Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 17.07.2007 - gegen 16.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Das größte Spiegelteleskop der Welt -

In der Nacht zum 14.07.2007 ist auf der Kanaren-Insel La Palma das derzeit größte Spiegelteleskop der Welt in Betrieb genommen worden: Das Gran Telescopio Canarias (Gran TeCan) des Observatorio del Roque de los Muchachos.

Astronomen sprechen davon, dass ein Teleskop sein "erstes Licht" erlebt hat, wenn zum ersten Mal ein Himmelsobjekt damit betrachtet worden ist.

Der Spiegel des "GranTeCan" hat einen Durchmesser von 10.4 m und wurde von einer Firma aus Mainz hergestellt. Er ist nicht aus einem Stück gefertigt worden, sondern besteht aus 36 einzelnen Segmenten, die elektronisch gesteuert als eine Einheit wirken sollen. Für Spiegel, die aus einem Stück gefertigt werden, besteht eine technische Obergrenze bei einem Durchmesser von 8 m. Die bisher größten Teleskope wiesen einen Durchmesser von etwa 10 m auf.

Die 130 Millionen Euro teure Anlage befindet sich auf einer Höhe von 2400 m und wird zu 90 % vom spanischen Staat, des weiteren von Universitäten in Mexiko und den USA finanziert.

Für die Beobachtung von Himmelskörpern auf optischem Wege ist es wichtig, dass die Atmosphäre über dem Teleskop möglichst wenig durch natürliche oder auch künstlich verursachte Lufttrübungen beeinflusst wird. Diesbezüglich weist La Palma zwar für Europa relativ günstige Bedingungen auf, jedoch finden sich international durchaus noch günstigere Bedingungen in astronomischen Stationen in Chile (Europäische Südsternwarte) oder auf Hawaii (Mauna Kea). Allerdings hat Hawaii den Nachteil, dass die dortige Beobachtungsstation auf über 4000 m Höhe liegt - eine Höhe, in der Menschen sich nicht dauerhaft aufhalten können.

Der Spiegel des GranTeCan nimmt übrigens eine Fläche von 80 qm ein - da kann man sich mal überlegen, ob der Grundriss der eigenen Wohnung dafür ausreichen würde

Größtes Spiegelteleskop nimmt Betrieb auf: Erstes Licht für den "Galaxien-Jäger"
(Tagesschau.de)

Bildergalerie: La Palma bekommt neues Teleskop
(PC Games Hardware)



Eingeordnet in: Wissenswertes


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 17.07.2007 / 22:32 Uhr:
Interessant! Die Beobachtung von Himmelskörpern kann echt eine faszinierende Sache sein. Mir gefällt es ja alleine schon, mit bloßem Auge den Sternenhimmel zu sehen. Und dann noch mit einem so großen Teleskop in die Weiten des Weltraums zu sehen - da bin ich gespannt, welche neuen Beobachtungen die machen.
Dir wünsche ich dann noch für morgen einen schönen Tag und schick dir liebe Grüße
Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich finde Astronomie... faszinierend

----------


2. Kommentar von Dandu gepostet am 18.07.2007 / 07:39 Uhr:
Das sind gewaltige und Kostenintensive Projekte. Jedenfalls mehr Wert als meine Wohnung :-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Helga gepostet am 18.07.2007 / 18:37 Uhr:
Wir waren letztes Jahr auf La Palma und haben die Installationen gesehen. Obwohl alles so futuristisch aussieht, hat es sich meiner Ansicht nach gut in die Landschaft eingefügt - ein reizvoller Gegensatz. Hier kann man unsere Fotos sehen: LaPalma
Liebe Grüße aus GAP


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

----------


4. Kommentar von Diane gepostet am 18.07.2007 / 23:54 Uhr:
Hi Falk, ich nehme an, das sollte ein Lock-Angebot von Dir sein - Deine Frage ... auf provokante Fragen gibts entsprechende Antworten Was etwas bringt oder nicht ... das ist eine Frage die Du aus der Psychologie ja weisst ... die sehr individuell zu beantworten ist ... auf jeden Fall jedenfalls nicht auf einem Gartentisch und unter absolutem Ausschluss der Öffentlichkeit - denn DAS wäre zu auffällig gewesen ... immerhin wurden ganze Strassenzüge abgeesperrt ... da steht man im Blickfeld der Öffentlichkeit sozusagen. Du kennst sicher die Sache mit den Helikoptern, erstmals glaube ich bekannt geworden durch Fergies Zeh *grins* (von oben ) da muss man also sehr vorsichtig sein!
La Palma, da schreibst Du was - vielleicht diese Ferien ... wir überlegen noch Teneriffa war ja u.a. ausgegucktes Ferienziel ... wie ich schon berichtet habe.
Ich kann jetzt nicht mehr alle Teleskopgeschichten lesen ... weil morgen sehr früh raus, aber ich sehe mir das am Wochenend an und wollte mich heute nur schon mal gemeldet haben
Bye und Good Night Diane


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich wollte nur wissen, ob Deine Blogmarketingmaßnahme besuchermäßig etwas gebracht hat

----------


5. Kommentar von Diane gepostet am 19.07.2007 / 22:33 Uhr:
Diane mal wieder ... eigentlich hatte ich jetzt schon etwas zu viel geschrieben dazu ... aber je später die Stunde

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


6. Kommentar von Diane gepostet am 19.07.2007 / 22:34 Uhr:
STERNE haben wir übrigens auch - ohne - Teleskop gesehen

Anmerkung des Webmasters: Nicht so viel trinken! ...


***




***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2011 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)