die Kollegen "an der Front" dabei ständig an ( oder über )ihrer Leistugsgrenze arbeiten interessiert in einem Unternehmen, in denen die Vorstände zweistellige Millionengagen kassieren, keinen Menschen.

Auch eine Art von Unternehmens-(un)kultur.....


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Erfahrungsbeitrag. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.



Psycho-Blog vom 24.01.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Nachtrag zur Auflösung des Bilderrätsels von gestern -

Nachdem Ocean das Rätsel von gestern bereits am selben Tag gelöst hat, hier noch zur Bestätigung ein anderes Foto der Pflanze:


Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima)

Bei mir in der Wohnung blühen die meistens erst so im März. Um sie pünktlich zu Weihnachten zum Blühen zu bekommen, dürfte ich sie ansonsten einige Wochen vorher nur mit wenig Licht am Tag versorgen. Das ist mir aber nicht so recht möglich bzw. ich habe keine rechte Lust, in einem bestimmten Raum nur deshalb nicht das Licht anzumachen.

Ich freue mich auch, wenn sich die Blüten etwas später einstellen.

*mich umschau*

Ähm, dabei fällt mir auf, dass ich ja meine Weihnachtsdekoration auch noch herumstehen habe. Hm... Sollte ich die noch wegräumen? *grübel*

Genau heute in 11 Monaten ist übrigens schon wieder Weihnachten! *gg*


***



***

4 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 25.01.2006 - 8:55 Uhr:
In das neueste Theme von dir passt das nicht rein, drum poste ich es hier:
Nachdem ich bei Eva / Trick17 das Video-Clip gesehen habe, beantrage ich, dass du bei dir auf dem Blog einen Sächsisch-Kurs verun-, äh, -anstaltest.
Du wärst doch prädestiniert dafür. Wie wär`s. Ich melde mich schon mal an :-)).
Liebe Grüße aus Bayern, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ähm, da muss ich mal schauen, ob ich das terminlich irgendwie einrichten kann *lol*

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 24.01.2006 - 13:54 Uhr:
Hallo Falk :)

bei mir kriegt einer, der schon komplett grün gewesen war, seit Weihnachten wieder rote Blätter. Der ist jetzt schon mehrere Jahre alt, bin gespannt, ob er sich weiter so hält. Sind ja ziemlich heikel.

Liebe Grüsse ins kalte DD (hier sind "nur" -10 Grad morgens) :)

Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Wie gesagt: wenn, dann blüht bzw. blühen meine Weihnachtssterne erst so im März, wenn sie genügend lange nicht gar zu viel Licht abbekommen haben. So mit der Pflege, d.h. mit dem "Am-Leben-Erhalten" habe ich allerdings keine Probleme. Das was ich an Weihnachtssternen herumstehen habe, sind alles Ableger bzw. Folgeableger einer einzigen Pflanze, die ich vor vielleicht 7 Jahren gekauft hatte. So ein abgeschnittener Trieb mit etwa 5 Blättern wurzelt eigentlich recht gut in feuchter Erde ein.

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 24.01.2006 - 13:50 Uhr:
Also mein Weihnachtsstern sieht irgendwie anders aus: OHNE Blätter. Ihm bekommt irgendwie meine Pflege nicht :-(.
Weihnachtsdeko? Da bist du nicht alleine. Der geschmückte Weihnachtsbaum mit Ballen, den ich von der Kollegin bekommen habe, steht noch in der Küche als Deko, voll geschmückt, auf einem Tisch. Denn ich kann ihn ja erst auspflanzen, wenn es wieder wärmer draußen wird. Und so nackt gefällt er mir irgendwie auch nicht. Also lass ich ihn so.

Anmerkung des Webmasters: Ich habe mich jetzt übrigens entschlossen, das Weihnachtszeug heute doch noch nicht wegzuräumen *gg* ... wobei ich allerdings auch keinen Weihnachtsbaum herumstehen habe, sondern mehr so Kerzenteller und dgl.

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 24.01.2006 - 11:45 Uhr:
Wie wäre es dann, wenn du den Weihnachtsmännern lange Ohren anklebst?

Dann könnten sie stehen bleiben und die schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe...*g*

Und wenn du noch einmal so einen langen Titel für ein Thema hast, dann kürze ich ab....basta ..*fg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Gute Idee, werd ich machen *gg*

Der nächste Beitragstitel geht über die halbe Seite. Extra wegen Dir *fg*



Psycho-Blog vom 23.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neues Rätselbild -

Mal wieder ein interaktiver Beitrag - etwas zum Raten:


Was ist das?

Ich selbst weiß, was es ist.

Eure Antworten sollten natürlich etwas genauer sein als: "Das ist ein Blatt/eine Pflanze." ;-)

Falls es bis dahin niemand von euch herausbekommen hat, gibt es die Auflösung von mir am Mittwoch, dem 25.01., am späten Nachmittag.

...

Was ich noch sagen wollte:

Kakakakalt ist dadadas jaja übüberhahaupt ninicht seit gestern!

(Sorry, meine Finger waren soeben an der Tastatur festgefroren *gg*)

Auf meinem Balkon habe ich gerade - 15° C gemessen. Da lohnt es sich nicht mal, die Temperaturen von vor und hinter dem Haus zusammenzurechnen *gg*


***



***

7 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 24.01.2006 - 13:47 Uhr:
Woher willst du wissen, dass ich den ganzen Tag schlafe??? *gäääähn* *ggg*

Anmerkung des Webmasters: Manche verraten sich irgendwie immer selber *fg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 23.01.2006 - 19:27 Uhr:
Ooooch! *enttäuscht guck*
Jetzt bin ich zu spät gekommen. Ich hätte ja nicht auf das Blatt des Weihnachtssterns getippt. Ich hätte ja gar nicht vergleichen können, weil meiner wirft grade wieder seine Blätter ab - im Winter hab ich kein Händchen für Pflanzen :-(.
Ich hätte eh nur auf ein Blatt getippt. Und das war eh falsch.
Neues Rätsel???

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Tja, wenn Du den ganzen Tag schläfst, dann passiert es halt, dass Du zu spät dran bist! *gg*

Es wird definitiv immer mal wieder ein Bilderrätsel geben ;-)

----------


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 23.01.2006 - 19:21 Uhr:
*grmpf*
Kommentar geschrieben, auf abschicken gedrückt, Fehlermeldung bekommen (kein Thema angegeben) und weg war er...
Ich hätte auch auf einen Weihnachtsstern getippt. ;-)).
Und wenn ich schon mal hier bin, lass ich natürlich auch Grüße da.
Friert nicht so doll, bei euch macht sich der eisige Klaus ja noch stärker bemerkbar.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Grüße :-)

Ja, Thema muss sein - sonst weiß ich evtl. nicht, zu welchem Beitrag ich Deinen Kommentar zuordnen soll ;-)

Da ich ab und zu auch mal Nachrichten höre/schaue, weiß ich auch, wen bzw. was Du mit "Klaus" meinst ;-) ... Hier ist es übrigens immer noch eisigkalt.

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 23.01.2006 - 16:07 Uhr:
Lups greenikus megaguggus?

So genau kann ich das nicht definieren...*g*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Aber das isses definitiv nicht (egal, was auch immer das bedeuten soll *fg*).

Das Rätsel wurde ja schon von Ocean aufgelöst - ich bin allerdings erst jetzt (17.25 Uhr) dazu gekommen, die Kommentare einzufügen und hochzuladen.

