Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 17.05.2009 - gegen 09.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- 31 Tage - Tag 17: Sich sonnende Langfühlerschrecke -

Heute gibt es im Rahmen meiner Fotoaktion "31 Tage - 31 Insekten oder Spinnen" ein nicht allzu großes Konfrontationsobjekt zu bewundern, welches sich im Frühsommer letzten Jahres (nach eindringlicher Aufforderung durch mich) freiwillig auf meiner Hand niedergelassen hatte:


Langfühlerschrecke (Ensifera) auf meiner Hand, aufgenommen am 14.06.2008 in Ostsachsen.

Langfühlerschrecken (Ensifera) sind eine Ordnung der Insekten und gehören zu den Fluginsekten. Weltweit sind 8100 Arten bekannt, von denen 35 in Mitteleuropa vorkommen. Die Körperlänge (= Kopf und Rumpf ohne Extremitäten) der Tiere kann bis zu 10 cm betragen, die Flügelspannweite bis zu 20 cm

Bei dem hier vorliegenden bzw. -sitzenden Exemplar dürfte es sich um einen Vertreter (oder eine Vertreterin) nicht von Staubsaugern sondern aus der Familie Tettigoniidae handeln. Für ein Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) ist das Tierchen allerdings zu klein; des weiteren fehlen die Flügel (weitere Informationen bei Wikipedia).


***



***

Eine Übersicht über alle Beiträge aller Teilnehmer/innen dieser Foto-Aktion im Mai findet ihr hier !

...

Damit möchte ich euch einen schönen und sonnigen Sonntag wünschen! Hier isser schon sonnig




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Ocean gepostet am 17.05.2009 / 19:53 Uhr:
... ein wirklich hübsches Tier und es versucht, mit dir Kontakt aufzunehmen, eindeutig - siehe das vordere linke Beinchen *gg*

Ich wollte ja heute eigentlich eine große braune Spinne zeigen. Nun ist mir aber leider ein anderes interessantes Käfer-Kombinationsmotiv von gestern abend dazwischengekommen ;)

Die Spinne kommt aber noch ..

ich wünsch dir einen guten Wochenstart :) liebe Grüsse, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch einen schönen Wochenstart!

----------


2. Kommentar von katinka gepostet am 17.05.2009 / 23:01 Uhr:
Och, wie süüüüüß! Es sieht gerade so aus, als ob Flip und Du die besten Freunde sind, so zärtlich wie er sich an deinem Daumen festhält:... wie romandüüüüsch!
Sind das die Tiere, die gegrillt so gut schmecken?
Schönen Wochenstart
liebe Grüße
üche


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Sowas Niedliches grillen? Kaninchen grillt man, aber doch keine niedlichen Langfühlerschrecken! ...

----------


3. Kommentar von Katinka gepostet am 18.05.2009 / 09:22 Uhr:
Hallo Falk, ein super Bild, was bei Dir so alles auf der Hand landet...;-) Einen schönen Montag für Dich und liebe Grüße Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dafür war allerdings auch ein bisschen Überzeugungsarbeit notwendig

----------


4. Kommentar von Charisma gepostet am 18.05.2009 / 10:59 Uhr:
Mein erster Gedanke war: Heuschrecke! Durch wiki weiß ich nun den exakten Namen und die Beschreibung der Hinterbeine erinnert mich an Grillen, die ja wesentlich größer sind und meist im Mittelmeerraum ihre Töne hören lassen ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)