Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 25.11.2007 - gegen 11.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Türkei - öffentlicher Druck wg. Marco - ja oder nein? -

In Ergänzung zu diesem Beitrag.

Die Anwälte des in der Türkei in Untersuchungshaft befindlichen Marco W. appellieren an die Politik, "sich jeder lauten Äußerung zu dem Prozess zu enthalten", um die Chancen des Jungen auf baldige Freiheit nicht negativ zu beeinflussen:

Beitrittsverhandlungen: EU erhöht Druck auf die Türkei wegen Marco W.
(WELT ONLINE)

Ich persönlich sehe das allerdings etwas anders.

Ich glaube durchaus, dass die Anwälte von Marco W. ihr Möglichstes tun, um den Jungen bald nach Hause zu bekommen.

Allein: Sie sind in ihren Bemühungen den Gegebenheiten des türkischen Rechtssystems unterworfen. Die deutschen Anwälte scheinen ja noch nicht einmal den dortigen Gerichtssaal betreten zu dürfen:

Verteidigung von Marco W. soll Aussage des Mädchens selbst besorgen
(WELT ONLINE)

Diese Gegebenheiten des türkischen Rechtssystems widersprechen nach Meinung vieler, die sich jetzt zunehmend auch auf politischer Ebene äußern, nicht nur einem humanen Umgang mit Verdächtigen, sondern auch dem Konzept, was wir uns in Europa unter einem Rechtsstaat vorstellen.

ZEITUNGSBERICHT: Berlin unterstützt im Fall Marco Klage in Straßburg
(SPIEGEL ONLINE)

Kein Rechtssystem ist gottgegeben und muss für alle Zeit so hingenommen werden!

Ich möchte das türkische Rechtssystem dabei keinesfalls als steinzeitlich hinstellen. Die Türkei gehört immerhin schon seit einigen Jahren zu den Ländern, in denen die Todesstrafe abgeschafft worden ist. Dies findet durchaus meine Wertschätzung. Die Türkei ist aus meiner Sicht auch nicht so weit davon entfernt, irgendwann vielleicht in der EU einen Platz zu finden. Aber nicht heute oder in den nächsten Jahren. Dazu ist sie noch nicht nahe genug.

Mich interessieren Ergebnisse. Und die bisherigen Ergebnisse gefallen mir überhaupt nicht.

Die Türkei will in die EU.

Ich halte Druck von außen daher für notwendig und sinnvoll.


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Wie ich blogge


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Diane gepostet am 25.11.2007 / 14:40 Uhr:
Das hast Du gut formuliert und so sehe ich das auch.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von reallywant gepostet am 25.11.2007 / 15:09 Uhr:
Marcos Fall ist wirklich tragisch. Das türkische Justizsystem chronisch überlastet und ineffizient, so scheint es. Ich wette da schmoren noch andere Ausländer in diesen Mühlen. Interessant ist doch, daß der neue Staranwalt aus Istanbul mal wieder Zuverzicht versprüht, während der ortskundige Anwalt die Situaion wohl realistischer einschätzt. Ich denke die türkischen Justizkundigen kennen den besten Weg, dazu sollte es den Druck der Klage in Den Haag geben sowie diplomatisches Vorgehen hinter den Kulissen. Nachfragen bei türkischen Reiseveranstaltern etc. pp. könnte auch helfen. Ich weiß aber nicht, wie stark deren Lobby ist... Mit pubertierenden Jugendlichen würde ich jedenfalls nicht in die Türkei fahren...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)