Besucherzähler
(seit 01.08.2005)



.eu-Domains - jetzt sichern!




Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!






Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Daher bitte etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint! Die Kommentarfunktion ist für archivierte Beiträge der vergangenen Monate außer Kraft gesetzt.

***

zu den neueren Beiträgen dieses Monats



Psycho-Blog vom 10.10.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Somatoforme Störungen -

Schon einmal beschleunigten Herzschlag, Atemnot und Erstickungsgefühle, Lähmungserscheinungen oder Magendarmbeschwerden gehabt, deshalb beim Arzt gewesen und dieser hat nichts gefunden?

Du bist damit nicht der Einzige (die Einzige). Und Du bist auch nicht "verrückt", wenn Du so etwas hast!

In der Klinischen Psychologie spricht man in diesem Zusammenhang von Somatoformen Störungen. Darunter ist zu verstehen, dass vorhandene und als real erlebte Symptome nicht oder zumindest nicht ausreichend durch einen organischen Befund erklärt werden kann. Das Konversionsyndrom (früher Hysterie genannt) war übrigens ein wesentlicher Ausgangspunkt für die Entstehung von Freud's Psychoanalyse. Hierbei stehen durch organische Befunde nicht erklärbare Lähmungen im Vordergrund.

Somatoforme Störung (Wikipedia)

In der Medizin wird der Begriff "funktionelle Störung" verwendet:

Medizin: Diagnose: Rätselhaft! (DIE WELT)

Auch auf wenigstens eine wichtige häufige Angststörung muss hier hingewiesen werden, weil hier auch körperliche Symptome ohne organischen Hintergrund eine wichtige Rolle spielen:

Panikstörung mit/ohne Agoraphobie

Im folgenden Artikel findet sich eine Art "Kurzanleitung" des Umgangs mit solchen Problemen:

Medizin: Hilfe zur Selbsthilfe (DIE WELT)

... was natürlich keinen Therapieersatz darstellt

Somatoforme Störungen sind übrigens nicht zu verwechseln mit psychosomatischen Störungen. Bei diesen spielen zwar psychische Ursachen ebenfalls eine wichtige Rolle aber im Gegensatz zur somatoformen Störung besteht auch ein organischer Befund!

Psychologisches Wissen spielt eindeutig noch eine viel zu geringe Rolle, wenn Ärzte Patienten mit einer zu vermutenden somatoformen Störung nicht wenigstens an einen Psychotherapeuten verweisen.


Eingeordnet in: Psychologisches


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Irmgard gepostet am 11.10.2006 / 12:13 Uhr:
Hallo Falk,
deine Antwort an Mr. D. ließ mich an die beliebten Witze denken, die immer so anfingen: "Frage an Radio Eriwan ....." und wo die Antwort immer so begann: "Im Prinzip: Ja. Aber ..."
So, Falk, jetzt setzt du dich ruhig und gelassen hin und versuchst, gaaanz vooorsichtig zu lächeln. Nicht so schnell! Das ist dein Gesicht nicht gewohnt. Jaa!! Jetzt wird es schon. Die Mundwinkel beginnen ganz leicht zu zucken. Jaa!!! Er lächelt. Er lächelt! Ist das zu fassen? Mr. Worf lächelt *kicher*
So, dies war die erste Trainingsstunde. Und morgen machst du weiter, bis der Name "Mr. Worf" nicht mehr zu dir passt, weil zu oft ein sonniges Lächeln über dein Gesicht huscht *fg*.
Liebe Grüße, nix für unguat, und einen schönen sonnigen Tag noch *hüpf* - Irmgard


Anmerkung des Webmasters: ...

----------


4. Kommentar von Mr.D. gepostet am 10.10.2006 / 21:55 Uhr:
ohne ein Dr.med oder Psychologe zu sein, denke ich das wesentliche Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden die Ruhe und die Ausgeglichenheit in uns selbst sind.


Viele Grüße

Mr.D.

