Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 02.05.2009 - gegen 08.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- 31 Tage - Tag 2: Große Zitterspinne -

Zum zweiten Tag meiner Fotoaktion "31 Tage - 31 Insekten oder Spinnen" möchte ich euch etwas großes Zittriges präsentieren:


Große Zitterspinne, aufgenommen am 29.03.2008 in der Wohnung

Das Tierchen hatte übrigens eine Länge von etwa 6 oder 7 cm (inkl. Beinchen)

Zitterspinnen (Pholcidae) gehören zu den echten Webspinnen. Weltweit sind 83 Gattungen mit 986 Arten dieser Familie bekannt, wovon aktuell allerdings nur 5 Arten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommen.

Zitterspinnen werden von Laien gern mit den Weberknechten (Opiliones) verwechselt, unterscheiden sich allerdings von diesen in zwei wesentlichen Merkmalen: Zitterspinnen verfügen im Gegensatz zu den Weberknechten über einen eher schlanken und in jedem Fall in mehrere Segmente unterteilten Leib und weben feine wollartige Netze.

Ursprünglich kommen diese Tierchen aus dem östlichen Mittelmeerraum. Die Große Zitterspinne (Ph. phalangioides) kommt in Mitteleuropa auch fast nur in Gebäuden vor (weitere Informationen bei Wikipedia).


***



***

Eine Übersicht über alle Beiträge aller Teilnehmer/innen dieser Foto-Aktion im Mai findet ihr hier !

Diejenigen, die es noch nicht getan haben, möchte ich darum bitten, noch bis spätestens Sonntag an meiner kleinen Umfrage zu Phobien bezogen auf Insekten und Spinnen teilzunehmen

...

Damit will ich euch dann auch gleich ein schönes Wochenende wünschen. Und viel Spaß bei der eventuellen Jagd nach Fotomotiven für meine Aktion

Ich werde übrigens erst morgen nachmittag dazu kommen, eure neuen Beiträge nachzutragen und meinen nächsten Beitrag zu posten




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 10 Kommentare


1. Kommentar von Karin gepostet am 02.05.2009 / 09:54 Uhr:
Grazil, grazil, dieses Exemplar.
Das gab es aber auch schon mal...
Ich weiß übrigens noch nicht, ob ich heute einen Beitrag zu dieser Aktion bloggen werde. Vielleicht ergibt sich ja spontan noch ein Motiv...
Einen schönen, krabbeligen Samstag wünscht Dir Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 02.05.2009 / 09:57 Uhr:
Na ja, so indirekt bin ich ja heute auch dabei. Ich wünsche dir dann viel Erfolg bei deiner Aktion.

Und ein schönes Wochenende!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Auch einmalige Teilnehmer/innen sind mir willkommen

----------


3. Kommentar von Katinka gepostet am 02.05.2009 / 14:52 Uhr:
Hallo Falk, ein ganz bisschen schüttelt es mich bei dem Bild aber nur ein bisschen ;-). Ich habe das mal mit niedlichen Insekten ausgeglichen :-)) Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Liebe Grüße Katinka PS. Übrigens haben viele Männer kein Rhythmusgefühl ;-))

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 02.05.2009 / 15:28 Uhr:
Die kenne ich, die zittern immer so lustig - aber trotzdem werden sie bei mir @ home ganz ohne Angst beseitigt denn ich habe nicht gern Ungeziefer im Haus Liebe Grüsse zum Weekend Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von Claudia / Vodia gepostet am 02.05.2009 / 22:24 Uhr:
bin heute auch erst abends dazu gekommen mein Tierchen zu bloggen. Schriftliche Entschuldigung unter "gelb"
Wünsche Dir ebenfalls ein schönes WE LG Claudia


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Da schau ich gleich mal

----------


6. Kommentar von Manuela gepostet am 02.05.2009 / 22:53 Uhr:
oh... solche wohnen bei mir auch ab und an... ;o)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


7. Kommentar von katinka gepostet am 02.05.2009 / 23:25 Uhr:
Denn kann man am besten transportieren, wenn man ihm am längsten Bein schnappt (ganz schnell, bevor ers merkt!) ,ganz weit von sich weghält und woanders wieder absetzt. Manchmal hat er dann ein Bein weniger .. naja, er hat ja noch genug andere ... ....
liebe grüße
katinka


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Insgesamt haben sie aber auch nur acht Beinchen

----------


8. Kommentar von Bettina gepostet am 03.05.2009 / 10:40 Uhr:
... Falk, bei uns sind die Weberknechte noch im Winterschlaf :-). Ich hab für heute auch ein Foto eingestellt. GRüßle und einen schönen Sonntag, Bettina

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir hier abgebildete Spinne ist allerdings kein Weberknecht!

----------


9. Kommentar von Isabella gepostet am 03.05.2009 / 13:39 Uhr:
Insekten und Spinnen fotografiere ich recht gerne ... deshalb möchte ich bei dieser Blogaktion mitmachen. Der 1. Mai ist zwar schon vorbei, aber das sollte doch kein Problem sein, oder? Der erste Beitrag dazu ist jedenfalls gebloggt. LG Isabella.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und herzlich willkommen zu dieser meiner Blogaktion!

----------


10. Kommentar von yvonne gepostet am 03.05.2009 / 20:33 Uhr:
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitttttttt!!!!! ich hasse SPINNEN!!!!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)