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 23.01.2006 - 15:38 Uhr:
Hallo Falk :)

ich hätte auf das grüne Blatt eines Weihnachtssterns getippt ...

ist aber ganz schön schwer, da Blätter sich schon ähneln - bin jedenfalls auf die Auflösung gespannt :)

Ganz liebe Grüsse an dich zum Wochenbeginn,

Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Grüße :-)

Ähm... ich muss feststellen... dass Du recht hast ;-) ... Es ist tatsächlich das grüne Blatt eines Weihnachtssterns :-)

----------


Kommentar von Sany gepostet am 23.01.2006 - 14:43 Uhr:
Ich würde mal sagen, dass ist ein Blatt von einem Haselnussstrauch ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar aber ein Blatt von einem Haselnussstrauch ist es nicht ;-)

----------


Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 23.01.2006 - 10:45 Uhr:
Moin Falk,

ich glaube, dass das ein Kohlblatt von unten ist. Ich tippe mal auf Wirsing ( Hmmm, leggäääää ).

Was den Frost angeht, haben wir hier schon fast frühlingshafte Temperaturen. Heute Nacht waren es "nur" -6 Grad und bei strahlendem Sonnenschein soll es heute mittag tats. bis 0 Grad warm werden ;-)

Sende Dir wärmende Kohlgrüße aus dem Pott

Mo

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Nein, Salat ist es nicht. Ich würde es nicht essen ;-)

Denn mal viel Spaß beim Anbaden *fg*



Psycho-Blog vom 20.01.2006 - gegen 19.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Mal wieder etwas Blog-Statistik -

Bevor ich ins Wochenende verschwinde, mal wieder ein paar statistische Informationen über die Besucher meines Blogs - obwohl ich gestern feststellen musste, dass mein Zugriffszähler nicht so 100%ig zuverlässig funktioniert *grummel*

Zunächst mal die Entwicklung der Besucherzahlen in den letzten Monaten:

- August: 515
- September: 430
- Oktober: 503
- November: 895
- Dezember: 815
(jeder Besucher dürfte täglich nur einmal gezählt worden sein)

Amüsant sind wieder die "qualitativen" Daten - die Suchbegriffe, mit denen Internetuser über Suchmaschinen auf meinem Blog gelandet sind. Hier eine Auswahl von Suchbegriffen in den letzten vier Wochen:

psycho pilze, psycho pilze bilder, psycho pilz bilder ... mit diesen Suchbegriffen gelangten insgesamt sechs mal Personen auf meinen Blog. Ich fürchte allerdings, dass die betreffenden Leute hier NICHT das gefunden haben, was sie gesucht haben ;-)

rohrschachtest wikipedia, tintenkleksbilder, projektiven tests ... insgesamt fünf Zugriffe. Da gab es mal etwas im Zusammenhang mit meinen Psychologen-Keksen im Dezember *gg*

der psycho blog ... das ist ja denn mal ein 100%ig zutreffendes Suchergebnis :-)

kekse sprechen ... ups. Achja *fg*

steak strindberg, steak zubereiten ... auch dazu gab es schon Beiträge und v.a. Kommentare *gg* ... wenngleich sich auf meinen Seiten bisher kein Rezept findet ;-)

bonn papagei unzertrennlich ... dazu gab es einen Beitrag im September - über freilebende Papageien am Rheinufer in Bonn :-)

"ostsee 2005" ... ein Zugriff. Ich habe in 2005 ein Bild mit diesem Titel gemalt. Im Oktober im Blog vorgestellt.

Und dann war da heute vormittag noch jemand, der folgendes in Google eingegeben hat:

du sag mal, hast du meine sms nicht gekriegt? ich höre ja gar nichts von dir.

*gg* ... mein Blog erscheint daraufhin tatsächlich auf der ersten Seite der Suchergebnisse.

Und ein Internetuser (oder eine Internetuserin) hat in eine Suchmaschine keinen eingegeben. Also nicht: keinen Suchbegriff, sondern wirklich keinen ALS Suchbegriff. Sie oder er suchte also KEINEN *lol*

So. Das war jetzt auch nur eine kleine Auswahl ;-)

Mittlerweile werden meine Seiten übrigens nicht mehr nur in Google, sondern vereinzelt auch bei AOL und Yahoo! gefunden.

Meine Leser stammen dabei hauptsächlich aus Deutschland, manche Leser befinden sich auch in Österreich und der Schweiz. Einmalige Seitenzugriffe sind auch mal von Internetusern aus anderen Ländern festzustellen - aber eben jeweils nur ein Zugriff in den letzten vier Wochen.

69.5 % der Besucher in den letzten vier Wochen verwendeten den Internet Explorer 6.0, 12.3 % Firefox 1.5, 10.2 % Firefox 1.0, 4.8 % Internet Explorer 5.5 und 1.5 % Netscape 5.0 (weitere Browser unter ferner liefen).


***



***

4 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 23.01.2006 - 19:24 Uhr:
Aber ich schäm mich doch sooo sehr vor mir selber, dass mir deine Seite und deine Beiträge gefallen, obwohl du doch so rotzefrech bist ;-) *ggg*

Anmerkung des Webmasters: Das wird ja immer schlimmer mit Dir und Deinem "Nicht-zu-Dir-selbst-stehen-können"! Ich glaub, Du musst mal zu nem Psychologen! *fg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 21.01.2006 - 15:03 Uhr:
Hihi. Schon interessant, wer da aus welchen Gründen auf deine Seite findet. Ob da manche enttäuscht wieder von dannen ziehen? *g*
Nein, glaub ich eigentlich nicht. Auf jeden Fall haben sie auf einen guten Blog gefunden, mit vielseitigen, teils überraschenden Einträgen. Und schönen Bildern :-).
So, jetzt genug gelobt. Ich glaube, ich mutiere noch zu deinem Fan. Und das wollte ich ja eigentlich nicht *zwinker*.
Ach ja, und: Noch mehr Statistik *lechz* *fg*
Liebe Grüße zum Wochenende,
Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen lieben Kommentar :-)

Du solltest aber nun endlich mal zu Deinen Gefühlen und so stehen und nicht immer schreiben, dass Du gegen Deinen Willen so etwas schreibst! *gg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.01.2006 - 21:48 Uhr:
Soso, da rufe ich deine Seite zehnmal am Tag auf, damit ich nur einmal gezählt werde...*g*

Mir tut es nur um den armen Menschen leid, der seine Psycho-Kekse nicht gefunden hat...*fg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Du bekommst dafür aber meine aufrichtige Wertschätzung, auch wenn Du meinen Blog ausnahmsweise nur einmal am Tag aufrufst *gg*

Höre ich da etwa so etwas wie Schadenfreude heraus? *fg*

----------


Kommentar von Inge aus Hamburg gepostet am 20.01.2006 - 21:16 Uhr:
Himmel, Arm und Gartenzwerg, haste dir da ne Mühe gemacht!!! Den ganzen Tag davorgesessen und nur fleißig gelacht. Wahnsinn, aber interessant. Ciao.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

(Ich gehe mal davon aus, dass sich Dein Kommentar auf diesen Beitrag hier bezieht ;-) )



Psycho-Blog vom 19.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Neue Foto-Serie -

Auf meiner De-Domain gibt es eine neue Foto-Serie:

Winter in der Oberlausitz (Januar 2006)

Die Fotos habe ich am vergangenen Wochenende geschossen. In den letzten Tagen habe ich dann ein wenig mit Pascal herumgespielt und mir ein Programm geschrieben, welches mir in Zukunft das Erstellen einer Foto-Galerie für meine Website bedeutend beschleunigen wird.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Pascal ist eine Programmiersprache *gg* ... ich verwende dabei ein Programm, welches bereits 14 Jahre alt aber für manche Zwecke noch ganz nützlich ist.

