Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 20.07.2007 - gegen 08.00 Uhr MESZ - Perma-Link

- Falks gesammelte Urlaubsweisheiten Nr. 2 -

Was tun bei Hitze?

Jeder kennt die erfrischende Wirkung eines Luftzugs. Wir machen uns dies zunutze, indem wir bei zunehmender Hitze in der Wohnung auf Durchzug schalten, einen Ventilator in Betrieb nehmen oder uns auf andere Weise Luft zufächeln.

Leider ist gerade bei so hohen Temperaturen oftmals kein Wind vorhanden, so dass in der Wohnung auch kein Durchzug zustande kommt. Und Ventilatoren sind den Baumärkten und sonstigen einschlägigen Geschäften bei diesem Wetter auch schnell mal ausverkauft.

Es geht allerdings auch anders. Zuverlässiger und wirkungsvoller.

Schauen wir uns zunächst einmal an, was so ein Luftzug eigentlich ist!

Wind ist eine Bewegung von Teilchen der Luft. Und: Bewegung ist immer relativ. Wenn ich in einem Zimmer still auf einem Stuhl sitze, dann bewege ich mich relativ zu dem Stuhl und dem Zimmer nicht. Da sich jedoch gleichzeitig die Erde auf einer elliptischen Bahn um die Sonne bewegt, bewege auch ich mich relativ zur Sonne! ... was in unserem Beispiel aber leider noch nicht viel bringt

Angewandt auf unser Beispiel mit dem Luftzug und Wind heißt das allerdings, dass ein Luftzug natürlich auch dadurch zustande kommen kann, dass wir uns selbst bewegen, anstatt eine Bewegung der Luft zu veranlassen!

Je schneller die relative Bewegung von Akteur und umliegendem Luftkörper, desto stärker sollte auch die erfrischende Wirkung sein!

Probiert es einfach einmal aus! Dauerlauf, Radfahren...

Merke:

Wenn Du schwitzt, bewegst Du Dich einfach noch nicht schnell genug!

...



Eingeordnet in: Lustiges


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 3 Kommentare


1. Kommentar von Eveline gepostet am 20.07.2007 / 09:00 Uhr:
Kräfteschonend fahr ich jetzt offen zur Arbeit, dann kann ich mich drüben umso schneller bewegen - mal sehen, ob das bezüglich Staubwischen auch was bringt
LG Eveline


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 20.07.2007 / 09:42 Uhr:
Ich glaube, ich ziehe es vor zu schwitzen. ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Selber schuld!

----------


3. Kommentar von Diane gepostet am 20.07.2007 / 14:51 Uhr:
Sehr weise Überlegungen ... Also ich brauche auch keine Ventilatoren oder Klimaanlagen, aber nachts empfinde ich es schon angenehm, wenn es beim Schlaf etwas kühler ist und die Luft nicht "steht".

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

D.h. Du läufst, während Du schläfst?


***




***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)