Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 20.01.2013 - gegen 14.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- Twitter Follower Management mit Who.Unfollowed.Me -

Seit einiger Zeit nutze ich Who.Unfollowed.Me - ein sehr nützliches Tool für das Twitter Follower Management. Man kann damit sehr schnell Entfolger identifizieren ebenso wie Follower, denen man selbst noch nicht zurückfolgt.

Um das Tool nutzen zu können, muss man sich zunächst in seinen Twitter-Account einloggen. Dann klickt man einfach auf der Startseite von who.unfollowed.me auf "Sign in with Twitter".

Das Tool bietet folgende Funktionen:

who unfollowed me
... zeigt an, welche Follower man seit dem letzten Login verloren hat).

who's not following me back
... zeigt die Profile an, denen man selbst folgt, von denen man aber nicht zurückverfolgt wird.

who I'm not following back
... zeigt Follower an, denen man selbst nicht zurückfolgt.

unfollower history
... zeigt an, welche Follower man in den letzten sieben Tagen verloren hat.

Es gibt eine Lite- und eine Pro-Version. Mir persönlich reicht die Funktionalität der Basisversion völlig aus.

Unter "who's not following me back" werden in der Basisversion die Anzahl und bis zu 100 der jeweiligen Profile mit Avatar angezeigt. Die Profile lassen sich dann bequem aufrufen und entfolgen. Ruft man die Funktion erneut auf, werden weitere 100 Profile angezeigt. Analog erscheinen unter "who I'm not following back" die Anzahl und bis zu 100 Profile von eigenen Followern, denen man bisher nicht zurückfolgt.

Screenshot "who's not following me back":


(Aus Datenschutzgründen sind die angezeigten Profile unkenntlich gemacht.)

Die Nutzung des Tools brachte für mich übrigens auch einige Merkwürdigkeiten zum Nutzerverhalten anderer zutage:

So gibt es Leute bzw. Unternehmen, die zunächst systematisch Followeraufbau betreiben, indem sie allen möglichen Leuten folgen, in der Erwartung, dass diese zurückfolgen. Irgendwann werden diese Verfolger allerdings alle entfolgt. Dabei entsteht dann für Außenstehende der Eindruck, dass ein Unternehmen 20.000 Fans hat, ohne diesen zurückfolgen zu müssen.

Außerdem scheint es Leute bzw. Unternehmen zu geben, die im Verlauf ihres "Twitterlebens" den Namen und auch die Inhalte ändern. Jedenfalls habe ich einige Profile mit Inhalten entdecken können, denen ich nie folgen würde.


***



***

Die Benutzung des Tools führt übrigens nicht zu automatischen Postings via Twitter. Man kann allerdings über das Dashbord das Absenden vorgefertigter Tweets über den eigenen Account veranlassen:

"I'm using http://who.unfollowed.me to track unfollowers, see who's not following me back & who I'm not following back."

"I recently lost *** followers, and I know who they are thanks to http://who.unfollowed.me #whounfollowedme"

"*** people are not following me back and I know who they are thanks to http://who.unfollowed.me #whounfollowedme"

Kann man. Muss man aber nicht.

Ein nettes Tool für die Verwaltung eines oder mehrerer Twitter-Konten ist übrigens Tweetdeck. Dazu hat die Utopische Karin einen ausführlichen Beitrag geschrieben.




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 1 Kommentar


1. Kommentar von Karin gepostet am 20.01.2013 / 20:37 Uhr:
Das habe ich auch schon festgestellt, dass manche systematisch wieder entfolgen, nachdem jemand ihnen zurückgefolgt ist. Mir gefällt das auch nicht. Gerade in solchen Fällen erweist sich dieses Tool als nützlich.

Liebe Grüße
Karin


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2013 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)