Diese Galerie ist mal etwas anders aufgebaut als die bisherigen. Zwar öffnet sich beim Anklicken der Fotos wiederum ein neues Fenster, jedoch kann jetzt die Größe des Fensters individuell eingestellt und auch besser innerhalb der Galerie navigiert werden.

Hier mal ein einzelnes Foto aus dieser Serie:

Bitte anklicken, um zu den anderen Fotos dieser Serie zu gelangen


***



***

6 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 23.01.2006 - 19:20 Uhr:
Die Laura ist es auch wert, in deine Linkliste aufgenommen zu werden! Hab ich gar nicht bemerkt, dass du sie entdeckt hast. Sie hat einfach einen traumhaften Weblog und ist eine ganz Liebe!

Anmerkung des Webmasters: Ich habe auch erst dieser Tage meine Linkliste überarbeitet und noch ein paar Links aufgenommen ;-)

----------


Kommentar von Laura gepostet am 21.01.2006 - 18:27 Uhr:
Die Winterlandschaft ist wirklich sehr schön und einladend. Tolles Foto!
Ich bin hoch erfreut, dass ich hier in der Link Liste bin, welche Ehre! Danke dafür!

Liebe Grüße
Laura

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ja, schöne und interessante Sachen kommen bei mir "nach einiger Zeit der Prüfung" in die Linkliste ;-)

----------


Kommentar von teddyhamster gepostet am 20.01.2006 - 18:23 Uhr:
wunderschöne Fotos, ich bin ganz hin und weg!
Da hätt ich richtig lust auf einen Winter-Hund-Spaziergang!
In Bremen war es heute grau ín grau und ich bin mit dem Köter in einen dicken Regenschauer geraten *schnief*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Hier in Dresden war aber heute auch nur Schmuddelwetter und frühmorgens Blitzeis. Also nicht so schön.

----------


Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 19.01.2006 - 20:03 Uhr:
Hallo Falk,

die Fotos sind Dir wirklich gut gelungen, Glückwunsch !!

Während hier wieder grüne Wiese herrscht, habt ihr im Osten ja wohl in den letzten Tagen wieder Schnee bekommmen.
Danke, dass ich als Potti auf diesem Wege daran teilhaben darf :-)

LG

Mo

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, liebe Mo :-)

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 19.01.2006 - 19:16 Uhr:
Ich habe mir das jetzt auch in Ruhe angesehen (und auch noch ein paar mahr ;-)), und finde die Bilder auch wunderschön. Gerade bei uns so selten so eine Winterlandschaft ist.

Und ich weiss jetzt auch, wo die Oberlausitz ist..man sollte das ja schon wissen...*g*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Stimmt, das sollte man wissen... aber bitte nicht in Heerscharen da einfallen! *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 19.01.2006 - 11:01 Uhr:
Also ich hab deine Fotoserie angeschaut und finde sie wunderschön! Du hast die Winterlandschaft wundervoll eingefangen. Und DAS sage ich diesmal NICHT gegen meinen Willen ;-).
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)



Psycho-Blog vom 18.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Zwei Artikel aus SPIEGEL ONLINE -

Nachdem vor einigen Wochen ein Umfrageinstitut im Auftrag einer Frauenzeitschrift die Deutschen gefragt hat, welche Kosenamen sie für die Dame bzw. den Herrn des Herzens verwenden, hat auch SPIEGEL ONLINE eine solche Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier zu finden:

Kosenamen: Zur Sache, Radieschen

Mich würde ja mal interessieren, wie ihr euren Schatz nennt - oder nennen würdet. Ähm, ist natürlich kein "Muss" - ihr könnt auch einfach so kommentieren ;-)

Wobei: Wenn man den Artikel gelesen hat, dürfte natürlich ganz klar sein, dass z.B. in Bayern "M*****" und "Edelmann" Standard sind *fg*

Es wäre allerdings auch interessant zu erfahren, wie ihr selbst auf keinen Fall genannt werden wollt. Dem Artikel zufolge soll ja die penetrante Benutzung eines falschen Kosenamens viel häufiger zu Scheidungen führen als beispielsweise Seitensprünge.

...

Ansonsten gab es da gestern noch eine andere Meldung, wonach es nicht immer sinnvoll ist, ein Haustier zu besitzen *gg*

Guckst Du:

PLAUDERTASCHE: Papagei plappert geheime Liebschaft aus

*gg*


***



***

9 Kommentare


Kommentar von die Anne gepostet am 19.01.2006 - 14:54 Uhr:
also einer meiner besten freunde heisst seit jahren nur schatzl bei mir...frag mich aber net warum...ich selbst werde zuweilen von einem netten leut als "süße maus" betitelt...ich selbst verwende für leute, die mir am herzen liegen verschiedene namen...schatz...hase...aber nur im heimischen wohnraum...man will ja auch niemanden blamieren mit kosenamen alá hosenscheißer oder pupsi oder ähnliches...
liebe grüße, die anne

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


Kommentar von Melusine gepostet am 19.01.2006 - 14:18 Uhr:
Na dann will ich doch auch mal *g*

Gestatten, ich bin das Purzel. Sagt zumindest mein Knuddel.

Ansonsten variiert das je nach Stimmungslage. *g*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, liebes Purzel... ähm, ach nee... ICH darf das ja gar nicht zu Dir sagen *gg*

----------


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 18.01.2006 - 18:47 Uhr:
Bärchen nenn ich ihn, wenn er brav ist :-)).
Schatzi, wenn ich was von ihm haben will.
Bei Uli mit langezogenem iiiii wird´s gefährlich.
Uli ganz normal ist ganz normal.
Ich bin entweder das Wusselchen, Schatzi, manchmal auch das Engelchen *hüstel* oder auch selten das Nervi...
Über die Kosenamen die mir männliche Nichtfamilienmitglieder gegeben haben schweig ich mich aus ;-)).

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich glaube, ich kann hier bald meine eigenen fast repräsentativen Blogger-Umfrageergebnisse veröffentlichen *gg*

----------


Kommentar von Ocean gepostet am 18.01.2006 - 17:05 Uhr:
Hallo Falk :)

Die Artikel hab ich jetzt noch nicht gelesen - muß ich nochmal kommen. Aber mit Kosenamen hab ich's weniger - außer für meinen Hund *ggg*

Meinen Mann rede ich mit der gängigen Abkürzung für seinen vollen Vornamen an, und er mich im Normalfall mit meinem vollen Vornamen - außer er ist empört *ggg* dann verwendet er nur die ersten drei Buchstaben, und ich lach mich jedesmal kaputt.

So Dingens wie Schatzi, Herzilein und Co. find ich als Scheidungsgrund absolut nachvollziehbar ;))))

Mein Hund allerdings, der kann sich nicht von mir scheiden lassen, auch wenn ich ihn Muffelchen, Stinkemonster oder Chaotenviech nenne ;)))

Liebe Grüsse,
Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich denke auch mal, dass Dein Hund eher auf solche Dinge wie Tonfall, Lautstärke usw. und weniger auf die mögliche Bedeutung achtet, die eine bestimmte Anrede für einen Menschen hat, wenn Du ihn rufst *gg*

----------


Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 18.01.2006 - 16:15 Uhr:
Also in meinem Bekanntenkreis hat sich "Mo" als liebevolle Abkürzung meines Vornamens durchgesetzt.....
Aus früheren Beziehungen kenne ich "Engel" oder "Herzchen" und mein bester Freund und ich nennnen uns gegenseitig "Hase".....
Das im Artikel angesprochene "Arschloch" finde ich schon ein wenig krass, ein "Mistkerl" hingegen kann durchaus liebevolle Züge haben ;-)
Bekanntermaßen werden die Tiere mit zunehmender Dauer der Beziehung ja größer und manche Namen sollten vielleicht nur in besonderen Situationen ihre Anwendung finden.....;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar, liebe Mo :-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 18.01.2006 - 14:57 Uhr:
Also auf keinen Fall würde ich mich M***** nennen lassen, das ja bekanntermaßen "unser" Herr Stoiber für seine Frau als Kosenamen ausgedacht hat. Das aber deswegen KEIN repräsentativer Kosename für alle Bayerinnen ist. Verstanden? Du frecher Sachse du?
Ich finde Schnuck oder Schnuckel schön. Für beiderlei Geschlecht. "Schatz" ist nur für wirkliche Schätze vorbehalten. "Mausi" oder "Mausilein", auch für beiderlei Geschlecht. Und so weiter. Und so fort.
Ja, auf keinen Fall würde ich mich mit den größeren Zootieren benennen lassen. Und irgend welche Anspielungen auf meine Figur wie "Moppel" würden meinem Gegenüber auch nicht gut bekommen.

