Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 07.06.2012 - gegen 18.30 Uhr MESZ - Perma-Link

- Rückenschmerzen - Ursachen, Prophylaxe und Behandlung -

"Ich habe Rücken", sagen heute viele Menschen. Nicht nur Ältere, die in ihrem Leben schwere körperliche Arbeit verrichtet haben, sind davon betroffen, sondern zunehmend auch jüngere "Büro-Jobber".

Wenn es um Ursachen für Arbeitsunfähigkeit geht, so stehen Rückenschmerzen als Einzeldiagnose in den Statistiken der Krankenkassen an erster Stelle.

In den Köpfen mancher Menschen steckt dabei noch immer, dass man sich im Falle solcher Schmerzen möglichst schonen muss.

Dies ist allerdings genau falsch! Durch Schonung erfolgt ein Muskelabbau, so dass man immer weniger den normalen körperlichen Belastungen gewachsen ist und die Rückenschmerzen letztlich sogar weiter zunehmen.

Rückenbeschwerden resultieren vor allem aus einseitiger körperlicher Belastung, falscher Körperhaltung und wenig trainierten Muskeln infolge eines Mangels an Bewegung.

Viele Menschen gehen heutzutage selbst kürzeste Wege nicht mehr zu Fuß, sondern steigen gleich ins Auto.

Daneben spielen auch psychische Faktoren wie etwa Belastungen am Arbeitsplatz oder im sozialen Umfeld eine wichtige Rolle. Auch wenn ein seelisches Problem auf uns "lastet", kann es zu körperlichen Verspannungen insbesondere auch im Rücken kommen.

In dem folgenden Artikel ist etwas ausführlicher dargestellt, welche Maßnahmen präventiv und therapeutisch gegen Rückenschmerzen helfen:


Rückenbeschwerden und was man dagegen tun kann


In den wenigsten Fällen ist es bei Rückenproblemen angezeigt, das Bett zu hüten. Und auch Operationen sind selbst bei einem Bandscheibenvorfall nur selten notwendig. Bei anhaltenden Schmerzen (chronischer Schmerz) kann neben physiotherapeutischen Maßnahmen auch eine psychologische Schmerztherapie sehr hilfreich sein.




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 0 Kommentare


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)