Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 02.11.2012 - gegen 11.00 Uhr MEZ - Perma-Link

- Foto: Tor am Stallhof Dresden -

Dies ist mein Beitrag für diese Woche zur Blogaktion "Macht hoch die Tür!" von Kalle. Heute zeige ich euch wieder ein Motiv aus Dresden:


Tor am Dresdner Stallhof

Der Stallhof gehört als Sehenswürdigkeit zum Gebäudekomplex des Dresdner Residenzschlosses. Er wurde 1591 fertiggestellt, im 2. Weltkrieg allerdings schwer beschädigt und ab 1957 wieder aufgebaut.

Im Inneren befinden sich u.a. ein langgestreckter Hof, der im Mittelalter für höfische Turniere und Hetzjagden genutzt wurde, sowie der "Lange Gang", ein langgestrecktes Gebäude mit einer offene Bogenhalle und einer Arkadenreihe aus 20 toskanischen Säulen.

An der Außenseite in Richtung zum Schlossplatz befindet sich der "Sächsische Fürstenzug", ein 102 Meter langes Wandbild zur Geschichte des Herrschergeschlechts der Wettiner.

Zur Weihnachtszeit findet im Stallhof der Mittelalter-Weihnachtsmarkt (Beitrag mit Fotos von 2011) statt.

...

Damit möchte ich euch auch schon mal ein schönes Wochenende wünschen




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 1 Kommentar


1. Kommentar von kalle gepostet am 02.11.2012 / 12:03 Uhr:
Hi Falk,

anden Fürstenzug kann ich mich erinnern, an diesen Stall nicht. Aber dazu war damals die Zeit zu kurz. Aber schöne, eine Tür in der Tür, die natürlich herrschaftlich "gediegen" ist ;)

Liebe Grüssle Kalle


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)