P.S. ...und immer mal ein Lächeln auf den Lippen zu haben schadet auch nicht


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Prinzipiell geb ich Dir recht. Aaaaber: Wenn es sich bei dem "Lächeln" um das aufgesetzte Dauergrinsen eines Managers oder auch um das Lächeln einer schönheitsoperierten Frau handelt, die einfach nicht mehr anders dreinblicken kann, dann finde ich persönlich das nicht mehr so toll ...

----------


3. Kommentar von Nurmanchmal gepostet am 10.10.2006 / 13:58 Uhr:
Hallo Falk,
vielen Dank für Deinen wieder sehr informativen und gut verständlichen Beitrag.

Wünsche Dir einen schönen Tag und sende Dir Grüße aus dem Pott
Mo


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.10.2006 / 13:45 Uhr:
"Psychologisches Wissen spielt eindeutig noch eine viel zu geringe Rolle, wenn Ärzte Patienten mit einer zu vermutenden somatoformen Störung nicht wenigstens an einen Psychotherapeuten verweisen." - So ist es. Oft ist es auch so, dass Allgemeinärzte ohne wirkliches Wissen an Patienten "rumdoktern", weil sie selber psychologischen und psychiatrischen Fachkräften misstrauisch gegenüberstehen. Und sich selber überschätzen. Und manchmal ist es auch so, dass die Patienten gar nicht wissen wollen, dass körperliche Symptome auch andere als körperliche Ursachen haben. Körperliche Leiden sind "anerkannter" als psychische. So ist es eben nun mal.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 10.10.2006 / 12:43 Uhr:
So etwas kenne ich aber auch. Rückenschmerzen, Magenprobleme und sogar Bluthochdruck ohne organische Ursache. Aber meist war es dann wieder weg, sowie mir der Arzt bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist. Körper und Geist eben.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 09.10.2006 - gegen 16.30 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Manager -

Drei Manager erhalten die Aufgabe, die Höhe einer Fahnenstange zu messen. Sie haben ein Maßband zur Verfügung und entscheiden, dass einer von ihnen hochklettern muss, um zu messen. Einer nach dem anderen versucht es, rutscht aber immer wieder ab.

Da kommt ein Psychologe vorbei, zieht die Fahnenstange aus ihrer Verankerung, legt sie auf dem Erdboden und misst. Psychologe: "Die Fahnenstange ist mit Verankerung 6 Meter, ohne Verankerung 5 Meter lang!"

Die Manager: "Typisch Psychologe! Wir wollen die Höhe wissen und er sagt uns die Länge!"



(Eigentlich geht der Witz mit einem Ingenieur aber die Variante mit dem Psychologen ist mir auch irgendwie sympathisch )

...

Daran musste ich heute denken, als ich auf diese Nachrichtenmeldung stieß.

Radikales Sparprogramm inkl. Forschung und Entwicklung. Und ein solches Unternehmen möchte innerhalb einer schnellebigen Branche bestehen bleiben. Ohne Kommentar

Ebenfalls gefunden im law blog (die Nachrichtenmeldung).


Eingeordnet in: Zum Nachdenken / Lustiges


***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 09.10.2006 / 22:33 Uhr:
Im Magen ruht friedlich ein Kartoffelsalat, da kommt von oben ein Schnaps herein. Fragt der Kartoffelsalat: "Wer bist denn du?" "Ich bin ein doppelter Schnaps, mich hat der Meier spendiert!" Kurz darauf kommt noch ein Schnaps, wieder fragt der Kartoffelsalat: "Und wer bist du?" "Ich bin ein doppelter Schnaps, mich hat der Meier spendiert!" Ein weiterer Schnaps kommt, wieder fragt der Kartoffelsalat: "Und wer bist du?" Und wieder sagt der angekommene Schnaps: "Ich bin ein doppelter Schnaps, mich hat der Meier spendiert!" Und nach ein paar weiteren Schnäpsen sagt der Kartoffelsalat plötzlich: "Ihr habt mich neugierig gemacht - den Meier schau ich mir jetzt an!"

