Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 17.03.2009 - gegen 09.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Ärzte dürfen keine Vorkasse verlangen! -

Eigentlich berührt es mich nicht weiter, da ich nur im absoluten Notfall zum Arzt gehe. Aber manchen wird es vielleicht doch interessieren, dass die derzeit wohl vielerorts von Ärzten verlangte Vorkasse für Behandlungen und Untersuchungen aus dem Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung verboten ist!

Erlaubt ist lediglich die Erhebung der Praxisgebühr.

Des weiteren dürfen akute Notfälle nicht abgewiesen werden und auch nicht alle Facharztpraxen einer Region wegen irgend einer Aktionswoche schließen:

Ärzte dürfen keine Vorkasse verlangen
(WELT ONLINE)

Sollte doch Vorkasse erhoben werden, ist zunächst eine Beschwerde bei dem Arzt sinnvoll. Im weiteren sollten die zuständigen Krankenkassen, Kassenärztlichen Vereinigungen und Patientenberatungsstellen informiert werden!


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Wissenswertes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 5 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 17.03.2009 / 09:48 Uhr:
Was erlaubt ist, und was dann letztendlich gemacht wird, das sind zwei verschiedene Sachen. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Bescherden bei Krankenkassen usw. etwas bringen. Ein viel zu großer Verwaltungsapperat, bis dahin ist die ganze Sache geklärt. Schlimmer ist es, dass Privatleistungen erpresst werden, das hatte ich jetzt schon zweimal bei Zahnärzten. Ich suche immer noch...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Jedenfalls kann es anscheinend Sanktionen zur Folge haben, wenn Ärzte so etwas machen

Dann mal viel Erfolg beim Suchen!

----------


2. Kommentar von Chrille gepostet am 18.03.2009 / 19:46 Uhr:
Aha...das ist ja mal ein interessantes Thema....das ist ja echt mal gut zu wissen! Da werde ich mich doch glatt mal irgendwann informieren!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Besser, wenn man nicht darauf angewiesen ist

----------


3. Kommentar von barbara gepostet am 19.03.2009 / 17:40 Uhr:
alle haben sie Angst um das liebe Geld.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Katinka gepostet am 20.03.2009 / 08:56 Uhr:
Hallo Falk, ist nur die Frage, was man macht, wenn man wirklich Schmerzen hat und der Arzt will Geld sehen. Geht man dann wieder? Sicher nicht.... Das alles ist echt eine Sauerei, wozu zahlen wir die vielen Beiträge?? Viele Grüße von einer Katzenmutter-Glucke ;-))) Katinka

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


5. Kommentar von Ocean gepostet am 20.03.2009 / 14:25 Uhr:
Lieber Falk,

wenn mir ein Arzt so kommen würde, würd ich sofort dagegen angehen bzw ihn notfalls anzeigen. Bei allem Verständnis für die z. T. mißliche finanzielle Situation bei Ärzten in manchen Regionen - aber das darf NICHT auf dem Rücken von Patienten ausgetragen werden (die meist ähnliche finanzielle Probleme haben .. ich meine, wer kommt denn von den diversen Kostenerhöhungen, Leistungskürzungen etc. noch ungeschoren davon bei "Otto Normalverbraucher"??) Grrr - da könnt ich sauer werden, wenn ich sowas höre.

Liebe Grüße an dich, Ocean :)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)