Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 19.06.2008 - gegen 09.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Junikäferinvasion -

Gestern abend auf dem Nachhauseweg musste ich feststellen, dass da immer wieder etwas großes Insektenmäßiges um mich herumflog.

Aufgrund des Brummgeräusches dachte ich zunächst an Hummeln, bei näherer Betrachtung entpuppten sich die Flugobjekte jedoch als Käferchen.

Bei noch näherer Betrachtung wurde deutlich, dass es sich um Junikäfer handelt:


Das Foto entstand in der Dämmerung und ist daher trotz Einsatz von Blitzlicht leider etwas unscharf


***



***

Übrigens werden offensichtlich unterschiedliche Käferarten als Junikäfer bezeichnet, die sich farblich kaum unterscheiden aber unterschiedliche Körpergröße erreichen. Rhizotrogus marginipes erreicht eine Körperlänge von bis zu 10 mm. Amphimallon solstitialis wird dagegen bis zu 17 mm groß. Die hier betrachteten niedlichen Käferchen waren jedenfalls schon etwas größer.

Etwa Mitte Juni findet kurz vor Sonnenuntergang der Schwarmflug der männlichen Käfer (Amphimallon solstitialis) statt. Die Weibchen verbleiben in Bodennähe und graben sich zwecks Eiablage 6-8 cm tief in den Boden ein. Die Eier werden nestweise abgelegt. Die Larven schlüpfen dann im August und ernähren sich von Graswurzeln, was zu erheblichen Schäden an Wiesenflächen führen kann.

An dieser Stelle möchte ich übrigens noch einmal auf meinen Fotowettbewerb hinweisen, der noch bis zum 30.06.2008 läuft




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 19.06.2008 / 14:09 Uhr:
Ich glaub, die Junikäfer sind so ziemlich die einzigen, die ich nicht mag - die sind in manchen Jahren (dieses nicht, GottseiDank) so invasionsmäßig, das ist so grausig, wenn die ganze Wiese "lebt" vor lauter viele, die da rumkreisen.....
Über die Wiese gehen ist da gefährlicher, als sich zwischen W und L niederzulassen

Dieses Jahr ist ein schlechtes Käferjahr, ich bin immer noch auf der Suche.....

Huggels, Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

"sich zwischen W und L niederzulassen" ??? ...

----------


2. Kommentar von Kalle gepostet am 19.06.2008 / 20:11 Uhr:
Früher sah ich die auch massenweise, aber hier in Heidelberg krabbelt nichts, weder Mai- noch Junikäfer. Aber ich toll auch nicht in der Nacht auf den Wiesen rum....

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du nicht?


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)