Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 27.07.2007 - gegen 08.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Digitales Fernsehen -

Seit dem 23.07.2007 werden Fernsehprogramme hier in Dresden nur noch digital terrestrisch übertragen. Das wird zwar manche nicht interessieren, die ihr TV-Angebot über Kabel oder Satellit beziehen. Allerdings habe ich bisher meine Programme nur über Zimmerantenne empfangen.

Da ich bewusst nicht so viel Fernsehen möchte, habe ich mich gar nicht erst für’s Kabel angemeldet. Dabei konnte ich bisher allerdings nur ARD, ZDF, MDR und Dresden Fernsehen auf diese Weise empfangen. Und einen tschechischen Sender, der allerdings schlecht zu empfangen war und mich auch nicht weiter interessiert hat

Ich hatte euch zwar gelegentlich auch auf Sendungen in anderen Programmen hingewiesen, dies allerdings in erster Linie als Service für euch, z.B. an dieser Stelle. Leider habe ich dafür bisher nur wenig Dank erhalten

Die anderen Sender, v.a. die privaten habe ich nicht wirklich vermisst ... zumal die privaten demnächst auch noch Gebühren haben wollen... Da sind schon aller 15 min Werbepausen, dann noch diese nervigen Einblendungen während eines Films und jetzt auch noch Geld dafür haben wollen! Ich weiß ja nicht, wer dafür etwas ausgeben wird

Mit der Umstellung musste ich mir jetzt erst mal für 29.95 Euro einen digital terrestrischen Receiver zulegen. Jetzt kann ich allerdings außer ARD, ZDF und MDR auch noch Kika, WDR, BR3, RBB, 3sat, arte, PHOENIX EINS FESTIVAL und den ZDF dokukanal sehen.

Damit kann ich mir jetzt endlich auch die Opernübertragungen und andere anspruchsvolle Kultursendungen auf 3sat und arte ansehen

Das Ganze auch in wesentlich besserer Qualität als vorher mit Zimmerantenne.

Einen wesentlichen Nachteil gibt es allerdings auch. Der Receiver hat nur einen direkten Ausgang zum TV-Gerät hin. Ich kann somit nichts davon aufnehmen

...

Dies ist übrigens mein 700. Blogbeitrag!




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 8 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 27.07.2007 / 08:43 Uhr:
Was soll das heissen "bisher nur wenig Dank erhalten"? Hab ich nicht immer vorher schon (dankend abgelehnt *sfg*)
Damit dir das nicht entgeht: auf 3sat gibt's auch immer (13 und 22) ZIB, damit du weißt, was so los ist in der Welt und morgens um 7:30 das Alpenpanorama
Sonst kannst ja immer hier schauen - damit du weißt, was los ist in der Welt Schönes Wochenende!!!
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Eveline gepostet am 27.07.2007 / 08:45 Uhr:
lachweg - schau gleich, bei der Neunerköpfle Webcam kriecht so Viechzeigs über die Cam, das gefällt dir sicher
Griassle ;)))


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich schau später mal. Hab' im Moment erst mal anderes zu tun

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 27.07.2007 / 12:28 Uhr:
Erst mal Glückwunsch zum 700sten.

Bei uns ist wohl noch nicht umgestellt, aber ich habe auch Kabelfernsehen. Allerdings brauch ich auch nicht die ganzen Sender. Bei mir läuft höchstens mal die ARD, und Eurosport- der Kanal ist lebenswichtig. Mal sehen, was da auf mich noch zukommt.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Wilhelm Entenmann gepostet am 27.07.2007 / 12:28 Uhr:
Soll ich mal ehrlich sein, ...ganz ehrlich? Ich habe inzwischen voll die Probleme, wenn es um die ganzen TV-Techniken geht, also was ist was, und, für was brauche ich was? Spätestens hierbei merke ich, daß ich, zwar nicht alt, so doch zumindestens reifer geworden sein muß, wenn ich mich für solche Sachen nicht mehr interessieren kann, gell?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Nun ja... da mir das Fernsehen durchaus ein bisschen wichtig ist, musste mich jetzt darum kümmern, dass ich das mit der neuen Technik auch gebacken bekomme

----------


5. Kommentar von Ocean gepostet am 27.07.2007 / 15:10 Uhr:
Hallo lieber Falk erst mal noch Glückwunsch zum 700sten Beitrag

Ich glaube, mal gehört zu haben, daß über kurz oder lang überall auf DF umgestellt wird. Ich frag mich, ob Schüsselfernsehen dann überhaupt noch weiter betrieben wird?

