Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 15.12.2007 - gegen 12.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Goldener Schnitt -

Dieser Beitrag vom Mittwoch war als Rätsel gedacht

Leider ist letztlich niemand auf die Lösung gekommen

Anlass für diesen Beitrag war, dass jemand zu mir gemeint hat, dass die von mir fotografierten Objekte immer mittig angeordnet sind. Nach einer Sichtung meiner bisherigen Fotobeiträge musste ich sagen: Stimmt. Überwiegend

Das wäre eine richtige Lösung gewesen! Wenn das jemand in einem Kommentar angemerkt hätte

Die wissenschaftlich korrekte professionelle Antwort wäre allerdings "Goldener Schnitt" bzw. "Drittelregel" gewesen. Goldener Schnitt meint eine bestimmte Anordnung von Größen- und Winkelverhältnissen, so dass beim Beobachter ein harmonischer Eindruck entsteht. In diesem Wikipedia-Artikel findet sich eine ausführliche mathematische Herleitung dafür.


***



***

In der Fotografie spricht man dabei von der sogenannten Drittel-Regel. Man teilt dabei das Foto mittels gedachter Linien sowohl horizontal als auch vertikal in drei gleiche Teile. Das "zentrale" Objekt eines Fotos sollte sich dabei idealerweise auf den Schnittpunkten dieser Linien befinden:


Naja, so ungefähr. Grob geschätzt

An sich kenne ich diese Regel schon eine ganze Weile. Aus dem Bauch heraus fotografiere ich trotzdem meist mittig




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 4 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 15.12.2007 / 14:00 Uhr:
Fummel mal am Display, ob du die Rasterung nicht einstellen kannst, das macht's am Anfang etwas leichter, bis du dich dran gewöhnt hast.
Mit dem Goldenen Schnitt ist's wie mit vielem - man hat gute Bilder (in diesem Fall) und weiß eigentlich gar nicht warum, bis man davon hört, dann ist's erklärbar - so war's bei mir. Auch in der Nachbearbeitung: je nachdem, welchen Ausschnitt man wählt kann ein Bild eine ganz andere Aussagekraft haben
Die Sonne scheint, geh fotografieren


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Det doofe Flöggsche gepostet am 16.12.2007 / 01:18 Uhr:
Als Dame von Welt kenn ick nur nen anderen joldenen Schnitt, nämlich den hier: http://www.ateliergs.com/de-de/oxid.php/cl/catalogues?adword=google1dl92 40807&gclid=CMfm3YLDq5ACFQppQgodQ3zhhQ Nee Du, det war aba ooch echt zu schwer, obwohl ick davon schonmal jehört hab... aba ick kann mir ja nu ooch nich allet merken tun, wa?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich möchte eeeinmaaal mit Proofis arbeiten!

----------


3. Kommentar von Gucky gepostet am 16.12.2007 / 05:13 Uhr:
Hi Falk ! Wie geht es denn so ? Also ich kann keine gesteigerte Schönheit dabei entdecken, wenn man die Regeln des "Goldenen Schnittes" anwendet. Isr wohl mehr theoretisch und liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters. Bei mir ist noch Chaos in der Bude :-) Will heißen, ich komme bald wieder, sobald ich das Chaos geordnet habe und bin schon auf dem Weg dahin... :-) Falls wir uns vorher nicht mehr "sehen", wünsche ich dir noch einen schönen Advent und ein friedliches Weihnachtsfesr !

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Schnön, wenn es mal weitergeht bei Dir ... ansonsten Dir auch erst einmal eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest!

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 17.12.2007 / 20:28 Uhr:
DEN Kommentar von dem Jemand habe ich nicht gelesen - und so viel Fotos bei Dir noch gar nicht gesehen
Aber Kunst, auch Foto-Kunst ist, was gefällt ... und da geht es heute lange nicht mehr nach den Kriterien in den 50er oder 60er Jahren
Die Leute sollte mal in meinen Blog gucken
FOTO by AUDIOVISUELL
und in Nationalgeographic-Magazine. Die Professionellen Fotografen richten sich mehr nach Dynamik heute. Da kann es ruhig auch mal schief sein oder abdriften Aber für Laien ist das was, der Goldene Schnitt! Dann hat man so einen Anhaltspunkt, an dem man oder frau sich festhalten oder entlang hangeln kann ... am besten gleich bei der Cam so einstellen, dass man diese Linien ständig sieht
Zu meinen Fotos: Ich fotografiere frei Schnauze, wie es gerade kommt und sortiere natürlich nicht immer grossartig aus. Soviel Zeit habe ich gar nicht. Auch nicht für lange Einstellungen, wenn die Fotos für den Blog sind. Da will ich ja keine Foto-Wettbewerbe mit gewinnen! Mit solchen Fotos sollte man sowieso vorsichtig sein, denn da nützt auch der kleine Schriftzug am Rand nicht viel.
Wenn ich es aber will oder es erforderlich ist, kann ich schon noch ganz andere Fotos machen mit der entsprechenden Cam, die aber dann analog ist - bei mir! Denn das sind immer noch die die die besten Bilder machen - bisher ... Trotz alle dem nach einem Goldenen Schnitt richte ich mich nie! Damit kann man bei unseren Profs auch keine Lorbeeren ernten ... mit so Allerwelts-Bildern


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)