Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 06.11.2012 - gegen 10.45 Uhr MEZ - Perma-Link

- Glühlampen gegen LED-Strahler mit E27-Fassung austauschen... -

Seit dem 1.9.2012 ist in der gesamten EU die Produktion und Einfuhr von Glühlampen mit mehr als 10 Watt Leistungsaufnahme verboten. In den einzelnen Läden dürfen lediglich noch Restbestände verkauft werden.

Wer seine alten und kaputten Glühlampen ersetzen möchte, hat möglicherweise vor allem die sogenannten Energiesparlampen im Blick. Problematisch ist dabei allerdings der Gehalt an Quecksilber, was bei vielen Menschen Ängste vor gesundheitlichen Gefahren weckt und zumindest zu einem erheblichen Aufwand bei der Entsorgung führt.

Eine Alternative zu Energiesparlampen sind LED Strahler. Diese Leuchtmittel sind allerdings noch recht teuer und noch nicht überall mit einer ausreichend hohen Lichtleistung erhältlich. Leider haben viele der angebotenen LED Strahler eine Steckverbindung, die zu herkömmlichen Lampen nicht kompatibel ist. Die am meisten verbreitete Verbindung von Lampe und Leuchtmittel dürfte wohl die E27-Fassung (Schraubsockel für Allgebrauchslampen) sein.

Allerdings gibt es mittlerweile auch LED Strahler E27, die ganz einfach in den vorhandenen E27-Fassungen eingeschraubt werden können und auch eine höhere Lichtausbeute aufweisen.

Um sicherzustellen, dass die neuen Leuchtmittel ein vergleichbares Licht liefern, sollte beim Kauf vor allem auf die Lichtleistung (Lumen) und die Farbe geachtet werden. "Warmweiß" entspricht am ehesten dem Licht herkömmlicher Glühlampen.

Es ist wohl zu erwarten, dass mit der zunehmenden Verbreitung auch die Preise für LED Strahler sinken werden. Wenn man davon ausgeht, dass LED Lampen deutlich weniger Energie verbrauchen und länger halten als herkömmliche Glühlampen, dann dürfte sich die Investition nach einigen Jahren gelohnt haben.

Bei herkömmlichen Glühlampen geht man von einer Lebensdauer von 1000 Stunden aus. Bei LED Strahlern rechnet man mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden und mehr. LEDs weisen eine höhere Energieeffizienz auf als Energiesparlampen und sind zudem frei von Quecksilber. Da sie Elektronikbauteile enthalten, müssen Sie allerdings trotzdem als Elektronikschrott über den Wertstoffhof entsorgt werden.


Eingeordnet in: Wissenswertes / Ökologisches


***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 0 Kommentare


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)