Ach ja, wegen deiner anderen Meldung: Einen Papagei würde ich mir schon aus den genannten Gründen nicht anschaffen ;-). Obwohl ich ja ein braves Mädchen bin (wenn ich schlafe).

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar *gg*

----------


Kommentar von CeKaDo gepostet am 18.01.2006 - 14:24 Uhr:
Also nennen darf SIE mich, wie sie will. Sofern es nicht Kosenamen sind, die mich, in der Öffentlichkeit ausgesprochen, vor Scham in den Boden versinken lassen. So z.B. "Scheißerchen" oder "Moppelchen" oder so.

Wenn mich mein Schatz allerdings beim Vornamen nennt, dann wird es ernst. Also lasse ich mir lieber "Schaaahaaaatz?!" gefallen (ähnlich ausgesprochen wie das "Al" bei Al Bundy *g*) und genieße es :)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ähm, ICH darf Dich doch wohl aber beim Vornamen nennen oder? *lol*

----------


Kommentar von Teddyhamster gepostet am 18.01.2006 - 10:52 Uhr:
Ich nenne mein Schatzi:
-Engel(wenn er nett is!)
-Stiesel(Norddeutscher Schnack)
-Sackratte(wenn er es nicht besser verdient hat!!!)
Eine bekannte von mir wurde von ihrem damaligen mal "Michelin-Männchen" genannt... ich glaub das wäre für mich ein Trennungsgrund!!!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Also wenn ich mir die Form des Michelin-Männchens anschau, ähm, kann ich verstehen, wenn jemand so auf keinen Fall genannt werden möchte *gg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.01.2006 - 10:44 Uhr:
Mangels Kosenamenberechtigten kann ich mich nícht weiter äußern...

Was mich betrifft, sind für mich säntliche Tierbezeichnungen nicht gerade erfreulich. Das fängt mit Kuh, Ziege, Mistkäfer und Gans an, fallen aber auch Maus, Hase, Taube oder Frettchen drunter. Kleines, Süße und Schatzi fand ich nett...aber den ultimativen Kosenamen hatte ich noch nicht ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich kenne zwar den Begriff "Lebensabschnittsgefährte" oder "-partner(in)", der Begriff "Kosenamenberechtigte/r" ist mir allerdings neu *gg*



Psycho-Blog vom 17.01.2006 - gegen 12.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Das Gegenteil von "durstig" -

el commandante meint, dass es zu "durstig" kein Gegenteil gibt.

Gibt es aber. Wenngleich es sich um ein nachträglich erschaffenes Kunstwort handelt, welches bisher kaum Eingang in den alltäglichen Sprachgebrauch finden konnte:

Sitt (Wikipedia)


***



***

5 Kommentare


Kommentar von el commandante gepostet am 18.01.2006 - 23:29 Uhr:
jetzt ist alles klar........
lg aus wien
prost

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Zum Wohl *gg*

----------


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 17.01.2006 - 21:32 Uhr:
Satt - gesättigt
Folglich:
sitt - gesittet?
*gg*
Grüße, Anette
(Ich bin fleißig dabei Kreuzchen zu machen ;-))

Anmerkung des Webmasters: Nun ja, ICH hab mir das nicht ausgedacht mit dem Wort ;-)

Danke für Deinen Kommentar... und für's Kreuzchen machen :-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 17.01.2006 - 13:17 Uhr:
P. S. Du warst heute ganz schön fleißig mit deinen Beiträgen *dir auf die Schulter klopf* *fg* :-)

Anmerkung des Webmasters: Ich habe ja eigentlich nur verlinkt *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 17.01.2006 - 13:15 Uhr:
Ich habs schon mal gehört. Aber gleich wieder vergessen. "Sitt" - dämliches Wort, oder? Vielleicht ist es aber auch so, dass es DESHALB kein richtiges Gegenteil von "durstig" gibt, weil die Leute, wenn sie was getrunken haben, keine Lust mehr haben, drüber nachzudenken, wie DIESER Zustand denn nun heißt, in dem sie sich nun befinden. Bei manchen heißt er übrigens "be-trunken" ;-)) *kicher*

Anmerkung des Webmasters: Hm... das könnte durchaus eine Erklärung sein. AAABER: Es ging hier um Trinken allgemein, nicht Trinken von alkoholischen Sachen, hehe! *fg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 17.01.2006 - 12:33 Uhr:
Auf sicher war ich schon sitt. Jedenfalls was das Getränk Mai Tai betrifft...

NIE WIEDER !!! :-(

Dann lieber durstig..*g*

Anmerkung des Webmasters: "Mai Tai"? DAS wiederum kenne ich nicht.



Psycho-Blog vom 17.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Rauchen ist ungesund! -

Vorsicht! Makabrer Beitrag! ;-)

Für die, die es nicht wahrhaben wollen, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist.

Bei Irmgard gefundender Beitrag von bube52:

Klickst Du hier


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Trick_17 gepostet am 17.01.2006 - 15:07 Uhr:
Fazit: Nehme niemals eine Arbeit an, wo man zum Rauchen auf den Balkon geschickt wird...abgesehen davon, dass es da manchmal saukalt ist...*g*

Anmerkung des Webmasters: Wer bei mir zu Besuch rauchen wollte, der dürfte dies auch nur vor der Tür tun... oder auf dem Balkon *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 17.01.2006 - 13:12 Uhr:
Hihi. Die, welche nach diesem Anti-Werbe-Spot immer noch rauchen, sind Hardcore-Raucher ;-). Oder würden eh nicht auf den Balkon gehen zum Rauchen. Oder haben JETZT eine Balkon-Phobie *kicher*

Anmerkung des Webmasters: DAS wiederum dürfte dann meine Fachkollegen aus dem klinischen Bereich freuen (Behandlung von Angststörungen) *fg*



Psycho-Blog vom 16.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Schnee -

Am Wochenende war ich wieder auf dem Land, wo derzeit noch etwas mehr Schnee liegt als hier in Dresden.

Dabei und davon habe ich über 100 Fotos gemacht, von denen ich euch nachfolgend mal zwei darbieten möchte:





Ich möchte noch anmerken, dass es in dieser Woche definitiv noch eine neue Fotoserie auf meiner De-Domain geben wird.

Möglicherweise so ganz aktuelle Winterfotos... vielleicht aber auch was vom Herbst.

...

Ich könnte natürlich mit den Herbstfotos auch bis Oktober oder so warten... Ist ja auch bald wieder *gg*


***



***

3 Kommentare


Kommentar von Trick_17 gepostet am 16.01.2006 - 17:24 Uhr:
Diese beiden Bilder finde ich schon einmal genug Grund, um mir das dann auch anzusehen.

