Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 29.06.2013 - gegen 21.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Erbsen zählen, Erbsenzähler, Erbsenzählerei -

Dies ist mein fünfter Beitrag zur aktuellen Fotoaktion der utopischen Karin "Ich spreche in Bildern".

Heute ist der Buchstabe E an der Reihe:


Erbsen zählen, Erbsenzähler, Erbsenzählerei

Als Erbsenzähler bezeichnet man umgangssprachlich einen Menschen, der großen Wert auf Genauigkeit und Vollständigkeit legt. Meist ist diese Bezeichnung abwertend im Sinne kleinlich und pedantisch gemeint.

Der Begriff bzw. die Redewendung geht zurück auf eine Anekdote um Karl Baedeker (1801-1859), den bekannten Herausgeber von Reiseführern. Um beim Besteigen des Mailänder Doms die genaue Anzahl der Stufen zu ermitteln (und sich dabei nicht zu verzählen), ließ Baedeker nach jeweils 20 Stufen eine trockene Erbse von der Westen- in die Hosentasche wandern. Die Anzahl der gewanderten Erbsen, multipliziert mit 20, plus die Reststufen ergab dann die korrekte Anzahl der Stufen. Beim Abstieg prüfte er das Ergebnis, indem er die Erbsen von der Hosen- wieder in die Westentasche wandern ließ (Quelle: Wikipedia).

Wer also beim Besteigen von Türmen und ähnlichen Bauwerken die genaue Anzahl der Stufen ermitteln möchte, sollte immer ein paar trockene Erbsen dabei haben! Allerdings sollte man dies möglichst unauffällig tun. Um sich nicht dem Vorwurf der Erbsenzählerei auszusetzen

...

Auf dem Foto sind übrigens genau 57 Erbsen zu sehen

Möchte evtl. jemand nachzählen?




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Anne gepostet am 30.06.2013 / 08:18 Uhr:
Ha, das ist ja mal originell...ich bin noch auf Suche nach einem passenden E :-)

Tolle Umsetzung Falk!


Schönen Sonntag

wünscht

Anne


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------


2. Kommentar von Karin gepostet am 07.07.2013 / 21:08 Uhr:
Aber auch mit der Baedeker-Methode wäre theoretisch ein Verzählen möglich.

Da halte ich die manuelle Erbsenzähl-Methode noch für zuverlässiger. *Erbsenzähl* Stimmt! Hast richtig gezählt!

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ja, da müsste dann auch noch mal jemand nachzählen


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2013 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)