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Den kannte ich noch nicht

----------


3. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.10.2006 / 21:15 Uhr:
Ich lese diesen Artikel mit etwas gemischten Gefühlen. Einerseits war ich noch nie bei einer Firma, die so großzügig gewesen ist. Getränke, Feiern, oder was auch immer, wurde von jedem selbst finanziert. Da ist es absolut verständlich, wenn dort da Sparstift angesetzt wird.
Andererseits wird auch sehr viel in Marketing gesteckt. Sicher, auch das ist notwendig, nur wenn sich das "Projekt" in Form von Sponsorengeldern als sogar imageschädigend herausstellt, und dann auch noch weiterhin die Hand aufhalten kann, dann sollte vielleicht auch in dieser Richtung gespart werden. Dann brauch vielleicht nicht an anderer Stelle so rigoros durchgegriffen werden.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Anne/LE gepostet am 09.10.2006 / 20:54 Uhr:
Es fällt mir zunehmend schwerer zu verstehen, wie die deutsche Wirtschaft weiterhin bestehen will, ohne den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Außer Sprüchen, Sparmaßnahmen nach unten und Sicherstellen der oberen Pfründe höre,lese und sehe ich derzeit sehr wenig. Die Funkionalität zwischen den Ebenen geht gegen NULL. Es leben die Hierarchien! Wenn das weiter so geht, verelendet das Markenzeichen vielleicht noch in meiner,deiner Generation.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.10.2006 / 20:29 Uhr:
Gut abgewandelt, der Witz
Tja, was hat auch ein Querdenker zwischen Leuten zu tun, die nicht weiter als von 12 Uhr bis Mittag denken können?
Leider ist ja die Realität, wie du zeigst, nicht ganz so witzig :-(.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 09.10.2006 - gegen 12.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Bloggender Polizist -

Wenn ein Polizeibeamter einen Blog führt, dann könnte man vermuten, dass es darin um die nicht unbedingt immer schönen Seiten der Polizeiarbeit geht.

Nicht so bei dem folgenden Blog, in dem ein Polizist die z.T. recht skurrilen Anrufen schildert, die in einer Leitstelle eintreffen:

VS-Geheim: Aus dem Alltag eines Polizisten

Lest am besten selbst!

Mir persönlich gefällt der folgende Beitrag am besten:

Raser

...

Gefunden im law blog.


Eingeordnet in: Lustiges / Wie ich blogge


***



***

4 Kommentare


4. Kommentar von Eveline gepostet am 10.10.2006 / 20:03 Uhr:
Der Link ist genial, ich bin ihm auch kürzlich nach und hab mich schlappgelacht

Achtung, jetzt kommt das off-topic Wenn ich mir vorstelle, wie viele Todesfälle in EUROPA verursacht werden, weil kleines Krabbelgetier (mit möglichst vielen Beinen, sehr beliebt bei manchen männlichen Mitlebewesen *sfg*) unschuldige Frauen erschreckt, die dann die unmöglichsten Unfälle erleiden und - wenn's gut geht - für den Rest ihres Lebens gezeichnet sind Von den vom Tisch gewischten Monitoren und den von den Füßen gefallenen Notebooks wollen wir ja hier gar nicht reden *sfg*

Und da machst du so ein Theater wegen so einem kuscheligen Viech, das auch noch mit niedlichen kleinen rosa Schweinchen verwandt ist???!!!!

Die Beschreibung ist genial - 450 kg Kopf - (wiegt das Hirn soviel?) huiuiui, da könnten ja glatt einige unserer männlichen Mitbürger neidisch werden *sfg* Und wohlschmeckend sollen sie also auch sein - wahrscheinlich für die, die auch niedlichstes kleines Murmelgetier vernaschen *ggg*

Hast übrigens schon mal gesehen, wie sie ihr Revier markieren? *lachweg*

Schau mal, wie freundlich der schau t: - so freundlich hab ich noch nie ein Viech mit mehr als vier Beinen schauen sehen *GGGG*
(das mit dem Link wenn ich jetzt hingekriegt hab, fress ich nen Besen samt Hexe *ggg* - bei mir ist's übrigens das runde Kügelchen, dann im Dialogfeld den Link einfügen *g*)

Liebe Grüße vom "wilden Tier"

