Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 26.03.2010 - gegen 20.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- Die Auflösung des Rätsels vom Dienstag -

Am Dienstag wollte ich von euch wissen, welche Art von Gebäude sich neben meinem Hotel befindet, in dem ich während eines dienstlichen Aufenthalts in Darmstadt nächtige.

Es sollte sich wohlgemerkt um eine Art von Gebäude handeln, die ich bisher - zumindest seit Beginn meiner digitalen Fotografie - noch nie fotografiert habe. Demzufolge kann es auch noch kein Foto eines solchen Objekts auf meinen diversen Websites geben. Damit kann es sich schon mal um kein Hundertwasserhaus handeln!

Allerdings handelt es sich auch nicht um eine spezifisch Darmstädter Sehenswürdigkeit. Also fällt z.B. der Weiße Turm auch schon einmal heraus

Leider ist diesmal niemand auf die richtige Lösung gekommen.

Hier nun ein Foto des gesuchten Objekts:


Die richtige Lösung hätte demzufolge "Moschee" oder vielleicht auch "Minarettmoschee" lauten müssen

Irgendwie bin ich bisher zumindest in Mitteleuropa noch an keinem derartigen Gebäude vorbeigekommen. In Dresden gibt es zwar die sogenannte Yenidze - allerdings handelt es sich dabei um ein ehemaliges Fabrikgebäude einer Tabakfabrik, das lediglich das optische Erscheinungsbild einer türkischen Moschee aufweist


***



***

In 1997 war ich zwar während eines Urlaubs in Tunesien auch mal in einer Moschee, allerdings hatte ich zu dieser Zeit noch kein "Werkzeug" zum digitalen Fotografieren

Die von mir fotografierte Moschee ist übrigens die Emir-Sultan-Moschee. Und so sieht es aus, wenn sie mit ihrer nächtlichen Beleuchtung aus:


Ich muss übrigens feststellen, dass ich bei der Ankunft im Hotel zunächst ähm... überrascht war

Später bin ich allerdings auch in dem Gebäude drin gewesen. In dem sich neben dem Gebetsraum (unten für Männer, auf einer Empore darüber für die Frauen) u.a. auch noch ein kleiner Laden und eine Gaststätte befinden.

Übrigens fotografiere ich ganz gern Kirchen, halte mich auch gerne darin auf und genieße dabei die Ruhe und Stille, die von solchen Gebäuden ausgeht - wenngleich ich selbst konfessionslos bin und dies auch zu bleiben gedenke




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Claudia / vodia gepostet am 26.03.2010 / 20:36 Uhr:
ach da treibst Du Dich rum!
in und um Darmstadt gibt's noch eine Menge schöner Häuser, mal gespannt bin, ob Du die alle findest. Vor allem die Burg Frankenstein solltest mal besuchen - klingt ja so ähnlich wie Falkenstein - und Du passt da sicher gut hin aber zu Fuß hochlaufen!
Schönes Wochenende Gruß C.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dafür habe ich jetzt (Samstag vormittag) leider keine Zeit mehr. Ich muss dann auch gleich los, um pünktlich zum Mittagessen zu erscheinen

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 27.03.2010 / 20:12 Uhr:
Ja, siehst du schlecht: da sind doch sogar nicht nur einer, sondern sogar zwei weiße Türme!!
Schon wieder nicht mein Timing, aber ich gestehe, ich hätte eh keine Ahnung gehabt (aber davon viiiiiel!! *g*)

Schönes Wochenende du Rumtreiber
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Allerdings ist es eben nicht DER Weiße Turm (was tatsächlich eine Sehenswürdigkeit Darmstadts ist)

*reh-huggel* Hoffe, ein schönes Wochenende gehabt zu haben

----------


3. Kommentar von Anette gepostet am 27.03.2010 / 20:30 Uhr:
Ah - du hast im Grünlichtbezirk von Darmstadt genächtigt ;-) ... Ich empfand dein Rätsel als zu schwer - besonders der Hinweis mit dem "Einkaufen" hat mich irritiert ... Das nächste mal wieder ein leichteres Rätsel, bitte ... Liebe Grüße, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich werde mich bemühen!

Grünlichtbezirk


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)