Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 18.11.2011 - gegen 08.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Waldschlösschenbrücke in Dresden -

Dies ist mein Beitrag Nr. 7 zu meiner Foto- und Blogaktion - 10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive.

Diesmal möchte ich euch ein in meinen Augen hässliches Motiv vorstellen:


Die aktuell noch im Bau befindliche Waldschlösschenbrücke

Hässlich deshalb, weil durch dieses Bauwerk eine wertvolle Kulturlandschaft zerstört worden ist. Was in 2009 auch die UNESCO dazu bewogen hat, dem Dresdner Elbtal den Status als Weltkulturerbe abzuerkennen.

Siehe dazu auch diesen Beitrag: Welterbestätten in Deutschland

Ohne die Brücke gäbe es an dieser Stelle nur die Elbe, die Elbwiesen und den Elberadweg auf beiden Seiten des Flusses. Auf einem Abschnitt von etwa 3 km Länge, der jetzt durch diese neue Brücke zerschnitten wird.

...

Wer sich alle Beiträge zu dieser Aktion (nicht nur die von mir) anschauen möchte:

Zur Übersicht aller Beiträge aller teilnehmenden Bloggerinnen und Blogger

...

Damit möchte ich euch auch schon mal ein schönes Wochenende wünschen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 8 Kommentare


1. Kommentar von kalle gepostet am 18.11.2011 / 11:03 Uhr:
Moin Falk,

das ist wirklich ein Zufall, dass wir uns beide dieses Mal mit Weltkulturerben beschäftigen. Ich persönlich empfinde die Brücke nicht als zu hässlich, und man muss sehen wie sie sich später in das Ensemble einfügt. Aber wo eine Brücke ist, wird bald der Ruf nach einer zweiten laut und einer dritten...

lieb Wochenendgrüsse kalle


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Mich stört halt, dass durch diese Brücke ein Stück naturnaher Landschaft zerschnitten wird

----------


2. Kommentar von minibar gepostet am 18.11.2011 / 17:11 Uhr:
Lieber Falk,
das mit dieser Brücke ging ja durch alle Medien. Sogar mir ist der Name Waldschlösschen-Brücke ein Begriff, und auch, dass der Titel aberkannt werden sollte.

Hier ist mein Beitrag:
hier klicken


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Hummel gepostet am 18.11.2011 / 17:12 Uhr:
Also anstelle der Dresdner hätte ich mir den Bau der Brücke gut überlegt. Und bei den Kosten, die sie inzwischen wahrscheinlich verursacht hat (inclusive verlorenem Welterbetitel), hätten sie wohl locker ein Tunnel unter der Elbe durch, bauen können.

Liebe Grüße und dir auch ein sonniges Wochenende
Ute


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Gedankenkruemel gepostet am 18.11.2011 / 18:53 Uhr:
Marodes Motiv 7 ist auch Online.

Die Brücke in dieser Landschaft ist störend.
Schade das das so gelaufen ist.

Lieben Gruss
Elke


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Elke (Mainzauber) gepostet am 19.11.2011 / 01:31 Uhr:
Also ich kann dem nicht so ganz folgen, auch nicht der UNESCO, die wegen dieser Brücke dem Elbtal nun den Weltkulturerbestatus aberkannt hat. Das ist lächerlich. Ein großer Fluss, eine bedeutende Stadt und Brücken - das gehört einfach zusammen. In Frankfurt führen viele Brücken über den Main und wir lieben sie alle. - Aber diese Weltkulturerbeauszeichnungen inflationieren inzwischen sowieso längst. In meinen Augen hat die Vergabe dieser "Auszeichung" längst nicht mehr allzu viel zu bedeuten. Es wird viele Menschen geben, die hinterher dankbar für die Brücke sind, wenn sie erstmal da ist.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Bei uns am Rhein wäre eine weitere Brücke vermutlich auch ein Segen, wenn man sieht wieviele Autos sich 24 Stunden am Tag durch die schönen Weinorte quälen und die Luft verpesten, bis sie endlich irgendwo auf die andere Seite kommen.
Lieben Gruß
Elke


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich kann Deine Meinung aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in bestimmten Ballungsräumen durchaus nachvollziehen. Allerdings bin ich auch froh darüber, dass meine Heimatstadt Dresden keine solche Moloch-Großstadt wie Frankfurt am Main oder Köln ist

----------


6. Kommentar von Brigitte gepostet am 19.11.2011 / 08:55 Uhr:
Stimmt, hübsch ist was anderes. Ich hab sie von dieser Seite noch gar nicht gesehen, bin nur ab und zu mal durch die Baustelle gefahren. Ist aber auch schon fast 2 Jahre her.
Tschüssi Brigitte


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


7. Kommentar von Elke (Mainzauber) gepostet am 19.11.2011 / 19:03 Uhr:
So, nun bin ich ein weiteres Mal da mit meinem Motiv zu deiner Aktion Marodes oder hässliches und wie immer befindet sich das Bild am Ende eines längeren Beitrages, wo es eher um viel Schönes geht: hier klicken

Lieben Gruß
Elke

P.S. Wo ist mein gestriger Kommentar?


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich komme leider nicht täglich dazu, die Kommentare zu aktualisieren

----------


8. Kommentar von Schlafmütze gepostet am 20.11.2011 / 22:38 Uhr:
Hallo Falk
Hatte wegen einem Anbieterwechsel einige laaange Tage kein Internet .
Nun habe ich zwei Beiträge nachgereicht .
Wenn du magst, wäre nett sie noch nachzutragen.
Mir ist nicht klar, warum diese Brücke unbedingt gebaut werden mußte. Die Natur muß leider zu oft hinten anstehen. Sehr schade .
Grüßli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Klar trage ich Deine Beiträge noch nach Ich komme nur leider nicht täglich dazu, Kommentare sowie Beiträge zu meiner Aktion zu aktualisieren


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)