Zensur ausdrücklich erlaubt

Wünsch dir einen schönen Abend


so, und die Zeilenumbrüche hab ich jetzt auch noch brav gemacht - krieg ich nen Preis??? ein klitzekleines Plüschhippo vielleicht


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du bekommst dafür von mir ein kleines bisschen besonders aufrichtige Wertschätzung

----------


3. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 09.10.2006 / 22:27 Uhr:
Danke für den tollen Link! Dir einen guten Wochenstart wünscht Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dir auch eine schöne Woche

----------


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.10.2006 / 14:41 Uhr:
Unbedingt ansehen! Einfach köstlich.
Danke für den Link.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 09.10.2006 / 12:44 Uhr:
Hihi - ich war das aber nicht, die dort angerufen hat . Während der Fahrt soll man doch nicht mit dem Handy telefonieren *treuherzig guck*. Den Blog von dem Polizisten werd ich mir merken
Liebe Grüße, Falk - und dir einen schönen sonnigen Start in die neue Woche


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Dir auch einen schönen Start in die Woche



Psycho-Blog vom 07.10.2006 - gegen 12.00 Uhr MESZ -
Perma-Link

- Arroganter Psychotherapeut -

Beim Blick in meine Blogstatistik, speziell die Seite, die mir die letzten 40 Besucher anzeigt, konnte ich vorhin feststellen, dass Googler wieder mit einer Reihe recht interessanter Suchbegriffe auf meinen Blog gelangt sind

Z.B.

arroganter psychotherapeut ... Platz 5!

Allerdings muss ich feststellen, dass ich kein Psychotherapeut bin, sondern "nur" Psychologe (der sich beruflich bisher hauptsächlich mit arbeitspsychologischen Themen beschäftigt).

Wie ich in diesem Beitrag geschrieben hatte, wollte ich doch nur als

arroganter Psychologe

oder

arroganter besserwisserischer Psychofritze

gefunden werden!


Ansonsten ist das mal ein relevantes Suchergebnis

Des weiteren:

sau schweres rätsel ... Platz 20

Wenngleich gewisse Leute meine manchmal etwas schweren Rätsel nicht so mögen, ist dies auch mal ein relevantes Suchergebnis

...

Dann gibt es allerdings auch noch die Leute, die immer wieder mit nicht ganz so relevanten Suchbegriffen auf meinen Blog gelangen






Ihr ahnt es vielleicht schon






psycho pilse ... Platz 9
phsycho pilze ... Platz 9
psycho pilze ... Platz 1


... allein drei Interessenten unter den letzten 40 Besuchern

Für den Fall, dass beim nächsten Mal einer mit diesem Suchbegriff gerade auf diesen Beitrag stößt, verlinke ich hiermit mal folgendes:

Drogenberatungsstellen der BRD




Eingeordnet in: Lustiges / Wie ich blogge


***

Über 100 Domain-Endungen schnell und einfach registrieren.


***

2 Kommentare


2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 09.10.2006 / 14:41 Uhr:
Und bei mir suchen sie den "Psycho-Blog"

Und wie kann einem ein arroganter Psychotherapeut helfen?


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Unter "psycho blog" werde ich auch häufig gefunden... korrekterweise

"Und wie kann einem ein arroganter Psychotherapeut helfen?" Antwort des arroganten Psychotherapeuten: Hilf Dir doch selbst! ...

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 07.10.2006 / 14:05 Uhr:
Wie kommst du darauf, dass ich deine Rätsel nicht so mag, nur weil sie mir manchmal zu schwer sind, Falk? . Nur weil ich einmal gemault habe. Dafür sind es doch Rätsel, dass man sich den Kopf darüber zerbricht. Mach nur weiter, und stress` uns nur mit deinen Rätseln. .
Soso, ziemlich eindeutiges Suchergebnis. Ist eigentlich schon einmal einer auf deinen Blog gekommen mit dem Suchbegriff "arroganter Psychofuzzi"? *fg* - ich glaub, ich muss mal googeln gehen *vor mich hinmurmel*
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar



