Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 29.09.2011 - gegen 20.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Neue Blogaktion: 10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive -

Hiermit möchte ich den Start einer neuen Foto- und Blogaktion bekanntgeben. Die Idee dazu ist schon etwas länger in mir gereift. Nun möchte ich damit starten.

Gegenstand dieser Blogaktion sollen marode oder hässliche Fotomotive sein: Dies können Dinge sein, die irgendwie kaputt und vom Zahn der Zeit angegriffen sind und dabei durchaus auch einen gewissen Reiz haben, aber auch Dinge, die man als abstoßend empfindet und die man eigentlich nicht sehen möchte.

Hässlichkeit liegt genauso wie Schönheit natürlich im Auge des Betrachters.

Marode Motive wie etwa heruntergekommene Gebäude, die mit Pflanzen überwuchert sind, können auch einen gewissen Charme haben und als schön empfunden werden. Manche ganz tollen modernen Gebäude, die von ganz tollen Architekten für viel Geld entworfen worden sind, werden von manchen als schön, von anderen als hässlich empfunden. Neue Bauwerke "auf der grünen Wiese" sind häufig verbunden mit der Zerstörung naturnaher Räume, was dann auch etwas Hässliches an sich hat.

Die meisten werden wohl verdreckte und zugemüllte Bürgersteige, wilde Müllkippen und ähnliches als hässlich empfinden. Meine Aktion bietet dabei die Möglichkeit, sich auch einmal über das eine oder andere Motiv aufzuregen.

Wer mitmachen möchte, kann sich auch überlegen, ob er vielleicht nur marode und gleichzeitig reizvolle Motive zeigen möchte oder auch richtig hässliche Dinge. Es gibt da sicherlich eine Menge Motive, die in diese Aktion passen - auch makabere Motive.

Eine Einschränkung möchte ich allerdings vornehmen: Es werden keine Fotos von Personen akzeptiert!

Meine Aktion soll zunächst über 10 Wochen laufen, wobei jede Woche jeweils zum Wochenende hin ein Beitrag präsentiert werden sollte. Je nachdem, wann ihr die Zeit dazu findet, kann das am Donnerstag, am Freitag, am Samstag oder am Sonntag sein.


***



***

Wer mitmachen möchte, ist nicht verpflichtet, unbedingt jede Woche einen Beitrag zu liefern!

Die Teilnahme an dieser Aktion sollte allerdings bitte per Kommentar zu diesem Beitrag angekündigt werden, damit ich alle teilnehmenden Blogs verlinken kann.

Ähnlich wie bei meiner letzten Aktion "31 Tage - 31 Insekten oder Spinnen" im Mai 2009 möchte ich wieder eine Übersicht aller Beiträge erstellen.

Der Start dazu erfolgt in einer Woche, d.h. in der 40. Kalenderwoche 2011. Meinen ersten Beitrag werde ich wohl am 7. Oktober präsentieren.

Wer möchte - zum Mitnehmen:


10 Wochen, 10 marode oder hässliche Fotomotive



Ich habe mir gedacht, dass 10 Wochen = 10 Motive einen recht übersichtlichen Aufwand beinhalten. Mancher wird vielleicht auch nicht so häufig etwas Marodes und Hässliches fotografieren.

Meine Aktion wird dann auch in der ersten vollen Dezemberwoche enden, so dass ihr euch über Weihnachten auch nicht mit hässlichen Fotomotiven beschäftigen müsst! ... Wobei... wer möchte, darf nach den 10 Wochen auch gern weiter solche Motive bloggen... ggf. auch ausgewählte Weihnachtsgeschenke

...

Nachtrag am 07.10.2011:


Zur Übersicht aller Beiträge





***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 23 Kommentare


1. Kommentar von tonari gepostet am 29.09.2011 / 21:33 Uhr:
... gute Idee, davon findet sich in Berlin bestimmt jede Menge, aber ich werde voraussichtlich nicht die kompletten 10 Wochen mitmachen können.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich freue mich auch, wenn Du zumindest ab und zu ein Motiv zu dieser Aktion beisteuerst

----------


2. Kommentar von Anne Seltmann gepostet am 30.09.2011 / 09:00 Uhr:
reizen mich arg! Bis wann muss ich mich entschieden haben?

