Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 09.02.2010 - gegen 19.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Blogparaden, Stöckchen und Fotoaktionen -

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, beteilige ich mich in letzter Zeit nur selten an Blogaktionen - seien es Stöckchen, Blogparaden oder auch Fotoaktionen. Von denen es aktuell ja recht viele gibt. Wobei dann z.B. wöchentlich oder gar täglich ein bestimmter Beitrag zu posten ist.

Obwohl ich selbst im letzten Jahr eine relativ aufwendige Aktion in's Leben gerufen hatte, bei der über einen ganzen Monat lang jeden Tag ein Foto mit niedlichem Inhalt zu präsentieren war: 31 Tage - 31 Insekten oder Spinnen ... an der sich netterweise auch eine ganze Reihe von Mitbloggern und Mitbloggerinnen beteiligt hatte

Nachfolgend hatte ich mich dann noch an einer anderen Aktion beteiligt, bei der wöchentlich ein bestimmter Beitrag zu posten war. Hier musste ich allerdings irgendwann feststellen, dass ich nicht mehr die Zeit und Muße für so etwas habe.

Ich habe für mich entschieden, dass ich nur noch spontan bloggen möchte. Das war mitunter, gerade im Zusammenhang mit solchen Aktionen nicht mehr der Fall.

Stöckchen, die einem zugeworfen werden, nehme ich im allgemeinen sowieso nicht auf. Zum einen weil da irgendwie so ein Zwang dahintersteht. Zum anderen enthalten die meisten Stöckchen, die mir so begegnen, zu viele Fragen, die mitunter auch Themen ansprechen, über die ich im Blog nichts schreiben werde.

V.a. mag ich mich aber nicht darauf festlegen, zu bestimmten Zeiten immer wieder einen neuen Beitrag zu verfassen.

Offen bin ich allerdings für Blogparaden oder auch Stöckchen, an denen man sich spontan freiwillig beteiligen kann und die nicht allzu aufwendig sind. D.h. ich habe dabei einmalig einen Beitrag zu posten, in dem dann z.B. themenspezifische Fotos enthalten sein können - wie bei dieser Blogparade mit witzigen Tierfotos.

Es kann sich dabei auch um Blogparaden oder Stöckchen sein, in denen bestimmte Fragen zu beantworten sind. Es dürfen dabei gern auch viele Fragen sein - also z.B. fünf Fragen. Idealerweise Fragen, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Wobei ich bei genügend Zeit und Muße dann auch noch einen kurzen erläuternden Satz dazuschreiben würde

***



***

Unabhängig von meinem knappen Zeitbudget habe ich allerdings mitunter auch Ideen, was denn zusätzliche Blogaktionen sein könnten. Auch so ein bisschen ausgehend von den Aktionen, die derzeit laufen...

Zur Umsetzung dieser Ideen habe ich selbst nicht die Zeit und Muße. Aber ich habe mir gedacht, dass es irgendwie schade drum wäre, wenn ich euch die folgende Idee nicht wenigstens kurz darstelle. Ihr könnt das folgende also gerne aufgreifen. Wobei ich allerdings nicht unbedingt als Initiator auftreten möchte.

Eine Idee, die mir wirklich interessant erscheint, möchte ich mal mit dem Titel "Kaffeesatz-Analyse" belegen. Dabei sind folgende Regeln zu berücksichtigen:

- Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin lässt frühmorgens den Kaffeesatz aus dem Filter irgendwie auf einen Teller fallen oder betrachtet sich den Kaffeesatz in der Tasse (wer ihn Türkisch aufbrüht).
- Dieser Kaffeesatz muss dann natürlich zunächst fototechnisch aufgenommen und noch frühmorgens im Blog präsentiert werden.
- Dabei ist eine Deutung des Kaffeesatzes vorzunehmen und es sind Schlussfolgerungen für den anstehenden Tag daraus abzuleiten. Auch dies ist in dem Blogbeitrag am frühen Morgen zu veröffentlichen.
- Am Ende des Tages sind dann die am Morgen gezogenen Schlussfolgerungen und Vorhersagen für den Tag zu überprüfen. D.h. es ist ein weiterer Blogbeitrag zu verfassen, bei dem die Ereignisse des Tages aufgeführt werden und anzugeben ist, in welchem Ausmaß die Vorhersagen des Morgens zutrafen (in Prozent).
- Diese Aktion kann dann z.B. eine Woche, einen Monat oder meinetwegen auch ein ganzes Jahr laufen
- Nach Abschluss der Aktion ist dann unter Zuhilfenahme eines geeigneten Tabellenkalkulationsprogramms zu berechnen, wie häufig die Vorhersagen zugetroffen haben. Unter Verwendung der Diagrammfunktion kann zusätzlich betrachtet werden, ob die Güte der Vorhersagen im zeitlichen Verlauf zugenommen hat.
- Im weiteren kann dann natürlich noch bestimmt werden, welcher Teilnehmer/welche Teilnehmerin im Durchschnitt die besten Vorhersagen getroffen hat, ob es Zusammenhänge mit dem Geschlecht und dem Alter usw. gibt. Die letztgenannten Auswertungsschritte wären dann allerdings Aufgabe des Initiators - der wie schon angeführt, jedenfalls nicht ich bin!