Dann mal zu...*antreib* ..*g*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich bin noch am Basteln ;-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 16.01.2006 - 16:49 Uhr:
Na dann freue ich mich mal auf die Fotoserie! Die Fotos sind schön, vor allem das mit dem Schnee. Ich habe gestern auch Fotos gemacht mit Gegenlicht , aber das war nicht soo doll - war auch nachmittags. Den Punkt beim Sonnenuntergang zu treffen, ist nicht so einfach. Muss mal sehen. Leider passt auf meinen Blog nur eine begrenzte Menge Bilder :-(. Ich versuche heute ein neues reinzustellen. Muss es nur noch verkleinern.
Liebe Grüße

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Deine Fotos sind auch schön! :-)

----------


Kommentar von die Anne gepostet am 16.01.2006 - 11:26 Uhr:
boah....schöne fotos...ich bin ja nun wirklich nicht für den winter zu haben,aber bei den bildern bekommt man ja glatt lust ,auf so nen richtig schönen winterspaziergang mit sich nochmal richtig schön im schnee wälzen...da haste echt schöne bilder hinbekommen,vor allem das erste...respekt, herr fotograph...liebe grüße von der anne

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Nun ja, im Schnee herumgewälzt hab ich mich aber nicht *gg*



Psycho-Blog vom 14.01.2006 - gegen 09.00 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Schönes Wochenende! -

So. Ich hoffe, ihr habt alle den gestrigen Freitag, den 13., gut überstanden! *gg*

Das folgende Foto habe ich heute morgen gemacht.



Heute und morgen soll es ja laut Wetterbericht recht schön werden.

Ich wünsche euch jedenfalls ein schönes Wochenende :-)


***



***

2 Kommentare


Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 15.01.2006 - 13:37 Uhr:
Ich wußte gar nicht, dass es in Do. eine Zeitverschiebung gibt.... Der Samstag stellte sich bei mir nämlich als Pannentag heraus, dem u.a. meine Teekanne und meine Butterglocke zum Opfer gefallen sind :-(
Naja, ein bisschen Schwund ist immer und so kann ich am Montag erst mal wieder die Wirtschaft ankurbeln ;-)

Ansonsten war /ist es ein WE mit Kaiserwetter. Die Sonne gibt so langsam einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Frühling....

Auch Dir ein schönes und entspanntes WE !

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Na, Du hast es ja selbst bereits angesprochen. Kannst Dich damit trösten, dass Du etwas für die Ankurbelung des Konsums getan hast ;-)

Meinetwegen muss übrigens noch nicht sofort der Frühling kommen. Ich genieße auch den Winter :-)

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 14.01.2006 - 18:51 Uhr:
Sag mal...wann stehst du denn am Wochenende auf??? Das war ja noch fast mitten in der Nacht...

Dir auch ein schönes Wochenende ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Das war aber nicht mitten in der Nacht, sondern kurz vor halb 8 am Morgen. Und DAS ist - zumindest bei mir - nicht "mitten in der Nacht" ! *gg*



Psycho-Blog vom 12.01.2006 - gegen 07.45 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Eindrücke von meinen Reisen durch den Weltraum...
bzw.
zwei neue Malergebnisse *gg* -

Sie sehen im folgenden mal ein Foto von meinen Entdeckungsreisen durch die Weiten des Weltraums...

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
"Astronomische Studie"

D.h. es gibt wieder mal etwas Neues bei den Malergebnissen auf meiner De-Domain *gg*

Seit dem Teenager-Alter interessiere ich mich manchmal mehr, manchmal weniger für Astronomie. Und auch manchen Science-Fiction-Motiven in diesem Bereich bin ich sehr zugeneigt. Wollte ich hiermit einfach mal festhalten.

Und noch eins:

Bitte anklicken, um zu meinen Malergebnissen zu gelangen!
"Feuer 2005" - etwas mit Energie und Kraft!

Die Bilder sind zwar schon im November 2005 fertig gewesen und damit vor dem letzten hier bereits vorgestellten (Beitrag vom 23.12.2005) aber ich bin erst am letzten Sonntag dazu gekommen, die Bilder mal abzufotografieren.

Beide gemalt mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt. Das eine auf Sperrholzplatten im Format A 3, das andere auf mit Stoff überspanntem Keilrahmen im Format 18 x 24 cm.


***



***

3 Kommentare


Kommentar von Ocean gepostet am 13.01.2006 - 17:40 Uhr:
Hallo Falk :) klasse, deine neuen Werke. Die astronomische Studie gefällt mir besonders .. zumal das Thema mich auch interessiert (Fachwissen hat allerdings eher mein Mann *g*) und ich gern mal durchs Teleskop den Himmel betrachte.

Ich wünsch dir ein erfülltes und kreatives Wochenende und sende dir liebe Grüsse :)

Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Grüße :-)

Ich hab derzeit nur den Camcorder und ein Fernglas mit 20facher Vergrößerung. Wg. eines Teleskops hab ich aber auch schon nachgedacht.

Dir auch ein schönes Wochenende, egal ob kreativ oder entspannend :-)

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 12.01.2006 - 20:27 Uhr:
Mir gefällt das obere Bild besser. Die grüne Sonne inmitten von schwarz. Diesmal erkenne ich auch die weißen Punkte..*g*

Danke für deine Genesungswünsche. Ich schätze, die Hälfte von den Trilliarden habe ich schon besiegt ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Dann mal weiterhin gute Erholung :-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 12.01.2006 - 11:45 Uhr:
Schade, dass das Bild "Feuer 2005" nicht richtig in seinen Nuancen zu sehen ist. Ich denke, beim direkten Betrachten sind die Effekte besser zu sehen. Die astronomische Studie gefällt mir ganz besonders gut, vor allem die grünen Eruptionen um die "Sonne" (?) rechts. Finde ich gut komponiert, kann ich als Kunstkenner nur sagen :-)
Nee, Kunstkenner bin ich in dem Sinne nicht, aber ich liebe schöne Bilder, und einige von deinen Bildern gefallen mir sehr gut (muss ich jetzt schon wieder gegen meinen Willen sagen *zwinker*)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Nun ja, wirklich farbgetreu und mit allen Nuancen sind die Bilder nur im Original zu erleben, auf den Fotos gelingt die Wiedergabe leider nicht so 100%ig.

Gegen Deine Zwänge und die nicht zu beherrschenden Impulse sollten wir aber wirklich langsam mal was unternehmen *fg*



Psycho-Blog vom 11.01.2006 - gegen 07.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Mal wieder Mond... -

Das folgende Foto hab ich am Sonntag gemacht.



Der kleine, gerade noch eben sichtbare helle Punkt in der linken unteren Bildhälfte müsste der Mars sein.


***



***

3 Kommentare


Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 11.01.2006 - 15:47 Uhr:
Ich sollte mir doch angewöhnen, genauer und vollständig die Beiträge zu lesen ;-)).
Selbst durch´s energischstes Wischen konnte ich den Mars nicht vom Monitor entfernen *gg*
Ich bin auf meine Urlaubsmondbilder gespannt, da steht der Kerl auf dem Kopf.
Wie du liest, Sicherheitseinstellung etwas entschärft - ich komm wieder rein, Monitor gut eingestellt - ich seh fast alles.
Liebe Grüße, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

Schön, dass Du jetzt wieder reinkommst *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 11.01.2006 - 13:01 Uhr:
Schönes Bild! Wo anders soll der Mond einen richtigen Ring um sich gehabt haben. Ich habe heute Nacht extra noch mal rausgeschaut, aber gar keinen gesehen :-(. Heute Nacht gehe ich auch mal wieder auf die "Pirsch".