Viel TV guck ich eh nicht. Und ob ich bereit wäre, für die werbelastigen Sender noch zusätzlich zu zahlen .. *zweifel* .. aber da es bei mir ja noch zwei Mitbewohner gibt, von denen mindestens einer ganz gern TV guckt ab und zu .. wird sich das zeigen ;)

Aber diese Kultur- und Opernsendungen ... die würden dir doch bestimmt gefallen

liebe Grüsse an dich :) Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

TaH pagh taHbe' - Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn Sie ihn im Klingonischen Original lesen

----------


6. Kommentar von Gucky gepostet am 27.07.2007 / 18:06 Uhr:
Digitales Fernsehen gibt es hier in der Region (Ostwestfalen) schon etwas länger.
Hättest du etwas mehr ausgegeben, hättest du einen Digitalreceiver mit zwei Scart-Buchsen bekommen...
Und daran wiederum hätte man einen Videorecorder anschließen können oder auch einen DVD-Player. So habe ich das nämlich...
Ich hatte vorher auch nur die drei öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme und nun habe ich 12 ! Eben die, die du auch schon aufgezählt hast.
Mir ist Fernsehgucken auch nicht soooo wichtig, aber manchmal hängt man sich doch eben gerne vor die "Glotze"...
Empfangsmäßig soll man die auch auf einem Laptop z. B. empfangen können mit so einer kleinen Zusatzantenne. Die habe ich auch nur und dementsprechend an meinem Standort bei bestimmten Wetterbedingungen einen schlechten Empfang.
Bei jemand Bekannten habe ich das eingerichtet und an die alte Hausantenne angeschlossen und da ist ein brilliantes, störungsfreies Bild ! Jaja, die Dezibel machen doch was aus...


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Geht Dein Laptop/PC denn nun mal endlich wieder richtig?

----------


7. Kommentar von Diane gepostet am 02.09.2007 / 13:44 Uhr:
Hi Falk, danke für den Hinweis! Hier ist das auch nicht anders mit dem digital terrestrischem TV. - Es gibt heute ein Überangebot bei der grossen Auswahl. Für manche Leute nicht so einfach. Bei mir spielt der Zeitfaktor eine grosse Rolle und da wird selektiv entschieden, was wichtiger ist. TV ist dann - fast immer - nebensächlich.
Oh das mit dem Dank ... ich wusste das gar nicht! - weil ich auch nicht immer alles lesen kann ...
Ansonsten - wir sehen TV auf dem Notebook oder PC. Dann braucht man kein separates Gerät mehr. Bei dem geringen Konsum den ich habe, ideal. Wer allerdings die "Grossbildleinwand" will ... aber sowas liesse sich vermutlich am Notebook anschliessen.
Das mit der Aufnahme (auf Videocassette nehme ich an?) ist sicher bedauerlich, aber das Format verschwindet sowieso bald. Es ist besser auf DVD umzusteigen. Obwohl - ich überlege gerade, ob es da nicht noch eine andere Möglichkeit gab ... aber das ist was für die Techniker bei uns. Ich befasse mich nicht so sehr mit Medientechnik, als das, was das Notwendigste ist im Studium sondern mehr mit den anderen Bereichen, wie Geschichte, Soziologie der Medien, natürlich auch Regie, das ist vielfältig. Aber Technik direkt betrifft mein Studium weniger. Deshalb kann ich persönlich da weniger Auskunft geben und muss mich selbst erst immer erkundigen.
Ciao Diane


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe allerdings schon ewig nichts mehr auf VHS aufgenommen

----------


8. Kommentar von Diane gepostet am 03.09.2007 / 22:15 Uhr:
Ahh, ich sehe Mr. Gucky hatte ja bereits ausführlich geantwortet. Das war mir tatsächlich entgangen im Eifer des Gefechts Meine wissenschaftlichen Techniker fragen auch so Fragen wie, "Was für ein Ausgang" ist das und das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen
Allerdings - ich hätte angenommen, gerade Du verwendest (noch) VHS
Aber jetzt weiss ich zumindest, wo Mr. Gucky immer steckt, denn er ist ja jetzt bestens ausgerüstet - er hängt an der Notebook-Glotze (hier fehlt der Zungerausstreck-Smiley!)


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***




***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)