Auf Nachfrage gebe ich gern ein Seminar zur hierfür benötigten Prozentrechnung sowie statistischen Auswertung

...

Mal sehen. Vielleicht fallen mir ja auch noch mehr solcher Aktionen ein... ...


Eingeordnet in: Lustiges / Wie ich blogge


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Quizzy gepostet am 10.02.2010 / 08:43 Uhr:
Da meine Kaffeemaschine dringend entkalkt werden müsste und deshalb das Kaffeepulver durch die schwallartige Wasseraufbereitung oft überschwappt (ich hoffe, ich hab das wissenschaftlich korrekt formuliert!), mischt sich in meinen Kaffee gerne etwas Kaffeesatz. Beim Austrinken bildet sich in 99 % der Fälle am Boden ein Herzchen, das in Anbetracht des bevorstehenden Valentinstages wohl auch 100%ig eintreffen wird ... das ist mir Vorhersage genug! Liebe Grüße Quizzy

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Jetzt fehlt mir bzw. uns allen allerdings ein Beitrag von Dir mit Beweisfoto! ...

----------


2. Kommentar von ennasus gepostet am 10.02.2010 / 15:37 Uhr:
Zitat: "unter Zuhilfenahme eines geeigneten Tabellenkalkulationsprogramms zu berechnen, wie häufig die Vorhersagen zugetroffen haben." etc...
Und da fragt man sich doch, wo das Vorurteil herkommt, dass Psychologen einen an der Klatsche haben. :D hihihi


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hätte jetzt natürlich auch auf SP*S hinweisen können, aber da ich von denen keine Provision oder sonstige Werbevergütung erhalte, habe ich das sein gelassen

Außerdem, ähm, "Psychologen einen an der Klatsche haben", also!!! ...

----------


3. Kommentar von ennasus gepostet am 10.02.2010 / 21:00 Uhr:
Übrigens brauchst du kein SP*S um gute Statistik zu rechnen. Ich habe den Umgang damit nicht gelernt. Stattdessen nutzt man bei uns ein frei verfügbares Programm. "R". Rrrrrhhh ist das toll
Achja. Zurück zum Thema. Ich bewundere jetzt schon die Menschen, die das alles nach Anweisung machen. Wär mir viel zu zeitaufwändig. ;-)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dieses "R" wird hier auch propagiert. Und die Studis sind total begeistert davon ... Ich nutze Excel und SP*S und gut ist

----------


4. Kommentar von ennasus gepostet am 11.02.2010 / 10:28 Uhr:
Wie die sind begeistert? Kriegen die Geld von euch? Ich habe es gehasst! Und nächstes Jahr muss ich mich damit wieder rumquälen... Die Welt ist so ungerecht... :(

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe es selbst noch nicht einmal ausprobiert

----------


5. Kommentar von ennasus gepostet am 11.02.2010 / 18:46 Uhr:
Soll ich's dir zeigen/beibringen? Bin doch quasi Profi drin. hihihihi.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Bis jetzt bin ich mit "meinen" Programmen zufrieden

----------


6. Kommentar von Claudia / vodia gepostet am 12.02.2010 / 00:06 Uhr:
ich trinke meinen Kaffee und lese nicht drin! In Deiner Aktion kann ich allerdings eines lesen: Du bist meschugge! Für einen netten Gruß hab ich aber die Zeit und hinterlasse ihn hiermit. :) Claudia

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)