Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 15.12.2011 - gegen 10.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Weihnachtsmärkte in Dresden -

Ich sehe keine Möglichkeit, dies zu überprüfen, aber nach meinem Eindruck hat Dresden eine der längsten fast zusammenhängenden Zonen von Weihnachtsmärkten.

Diese Zone beginnt bereits an der Nordseite des Hauptbahnhofs mit dem Weihnachtsmarkt auf der Prager Straße. Weiter geht es mit dem traditionellen Striezelmarkt auf dem Altmarkt. Es folgen weitere Weihnachtsmärkte auf der Piazza zwischen Taschenbergpalais und Residenzschloss (Weihnachtsmarkt am Dresdner Schloss), im Stallhof (Mittelalter-Weihnachtsmarkt) sowie auf dem Neumarkt (Historischer Adventsmarkt) und an der Frauenkirche (Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche). Nach Überqueren der Elbe via Augustusbrücke trifft man am Goldenen Reiter auf den Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße, der sich bis zum Albertplatz hinzieht.

Auf direktem Weg sind es zwischen Hauptbahnhof und Albertplatz etwa 3 km.


Pyramide auf Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche (2010)

Neben den üblichen Fressbuden, Glühweinständen und Verkaufsbuden für Bekleidung und Deko findet man auf den Weihnachtsmärkten häufig oder meist einen geschmückten Baum, große Pyramiden, Bühnen für musikalische und erzählerische Darbietungen sowie einige Fahrgeschäfte. Die meisten Fahrgeschäfte sind für Kinder gedacht. Am Goldenen Reiter befindet sich allerdings auch ein großes Riesenrad.

Weihnachtsmärkte in anderen Städten haben weitaus mehr Fahrgeschäfte für Erwachsene, wobei ich persönlich das allerdings nicht brauche. Ich mache einen weiten Bogen um solche Dinge. Nicht dass womöglich irgend ein Mensch oder ein loses Bauteil gerade auf mich herunterfällt!

Unter den Dresdner Weihnachtsmärkten gefällt mir der Mittelalter-Weihnachtsmarkt am besten. Allerdings schaue ich mir auch manche Dinge auf den anderen Weihnachtsmärkten gern an, vor allem die Pyramiden.


Mittelalter-Weihnachtsmarkt 2011

Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt ist allerdings zumindest am Wochenende nur mit einem Obolus von 3 Euro (ermäßigt 2 Euro) zu betreten. Wochentags wird kein Eintritt verlangt. Die übrigen Weihnachtsmärkte können durchgehend kostenlos betreten werden. Eine Bratwurst mit Brötchen ist ab 2.50 Euro zu haben, Glühwein ebenfalls ab 2.50 Euro, Eierpunsch ab 3.50 Euro. Auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße ist es noch etwas günstiger, dort kosten Bratwurst und Glühwein ab 2 Euro. Dort findet sich übrigens auch ein "Lappland-Grill", wo man Elchgrillwurst und gegrillten Lachs essen kann.

Ein ausführlicher Beitrag zum Dresdner Striezelmarkt und anderen Weihnachtsmärkten in Dresden

Dresdner Striezelmarkt und Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche (2010)

Winterlich-romantische Fotomotive als Poster




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 1 Kommentar


1. Kommentar von Elke (Mainzauber) gepostet am 15.12.2011 / 15:42 Uhr:
Fahrgeschäfte für Erwachsene kenne ich auf Weihnachtsmärkten gar nicht. Kinderkarussells ja, aber sonst eigentlich nichts. Ich finde, das hat auf einem Weihnachtsmarkt auch nichts zu suchen. - Mir gefällt die Pyramide vor der Frauenkirche. Dresden ist in der Vorweihnachtszeit sicher sehr schön.
Lieben Gruß
Elke


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)