Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 21.06.2008 - gegen 23.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Der Alpenbock -

Zu den besonderen und meines (aus einer Tierdoku resulierenden) Wissens nach fast nur in den Alpen vorkommenden Käferarten gehört der Alpenbock (Rosalia alpina).

Es handelt sich hierbei um ein niedliches schlankes Käferchen aus der Familie der Bockkäfer. Charakteristische Merkmale sind seine blaue Färbung (die geben ja da unten immer gern mit ihrem blau-weißen Wetter an – keine Ahnung, ob das nun irgendwie was damit zu tun hat) und relativ lange Fühler. Das Tierchen ist vorwiegend in Buchenwäldern über 700 Metern vorzufinden.

Wenn es bei diesen Tierchen zum Wettstreit kommt (wobei es ja meistens um Weiber geht), zählt die Länge. Der Fühler! Wenn es also zwischen zwei männlichen Tieren um's Ganze geht, erfolgt ein Schwanzvergleich Fühlervergleich!

Womit ich noch einmal ganz dezent auf meinen aktuellen Fotowettbewerb hingewiesen haben wollte

Wo es zunächst auch auf die Größe ankommt. Und in dem z.B. noch kein Foto eines Alpenbocks eingereicht wurde. Weder von dieser Tiroler Bloggerin noch von dieser Österreicherischen Bloggerin und auch nicht von diesem Österreichischen Blogger

Dabei erreicht das Tierchen eine Körperlänge von bis zu 38 mm. Es sollte also nicht zu übersehen sein


Eingeordnet in: Wissenswertes / Niedliches


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Ocean gepostet am 23.06.2008 / 15:10 Uhr:
oooch - jetzt hatte ich auf ein Foto spekuliert *sfg*

Vor ein paar Tagen ist uns übrigens wieder so ein Laufkäfer über den Weg gelaufen. Der war ordentlich lang - aber eindeutig zu schnell für die Kamera.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Auch ich spekuliere auf weitere eingehende Fotos

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 23.06.2008 / 15:57 Uhr:
Jahahahaaaaaa, einen Moment bitte
Mensch, überall such ich nach Käfern, nur nicht in meinem Archiv
Kommt gleich,hoffentlich find ich das Viech
*renn*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich möchte eeeeinmaaaal mit Profis arbeiten! ...

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 26.07.2008 / 01:08 Uhr:
Ist das der Sieger ???

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich hab' das noch gar nicht ausgewertet


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)