Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 12.06.2008 - gegen 13.15 Uhr MESZ - Perma-Link

- Einbürgerungstest bestanden! -

Ab dem 01.09.2008 soll es einen bundesweit einheitlichen Fragenkatalog als Grundlage für einen Test zur Einbürgerung in die Bundesrepublik geben:

Einheitlicher Einbürgerungstest: Ein Test für den Pass
(taz.de)

Aus einem Pool von 310 Fragen werden dabei am Ende 33 Fragen im Multiple-Choice-Format (4 Antwortalternativen, von denen jeweils eine richtig ist) präsentiert, von denen mindestens 17 richtig beantwortet werden müssen.

Die Testfragen scheinen dabei auch wissenschaftlich fundiert zu sein. Zumindest erfolgte die Entwicklung am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Berliner Humboldt-Universität.

In SPIEGEL ONLINE gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die Fragen:

EINBÜRGERUNG: Sind Sie fit für Deutschland?

Ich selbst habe sieben von sieben Fragen richtig beantworten können. Zum Glück! *erleichtert aufatme* ... Mir fällt nämlich beim besten Willen kein Land ein, in dem ich lieber wohnen möchte ...

Ich finde einen solchen Test jedenfalls nicht unwichtig. V.a. in Kombination mit diesen Dingen: "Wer dann auch noch mindestens acht Jahre in Deutschland lebt, nicht wegen schwerer Straftaten verurteilt wurde, Deutsch sprechen und seinen Unterhalt selbst bestreiten kann sowie eine Anfrage beim Verfassungsschutz übersteht - der kann auf den deutschen Pass hoffen."




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 5 Kommentare


1. Kommentar von Hendrik gepostet am 12.06.2008 / 16:37 Uhr:
Geschafft, zum Glück hab ich auch bestanden mit 7 von 7. Mich wundert nur, warum 3 von 7 Fragen auf deutsches Recht hinauslaufen. Will man hier die zukünftigen Deutschen schon mal auf das, in vielen Fällen vorbestimmte, beschämende Gleis schicken? http://www.zeit.de/2005/46/dt__Integration?page=all

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

*gratulier*

Es sollte auf keinen Fall zu französischen Verhältnissen führen

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 12.06.2008 / 21:09 Uhr:
7 von 7
Ich gebe allerdings zu, dass mich das etwas verwundert, geschichtlich bin ich ja nicht so drauf...
Dein Kombinationsvorschlag ist gut........

Sitzt du eigentlich immer noch hier? *sfg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar
*gratulier*

Das ist allerdings nicht mein Kombinationsvorschlag, sondern steht so in dem taz-Artikel drin

----------


3. Kommentar von Claudia gepostet am 12.06.2008 / 23:57 Uhr:
ich bin eine nicht ganzso gute Deutsche, weil ich mich noch nie dafür interessiert habe, was die Hauptstadt irgendwo bei die Preißn ist und außerdem nur die Bundesländer gezählt habe, die ich schon bereist habe. Trotzdem darf ich bleiben. Ich wüßt allerdings wohin ich mich rausschmeißen lassen würde Spanisch ist gar ned so schwer ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du bist ja auch Bayerin! Für Dich ist ja der Bayerische Einbürgerungstest relevant!

----------


4. Kommentar von Melody gepostet am 13.06.2008 / 15:51 Uhr:
.. 7 von 7, wobei ich bei der Hauptstadt von NRW und der Anzahl der Bundesländer nur vermutet und (richtig) geraten habe

Laut einer grossen Onlinezeitung kann man den Test übrigens gegen Gebühr von 25 Euro beliebig oft wiederholen. Na prima *g* Ansonsten stimm ich dir zu ..

Ein schönes Wochenende dir Melody


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende!

----------


5. Kommentar von Viola gepostet am 15.06.2008 / 01:52 Uhr:
Ich habe 8 von 7 Fragen richtig beantwortet *lässigmitdemFusswipp* ................ ............... ........ ...... ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du bist also eine 114prozentige


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)