Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 20.05.2008 - gegen 09.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Interessante Nachrichtenmeldung -

Ich wünsche euch zunächst einmal einen schönen guten Morgen

Ob ihr nach dem Lesen dieses Beitrags noch einen schönen Tag haben werdet, kann ich allerdings nicht vorhersagen

Gestern bin ich im law blog auf folgende interessante Nachrichtenmeldung gestoßen:

WEBERKNECHT-INVASION: Riesenkrabbler erobern Deutschland
(SPIEGEL ONLINE)

Anscheinend zum ersten Mal in 2007 ist in Mitteleuropa (speziell in der Schweiz, in Österreich, den Niederlanden und einigen westdeutschen Bundesländern) eine Art von Weberknechten aufgetaucht, die... geringfügig größer ist als sie bei uns üblicherweise vorkommen.

Die Tiere weisen eine Beinspannweite bis zu 18 cm auf und bilden dabei Ansammlungen von Hunderten bis hin zu Tausenden Exemplaren, die sich tagsüber an und in alten Gemäuern aufhalten und des Nachts auf die Jagd nach anderen Spinnen sowie Insekten u.a. Opfern gehen. Für Menschen sollen sie allerdings ungefährlich sein

Bis jetzt ist unklar, woher die Tiere stammen. Es wird zumindest vermutet, dass sie an Bord von Containerschiffen aus Übersee eingeschleppt wurden.


***



***

Am lustigsten finde ich an dem verlinkten Artikel die folgende Passage:

"Schönhofer berichtet von einer Frau, die Folgendes geschrieben habe: 'Ich geh` jetzt mal in meinen dunklen Schuppen, da hängen so Spinnen an der Decke, und versuche, ein Foto zu machen'. Danach, so der Mainzer Biologe, 'hat sie sich nie wieder gemeldet'. Er glaube aber nicht, 'dass da irgendwas passiert ist'."


Aktuell sind die Tiere allerdings wohl nicht zu beobachten, da die Exemplare aus dem Vorjahr den Winter nicht überlebt haben und der Nachwuchs gerade erst heranwächst. Man rechnet damit, dass die Tiere im Juli wieder zu beobachten sein werden.

Mag jemand aus NRW zufällig mal im Juli ein Bloggertreffen in der Umgebung der Essener Isenburg organisieren?




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare

----------


1. Kommentar von Eveline gepostet am 20.05.2008 / 09:37 Uhr:
Wieso komm ich D*** auch in aller Früh hierher?
Dir auch einen schönen Tag, herzlichst *sfg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar ...

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 20.05.2008 / 10:18 Uhr:
wie schade, das ist zu weit weg ;) hätt ich doch zu gern mal live gesehen, diese Riesen-Viecher *gg* Trotzdem erinnert mich das jetzt irgendwie an Arachnophobia Liebe Grüße an dich :) Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Vielleicht musst Du ja gar nicht dorthin, weil die auch zu Dir kommen

----------


3. Kommentar von Kalle gepostet am 20.05.2008 / 21:39 Uhr:
Die Meldung des Tages, ich kann es kaum rwarten bis die himmlischen Heerscharen auch bei uns auftauchen...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)