Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 09.03.2009 - gegen 18.15 Uhr MEZ - Perma-Link

- Dortmund im März 2009 -

Wie in meinem vorherigen Beitrag angedeutet, war ich die letzten Tage ein wenig unterwegs. An drei Tagen war ich dabei in Dortmund. Mit diesem Beitrag möchte ich meine Eindrücke dieser Stadt wiedergeben

Dortmund befindet sich wie ihr vielleicht wisst, in Nordrhein-Westfalen mit unmittelbarer Anbindung an die Bundesautobahnen 1, 2, 44 und 45 und relativer Nähe zur A 3 - mit anderen Worten: Der Charme dieser Stadt besteht vor allem darin, dass man relativ schnell woanders hinkommt.

Ich selbst bin einschließlich meines Aufenthalts am Mittwoch, Donnerstag und Freitag letzter Woche insgesamt an fünf Tagen in dieser Stadt gewesen. Auf der Grundlage dieser Beobachtungsstichprobe kann ich sagen, dass Dortmund eine Stadt ist, in der es überwiegend regnet und damit verbunden relativ trist und grau ist. Tage, an denen es relativ schön ist, sind dagegen eindeutig in der Minderheit.

Weitere Gründe, warum Dortmunder vermutlich eine signifikant hohe Neigung zur Ausbildung von Depressionen aufweisen, sind folgende:

Dortmund ist laut Wikipedia mit 586.909 Einwohnern zwar eine Großstadt, die größer ist als Düsseldorf (581.122 Einwohner), hat jedoch nur den Status einer kreisfreien Stadt und ist nicht Landeshauptstadt.

Besonders kreativ ist man in Dortmund auch nicht. Jedenfalls hat die dortige Fußballmannschaft einfach mal dieselben Vereinsfarben wie Dynamo Dresden.

Last but not least haben die Verkehrsplaner nach Fertigstellung der Straßen irgendwann feststellen müssen, dass sie gar keinen Platz für den öffentlichen Personennahverkehr eingeplant hatten. So mussten sie ähnlich wie in Wuppertal im Nachhinein eine Hochbahn hinstellen, die dann über einem dahin schwebt:


Mein Auto ist das da übrigens nicht. Ich würde es jedenfalls auch nicht unter dieser Hochbahn abstellen

Naja. Immerhin noch besser, als irgendwelche Löcher zu buddeln, um mal eben schnell eine U-Bahn zu bauen ...


***



***

Ich hoffe, dass ich euch damit einige wertvolle Informationen zukommen lassen konnte, falls ihr vielleicht gerade dabei seid, einen Ausflug in diese Stadt zu planen. Oder auch nicht






***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 7 Kommentare


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.03.2009 / 19:34 Uhr:
Deine Schlussfolgerungen sind aber recht un-wissenschaftlich, lieber Falk
Mir gefällt übrigens die Hochbahn auch besser als der Gedanke, dass wegen der U-Bahn das Haus einstürzen musste. Hoffentlich kommen die in Stuttgart jetzt auch ein bisschen ins Grübeln und legen die Pläne für den Durchgangsbahnhof auf Eis
Ja, bei uns ist das Wetter momentan auch recht durchwachsen: überwiegend Regen, aber kein Schnee (in Löwenstein oben und höher liegt allerdings Schnee). Ich hab sogar heute im Garten Sträucher umgesetzt und einen neuen Strauch eingepflanzt: alles schon aufgetaut, nur recht klebrig ist die Erde noch.
Dir wünsche ich in aller nötigen Ruhe und Gelassenheit einen schönen Start in die neue Woche, liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich finde eigentlich gerade, dass ich mit diesem Beitrag eine hochwissenschaftliche Analyse vorgelegt habe!

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 09.03.2009 / 23:14 Uhr:
Jetzt weiß ich, warum's hier keine Autobahnen gibt: es will keiner so schnell weg

Kichernde Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Katinka gepostet am 10.03.2009 / 08:52 Uhr:
Guten Morgen, nach dieser ausführlichen und positiven Beschreibung werde ich wohl meinen nächsten Urlaub in Dortmund verbringen - ich kann gar nicht anders ;-)). Liebe Grüße Katinka PS. Über Deine besonders aufrichtige Wertschätzung freue ich mich natürlich sehr! :-))

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 10.03.2009 / 10:22 Uhr:
Sehr interessanter Reisebericht. Auch ich bin am überlegen, ob ich da vielleicht auch mal Halt mache.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


5. Kommentar von waldgestalt gepostet am 10.03.2009 / 11:57 Uhr:
NRW sucks...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


6. Kommentar von Mo gepostet am 10.03.2009 / 16:08 Uhr:
Mein lieber Falk, ich bedauere es natürlich sehr, dass ich Dich nicht persönlich von den äußerst charmanten und liebreizenden Seiten Dortmunds und insbes. seiner Bewohner überzeugen konnte. Um so mehr freue ich mich auf den Besuch der Kommentatoren hier, die sich demnächst ein eigenes, und vielleicht weniger einseitiges Bild von "meiner" Stadt machen wollen ;-) Wärst Du zwei Tage früher angereist, hättest Du übrigens von einem Hauch von Frühling berichten können ;-) Und nein, ich lasse mich von einem Menschen, der in einer Stadt wohnt, für deren Menschen Zwinger gebaut werden ( hier hält man nicht mal Hunde darin ;-) )nicht zu einer Gegendarstellung provozieren ;-) Charmante und liebreizende Grüße aus dem leider immer noch verregneten Pott Mo

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Hier hat es gestern nur mal kurz gehagelt und heute nur vereinzelt geregnet

Mir wollte ja keiner die schönen Seiten von Dortmund zeigen ...

----------


7. Kommentar von Heike gepostet am 12.03.2009 / 08:32 Uhr:
Kann mich Mo nur anschließen. Wer schöne Seiten von Dortmund sehen möchte, sollte sich einer Dortmunderin oder einem Dortmunder anschließen. 5 Tage vorort gewesen und das ist der ganze Bericht? Dortmund liegt übrigens in erster Linie inmitten des Ruhrgebiets und erst zweitrangig in NRW. Darauf lege ich großen Wert. Und es gibt auch noch viele andere Autobahnen mehr, die durch das Stadtgebiet führen und daran vorbei. Viele Grüße von einer Lünerin Heike

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Weitere bebilderte Berichte über einen früheren Aufenthalt findest Du hier: Rosen im Regen und Noch mal Dortmund


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)