Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 26.10.2009 - gegen 19.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Gebasteltes vom Wochenende -

Am Wochenende habe ich mich noch ein wenig in der Herstellung von Gelees und Marmeladen ausprobiert

Hier beispielhaft die Ergebnisse:



Der Zitronengelee ist mir wie ich finde recht gut gelungen. Angenehm süß und man schmeckt allerdings, dass es sich um Zitronengeschmack handelt. Hergestellt aus 1 Liter Wasser + einem dreiviertel Fläschchen Zitronenkonzentrat + 1 kg Gelierzucker. Das Kochen bis zum Gelieren hat dabei eeeewig gedauert - etwa 45 min! Das nächste Mal werde ich weniger Wasser verwenden.

Die "Halloween-Spezial-Marmelade" könnte noch etwas süßer sein. Für meinen Geschmack jedenfalls. Da werde ich nach dem Öffnen des jeweiligen Glases noch etwas Zucker unterrühren. Die Marmelade ist auch noch flüssig genug, so dass das funktionieren sollte. Ich bin allerdings zu faul, noch einmal alle Gläser zu öffnen und das Ganze noch einmal unter Zusatz von weiterem Zucker aufzukochen.

Die "Halloween-Spezial-Marmelade" besteht übrigens aus... ähm, das dürft ihr jetzt mal erraten!!!

Außer einer Spur Rum ist da übrigens keine Droge oder sowas drin!


***



***

Nachtrag am 31.10.2009: Es handelt sich bei der von mir kreierten "Halloween-Spezial-Marmelade" um Mandarinenmarmelade. Trotzdem da keine Schalen drin sind und ich auch diese gelbweißen Fasern so weit möglich entfernt habe, schmeckt diese Marmelade relativ bitter und nicht unbedingt so, wie man es erwarten würde. Essbar ist sie allerdings




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 26.10.2009 / 21:52 Uhr:
Hast du da ein bisserl Extrakt vom Wochenendfoto rein?

Ansonsten orange Orangen und gaaaaaanz ganz viel Zucker und wenig Wasser weil du nicht mehr so lang warten wolltest ;-)

Dir auch eine schöne Woche!!
Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Mit Deinen Vorschlägen liegst Du allerdings daneben. Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass da keine Drogen drin sind

----------


2. Kommentar von Flocke von Kroetengruen gepostet am 27.10.2009 / 09:51 Uhr:
Ich tippe auf Kürbis-Chilli

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und für's Mitraten

Nein, isses nicht

----------


3. Kommentar von Katinka gepostet am 28.10.2009 / 10:23 Uhr:
Hallo Falk, hey klasse - find ich gut, dass Du Marmeladen bastelst! :-) Also ich tippe, dass in der Halloweenedition irgendwas Fieses ist - vielleicht Fingernägel oder so ;-))) Liebe Grüße an Dich Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Boah! Sowas traust Du mir zu? ... ... Meine Marmelade ist durchaus essbar und enthält nichts Fieses!

----------


4. Kommentar von Kathy gepostet am 29.10.2009 / 14:26 Uhr:
Am süßesten an deiner Bastelei finde ich ja die handmade Aufkleber... by Dr.Falk Richter *lol*
Ja, ja der Akademiker kommt halt immer wieder durch.
Dein Halloweenspecial heißt bestimmt nur so, weil zu sauer geworden, nach dem Motto Süßes oder Saures.
Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung was drin sein könnte, also wie weit deine unsägliche Kreativität geht.
Ich wünsche dir ein wunderschönes kreatives Wochenende
lg Kathy

Ps: War in dem Bericht über Weimar aufem WDR was Schlümmes zu hören oder zu sehen?
Ich etwa???


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Also, sauer ist diese Marmelade nicht. Nur für meinen Geschmack nicht ganz süß genug. Und... nee, das verrate ich nicht

Also sowas Schlümmmmes können die natürlich nicht zeigen! Das haben die ganz offensichtlich auch von sich aus gewusst! ...

----------


5. Kommentar von Ocean gepostet am 30.10.2009 / 15:02 Uhr:
lieber Falk, farbenmäßig könnte die Quitte beteiligt sein .. aber gibt es überhaupt Quittenmarmelade? Oder eventuell doch Orangenmarmelade?

Dann bekommen die "trick-or-treat"-Geister bei Dir am Halloweenabend also Marmeladenbrote?

Wir überlegen uns, ob wir diesmal abwesend sein werden .. es sind wahre Horden von Kindern jedesmal - die kann man gar nicht alle abfüttern.

ein schönes Wochenende dir und liebe Grüsse :)) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Bei mir haben die, soweit ich mich erinnern kann, noch nie geklingelt

Allerdings liegst auch Du knapp daneben

----------


6. Kommentar von Karin gepostet am 31.10.2009 / 01:36 Uhr:
Hm, dann ist wohl auch kein Kürbis OHNE Chili drin.
Orangen sind es auch nicht... (Wobei das ja sowieso nicht besonders halloweenmäßig gewesen wäre; von daher hätte ich es wohl auch ohne die anderen Vorschläge logisch ausschließen können.)
Ja, was bleibt denn da eigentlich noch übrig? *mirmeinhirnzermartere*
Also, wenn's Quittenmarmelade wäre, wären da wohl nicht solche faserigen Fruchtstückchen drin...
Wie wär's mit Karotten und Pfirsich (evtl. noch mit ein bisschen Mango)?
Gibt es das Glas eigentlich für die Person, die es errät, als Preis zu gewinnen? Lecker sieht es jedenfalls aus...
Ich wünsche Dir ein schönes (hoffentlich nicht zu gruseliges *g*) Wochenende!
LG Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

An einen Rätselgewinn hatte ich eigentlich nicht gedacht. Außer meiner üblichen besonders aufrichtigen Wertschätzung


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)