Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 13.10.2009 - gegen 09.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Quittengelee -

Am Wochenende habe ich (zum ersten Mal) versucht, Quittengelee herzustellen.

Er bemühte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten...

Ausgehend von einem mir überlieferten Rezept habe ich zunächst vier große Quitten in Stücke zerschnitten und in einem Topf mit Wasser bedeckt etwa 45 min kochen lassen. Da die Quitten nach dem Rezept immer mit Wasser bedeckt sein sollten, habe ich ab und zu noch etwas Wasser nachgeschüttet. Nachfolgend habe ich das Ganze durch ein (sauberes) Geschirrtuch filtriert. In den dabei resultierenden Saft (etwa 1 Liter) habe ich dann etwa 500 g Gelierzucker und etwas Zitronensaftkonzentrat verrührt. Das Ganze habe ich dann aufgekocht, 2 min kochen lassen und dann in Gläser gefüllt. Das war dann der erste Versuch

Was dann eigentlich ein Gelee werden sollte, war allerdings auch am nächsten Morgen nach Lagerung im Kühlschrank immer noch ein dünnflüssiger Saft.

Mein nächster Versuch bestand nun darin, den noch im Topf befindlichen Rest noch einmal aufzukochen und in ein Glas zu geben. Hierbei entstand dann tatsächlich Gelee:


Erster mehr oder weniger erfolgreicher Versuch

Dieser Gelee war dann allerdings etwas fester als er eigentlich sein sollte. Mit einem (scharfen) Messer ließ er sich allerdings bequem schneiden. Hat auch den Vorteil, dass aus dem Glas nichts herausläuft, wenn es einmal umfallen sollte

Schmecken tut er auch. Allerdings ist der Gelee etwas sehr süß geworden.


***



***

Dasselbe hatte ich dann auch mit dem bereits in zugemachten Gläsern befindlichen Saft noch zwei mal probiert. Beim ersten Mal war es zunächst noch kein Gelee. Beim zweiten Mal und nach sehr langem Kochen dann schon. Sehr fester Gelee - das Glas auf dem folgenden Foto befindet sich übrigens liegenderweise auf der Tischplatte:


Zweiter mehr oder weniger erfolgreicher Versuch

Wundert euch nicht über die Farbe des Gelees! Das dürfte daran liegen, dass das Fruchtfleisch der Quitten etwas dunkel war und an der Karamelisierung des Gelierzuckers infolge langen Kochens.

So ganz nebenbei habe ich übrigens noch herausgefunden, dass 1 Teil brauner Rum (40 %) auf 2 Teile von dem flüssigen Saft ein süffiges Likörchen ergeben

...

Jetzt habe ich noch drei Quitten übrig, die ich dann am Wochenende in einem neuerlichen Versuch verarbeiten werde. Diesmal werde ich beim Kochen kein Wasser nachschütten und dementsprechend auch nicht so viel Gelierzucker verwenden




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 13.10.2009 / 21:19 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht, wie genießbar deine Variante ist, aber mein Quittengeleetest vom Sommer war nicht so doll. Nie wieder!! Na ja, gibt ja auch bald Weihnachtsmarmelade

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Was ich bisher davon probiert habe, habe ich überlebt

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 13.10.2009 / 22:01 Uhr:
Du machst Quittengelee aus vier Quitten und hast dann noch drei übrig für den nächsten Versuch
Meinst du nicht, dass du mit dem Zuckerwasser etwas übertreibst? .....

Mahlzeithuggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja. Ich hatte es bereits erwähnt, dass mein Gelee etwas sehr süß geraten ist ...

----------


3. Kommentar von Quizzy gepostet am 14.10.2009 / 06:22 Uhr:
Na, jetzt weiss ich endlich, an wen ich den "Kreativ-Blogger-Award" weiterreichen kann, der bei mir noch unbearbeitet rumliegt ... *grins* Liebe Grüße Quizzy

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Katinka gepostet am 14.10.2009 / 10:32 Uhr:
Hallo Falk, find ich klasse, dass Du das ausprobiert hast! Das nächste wird bestimmt besser. Mein Brot ist ja auch nicht so doll geworden ;-). Ich habe zum Thema Gelee den Vorteil, dass meine Nachbarin mir das zubereitet - mit Quitten aus unserem Garten - ein praktischer Deal ;-) Liebe Grüße Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hatte irgendwann einmal wohlschmeckenden Gelee geschenkt bekommen, im Moment fehlt mir dafür allerdings die logistische Infrastruktur *fg*

----------


5. Kommentar von Ocean gepostet am 14.10.2009 / 12:42 Uhr:
.. immerhin hat es doch noch geklappt, lieber Falk. Und sieht lecker aus! (ich liebe Quittengelee ;) ) - ich hätte die Geduld wahrscheinlich nicht gehabt *g*

.. und bin gespannt, was bei deinem weiteren Versuch am Wochenende dann rauskommt

Liebe Grüsse an dich, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Da bin ich auch gespannt ...

----------


6. Kommentar von Anette/Frau Waldspecht gepostet am 15.10.2009 / 15:25 Uhr:
So kann das nix werden ... Woher hast du denn dieses Rezept? Probier mal, das feste Gelee mit Rum und Tee zu trinken - so quasi als Art Kandiszucker. Von der Süße her müsste es ja passen ... Lieferung einer Kostprobe von meiem Quittengelee erfolgt nächste Woche. Ohne Knoblauchgeschmack *gg*

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

So hart wie Kandiszucker ist mein Gelee nun auch wieder nicht!

Ich freu mich schon


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)