Psycho-Blog vom 06.10.2006 - gegen 07.45 Uhr MESZ -
Perma-Link

- "Wiedervereinigung" -

In den letzten Tagen hatte ich recht viel zu tun. Dadurch komme ich erst heute dazu, ein bestimmtes Thema anzuschneiden, das im Hinblick auf den 3. Oktober in anderen Blogs auch angesprochen wurde... das Thema "Wiedervereinigung"

Blogbeitrag eines "Wessis":

gedanken über die ehemalige und die neuen (Engelbert)

Blogbeitrag einer "Wossi":

Von Viola geschrieben: ICH - (W)Ossi, der ich bin (Viola)
(wo sich denn auch noch ein umfangreicher Kommentar eines weiteren Wessis findet)

Und sogar eine Bayerin hat sich zu Wort gemeldet:

Tag der deutschen Einheit !? (Irmgard)

Ich möchte mich jetzt mal nicht mit diesen Beiträgen auseinandersetzen. Es ist ja jeweils eine subjektive Sichtweise dargestellt. Es steht mir nicht zu, diesbezüglich eine Bewertung vorzunehmen

Auch ich möchte eigentlich nur ein paar Gedanken zu dem Thema von mir geben. Woran ich so denken muss und was ich dabei so empfinde.

Also neben den oben genannten Sichtweisen von Wessi, Wossi und Bayern hier noch ein Beitrag eines Ossis

Man könnte da sicherlich sehr viel schreiben. Mache ich aber schon mal aus Zeitgründen nicht. Das folgende mag ein wenig durcheinander anmuten. Auch provokant. Aber das nehm ich in Kauf. Ich habe jetzt auch keine Lust, eine umfangreiche Einleitung, Überleitungen und Fazit zu schreiben...

Ich habe den Begriff "Wiedervereinigung" bewusst in "" geschrieben. Ich finde diesen vielverwendeten Begriff nicht ganz treffend. Wiedervereinigung impliziert für mich etwas von einem Zusammenschluss von zwei gleichwertigen Partnern. Und das war es aus meiner Sicht nicht. Ich würde es als Beitritt bezeichnen. Als Übernahme... "freundliche" Übernahme... "sich übernehmen lassen". Es war ja alles schlecht, was zu DDR-Zeiten war. Es musste alles über Bord geworfen werden.

Hier mal ein dazu ganz gut passender Artikel von gestern in der WELT:

Technologietransfer: Unternehmer wider Willen

Zu DDR-Zeiten hatten wir zwei TV-Sender. Ich kann mich entsinnen, dass dort Unterhaltungssendungen, Naturfilme, Trickfilme, Spielfilme und Serien aus eigener Produktion wie auch aus dem Westen usw. liefen. War jedenfalls das, was ich so geschaut habe. Wobei natürlich in jeder Sendung ein Parteisekretär oder Jungpionier auftrat, der die Errungenschaften des Sozialismus hervorhob. Man muss sich das wirklich so vorstellen, wie man es heute aus Mediendarstellungen über Nordkorea kennt. Nein es war bestimmt noch viel schlimmer. Und zu essen hatten wir natürlich auch nichts. Heute haben wir z.B. am Nachmittag ganz tolle Sendungen für die Allgemeinbildung: Talkshows, Daily Soaps.

Die DDR war zentralistisch ausgerichtet. Heute haben wir 16 Bundesländer mit z.B. 16 verschiedenen Bildungssystemen. Das ist natürlich viel besser.

Zu DDR-Zeiten gab es Planwirtschaft. Private Initiative war dadurch natürlich eingeschränkt. Heute heißt es laissez-faire. Die Wirtschaft darf alles. So wenig Staat wie möglich. Und auf keinen Fall so etwas wie Planung. Höchstens dass wir ab und zu (eigentlich ständig) mal umstrukturieren. Natürlich ohne Plan!

Und es setzt sich fort. Der wichtigste Wettbewerbsvorteil Deutschlands besteht bisher in einer hohen Qualifikation der Mitarbeiter. Heute heißt es internationale Angleichung. Natürlich in der Form, dass man das nimmt, was international weit verbreitet ist: Also Abschaffung des Diploms und Einführung von Bachelor und Master.

