Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 27.09.2011 - gegen 20.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Echte historische Zeitungen als besonderes Geschenk zu besonderen Anlässen -

Zu bestimmten Anlässen wie etwa runden Geburtstagen, Hochzeitstagen und anderen Jubiläen möchte man gern etwas Besonderes schenken.

Ein solches besonderes Geschenk könnte eine originale historische Zeitung sein, die genau an dem Tag der Geburt oder der Hochzeit erschienen ist.

Je weiter ein solcher Tag zurück liegt, desto schwieriger dürfte es allerdings sein, eine solche Zeitung zu beschaffen.

Ich bin jetzt auf eine Internetseite gestoßen, bei der es möglich ist, zu einer Vielzahl von Zeitungen und Zeitschriften ein historisches Exemplar zu bestellen, das zu einem weit zurückliegenden Termin erschienen ist:

Geschenkzeitung.de

Es handelt sich dabei um keine Kopien oder Nachdrucke, sondern um originale Druckausgaben zum jeweiligen Datum!

Per Datenbankabfrage lässt sich schnell herausfinden, ob zu einem bestimmten Datum eine historische Zeitung oder auch Wochenzeitschrift verfügbar ist.

Das Archiv verfügbarer Zeitungen reicht dabei 180 Jahre zurück! Man kann also auch recht betagten Menschen eine Freude damit machen, eine originale Zeitung vom Tag der Geburt zu verschenken. Zumindest ist es damit sehr einfach, eine Zeitung passend zum 80. Geburtstag herauszusuchen und zu verschenken.

Ich habe mir aus diesem Shop auch ein Exemplar einer historischen Zeitung bestellt. Für das von mir ausgewählte Datum in den 1970er Jahren war von 28 Tageszeitungen ein Exemplar verfügbar, darunter sowohl regionale als auch überregionale Zeitungen sowohl aus der BRD als auch der DDR. Darüber hinausgehend waren auch Exemplare von 62 Wochen- und Monatszeitschriften verfügbar. Ich habe mich letztlich für eine regionale Zeitung aus der DDR entschieden.

Das Ganze wurde in einem stabilen und versicherten Paket mit doppelwandigem Schutz aus Pappe geliefert (so dass auch kein Risiko besteht, dass ein Zusteller versucht, das Ganze in den Briefkasten zu würgen).

Das Paket enthielt eine stabile dunkelrote Mappe mit Prägung und goldfarbener Kordel:


Darin enthalten waren außer der echten historischen Zeitung ein Echtheitszertifikat und eine persönliche Geschenkurkunde:


Auf der Geschenkurkunde konnte neben dem Namen des Beschenkten auch eine individuelle Widmung eingefügt werden (ist bei der Bestellung mit einzutragen). Eine Bestellung ist per Internet, Telefon, Fax oder Post möglich. Über das kostenlose Bestelltelefon können laut Internetseite auch besondere Wünsche geäußert werden.

Die allermeisten Zeitungen und Zeitschriften kosten 49.90 Euro plus Versandkosten. Dies klingt erst einmal viel. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass es sich um originale Ausgaben handelt. Des weiteren hat man wirklich eine sehr große Auswahl. Außerdem erfordert die qualitätserhaltende Lagerung historischer Papiere natürlich auch einen gewissen Aufwand.

Der Shop gibt übrigens auch Tipps, wie man alte Zeitungen aufbewahren sollte, damit sie möglichst lange gut erhalten bleiben. Daneben bietet die Internetseite auch viele weitere Informationen über Zeitungen, die Geschichte der Zeitung und Rekorde zum Thema Zeitungen.


Eingeordnet in: Wissenswertes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 0 Kommentare


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)