Besucherzähler:



Noch mal Bloglinks


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

BlogHaus Blogger-Karte


GeoURL re-loaded


Resistance is futile!

We are BLOGS!



Startseite Archiv FAQs Newsletter RSS-Feed Impressum Datenschutz


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag


Psycho-Blog vom 23.02.2012 - gegen 09.30 Uhr MEZ - Perma-Link

- KAMELE! Äh, KAMELLE! -

Wesentlicher Bestandteil der Karnevalsumzüge im Rheinland ist der Umstand, dass man als Zuschauer mit Kamelen, äh Kamelle beworfen wird. Man könnte auch vermuten, dass ein gewisser Anteil der Zuschauer die Umzüge hauptsächlich wegen dieser Kamelle besucht. Dies ist allerdings nur eine Vermutung...


Kamelle umfasst dabei zunächst jede Menge Süßes: Bonbons, Chips, Popcorn, Schokoriegel... Es kann sich allerdings auch um Dinge wie Papiertaschentücher, Kalender, Stofftücher bis hin zu Bällen und Stofftieren handeln. Die beteiligten Personen und Vereine greifen dabei teilweise schon recht tief in ihre Brieftasche. Möglicherweise unterstützt durch Sponsoren.

Die Werfer (die Damen und Herren auf den Wagen sowie das marschierende Fußvolk) kann man übrigens zusätzlich zum Werfen motivieren, indem man laut "Kamelle!" ruft. Was allerdings nicht garantiert, dass man dann auch tatsächlich beworfen wird.

Dafür kann ich aufgrund meiner diesjährigen Beobachtungen bei insgesamt drei Karnevalsumzügen in kleineren Städten feststellen, dass insbesondere Kinder und bestimmte Muttis gewisse Kompetenzen entwickelt haben, wie man sich mit einer gewissen Bestimmtheit das Meiste und Beste davon abgreift

Wenngleich diese Umzüge etwas typische Rheinländisches sind, so kommen die Veranstalter allerdings nicht umhin, auch auf Qualitätsware aus dem Osten als Wurfmaterial zurückzugreifen, z.B. Wurzener Erdnussflips:


(oben links)

Zum Thema Karnevalsumzüge wird es in den nächsten Tagen jeweils noch einen Blogbeitrag hier im Psycho-Blog und auch im Foto-Blog geben.




***



***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben

Hinweis zur Kommentarfunktion: Kommentare der Leser werden nach einer redaktionellen Überprüfung "von Hand" hier eingefügt. Ich bitte daher um etwas Geduld, wenn ein abgegebener Kommentar nicht sofort erscheint!

Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Ocean gepostet am 23.02.2012 / 13:58 Uhr:
Hi lieber Falk

ein schönes Bild ist das - und weckt Erinnerungen - als Kind hab ich mal einen Fasnetsumzug in Bad Dürrheim im Schwarzwald gesehen, und da flogen die Bonbons (allerdings keine anderen Gegenstände *g*) en masse, das fand ich natürlich toll. Wogegen mir die Masken und Larven eher Angst gemacht haben. (Alemannischer Fasching ..)

Dann bin ich mal gespannt auf deine Foto-Berichte! Liebe Grüße an dich, Ocean


Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ja, die Darsteller auf dieser Alemannischen Fastnacht sind wohl etwas gruseliger gekleidet und maskiert

----------


2. Kommentar von Ocean gepostet am 23.02.2012 / 13:5 Uhr:
P.S.: Was genau ist eigentlich das Weiße in der Mitte auf dem Foto mit den Erdnussflips?

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das ist "Mäusespeck" bzw. ein Marshmallow


***



***


zum nächsten Beitrag ... zum vorherigen Beitrag

Anmerkung zu diesem Weblog:

Dieser Blog ist als Ergänzung zu meiner eigentlichen Website www.falkrichter.de gedacht.

Weitere Informationen bei den FAQs

Zu erreichen unter:

www.psycho-blog.net
oder
chill.to/Psycho-Blog

Domains schnell & einfach registrieren.






© Falk Richter 2005-2012 (http://www.psycho-blog.net / http://chill.to/Psycho-Blog)