Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 26.11.2008 - gegen 17.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Kleiner Türkisch-Sprachkurs -

Der neu gewählte Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich zu Beginn dieser Woche in einem Interview für mehr Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen ausgesprochen.

Grünen-Chef Özdemir fordert mehr Türkisch im Unterricht
(BILD.de)

Ausgehend von meinem Bildungsauftrag als Blogger möchte ich dies zum Anlass nehmen, euch einen kleinen Türkisch-Sprachkurs zu präsentieren!

Hier einige Vokabeln, die ich für euch herausgesucht habe:

Guten Morgen. - İyi sabahlar. (morgen = sabah)
oder
Guten Morgen. - Günaydın (vormittags)
Guten Tag. - İyi günler. (nachmittags; gün = tag)
Hallo. - Merhaba. (kann zu jeder Tageszeit benutzt werden)
Guten Abend. - İyi akşamlar (akşam = Abend)
Gute Nacht. - İyi geceler. (können beide sagen)
Auf Wiedersehen. - Allaha ısmarladık. (sagt derjenige, der geht)
Auf Wiedersehen. - Güle güle. (Gegengruß, sagt derjenige, der bleibt)
Gute Reise. - İyi yolculuklar. (yolculuk = Reise)

Bitte! - Lütfen! (jemanden um etwas bitten)
Bitte! - Buyurun! (jemandem etwas anbieten)
Wie bitte? - Efendim?
Danke. - Sağol./Mersi.
Danke schön. - Teşekkür ederim.
Danke sehr. - Çok mersi.

Bitte sprechen Sie etwas langsamer! - Lütfen daha yavaş konuşunuz!

Gute Nacht, mein Schatz. - İyi geceler aşkım.
Ziehen Sie sich aus! - Üstünüzü çıkarın!

Spinnst du? - Delimisin sen?
Du hast wohl nen Knall? - Aklını mı kaçırdın?

Noch etwas Zusammengesetztes:

Vücudunu oksadigimi, seni öptügümü ve yorgunluktan uyuya kalana kadar seninle bütün gece sevistigimi gecen gece rüyamda gördüm. ... zur Quelle mit weiteren nützlichen Aussagen

Zur Aussprache der Sonderzeichen habe ich leider nichts gefunden


***



***

Quellen und weitere nützliche Links:

Türkisch Wörterbuch pauker.at

Türkisch Online-Sprachkurs

Online-Wörterbuch Türkisch-Deutsch-Englisch - myDictionary.de

Türkische Sonderzeichen (HTML-Code)




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 26.11.2008 / 20:39 Uhr:
Vor vielen vielen Jahren hab ich mal so einen Sprachkurs gemacht, für den Urlaub hat's gereicht damals und vieles versteh ich heut noch - vor allem wenn ich Schimpfworte hör, da schauen's dann evtl. blöd
Soll ich dir die Laute vorschprechen?
Çok wie Jose *ggg*
yavaþ, aþkým, Teþekkür wie Schule

Ois kloa?


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das mit der Aussprache habe ich jetzt nicht verstanden

Allerdings gehört der Buchstabe "þ" meines Wissens auch nicht ins Türkische, sondern ins Isländische

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 26.11.2008 / 20:40 Uhr:
Nachsatz: deinen Übungssatz könntest du mal in einer vollen Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn an eine hinquatschen und schauen, was passiert
Wär vielleicht auch was für den Weihnachtsmarkt, aber da ist das Klientel nicht so



Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



----------


3. Kommentar von katinka gepostet am 26.11.2008 / 23:46 Uhr:
tzzzz... ich kann ja noch nich mal richtig Türinkisch!
...
Güle güle oder was jetzt?
lg katinka


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

"Güle güle" sagst Du, wenn Du da bleibst

----------


4. Kommentar von Eveline gepostet am 27.11.2008 / 12:44 Uhr:
das komische p hab ich auch gar nicht geschrieben, sondern das komische s bzw. die ganzen Wörter kopiert - so wie zB in yavas, also ~ jawasch
Deine Buchstaben leben noch, tu da was!!


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Einfach kopieren geht bei diesen Sonderzeichen nicht! Es sei denn, Du kopierst aus dem Quelltext heraus


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)