Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 20.05.2013 - gegen 22.45 Uhr MESZ - Perma-Link

- Etwas auf die lange Bank schieben -

Dies ist mein zweiter Beitrag zur aktuellen Fotoaktion der utopischen Karin "Ich spreche in Bildern":


Etwas auf die lange Bank schieben.

"Etwas auf die lange Bank schieben" bedeutet: eine unangenehme Aufgabe oder schwierige und bedeutsame Entscheidung aufschieben und hinauszögern.

Die Redewendung hat ihren Ursprung im Rechtswesen und entstand gegen Ende des 15. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit etablierte sich ein Aktenwesen. Die dafür benötigten Akten wurden auf langen Bänken oder in Truhen aufbewahrt. Gerichtsprozesse konnten allerdings recht lange dauern. Nach der Bearbeitung wurden die Akten von der Bank oder Truhe weggenommen und die nächsten Akten konnten weitergeschoben werden. Eine andere Variante bezieht sich auf die Schöffen, die auf langen Bänken saßen. Wenn sich die Schöffen in einem Prozess nicht einig waren und der Prozess an höhere Instanzen verwiesen wurde, kamen dort weitere Schöffen dazu und die endgültige Entscheidung verzögert sich entsprechend (Quellen: Wikipedia, WDR: Wissen macht Ah!).

Über Prokrastination wollte ich übrigens auch schon mal einen Beitrag schreiben. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen

Zwei nützliche Fachbeiträge zu diesem Thema:

Stress durch unerledigte Aufgaben

Selbstmanagement: Eine umfangreiche Aufgabe zu Ende bringen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 1 Kommentar


1. Kommentar von Karin gepostet am 20.05.2013 / 23:13 Uhr:
Danke für Deinen Beitrag!

Ähm... Soweit ich weiß, läuft auch irgendwo eine Fotoaktion mit Bänken. Da hättest Du ja eigentlich auch "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" können (obwohl wir noch nicht beim F sind).

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

Ich möchte mich allerdings auf wenige Blogaktionen konzentrieren


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2013 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)