Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 01.05.2013 - gegen 10.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Seinem Affen Zucker geben -

Die utopische Karin startet in dieser Woche eine neue Blog- und Fotoaktion: "Ich spreche in Bildern."

Sprichwörter, Redewendungen, Redensarten, Metaphern sollen dabei in bildlicher Form dargestellt werden - als Foto oder auch Gemälde oder etwas Gebasteltes, das man dann fotografiert. Beginnend mit A soll es zu jedem Buchstaben in jeder zweiten Woche einen neuen Beitrag geben. Ausführliche Informationen dazu:


Neue Fotoaktion: Ich spreche in Bildern


Dies ist mein erster Beitrag zu dieser Aktion:

Ich gebe meinem Affen Zucker.
Ich gebe meinem Affen Zucker

"Seinem Affen Zucker geben" bedeutet im übertragenen Sinne, dass man seine Angewohnheiten einfach auslebt, dass man ausgelassen und lustig ist. Der Affe gilt dabei als die triebhafte Karikatur des Menschen.

Es gibt im Deutschen übrigens recht viele Metaphern, die den Affen zum Gegenstand haben, z.B.:

... "den Affen für jemanden spielen" ... wenn man einer anderen Person soweit gehorcht, dass man sich lächerlich macht.

... "ein Affentheater aufführen" ... wenn man ein übertriebenes Gebaren an den Tag legt.

... "einen Affen sitzen haben" ... wenn man betrunken ist.

... "Affenliebe" ... für eine übertriebene Liebe.

Und nicht zuletzt gibt es ja auch das Bild der drei Affen, die nichts sehen, nichts hören und nichts sagen (Quelle: Wikipedia).

Redewendungen, geflügelte Worte, Metaphern finden sich üblicherweise in anderen Sprachen nicht wortwörtlich wieder, sondern werden dort jeweils etwas anders ausgedrückt. Im Englischen würde man "seinem Affen Zucker geben" daher übersetzen mit "to ride one's own hobby horse".

...

Lustige und nachdenkenswerte Zitate und Sprüche




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von kalle gepostet am 01.05.2013 / 23:18 Uhr:
Hi Falk, gib dem Affen Zucker! Bildlich hast du es sehr schön dargestellt, und ich kann mir gut vorstellen, wie du deinem Affen Zucker gibst

Liebe Grüsse kalle


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


2. Kommentar von Karin gepostet am 03.05.2013 / 20:35 Uhr:
Ein sehr schön umgesetzter Beitrag!

Ja, das sollte man ab und zu. Ich denke sogar, es wäre auf Dauer ungesund, wenn man dies niemals tun würde.

Gut, dass Du die Problematik mit Sprichwörtern in und aus unterschiedlichen Ländern ansprichst. Da ich auch internationale Sprichwörter erlauben will, habe ich meine Regeln bezüglich dieses Aspekts noch etwas ergänzt. (In diesen Fällen gilt die im Deutschen gängige Form oder die Übersetzung.)

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2013 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)