Das mag jetzt alles irgendwie verbittert klingen. Ist es aber nur teilweise. Ich wünsch mir keine DDR zurück. Und auch kein anderes System. Wenn ich mich so umschaue, sehe ich kein Land oder System, das ich alles in allem besser finde als das, was wir hier haben. Und ich möchte jetzt mal auch nicht auf die vielen Dinge eingehen, die natürlich besser sind als zu DDR-Zeiten - keine Frage ... Aber manches hätte ich gerne anders: mit etwas mehr Überlegung, mehr Plan... und auch mehr Menschlichkeit.

Soweit zu den "Äußerlichkeiten". Wo ich durchaus einiges zu kritisieren habe. Wo ich aus Zeitgründen (aber auch, weil der Beitrag zu lang werden würde) jetzt nicht auf alles eingehen möchte.

...

Vielleicht noch etwas zum Menschlichen:

Wessis und Ossis.

Dazu nur ganz kurz. Durch das Studium, durch meine wissenschaftliche Tätigkeit und v.a. durch das Internet habe ich die verschiedensten Leute in Ost und West kennenlernen können. Natürlich gibt es da immer auch aus der Sozialisation resultierende Unterschiede...

... wobei ich persönlich eher dort Unterschiede wahrnehme, wo Leute unter sich bleiben und eine Subkultur bilden und sich von anderen abgrenzen. Da ist z.B. eher ein Unterschied zwischen dem Arztsohn und dem Kind eines geringqualifizierten Arbeiters. Und eigentlich gar nicht so sehr zwischen Ossis und Wessis.

Mein Eindruck: Leute, die als Wessis über Ossis und umgekehrt über einander herziehen... hatten bisher einfach nicht die Gelegenheit, ausreichend Kontakte mit Leuten aus der jeweils anderen Gruppe zu knüpfen

Und man sollte sich natürlich auch überlegen, auf welcher Basis da geurteilt wird: Gescheiterte Existenzen aus dem Westen, die es nach der Wende noch einmal mit zweifelhaften Methoden in der DDR versucht haben, kann man z.B. schlecht als repräsentativ für alle Bewohner der alten Bundesländer ansehen.

Was das Menschliche anbelangt, habe ich jedenfalls im konkreten Einzelfall nichts zu meckern

Ich habe eigentlich bisher überall Freunde gefunden.

Selbst in Bayern

Und während früher viele Westpakete gen Osten geschickt wurden, ist es heute so, dass ich als Ossi im Einzelfall bereitwillig helfe, die heutigen Versorgungslücken im Westen zu schließen


Eingeordnet in: Zum Nachdenken


***



***

5 Kommentare


5. Kommentar von Anne/LE gepostet am 06.10.2006 / 16:16 Uhr:
Der Artikel der "Welt" ergänzt sehr hervorragend deine Feststellungen, die ich aus meiner Sicht voll unterschreiben kann. Als kleine Ergänzung würde ich noch anführen, wie seinerzeit über den berüchtigten "Wasserkopf" in der DDR hergezogen wurde. Ziemlich schnell wurde deutlich, dass von Jahr zu Jahr ein noch größerer über uns schwebt. Man sollte Menschen auch ihre Verbitterung zugestehen. Sie vorschnell mit Jammern gleichzusetzen (wie dies wirklich doch recht häufig passiert) halte ich für einen verhängnisvollen Fehler. Es liegt an jedem Menschen selbst wie er seinem Mitmenschen begegnet und da ist die Herkunft unwichtig. Die Negativerfahrungen zu verallgemeinern habe ich mir abgewöhnt, obwohl es davon auch eine ganze Anzahl gibt. Es gibt allerdings auch meine umgekehrte Erfahrung, das so mancher ehemalige DDR-Bürger sehr viel Höhenluft geschnuppert und als Unternehmer die härteste Gangart nach eher westlichem Vorbild geht.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