Anmerkung des Webmasters: Vielleicht hast Du diesen Ring DESHALB nicht gesehen, weil Dir Dein Heiligenschein die Sicht versperrt hat *gg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 11.01.2006 - 9:45 Uhr:
Wer hat denn den Mond zerschnitten?

Und welcher Punkt??? *Brille such*

Anmerkung des Webmasters: ICH war's nicht! *Hände in Unschuld wasch*

Wenn der Monitor nicht hell genug eingestellt ist, sieht man den kleinen hellen Punkt leider nicht.



Psycho-Blog vom 09.01.2006 - gegen 18.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Vorsätze für's neue Jahr -

Heute ist der 9. Januar 2006. Mancher wird sich jetzt wohl fragen, wieso kommt dieser Psychologe erst jetzt mit diesem Thema, wo es doch eigentlich schon zu Silvester oder Neujahr angebracht gewesen wäre? Dieser... "Spätzünder" *fg*

Erstens ... war/bin ich wieder mal voll im Stress und bin daher nicht früher dazu gekommen.

Zweitens ... schreibe ich diesen Text bewusst erst jetzt ;-)

Wer sich vornimmt, etwas an seinem Verhalten zu ändern, der kann das jederzeit... und sollte es vielleicht besser gar nicht um die Jahreswende herum tun.

Wer sich beispielsweise genau vor dem Festtagsbraten am Neujahrstag vornimmt abzunehmen... der ist irgendwie selber schuld *fg*

Ich möchte im folgenden beispielhaft auf zwei Dinge eingehen, die jemand sich vornehmen kann: "Sich das Rauchen abgewöhnen" und "Abnehmen bzw. Kontrolle des Körpergewichts".

Ich rauche zum Glück selber nicht, kann mich da aber trotzdem recht gut auf Beobachtungen anderer beziehen. Was die Kontrolle des Körpergewichts anbelangt, naja, ähm... lasst mich zum Thema kommen *fg*

Jedes "Fehlverhalten" erfüllt eine bestimmte Funktion/hat irgendwo einen subjektiven/objektiven Nutzen.

Daher ist es wichtig, nicht nur sich selbst zu betrachten, sondern diesen Nutzen in den Vordergrund zu stellen und auf auslösende und unterstützende Bedingungen für dieses Verhalten zu achten. Sich mal genau zu beobachten, in welchen Situationen man ein bestimmtes Verhalten zeigt, welches man sich abgewöhnen will.

Der Nutzen kann z.B. beim Rauchen aber auch beim übermäßigen Essen ein vorübergehender Spannungsabbau sein - sei es, dass man Streit mit jemandem hatte, dass man irgendwelchen Frust hat, dass man Stress hat... oder auch dass man etwas vor sich her schiebt (für eine Klausur lernen oder auch irgendwelche notwendigen Arbeiten im Haushalt). Oder dass man irgend ein Problem hat, welches man tatsächlich im Moment nicht bewältigen kann (Arbeitslosigkeit, eine Krankheit, eine unverschuldete oder auch selbst verschuldete Notlage).

Manches hat sich auch einfach zur Gewohnheit entwickelt bis hin zur Sucht, wobei von einer körperlichen und/oder psychischen Abhängigkeit zu sprechen ist.

Manche rauchen aus Gewohnheit und weil es sich beim geselligen Beisammensein in privater Runde oder auf Arbeit irgendwann so ergeben hat. Die gemeinsame Raucherpause vor der Tür dient dann gleichzeitig auch dem Aufrechterhalten sozialer Kontakte.

Mir selber geht es so, dass es mir ziemlich schwer fällt, nein zu sagen, wenn irgendwo etwas für mich Schmackhaftes herum liegt. Insbesondere wenn ich mich dann besuchsweise wo aufhalte, wo es "regelmäßige Mahlzeiten" gibt und diese dann auch noch wohlschmeckend sind, wirkt sich das eher negativ bzw. erhöhend auf mein Körpergewicht aus. Zumal ich dann irgendwie auch nicht so den Freiraum und die Gelegenheit für sportliche Aktivitäten in Anspruch nehme.

Wichtig ist es, sich zu überlegen, welches die auslösenden und unterstützenden Bedingungen sind... und dann nach Möglichkeit an diesen äußeren Bedingungen anzusetzen. Auslösende und unterstützende Bedingungen eliminieren, selbst die Situation (mit)gestalten. Anderenfalls nach einem "Ersatz" für das bisherige Fehlverhalten suchen - was tue ich in Zukunft bei dieser Art von Frust (anstelle von Rauchen/zu viel Essen)? Es fängt damit an, sich zu überlegen, was man überhaupt tun kann.


Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Friedrich Christoph Oetinger (1702 - 1782),
ihm zugeschriebenes amerikan. Pilgergebet


Bei dem Stichwort Gelassenheit möchte ich der Kürze wegen einfach nur kurz auf Entspannungstechniken (Progressive Muskel-Relaxation, Autogenes Training, Yoga, Meditation) verweisen. Auch Sport kann ein Ersatz sein. - Vielleicht gehe ich darauf noch einmal gesondert ein (in einem weiteren Beitrag bzw. auf meiner De-Domain, wo sich die Rubrik Psychologie noch in Überarbeitung befindet).

Manchmal muss man tatsächlich lernen, "Nein" zu sagen, wenn einem etwas angeboten wird, was man so nicht schlucken möchte - ich meine das sowohl im wörtlichen (bezogen auf etwas zu Essen) als auch im übertragenen Sinne (bezogen auf Dinge, die einem vorgesetzt werden, die man so nicht hinnehmen will).

Und Ziele, die man sich vornimmt, sollten konkret und die Zielerreichung messbar sein... also NICHT: "weniger rauchen" oder "weniger essen", SONDERN "mit Rauchen aufhören" oder "nur noch ein zwei Steaks" *fg*

Ich erlaube mir allerdings an dieser Stelle, kein konkretes und messbares Ziel für mich selbst zu nennen. Mir geht es eher um das Wiedererreichen eines "Wohlfühlgewichts" und das Erleben körperlicher Fitness, was sich objektiv nicht unbedingt an einem bestimmten Gewicht als Messgröße festhalten lässt. Auf gutes schmackhaftes Essen möchte ich auch nicht verzichten. Mein Hauptproblem besteht darin, meinen Tagesrhythmus so zu gestalten, dass ich reichliches Essen durch ausreichend körperliche Betätigung abarbeiten kann. Also bewusst und regelmäßig die Zeit dafür nehmen und nicht nur so hinten dran hängen, wenn Zeit dafür übrig bleibt. Des weiteren: Auch wenn Besuch da ist oder wenn ich unterwegs bin, diesen Ausgleich in Anspruch nehmen.

Morgen fang ich damit an! *fg*

...

Auch wenn dieser Beitrag recht lang ist: Ich habe dieses Thema eigentlich viel zu kurz abgehandelt und manche Dinge nur am Rande erwähnt. Vielleicht konnte ich ja trotzdem jemandem eine Anregung geben....

... hoffentlich nicht nur in der Form, dass es nicht seine/ihre Schuld ist, wenn es mit einem Vorsatz wieder mal nicht geklappt hat... *fg*

...

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich NICHT gewillt bin, zukünftig auf Steaks zu verzichten (beispielsweise auch nicht auf ein Steak Strindberg, was mir vielleicht mal wieder jemand anbieten möchte *fg*).


***



***

7 Kommentare


Kommentar von Trick_17 gepostet am 11.01.2006 - 10:52 Uhr:
@ Viola

Ich habe jedenfalls schon die ersten gefärbten Eier gesichtet..*g*

Marzipaneier deklariere ich unter eiweißreiche und fettarme Kost...*fg*

Anmerkung des Webmasters: Dazu sag ich mal nischt *lol*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 11.01.2006 - 8:28 Uhr:
@ Trick17..

