Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 16.01.2010 - gegen 08.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- Zitronensirup -

Am vergangenen Wochenende habe ich mich mal wieder in der Herstellung von Gelee versucht. - Siehe dazu auch diesen Beitrag und diesen Beitrag.

Dabei wollte ich einmal schauen, was passiert, wenn ich anstelle von Gelierzucker ganz normalen Zucker verwende.

Der Einfachheit halber habe ich als Material einmal wieder Zitronenkonzentrat (diese kleinen gelben Plastikfläschchen) verwendet. Es hat dann zunächst einmal deutlich länger gedauert als bei der Verwendung von Gelierzucker bis die kochende Flüssigkeit überhaupt etwas dicker wurde. Am Ende war das Ganze dann tatsächlich etwas eingedickt, allerdings hatte ich dabei keinen Gelee, sondern Sirup hergestellt:


Das Ganze hat eine honigartige Konsistenz, ist daher durchaus auch als Brotaufstrich geeignet und ist für meinen Geschmack auch recht lecker.

Demnächst werde ich das noch einmal mit richtigen Früchten versuchen. Dabei sollte dann allerdings auch ein Gelieren auftreten, da die hierfür notwendigen Stoffe ja in vielen Früchten bereits enthalten sind.


***



***

Ja, ich bin derzeit dabei, mich auf Selbstversorgung umzustellen. Häkeln kann ich ja auch schon - wenn auch nur Topflappen

...

Damit will ich euch dann mal ein schönes Wochenende wünschen


***



***

Nachtrag am 18.01.2010: Ich will euch dann noch mal das Mischungsverhältnis der Zutaten mitteilen. Ich habe ein solch kleines gelbes Fläschchen Zitronenkonzentrat plus soviel Wasser verwendet, dass insgesamt ein Liter Flüssigkeit resultiert. Darin habe ich dann ein Kilogramm normalen Zucker aufgelöst. Dadurch ist das Ganze auch ziemlich süß und zieht einem auf keinen Fall gleich den Mund zusammen ... Das Ganze habe ich dann seeehr lange kochen lassen müssen

Jetzt am Wochenende habe ich es übrigens noch mal mit der Herstellung von Mangomarmelade, ebenfalls unter Verwendung von normalem Zucker, probiert. Zutaten: Zwei große Mangos, geschält und geraspelt, kein Wasser (!), ein Kilogramm normalen Zucker. Das Kochen hat diesmal nicht ganz so lange gedauert. Die resultierende Konfitüre ist wohlschmeckend, dabei allerdings auch seeehr süß.




***

Domains schnell und einfach registrieren.


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Uta gepostet am 16.01.2010 / 09:50 Uhr:
Hmmm ... das liest sich lecker! Ich staune auch immer mal wieder, was für leckere Sachen man fabriziert, obwohl sie formal nicht gelungen sind. Aber das muss man ja eigentlich nicht verraten.
Dass der Zitronensaft zum Sirup wurde, liegt nicht am Zucker, sondern an der Zitronensäure. Würdest du Saft (egal welchen) einfach mit Zucker zu Sirup einkochen, wird er auch irgendwann nach gefühlten Lichtjahren dick. Wenn du das allerdings bis zur gewünschten Konsistenz betreibst, ist die Gefahr des späteren Kristallisierens groß.
Und dann hast du 'ne neue kreative Erfahrung: Stein im Glas.
Wir machen übrigens immer Holunderblütensirup zum Trinken. Mit Zitronensäure.
LG aus der Probierküche - Uta.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Allerdings habe ich das Ganze vor Wochen schon mal mit Gelierzucker durchgeführt, und dabei ist tatsächlich Zitronengelee entstanden

----------


2. Kommentar von kalle gepostet am 16.01.2010 / 10:41 Uhr:
Hi Falk, das zieht es mir alles zusammen. Zitronös, denn das zeug aus der Flasche ist ziemlich konzentriert, soweit ich dies aus Kindertagen in Erinnerung habe. Aber man soll nicht unversucht lassen, und selbstgemacht schmeckt immer noch am besten , schönes Wochenende kalle

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich würde allerdings auch kein Zitronenkonzentrat pur trinken! ... Das Mischungsverhältnis habe ich jetzt noch mal ergänzend dazugeschrieben

----------


3. Kommentar von Eveline gepostet am 17.01.2010 / 19:19 Uhr:
Habt ihr denn so entsetzlich schlechtes Wetter, dass du in der Küche solche Verzweiflungstaten begehen musst?

Schönen Wochenstart morgen, komm wieder gut an!!
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

So richtig einladend zum Rausgehen war das Wochenendwetter tatsächlich nicht

----------


4. Kommentar von Katinka gepostet am 18.01.2010 / 10:57 Uhr:
Hallo Falk, Zitrone ist auch nicht so mein Fall, trotz Zucker zu sauer ;-) Du hast doch sicher schon massenhaft Gläser mit allem möglichen Marmeladensorten Zuhause - backst Du denn wenigstens auch Brot dazu selbst? ;-) Liebe Grüße Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe vor etlichen Jahren mal versucht, Brot/Brötchen zu backen - zunächst mittels Backmischung, dann auf Basis von normalem Mehl. Allerdings ist mir das nicht so gelungen. Da kaufe ich lieber die luftig weichen Brötchen beim Bäcker

----------


5. Kommentar von Trommlerin gepostet am 21.01.2010 / 09:46 Uhr:
Hallo lieber Falk, wo steckst du? Hast du dich am Zitronensirup übergessen?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe mal wieder nicht so recht die Zeit und Muße für neue Beiträge

----------


6. Kommentar von Ocean gepostet am 21.01.2010 / 10:44 Uhr:
Hi lieber Falk

Zitrone auf Brot .. das klingt interessant - wäre wirklich mal ein Versuch wert! schon faszinierend, auf was für Ideen du in der Küche kommst - gib doch mal ein spezielles "psychologisches Kochbuch" heraus

Der Topflappen sieht doch gut aus. Häkeln ist auch vom psychologischen Aspekt her empfehlenswert, da sehr entspannend

ein schönes Wochenende wünsch ich dir ..liebe Grüsse, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das wäre allerdings vorerst nur ein sehr kurzes Buch ...


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)