Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 06.09.2010 - gegen 18.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Rätsel um vier Schriftsteller... mit Auflösung -

In meinem heutigen Grußbeitrag zum Wochenstart möchte ich euch ein Rätsel präsentieren, bei dem ihr insgesamt vier unterschiedliche Schriftsteller/Autoren/Lyriker erraten dürft/könnt/sollt.

Folgende Fragen gilt es dabei zu beantworten:

1. Von welchem Lyriker ist besonders im Herbst sehr viel zu hören und zu lesen?

2. Welcher Autor wohnt im tiefsten Sibirien?

3. Welcher Schriftsteller ist in einer Großstadt zu Hause?

4. An welchem Autor erfreuen sich die meisten Menschen insbesondere im Winter?

...

Dieses Rätsel ist nicht ganz ernst gemeint. Wer meinen Blog schon jahrelang verfolgt, könnte zumindest die erstgenannte Frage noch kennen

Noch ein kleiner Hinweis: Wer die Antwort auf die erste Frage weiß, dürfte eigentlich auch die übrigen Fragen mehr oder weniger leicht beantworten können

Die Auflösung erfolgt spätestens am Mittwoch nachmittag Samstag abend. Ihr dürft auch gern eure Lösung posten, falls ihr nur zu einer der vier Fragen eine Antwort wisst

Zu gewinnen gibt es natürlich wieder meine besonders aufrichtige Wertschätzung


***



***

Nachtrag am 11.09.2010 gegen 21.00 Uhr - die Auflösung:

Die richtigen Lösungen auf meine vier Fragen hatten natürlich zu lauten:

zu 1.: Dichter Nebel

zu 2.: Dichter Wald

zu 3.: Dichter Verkehr ... wobei ich allerdings auch Dichter Smog gelten lassen kann...

zu 4.: Dichter Heizkörper ... wobei ich allerdings auch Dichter Schnee gelten lassen kann...


Meine


besonders aufrichtige Wertschätzung


dafür, dass sie am dichtesten dran war, geht damit diesmal an


Karin Utopia


An Eveline geht ein ein kleines bisschen besonders aufrichtige Wertschätzung dafür, dass sie sich mit zusätzlicher Hilfestellung, Krücken und Rollator zumindest an die Lösung zu Frage 1 erinnern konnte ...


Eingeordnet in: Lustiges / Rätselhaftes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare



1. Kommentar von Ocean gepostet am 07.09.2010 / 20:29 Uhr:
Guten Abend, lieber Falk,

oh ..nicht ernstgemeint, hm ..also bei 1. dachte ich an Hesse, wobei ich an sich Trakl passender finde (aber an den denkst Du sicherlich nicht bei deinem Rätsel)

Bei der Großstadt denke ich an Tucholsky ..bei Sibirien an Solschenizyn mit seiner Krebsstation, und zu Winter fällt mir nur Väterchen Frost ein *g* ..aber irgendwie vermute ich, dein Rätsel ist anders gemeint ;) auf jeden Fall hab ich dir nun ein paar Leseanregungen gegeben

Liebe Abendgrüße an dich, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Allerdings ist leider keine richtige Lösung dabei Und ja, das Rätsel ist etwas anders gemeint

----------


2. Kommentar von Charisma gepostet am 08.09.2010 / 13:58 Uhr:
Da ich zuerst Dein Rätsel ernstgenommen habe, sind mir mir folgende Antworten spontan gekommen: 1. Heinrich Heine 2. Alexander Solschenizyn 3. Da gibt's unendlich viele 4. Thomas Mann Aber es müssen wohl eher Scherzfragen sein - so a la: "Im Lenz erquick' ich Dich, im Sommer kühl' ich Dich, im Herbst ernähr' ich Dich, im Winter wärm ich Dich" und die Antworten a la der 'Herr' Baum

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Allerdings ist leider keine richtige Lösung dabei

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 08.09.2010 / 18:12 Uhr:
1. Storm 2. ??? 3. *hirnkratz* 4. keine Ahnung
*seufz*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Allerdings ist leider keine richtige Lösung dabei Übrigens hast Du aber vor Jahr und Tag zumindest die Lösung auf die erste Frage gewusst!

----------


4. Kommentar von Eveline gepostet am 09.09.2010 / 10:30 Uhr:
1. DICHTER NEBEL!!! .... ich würde ja schon leise aaaaahnen, wie du tickst, aber auf die anderen komm ich immer noch nicht

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Na, immerhin!

----------


5. Kommentar von Karin gepostet am 09.09.2010 / 18:36 Uhr:
1. Dichter Nebel (hatte "ihn" noch in Erinnerung)
2. Dichter Eisklotz? (keine Ahnung - das ist die schwierigste Frage)
3. Dichter Smog
4. Dichter Schnee

LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Gar nicht mal schlecht!

----------


6. Kommentar von Karin gepostet am 12.09.2010 / 16:40 Uhr:
Danke!
Wobei ich feststellen muss, dass Deine Lösungen teils sogar noch etwas komplizierter gedacht sind als die "Alternativantworten".
Aber es stimmt: Ein Dichter Heizkörper ist im Winter auch ganz wichtig.
Na ja, wir sind ja auch hoffentlich alle noch ganz dicht.
LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)