Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 28.01.2009 - gegen 16.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Gleich und gleich gesellt sich gern. Oder? -

Die Psychologin Beatrice Rammstedt aus Mannheim hat gemeinsam mit ihrem Berliner Kollegen Jürgen Schupp eine Studie veröffentlicht, bei der es um die Ähnlichkeit vs. Unterschiedlichkeit von Partnern im Hinblick auf bestimmte Persönlichkeitseigenschaften geht. Dabei wurden 7000 Paare zwischen 18 und 95 zur Dauer ihrer Beziehung sowie zu fünf markanten Persönlichkeitsmerkmalen befragt.

Beziehungs-Studie: "Nur die Ähnlichen überleben"
(fr-online.de)

Die Studie bezieht sich auf das Persönlichkeitskonzept der sog. Big-5 von Costa und McCrae, wonach Personen auf einer relativ globalen Ebene bezogen auf fünf Persönlichkeitsmerkmale recht umfassend beschrieben werden können:

Neurotizismus vs. emotionale Stabilität: Menschen mit hoher Merkmalsausprägung sind relativ wenig belastbar und neigen schnell zu psychischen Problemen wie Angst und depressiven Verstimmungen.

Extraversion vs. Introversion: Extravertierte gehen gern auf andere Leute zu, sind gern mit vielen anderen Menschen zusammen und dabei auch recht energisch und dominant. Introvertierte beschäftigen sich lieber allein und pflegen eher intensive Beziehungen mit wenigen Menschen.

Offenheit für Erfahrungen: Menschen mit hoher Merkmalsausprägung sind offen für neue Ideen und probieren gern etwas Neues aus. Menschen mit geringer Merkmalsausprägung bleiben lieber bei dem Bewährten und sind sehr traditionsbewusst.

Verträglichkeit: Menschen mit hohen Werten neigen dazu, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen, und sind sanft und gütig im Umgang mit anderen Menschen.

Gewissenhaftigkeit: Menschen mit hohen Werten sind sehr verantwortungsbewusst, zielstrebig, organisiert und ordentlich.

Als Ergebnis der Studie von Rammstedt und Schupp zeigt sich, dass sich Partner v.a. in den Merkmalen Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen ähneln. Keine Rolle scheint dagegen eine Ähnlichkeit bezogen auf Neurotizismus und Extraversion zu spielen. Ein unterschiedliches Interesse an sozialen Aktivitäten scheint demnach kein so großes Hindernis für eine Partnerschaft zu sein - ein unterschiedlich ausgeprägter Ordnungssinn dagegen schon

Die Ähnlichkeit der Partner ist dabei umso größer, je länger die Paare zusammen sind.

Letzteres lässt zwei Interpretationen zu:

Zum einen könnte es zu einer wechselseitigen Anpassung in den Persönlichkeitsmerkmalen kommen. (Man denke z.B. auch an die sprichwörtliche zunehmende Ähnlichkeit der Gesichter von Hunden und zugehörigen Herrchen bzw. Frauchen *fg*)

Zum anderen kann es aber auch daraus resultieren, dass Paare, die sich ähnlicher sind, auch länger zusammenbleiben.

Die beiden Forscher gehen eher von letzterem aus, da die untersuchten Persönlichkeitsmerkmale als relativ stabil gelten.


***



***

Allerdings ist diese Stabilität relativ zu sehen. So zeigt sich in einer Studie von Siegler und Costa (1999) bei 2274 Personen über einen Zeitraum von 10 Jahren eine Stabilität (Retest-Reliabilität) von 0.64 bis 0.80 für diese fünf Merkmale - bei völliger Stabilität würde hier ein Wert von 1.00 resultieren. D.h. eine gewisse Anpassung und Veränderung der Merkmalsausprägung ist nicht auszuschließen.

Zu Ähnlichkeit und weiteren förderlichen Bedingungen für das Entstehen von freundschaftlichen und anderen Beziehungen hatte ich übrigens bereits vor knapp 1 1/2 Jahren einmal einen Beitrag geschrieben:

Wodurch entstehen Freundschaften?

Ähnlichkeit bezogen auf das äußere Erscheinungsbild ist auch ein wesentlicher Faktor bei der Partnerwahl. Wobei die sogenannte "Hochzeitsmarktthese" mittlerweile widerlegt ist. Es ist demnach nicht so, dass die weniger attraktiven Menschen quasi nehmen müssen, "was übrig ist". Es ist vielmehr so, dass auch "wenig attraktive" Menschen ihren jeweiligen "wenig attraktiven" Partner als attraktiv bewerten. Äußerlich "schönere" Menschen legen dagegen im Hinblick auf Äußerlichkeiten strengere Maßstäbe an andere Menschen an.

...

Interessant finde ich allerdings auch, was der ältere Herr zu Beginn dieses Videos in einem Interview über die Schönheit seiner Frau sagt




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Pat gepostet am 28.01.2009 / 19:27 Uhr:
Interessanter Beitrag. Paar, die lange zusammen sind, gehen sogar gleich (habe ich mal in der Fußgängerzone festgestellt ;-)))
Und das Video ist klasse!!!!
LG Pat


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du machst also sozialpsychologische Studien in Fußgängerzonen

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 28.01.2009 / 21:28 Uhr:
Wo wohnt die Oma??? (eigentlich will ich nur wissen, wo der Grieche ist )

Der Herr Puschel g'fällt dir gell, mir auch *dir ne blonde Perücke aufsetz*
*duckundschnellweg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 29.01.2009 / 11:42 Uhr:
obwohl unterschiedlich ist aber auch nicht verkehrt, dann wirds nie langweilig :) aber da steht ja nichts anderes - in allem gleichen sich kaum 2 Menschen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

In einigen Merkmalen ist Ähnlichkeit halt wichtig, in anderen nicht so sehr

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 30.01.2009 / 09:17 Uhr:
Moin lieber Falk, das ist ein sehr interessanter Beitrag :) das Video kann ich hier leider nicht sehen bzw. hören - wird noch nachgeholt.

Ich denk auch, daß ein gewisses Maß an Übereinstimmung zwischen Partnern unverzichtbar ist. Von wegen "Gegensätze ziehen sich an" - das kann zwar schon sein, aber ob das dann lange hält, ist die andere Frage.

Soso, Hund und Herrchen bzw. Frauchen sehen sich ähnlich .. naja, wir sind beide mehr oder weniger blond *g* zumindest das stimmt.

Ich glaub schon, dass der Faktor Offenheit für neue Erfahrungen wichtig ist - dass das übereinstimmt - denn wenn nicht, würde sich über kurz oder lang der eine überfahren und der andere eingeschränkt fühlen. Introvertiertheit vs Extravertiertheit - aber zu gegensätzlich sollte das auch nicht sein, denk ich - bzw. kann hier auch das eine auf das andere abfärben. Kann ich so bestätigen - ich denke, dass mein Mann und ich uns in der Hinsicht gegenseitig beeinflußt haben - ich bin ein bisschen weniger introvertiert - er etwas ruhiger geworden. Wobei das aber auch alles vom Alter kommen kann *mitdemStockwedele* jedenfalls 18 Jahre ist es jetzt gutgegangen bei uns - und wir haben uns auf jeden Fall aneinander angenähert bzw. voneinander profitiert in der persönlichen Entwicklung.

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir .. liebe Grüsse, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

Dir auch ein schönes Wochenende!


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)