Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 27.03.2008 - gegen 16.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Die nackte DDR - Hinweis auf ein Buch voller Nacktfotos -

Auch in der DDR gab es gewisse Freiheiten. Insbesondere gab es einen relativ lockeren Umgang mit Nacktheit – zumindest am Strand. Darauf weist jetzt ein neues Buch über FKK hin:

Thomas Kupfermann: Sommer, Sonne, Nackedeis. FKK in der DDR.

(Hier war zunächst ein Link zu einer Nachrichtenmeldung über das Buch aufgeführt, der allerdings mittlerweile leider nicht mehr existiert.)

Das Buch enthält mehr als 300 Abbildungen, wofür viele FKK-Anhänger ihre privaten Bildarchive geöffnet haben

Ähm... von mir selbst sind da allerdings keine Fotos drin ... ... erstens habe ich zu DDR-Zeiten noch nicht nackt am Strand gebadet, zweitens habe ich bisher keine Personenfotos am Nacktbadestrand gemacht

Ein Buchhändler aus Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern möchte dieses Buch am 1. April sogar im Rahmen einer Lesung nur für nackte Zuhörer präsentieren. Die Lesung ist allerdings bereits ausverkauft

Ob dieser Blogger jemals sein Buch im Rahmen einer Nacktvorlesung vorstellen wird, ist mir nicht bekannt

Freikörperkultur gab es allerdings nicht erst seit Gründung der DDR im Jahr 1949. Genauso wie es FKK-Anhänger, auch Naturisten, Nudisten oder schwedisch Badende genannt, nicht nur in Mitteleuropa gibt.


***



***

In weiten Teilen Mitteleuropas badeten die Menschen bis ins 18. Jahrhundert hinein in Flüssen und Seen nackt, wenn auch oft nach Geschlechtern getrennt.

Erst im späten 18. Jahrhundert begann eine Tabuisierung der öffentlichen Nacktheit. - Diese Entwicklung kann übrigens auch als eine Nebenwirkung der sogenannten Aufklärung betrachtet werden. Für Immanuel Kant ist beispielsweise überliefert, dass er sich nicht selbst entkleidet und angekleidet hat, sondern dies von seinem Diener Lampe verrichten ließ, auf dass er sich nicht unsittlich berühre

Allerdings gab es zu dieser Entwicklung auch wieder eine Gegenbewegung.

So entstand im Jahre 1898 in Essen der erste FKK-Verein.

In Berlin wurde dem eingangs erwähnten Buch zufolge 1906 die erste FKK-Vereinigung gegründet. - Dabei fällt mir ein, dass ich vor einigen Jahren einmal völlig überrascht im Berliner Tiergarten an einer Wiese vorbei ging, auf der eine recht große Anzahl Nackter herum lag. Und das im – so dachte ich - prüden WEST-Berlin!

Seit 1979/1980 soll es übrigens sogar "Nackerte" im Englischen Garten in München geben ... was dann allerdings den romantischen Gehalt dieser nach wissenschaftlichen Erkenntnissen romantischsten Landeshauptstadt Deutschlands unterstreicht

In der DDR hatten dem eingangs erwähnten Buch zufolge 80 Prozent der Familien FKK-Erfahrung. 10 Prozent der Strände in der DDR waren für FKK reserviert.

Nach der Wiedervereinigung wurde das Nacktbaden leider aufgrund vereinzelter Proteste von West-Touristen zurückgedrängt und FKK-Strände verkleinert.

Siehe dazu auch diesen Wikipedia-Artikel.

Anderenorts ist man dagegen auch heute noch ziemlich prüde, was die Darstellung von Nacktheit anbelangt




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 5 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 27.03.2008 / 18:20 Uhr:
Da kann sich Frau Wu aber wirklich ein Beispiel für den nächsten Saunabesuch nehmen - das ist mal eine gewissenhafte Erfüllung des Bildungsauftrags


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Wu-Lan-Tong gepostet am 27.03.2008 / 18:46 Uhr:
Ich muss meinem Ruf ja gerecht werden

Aber Spass beiseite, wir waren bestimmt 10 Jahre nicht mehr irgendwo schwimmen, wo man Badezeug braucht
Wir gehen immer in die Sauna zum schwimmen, da ist großes Außenbecken und so

Unsere Kinder sind auch sehr früh schon immer mit in der Sauna gewesen und meiner Meinung nach haben Kinder, die Nacktheit als Normalität ansehen auch kein gestörtes Verhältnis zur Nacktheit
Huch das war ja ein Roman


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe auch schon längere Kommentare zu lesen bekommen ...

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 27.03.2008 / 23:17 Uhr:
Oups, ist man da jetzt nackt bei dem Eis und Schnee in Germany? - Du auch? - Bei mir is the Sun - da geht sowas schon eher Ciao - bis auf bald Diane

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Im Moment STEHT mir der Sinn nicht so nach Nacktbaden

----------


4. Kommentar von Ocean gepostet am 28.03.2008 / 10:38 Uhr:
muss sagen, daß ich ein bisschen anders aufgewachsen bin, als in vorigen Kommentaren beschrieben .. also nicht prüde, aber wir waren früher so gut wie nie an FKK-Stränden. Badeanzug war normal ..

An manchen Stränden ist es ja so geregelt, daß FKK- und Hundestrand entweder nebeneinander oder sogar ein und dasselbe sind. Daher waren wir, seit wir das Hundi haben, nun auch schon öfters mal an solchen Stränden unterwegs. Ehrlich gesagt - ich bin nicht so ein Fan von Nudismus .. rein gefühlsmäßig *gg* Wobei ich dann auch manchmal unbekleidet bade, wenn es wirklich total einsam ist an dem Strand (und ganz generell suchen wir sowieso die einsamen Strände auf ..)

Es gibt leider nunmal auch diese Spanner - und das, muß ich sagen - kann ich absolut nicht ab ;) aber ist natürlich Ansichtsache ..

In unserer Region hier gibt es übrigens einen See, wo es völlig üblich ist, unbekleidet rumzuliegen. Also auch im prüden Westdeutschland *gggg*


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wobei ich mir diese Kombination aus FKK- und Hundestrand manchmal auch ein bisschen problematisch vorstelle ...

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 30.03.2008 / 19:53 Uhr:
Sehen leider nicht alle so was Wu-Lan-Tong schreibt und da es immer diese Spanner und solche Kreaturen geben wird, die absichtlich da hingehen deswegen ist das eine Sache für geteilte Meinungen. Der Mensch ist ja heute nicht mehr wie die "Wilden" im Busch sozusagen und so hat sich auch ein anderes Empfinden ausgebildet im Laufe der Zeit. - Das was in 68er Zeiten manchen regelrecht aufgedrückt werden sollte ist nicht unbedingt das, was alle auch so empfinden! Aber da hat sich kaum einer getraut, zu sagen, dass er sowas nicht will, weil er dann gleich als prüde hingestellt wurde oder altmodisch Und ab Pubertät empfinden manche das wie Vergewaltigung, wenn sie mit "sanfer Gewalt" gezwungen werden sollen, "nackt" gut zu finden ... das Schamgefühl angeboren ... alsooo ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Gezwungen werden sollte natürlich keiner


***

Domains schnell und einfach registrieren.


***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)