...Marzipankartoffeln sind schon IMMER Gemüse gewesen...das erklärt sich schon daraus, dass man sie auch als "Quetschkartoffeln" verzehren kann *gg*

Und wenn Du glaubst, die Saison wäre vorbei, dann hast Du zwar recht, aber gerettet bist Du nicht!
Es sei denn, Du magst keine..
..
..
..
..
..
..
..
Marzipaneier *sssssfg*

Die saison ist nämlich im Kommen! Jaha*heftignick*

Anmerkung des Webmasters: Das wird aber auch Zeit!

Ich wollte eigentlich schon in der Woche vor Weihnachten, als das ganze Weihnachtszeug schon fast ausverkauft war, im Supermarkt meines Vertrauens nachfragen, wann denn endlich die Regale mit den Sachen für Ostern aufgefüllt werden *sfg*

----------


Kommentar von Viola gepostet am 11.01.2006 - 8:20 Uhr:
Aha!!! Gestern hast Du also angefangen! Oder morgen? Oder ?
Hattest Du beim Schreiben wohl gerade nebenher legger Steaks in der Pfanne, Kartoffelsalat auf dem Teller und neben der Tastatur noch legger Schokonüsse zu liegen! *ggg*
Und jaaaaa, die "Strindbergsteaks" waren echt legger!
Wie kann man eigentlich abnehmen, wenn man nur so leggere Sachen kennt, bekommt und auch noch selbst zubereiten kann? Ob ich das Kochen sein lassen sollte? :-((
Naja, ich persönlich will es ja auch mal versuchen, so das eine oder andere Kilo weg zu bekommen....aber laaaaaaaaaangsaaaaam ! Bissel weniger Fett, weniger Schokolade! Das muss reichen! Denn niemand soll vergessen: Essen und Geniessen sind auch Streicheln! Streicheleinheiten für die eigene Seele!
Und mit der Raucherei....da bin ich im März schon im 2.Jahr der "Aufhörung" ohne dass ich weit ins Übergewicht gedriftet bin.....ein überaus befriedigender Gedanke! Also, nicht zu rauchen ist viel befriedigender, als zu rauchen! Aber das merkt man erst später :-)

Anmerkung des Webmasters: Ähm, ich weiß noch nicht, wann ich anfangen werde *lol* ... aber im Ernst: Ich hab die letzten Tage schon mal etwas bewusster gegessen = so wie ich tatsächlich Appetit und Hunger hatte und weniger aus Gewohnheit. Ich hoffe, dass ich das jetzt mal durchhalte. Auf den Genuss leckeren Essens möchte ich aber definitiv nicht verzichten.

Allerdings finde ich es schön, dass Du das Rauchen hinter Dir lassen konntest :-) ... wenigstens eine, die das bis dato geschafft hat! *gg*

Ähm, wann sagtest Du, möchtest Du mal wieder diese Steaks zubereiten? *gg*

----------


Kommentar von bube52 gepostet am 10.01.2006 - 17:31 Uhr:
Ich finde ein guter Beitrag, und so aus dem Leben gegriffen.
War Interesant, Danke Lg rainer

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar :-)

----------


Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 09.01.2006 - 23:07 Uhr:
Das ist in der Tat ein längerer Beitrag geworden, zu dem es aber sicher noch vieles zu sagen gibt.....

Das Thema Gelassenheit scheint mir dabei eine größere Rolle zu spielen. Gelassenheit bedeutet für mich aber auch, ein Ziel realistisch einzuschätzen. Ich halte es z.B. für unangemessen, sich als Frau um die 40 figürlich mit Teenagern zu messen, was aber andererseits auch keine "Rechtfertigung" für starkes Übergewicht sein soll.....

Ansonsten erscheint es mir wichtig, sich gewisse Lebensgewohnheiten überhaupt erst mal bewußt zu machen. Wie oft steckt man sich "nebenbei" eine Süßigkeit in den Mund ? Oder wie automatisch greift man(n) abends vor dem TV zur Flasche Bier ? Ich z.b. müßte mehr trinken und erinnere mich so daran, dass ich mir morgens meine Wasserration des Tages gut sichtbar hinstelle. So wie man sich schlechte Dinge angewöhnen kann, so kann man sich auch gute Dinge angewöhnen.....

Und dann gibt es ja auch noch die "anerzogenen" Gewohnheiten. Wer kennt nicht die Sprüche der Mutter, dass man seinen Teller leer essen "muß" ? Es geht also wohl darum, sich zunächst mal seiner wirklichen Bedürfnisse und seiner Gewohnheiten bewußt zu werden. Von "Radikalverzicht" halte ich auch absolut nichts. Ein leckeres Essen oder ein Glas Wein ist für mich ein Genuß und gehört zu einem positiven Lebensgefühl in Maßen dazu.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die wertvollen Ergänzungen :-)

Das mit dem Sich-Bewusst-Machen ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Ich denke auch, dass der Körper von sich aus weiß, was gut für ihn ist. Und dass man sich DANN gesund verhalten würde, wenn man sich eben nicht irgendwelchen äußeren bzw. anerzogenen Zwängen aussetzt.

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 09.01.2006 - 21:24 Uhr:
Genau! Ich mach immer Vorsätze, das ganze Jahr hindurch - und führe sie auch gelegentlich aus ;-).
ICH brauche übrigens auch nicht mit dem Rauchen aufhören, weil ich nie damit angefangen habe. Und Abnehmen will ich nicht !!! Wenigstens nicht mit Diät und Kasteiung und so. Wenns von selber runter geht - gut. Wenns nicht von selber runter geht - auch gut :-).
Ich esse leidenschaftlich gerne, was man an meiner Figur auch unschwer erkennen kann. Aber ich denke, es hält sich noch in den Grenzen, die ich akzeptieren kann. Und zwar seit Jahren.

Deine Abhandlung gefällt mir. Ich werde mal einen Link dazu setzen und meine Leser / Leserinnen fragen, was sie so zum Thema Abnehmen sagen.

Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar... und für's Verlinken :-)

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.01.2006 - 20:07 Uhr:
Zuuuuufällig sind genau diese beiden Sachen meine Vorsätze für das neue Jahr ;-)

Wobei mir das mit dem Rauchen sogar besser gelingt..bis auf die drei klitzekleinen Rückfälle. Ich konnte sonst einfach nicht einschlafen...immer nur dieses eine Wort im Kopf..rauchen, rauchen, rauchen, rauchen...

Abnehmen bei mir grundsätzlich OHNE Waage. Erst dann merkt man richtig die Erfolge..300g sieht man halt nicht ;-) Und bei mir hat es halt auch mehr mit dem Wohlfühlgewicht zu tun. Es waren nur viel zu viele Marzipankartoffeln. (Die aber seit kurzem unter Gemüse deklariert werden) Man gut, dass die Saison für dieses Gemüse vorüber ist. ;-)

Möge dir alles gelingen ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Möge auch Dir die Realisierung Deiner Vorsätze gelingen :-)

Was für'n Zufall aber auch *gg*



Psycho-Blog vom 06.01.2006 - gegen 18.30 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Noch paar Fotos vom Dezember - dieses Mal mit einem Bild von mir -

Im Moment komme ich recht wenig dazu, etwas an meinem Blog oder der Website zu machen.

Im folgenden präsentiere ich nur mal zwei Fotos, die ich am 1. Weihnachtsfeiertag geschossen habe. Darunter auch ein Foto von mir...


Sonne mit Wolken.

Zu diesem Zeitpunkt gab es noch (fast) keinen Schnee.