Einen Beitrag dazu habe ich schon auf meinem Blog

Liebe Grüße

Anne


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Verlinken

Ende nächster Woche sollen die ersten Beiträge erscheinen

----------


3. Kommentar von Angela gepostet am 30.09.2011 / 22:24 Uhr:
Hallo,
dieses Thema kribbelt unter den Nägeln :-)
Ich würde sehr gerne teilnehmen.
Liebe Grüße
Angela


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


4. Kommentar von kkk gepostet am 01.10.2011 / 14:18 Uhr:
Hallo!
Ich habe gerade bei Frau "Wortperlen" von deinem Projekt gelesen
und bin mal schnell her geeilt.
Zum 1. Mal muss ich gestehen.
Ich würde gerne mitmachen, muss aber sagen,
dass ich gesundheitlich sehr eingeschränkt bin
und nicht weiss ob ich alle 10 Bilder liefern kann.
Ich werde jedoch mein möglichstes tun.

Liebe Grüsse, kkk


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn Du nur ab und zu einen Beitrag zu dieser Aktion posten würdest

----------


5. Kommentar von halbeskilo gepostet am 01.10.2011 / 20:06 Uhr:
ich würde auch gerne mitmachen
Gruss
Marianne von Fechingen


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


6. Kommentar von charlie655 gepostet am 02.10.2011 / 16:43 Uhr:
Ich würde mich mit meinem Blog gern beteiligen.
http://charlie655.blog.de/


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


7. Kommentar von Brigitte gepostet am 03.10.2011 / 08:13 Uhr:
habe ich in letzter Zeit einiges fotografiert und auch Hässlichkeiten. Ich würde mich gern beteiligen, das Thema reizt mich. Ist mal etwas anderes als Blümchen und Bienchen, zumal diese bald Mangelware werden :-).
Ich werde mir schon mal den Link schnappen für meinen Blog.
Wünsche noch einen schönen Feiertag.
Tschüssi Brigitte


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


8. Kommentar von Anne Seltmann gepostet am 03.10.2011 / 14:02 Uhr:
Ich kann einfach nicht an dieser Aktion vorbei gehen, zuviele hübsche "marode" Bilder warten darauf von mir gezeigt zu werden :-D
Ich melde mich hiermit also an!

Liebe Grüße
Anne


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


9. Kommentar von Karin gepostet am 05.10.2011 / 19:46 Uhr:
Bitteschön: 10 Wochen, 10 "hässliche" oder marode Fotomotive. Angemeldet hatte ich mich ja schon in dem Kommentar zum Ankündigungsbeitrag.

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen und Verlinken

----------


10. Kommentar von baerbeli gepostet am 06.10.2011 / 13:49 Uhr:
Hier würde ich gern teilnehmen. Meist lösche ich solche Fotos , da man diese nicht benötigt... Abver falsch, ab jetzt werden sie behalten und archiviert. LG

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


11. Kommentar von Wörmchen gepostet am 06.10.2011 / 19:37 Uhr:
Ok, ich dann auch :)

Liebe Grüße
Sandra


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


12. Kommentar von Frl. Sonnenschein gepostet am 06.10.2011 / 20:06 Uhr:
Eine tolle Idee - ich mach mit. Solche Motive lässt man oft links liegen, obwohl sie eventuell ihren eigenen Charme haben.

hier klicken


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


13. Kommentar von dream gepostet am 06.10.2011 / 21:06 Uhr:
Vergessene Dinge, die von ihrer Umgebung aufgenommen werden und so ein eigenständiges Leben entwickeln ist ein reizvolles Thema. Also eher marode als häßlich.
Ich bin gerne dabei.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