4. Kommentar von Trick_17 gepostet am 06.10.2006 / 14:56 Uhr:
Meiner Meinung ist die Wiedervereinigung viel zu schnell gegangen. Jeder wollte die Vorzüge davon genießen, und hat nicht bedacht, was es eigentlich bedeutet. Es wurde zuviel erwartet, und das von beiden Seiten. Ich habe mich damals wirklich für alle gefreut, und war enttäuscht, wie da teilweise reagiert wurde. Das ist aber meine Erfahrung, und das muss nicht bei jedem so gewesen sein.
Jetzt ist das nun mal alles so gelaufen, und jetzt erst verläuft sich das alles so etwas. Was ich damit meine, dass inzwischen etwas mehr aufeinander eingegangen wird, und dass nicht mehr jeder von sich meint, der "Bessere" zu sein. Wäre alles etwas behutsamer voran geschritten, dann wären wir vielleicht schon etwas weiter.
Aber das tut in keinem Fall etwas daran ändern, dass ich die Menschen, die ich inzwischen kennengelernt habe, schätze und auch sehr mag.
Für mich gibt es nur Deutsche, und keine Ossis und Wessis.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


3. Kommentar von Mr.D. gepostet am 06.10.2006 / 13:47 Uhr:
hallo Falk, ich habe (zugegeben verspätet) auch mein Senf zu diesem Thema abgegeben, also noch ein Ossi mehr (nun sind wir schon mindestens zwei)
Nachtrag zum 3.Oktober von Mr.D.

Schönes Wochenende wünscht

Mr.D.


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

----------


2. Kommentar von Irmgard gepostet am 06.10.2006 / 13:00 Uhr:
Freche Kröte


Anmerkung des Webmasters:

----------


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 06.10.2006 / 12:14 Uhr:
Hallo Falk,
heute hatte ich die Zeit, alle deine Links durchzulesen. Und ich fand die anderen beiden Beiträge - wie auch den deinen - sehr gut, auch den Kommentar. Ich finde eben, es ist alles eine Sache subjektiven Empfindens, wie man an diesen Tag herangeht. Und wie du so schön schreibst, ist es eben so, dass man einfach einem Menschen erst kennenlernen muss, um dann sagen zu können: "Ich mag ihn" oder "Ich mag ihn nicht". Aber selbst dann ist dieser Mensch nicht repräsentativ für alle Menschen aus seiner Gegend. Jeder Mensch ist einzigartig und lässt sich nicht in eine Schublade stecken.
Auf manche Zustände in Deutschland kann ich eigentlich auch nur mit Ironie und Sarkasmus reagieren, wenn überhaupt. Wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, hätte es unserem System gut getan, wenn wir einiges von der ehemaligen DDR übernommen hätten - CeKaDo hat ja einiges in seinem Kommentar aufgezählt. Ich finde so einiges nicht gut an der sogenannten "sozialen Marktwirtschaft", die so sozial gar nicht mehr ist, sondern eher eine kaltschnäuzige Ellbogen-Marktwirtschaft geworden ist.
Am traurigsten finde ich es, wenn ich von Leuten höre, dass sie die Mauer am liebsten wieder haben möchten. Denn ich persönlich sehe trotz den finanziellen Kosten, über die sich alle so aufregen, einen großen Gewinn für uns alle aus der Wiedervereinigung - für mich ist es eine Wiedervereinigung beider Staaten, denn wir wurden ja gewaltsam nach dem 2. Weltkrieg getrennt.
Übrigens, irgendwie fällt mir auf, dass du Bayern immer getrennt aufführst . Naja, ich betrachte mich ja auch nicht als "Wessi", sondern als deutsche Bundesbürgerin - bayerischer Herkunft . Ich finde, dass die Begriffe "Ossi" und "Wessi", die ja, soweit ich mich erinnere, unsere "heißgeliebte" B***-Zeitung geprägt hat, auf Unterschiede hinweisen, die es nicht gibt. Wir sind alle Deutsche .
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende, Falk - liebe Grüße, Irmgard


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

"deutsche Bundesbürgerin" ? ... Du wohnst nicht mehr in Bayern? ...


zu den älteren Beiträgen dieses Monats


Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)