Foto von mir *fg*


***



***

4 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 09.01.2006 - 17:22 Uhr:
Von wegen Schlager und so: DIE verrückteste Gruppe war für mich Insterburg & Co. Guck mal auf meinen Blog ;-).

Anmerkung des Webmasters: Mach ich ;-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 07.01.2006 - 19:08 Uhr:
Wird auch Zeit, dass du mal RICHTIG gute Schlager kennen lernst *fg*. Übrigens: Selber faule Socke!

Anmerkung des Webmasters: *gg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 06.01.2006 - 21:46 Uhr:
Schöne Fotos - vor allem die Wolken: "Ich schau den weißen Wolken nach und fange an zu träumen ..." *grööööl*
Uii, ein Foto von dir! Super-heiß siehst du da auf dem Foto aus *fg* hihi

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar. Ich muss anmerken, dass ich dieses Mal erst googeln musste, um herauszubekommen, dass Du mir da eine Zeile aus einem Titel von Nana Mouskouri gepostet hast *gg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 06.01.2006 - 20:10 Uhr:
Es gibt ihn also doch - den schwarzen Mann...*fg*

Anmerkung des Webmasters: Und er lebt noch! Jaaaaa, er leeebt noch... *fg* *lol*



Psycho-Blog vom 03.01.2006 - gegen 17.15 Uhr MEZ -
Perma-Link

- Gesundes neues Jahr! -

Ich hoffe, ihr seid gut und unfallfrei reingerutscht :-)

Ich selber war zu Silvester wieder im hohen Norden *gg*

Guckst Du...





Die Fotos habe ich am Samstag auf Fischland gemacht.

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass ich angesichts der winterlichen Bedingungen gar nicht so weit komme. Die Autobahnen waren jedoch einwandfrei geräumt und nur vor Ort hatte ich dann den Eindruck, dass noch nicht überall so etwas wie Winterdienst, Streufahrzeuge usw. bekannt sind... Jedenfalls hat mir die lange Hinfahrt keine Probleme bereitet. Allerdings war ich bei zwei kurzen Ausflügen, bei denen ich streckenweise nur 20 bis 30 km/h gefahren bin, recht froh als ich wieder heil am Ausgangspunkt ankam.

Silvester habe ich dann in geselliger Runde mit Freunden bei "Das kleine Arschloch", "Flodders forever", Sekt und Feuerwerk verbracht.


Auch dieses Foto habe ich am Samstag aufgenommen.
Es erinnert mich irgendwie an einen Schlagertitel *fg*


***



***

8 Kommentare


Kommentar von Irmgard gepostet am 05.01.2006 - 13:31 Uhr:
Zu spät?? Heul!!!
Wegen deinem Eintrag bei mir: Kühe können bis ins hohe Alter. Bei Bullen bin ich mir da nicht so sicher *kicher*

Anmerkung des Webmasters: Dazu sag ich jetzt mal nischt *gg*

----------


Kommentar von Melusine gepostet am 05.01.2006 - 9:16 Uhr:
*hr hr hr*
Ich oute mich jetzt mal:
Ich bin "stolze" Besitzer von Howard Carpendale - Seine grossen Erfolge
.oO(Wer hat mir DIE CD eigentlich auf´s Auge gedrückt ^^ )

Nunja, wie auch immer... Es geht doch nichts über *räusper* Ti Amo... *auf volle Lautstärke aufdreh*

...

Hach ja... das waren noch Zeiten.. *g* ...
Ähm, ja danke, mir geht´s gut, wirklich! *lol*

Anmerkung des Webmasters: Danke! Wow! Endlich mal jemand mit Musikgeschmack! *fg*

Ähm, ICH war das aber definitiv nicht mit der CD *gg*

Den schönen Songtext hab ich jetzt mal aus urheberrechtlichen Gründen aus Deinem Kommentar entfernt ;-)

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 04.01.2006 - 14:51 Uhr:
Also ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich mag Howie! "Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand, hat die Flut mitgenommen. Was gehört nun noch mir ....... lulelulelulei ..."(okay, jetzt wirds etwas schleimig, aber immer noch schön *zwinker*). Ich mochte solche Schmachtfetzen gerne. Howie mit seiner Fönwelle war doch ein ganz Süßer. Den würde ich nicht von der Bettkante schubsen ;-)). Wie alt ist der Kerl eigentlich schon??? Grmpf. Ich nehm alles zurück ;-).

Anmerkung des Webmasters: Zuuu spääät. Nun ist es hier schriftlich fixiert *gg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 04.01.2006 - 10:39 Uhr:
In meiner Kindheit haben meine Eltern grundsätzlich nur diese Art von Musik angehabt. ICH WURDE GEZWUNGEN!! Vielleicht dachten sie, dieses Harmoniezeugs wirkt sich positiv aus...*höhö*
Aaargh...ich merke dieses Kindheitstrauma kommt wieder durch..Hilfäää...ich fange gerade an, Marianne Rosenberg zu trällern...ohje

Anmerkung des Webmasters: Es wird alles gut! Ganz bestimmt. Du musst nur fest daran glauben *fg*

----------


Kommentar von CeKaDo gepostet am 04.01.2006 - 8:44 Uhr:
Ähem ..... Der Streudienst hätte nicht geklappt?

Auf den Bildern ist doch einwandfrei zu sehen, daß die Typen die Straßen bis in die Ostsee hinein gestreut haben ...... :))

Anmerkung des Webmasters: Das ist aber Sand, der schon im Sommer dort lag! *lol*

----------


Kommentar von Anne/Le gepostet am 03.01.2006 - 20:19 Uhr:
Vielleicht liege ich ja richtig mit meiner Vermutung: "Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand...." und da hörts schon auf weil ich nicht zu den Verehrerinnen von Howard Schippenstiel zähle. Die Fotos sind allerdings schon schön. Will dieses Jahr wieder mal auf Rügen aber erst im Herbst, noch bißl sparen vorher.
Alles Gute für 2006 wünsch´ ich dir außerdem noch!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Wünsche :-)

Mit dem Titel hast Du recht ;-) ... Ich werde jetzt allerdings aus urheberrechtlichen Gründen nicht den Songtext dazu präsentieren. Auch wenn ihr mich alle noch so lieb darum bittet *fg*

----------


Kommentar von Irmgard gepostet am 03.01.2006 - 19:22 Uhr:
Schöne Fotos! Ach, und jetzt noch ein bisschen Frühling dazu *seufz*. Ich denke, das hat was, Silvester an der See zu verbringen. Aber kalt ist es überall, denke ich *bibber*.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Wünsche :-)

Mir macht es nichts aus, dass jetzt Winter ist. Es gibt irgendwie bei jeder Jahreszeit etwas, das ich mag. Ich mag es nur nicht so sehr, wenn dann so ein Matschwetter ist oder "kalt" + "Regen". Ansonsten sind ja in den meisten Gegenden in den Häusern sowas wie Heizungen oder Öfen installiert *gg*

----------


Kommentar von Trick_17 gepostet am 03.01.2006 - 18:16 Uhr:
Brrrrr...da laufen mir gleich zwei Schauer über den Rücken. Einmal, weil es unheimlich kalt da ausschaut und dann der Gedanke an Howie...wie konntest du nur?...*fg*

Dir auch ein gesundes neues Jahr ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und die Wünsche :-)

Ähm... wie kommst Du eigentlich auf Howie? Hab ich irgendwo in meinem Beitrag "Howie" geschrieben? *breit grins* .. Aber Du hast recht, den meinte ich... Frage mich nur, wie DUU das so schnell rauskriegen konntest... Aber mach Dir nichts draus. Du bist wie Du siehst, nicht die einzige, die sich mit dieser Art von Musik identifiziert *sfg*

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)