14. Kommentar von zauberhexe gepostet am 06.10.2011 / 23:56 Uhr:
Hallo,
ich werde auch bei diesem Projekt mitmachen. Wie ich sehe, bin ich in bester Gesellschaft. Ich freue mich auf viele "schöne" hässliche Bilder!
Grüßlis Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


15. Kommentar von kalle gepostet am 07.10.2011 / 01:08 Uhr:
Hi Falk,

selbstverständlich mache ich mit, und hier ist mein erster Beitrag: hier klicken,

liebe Grüsse Kalle


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


16. Kommentar von charlie655 gepostet am 07.10.2011 / 09:14 Uhr:
mein erstes marodes Foto gibts hier:
hier klicken

schönes Wochenende


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

Du hattest hoffentlich ein schönes Wochenende!

----------


17. Kommentar von minibar gepostet am 07.10.2011 / 19:44 Uhr:
Darf ich auch noch mitmachen?
Ich finde das echt spannend. Endlich darf man mal nicht-schöne Dinge zeigen.
Viele Grüße


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Natürlich darfst Du!

----------


18. Kommentar von Gedankenkruemel gepostet am 08.10.2011 / 01:08 Uhr:
Ich habe von deinem Projekt erst heute bei Frau Tonari
gelesen. Das Thema reizt mich sehr,kann ich noch einsteigen?
Liebe Grüsse, Elke


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ja, Du darfst noch einsteigen!

----------


19. Kommentar von Elke gepostet am 08.10.2011 / 18:09 Uhr:
Hallo Falk,
nachdem ich dieses Projekt jetzt in einigen Blogs entdeckt habe, möchte ich kurzentschlossen noch einsteigen, wenn's recht ist. Das Thema ist eine echte Herausforderung, denn ich bin eigentlich ein "Schön"-Fotografierer *lach*. Für den ersten Beitrag musste ich denn auch ins Archiv greifen. Die nächsten werden hoffentlich dann aktueller sein.
hier klicken
Herzlichen Gruß
Elke (Mainzauber)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ja, Du darfst noch einsteigen!

----------


20. Kommentar von Diamantin gepostet am 08.10.2011 / 23:22 Uhr:
Ich finde Dein Projekt sehr interessant und mache gerne mit.
Mein 1. Beitrag: hier klicken

Lg Anett


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitmachen

----------


21. Kommentar von Frl. Sonnenschein gepostet am 09.10.2011 / 12:16 Uhr:
Hallo Falk,
mein erster Beitrag dazu ist mittlerweile online:

hier klicken
Herzliche Grüße

Tanja


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


22. Kommentar von Schlafmütze gepostet am 13.10.2011 / 21:36 Uhr:
Hallo Falk
Kann ich da noch mitmachen? Habe gerade erst die neue Blogaktion entdeckt.
Mir fehlt nur noch ein gutes, einfach zu bedienendes Photobearbeitungsprogramm.
Ich verlinke diese Seite mal auf meinem Blog.
Grüßli


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Verlinken

Du darfst gern noch mitmachen!

----------


23. Kommentar von Dr. Satori gepostet am 17.10.2011 / 10:37 Uhr:
Na, dann schauen Sie sich doch auf diesen Seiten um:
http://leipzig.giftspritzer.info

...dort finden Sie genug Marodes...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Da scheint es tatsächlich jede Menge maroder Motive zu geben

----------


24. Kommentar von moni gepostet am 18.10.2011 / 12:04 Uhr:
Hallöchen, ich bin jetzt erst aus dem Herbsturlaub zurück gekehrt und finde die Aktion sehr interessant. Gerade das, was uns marode und/oder häßlich erscheint, übt doch meistens einen ganz besonderen Reiz auf uns aus.
Gerne möchte ich noch mitmachen und habe die Bildverlinkung gleich mal "mitgenommen".:)
Lieben Gruß
moni


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Gerne darfst Du noch mitmachen!


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)