Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 22.08.2007 - gegen 09.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Sublimation von Gummibären -

Über den Begriff der Sublimation hatte ich bereits im November 2005 einmal einen Beitrag geschrieben:

Mal ein Begriff aus der Physik/Chemie: Sublimation

Sublimation meint, dass ein Stoff unmittelbar vom festen in einen gasförmigen Aggregatzustand übergeht. Bei den allermeisten Stoffen liegt ja dazwischen ein flüssiger Aggregatzustand vor - Beispiel Wasser: Eis - Wasser - Wasserdampf.

Gestern musste ich feststellen, dass Sublimation beispielsweise auch bei Fruchtgummi auftritt.

Wobei die Anwesenheit von Personen jeweils als Katalysator wirkt.

Sublimation kann dabei nur dadurch verhindert werden, dass die davon betroffenen Stoffe in einem fest verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden.

Allerdings konnte meines Wissens noch nicht die Umkehrung dieses Vorganges beobachtet werden - dass nämlich ein bereits sublimiertes Gummibärchen wieder in den festen Aggregatzustand zurückkehrt


Eingeordnet in: Lustiges / Wissenswertes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 22.08.2007 / 16:26 Uhr:
Machst du persönlich diese Bären aus den Gummis?
Die hiesigen sind vom Aussterben bedroht, das letzte Volk der goldigen wird heute im Zirkus gebändigt
Ein Schelm.....
.... *kicher* Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Ich meine jedenfalls nicht Bruno oder so

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 23.08.2007 / 10:21 Uhr:
Hm. So ist das also. Also ich glaube, das ist auch schon mal in einem Kommentar zu dem Thema behandelt worden, das du schon mal angesprochen hast. In diesem Fall (bei sublimierten Gummibärchen) kehrt es in einen festen Aggregatszustand zurück ....... und zwar als (Gelatine?)-(Speck-Gürtel, meistens an Bauch und Hüften.
Speckgürtel kann es ja deshalb schon nicht sein, weil ja Gummibärchen üüüüüberhaupt kein Fett enthalten
Dass die Anwesenheit von Personen jeweils als Katalysator wirkt, habe ich auch schon beobachten können. Allerdings verflüchtigen sich dann die Gummibärchen noch schneller . Irgendwie ist mir da die Version Ich und mein Magnum meine Gummibärchen schon lieber
Danke dir übrigens für deine Hinweise auf meinem Blog . Ich hab dir entsprechend drauf geantwortet. Nix für unguat, aber ich hab anscheinend momentan Kichererbsen gefrühstückt
Liebe Grüße, hab einen schönen Tag, wünscht dir Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Ocean gepostet am 24.08.2007 / 15:04 Uhr:
Hi Falk :))

dieser Fachausdruck war mir nicht geläufig ... bei uns kriegen Gummibärchen im Nullkommanix die galoppierende Schwindsucht ;)

und tauchen maximal als zusätzliche Pfunde auf der Waage wieder auf ...

Ich wünsch dir einen guten Start ins Wochenende liebe Grüsse an dich, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch ein schönes Wochenende


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)