Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 01.09.2009 - gegen 09.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Glühdirnen vs. Energieschlampen -

Ab heute dürfen in der EU keine 100- und 200-Watt-Glühbirnen mehr verkauft werden. Ein Jahr später gilt dieses Verbot auch für Glühbirnen mit einer Leistung ab 75 Watt. Ab September 2012 werden auch die letzten Glühbirnen aus dem Handel verbannt sein, auf dass die Verbraucher möglichst alle auf Energiesparlampen umsteigen.

Ich selber teste bereits seit Februar 2007 EINE Energisparlampe in meinem Wohnzimmer.

Meine Erfahrungen dazu: Bisher funktioniert die für 4.29 Euro bei a**i gekaufte Lampe. Nach meinen Berechnungen dürfte sich der höhere Einkaufspreis damit auch rentiert haben. Allerdings erscheint mir die Lampe vom Licht her doch etwas dunkler zu sein als es von der Nennleistung her sein sollte. Von der Lichtfarbe her finde ich die Lampe soweit okay (auf jeden Fall besser als herkömmliche Tageslichtlampen, die ein unangenehm kaltes Licht aussenden, aber nicht so schön wie herkömmliche Glühbirnen mit einem etwas gelblicheren Licht). Angesichts des Quecksilber-Anteils hoffe ich, dass mir das Teil nicht irgendwann mal runterfällt.

SPON vergleicht in einem aktuellen Artikel die Vor- und Nachteile beider Leuchtsysteme:

Glühlampenverbot: Welt ohne Birne?

Anscheinend ist die Gesamtbilanz alles in allem für die Energiesparlampe auch trotz der höheren Herstellungs- und Anschaffungskosten günstiger. Allerdings bedarf es wohl noch einer Verbesserung der Leuchtmittel.


***



***

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen dazu, die sowohl das Thema Gesundheit als auch die Art und Weise der Durchsetzung der Energiesparlampen thematisieren:

Teuer, sinnlos, gefährlich: Forscher warnen vor EU-Glühbirnenverbot
(DasErste.de)




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Kalle gepostet am 01.09.2009 / 10:16 Uhr:
Hi Falk, du lässt Dirnen bei dir zuhause arbeiten...? Und nebenbei testest du die Schlampen? Das finde ich schon etwas bedenklich... liebe Grüsse Kalle

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Pssst!

----------


2. Kommentar von Marianne gepostet am 01.09.2009 / 12:37 Uhr:
Hallo erstmal ;-))) Ich bin von Katerchens Seite rübergehüpft, deinen Beitrag zum Transport der Flöhe fand ich super laaach und Glühdirnen dürfen nicht mehr verkauft werden.....aha....dann sind ja ab sofort auch keine mehr zu bekommen schmunzel schönen Tag mit lieben Grüßen Marianne

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Erst mal nur die 100er

----------


3. Kommentar von Flocke von Kroetengruen gepostet am 02.09.2009 / 23:05 Uhr:
Kistenweise haben nackte, knackärschige männliche Sklaven die heißgeliebten Glühlampen aufs Anwesen gebracht und die Lagerhallen gefüllt. Guckstu hier: hier klicken

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Kistenweise? Da können ja dann noch Generationen nach Ihnen darauf zurückgreifen!

----------


4. Kommentar von Charisma gepostet am 03.09.2009 / 07:58 Uhr:
Angesichts des Quecksilber-Anteils hoffe ich, dass mir das Teil nicht irgendwann mal runterfällt - ich habe schonmal ein altes Thermometer fallenlassen und mich gewundert, daß ich keine giftigen Dämpfe verspürt habe ... Letzten Endes macht man sich mehr Gedanken als nötig (über die Energieschlampen ...)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich denke mal, dass diese Dämpfe geruchlos sind und daher nicht bemerkt werden

----------


5. Kommentar von Simon gepostet am 06.09.2009 / 19:52 Uhr:
Ich bin kein Freund von Energiesparlampen. Die Lebensdauer ist nicht wirklich so wie es immer versporchen wird. Vor allem im Flur ist die Energiesparlampe falsch am Platz. Darum kann ich nicht verstehen, dass man die Glühbirne verbietet. Vor allem fällt die Entsorgung der Energiesparlampe unter SONDERMÜLL.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Von diesem Verbot halte ich auch nichts. Ich habe die Energiesparlampe bei mir auch nur in einem Raum zur Anwendung gebracht, in dem das Licht dann jeweils über einen längeren Zeitraum an ist

----------


6. Kommentar von Andy gepostet am 07.09.2009 / 07:21 Uhr:
Ich finde es schade dass es woweit kommen musst udn ichkann den Effekt nicht richtig verstehen, denn wenn man an die Umwelt denkt gibt es sicherlich bessere Alternativen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)